Pollenallergie mit Th1 Shift, Th2 ist ok

Themenstarter
Beitritt
25.02.19
Beiträge
20
Guten Tag,

leide seit Jahren unter Pollenallergie und da die Ärzte nicht helfen können(SIT schon gemacht, hat ein bisschen geholfen), versuche ich es selbst.

Was wurde gemacht:
Vitamin D eingenommen und verbringe viel Zeit draußen
Mehrfach 5 Tage gefastet
Zucker und Weißmehl reduziert dafür mehr Rohkost
Letztes Jahr drei Monate Kolostrum eingenommen
Nehme Vitamin B6/P-5-P (da keine Träume), HPU Positiv
Milchprodukte für mehrere Monate weggelassen(keine Änderung)

Letztes Jahr war bei mir das beste Jahr, kaum Symptome gehabt.

Ich habe immer gedacht das ich einen Th2 Shift habe, jetzt wurde T-Helferstatus bestimmt und kommt raus das ich ein TH1 Shift habe.
Ich habe früher gedacht das sowas gar-nicht gibt.(Allergie und TH1 shift?)

Woran liegt es? Ich überlege mich auf Schwermetalle zu testen, da ich früher sogar mit Alu Löffel gegessen habe und wir in der Familie öfters Alufolie verwendet haben. Amalgam habe ich nicht, nur Kunststoff Füllungen.

Wie kann man Th1 und Th2 in Balance bringen und endlich den IgE gesamt senken damit die Allergie komplett verschwindet?

Hat sich schon einer durch Schwermetallausleitung von Pollenallergie geheilt?

Befund


Gruß
Alexander
 
Hallo alexander,

- Welche Symptome hast Du?
- gibt es bei Dir in der Familie noch mehr Pollenallergiker? Es gibt ja eindeutig eine erbliche Komponente bei Alergien...
- Gibt es in Deinem Umfeld evtl. Umweltgifte aller Art wie z.B. Schimmel, E-Smog, Formaldehyd, Lösungsmittel u.a.?
- Weißt Du etwas von einer Borreliose? Vom Pfeifferschen Drüsenfieber (EBV), anderen Infektionskrankheiten?
- Bist Du mit Antibiotika behandelt worden, die Deinem Darm geschadet haben?
- Hast Du einen Leaky-Gut (durchlässigen Darm)?
- Wie fing das überhaupt an?: Hast Du schon als Kleinkind Allergien gehabt (welche?) oder hat sich das erst später gezeigt?
- Du bist zwar kein Mädchen, aber auch bei Dir spielen natürlich Hormone eine Rolle. Hast Du mal mit einem Arzt gesprochen oder nachgelesen, welche Hormone da untersucht werden könnten?
- Weißt Du von Mängeln an Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren, die Du auffüllen könntest?
- Sind Deine Zähne in Ordnung? Hast Du irgendwelche Füllungen, Wurzelbehandlungen usw.?
- Hatte Deine Mutter während der Schwangerschaft mit Dir Amalgamfüllungen in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welche Symptome hast Du?

Früher: Schnupfen, Augen Jucken, Niesanfälle
Jetzt: Leichte Schnupfen, selten Niesanfälle

- gibt es bei Dir in der Familie noch mehr Pollenallergiker? Es gibt ja eindeutig eine erbliche Komponente bei Alergien...
Cousine und so weit ich weiß mein Vater(kenne ihn schlecht, Mutter Alleinerziehende). An erbe und Genetik bei einer Allergie glaube ich nicht so wirklich, für mich ist es eine Ausrede von Ärzten. Auch wenn da ein Zusammenhang gibt, heißt nur das z.b. Mutter und das Kind mit Amalgam belastet ist und nicht die Gene sind schuld.

- Gibt es in Deinem Umfeld evtl. Umweltgifte aller Art wie z.B. Schimmel, E-Smog, Formaldehyd, Lösungsmittel u.a.?
Wenig, war damals Schüler und habe nicht auf eine Fabrik gearbeitet. In der Wohnung steht ganz normale Möbel....

- Bist Du mit Antibiotika behandelt worden, die Deinem Darm geschadet haben?

Soweit ich es weiß nicht, ich hatte nur Jahre davor ständig Bauchschmerzen, laut Kinderärztin damals wegen der Psyche(Umzug aus einem anderem Land nach Deutschland im Jahr 2003.)

- Hast Du einen Leaky-Gut (durchlässigen Darm)?
Nicht bekannt, das habe ich aber behauptet, nur bei LG muss doch TH2 Shift sein?

- Wie fing das überhaupt an?: Hast Du schon als Kleinkind Allergien gehabt (welche?) oder hat sich das erst später gezeigt?

Angefangen mit ca. 16-17 Jahren in der Schule. Schnupfen juckenden Augen.
Davor wusste ich nicht was eine Allergie ist.

- Du bist zwar kein Mädchen, aber auch bei Dir spielen natürlich Hormone eine Rolle. Hast Du mal mit einem Arzt gesprochen oder nachgelesen, welche Hormone da untersucht werden könnten?
Das einzige was die Ärzte anbieten ist SIT, SCIT und Antihistamin das wars.

Cortisol und DHEA 12h Test ist ok

- Weißt Du von Mängeln an Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren, die Du auffüllen könntest?
Nicht getestet, die Ärzte gucken immer komisch wenn man was spezielles möchte, war damals vor zwei Jahren mit Vitamin D so. Glaube kaum das es dadurch kommt??? Es wird vielleicht bessert, aber Heilung?

- Sind Deine Zähne in Ordnung? Hast Du irgendwelche Füllungen, Wurzelbehandlungen usw.?
Ich hatte als Kind oft Karies und die Zähne wurden immer Kunststofffüllung behandelt. Von Wurzelbehandlung weiß ich nichts.

- Hatte Deine Mutter während der Schwangerschaft mit Dir Amalgamfüllungen in den Zähnen?
Nein, damals in Sowjetunion war das schon verboten. Meine Mutter hatte und hat keine Pollenallergie.

Danke Dir.
 
Ich wurde als Kind hier in Deutschland mehrfach geimpft und Jahre später bin ich Allergiker (Gräser, Roggen)geworden. Meine Cousine kam später nach Deutschland und hatte erstmal keine Allergie, später wurde sie auch mehrfach geimpft und hat jetzt auch eine Allergie (Hasel, Birke, Erle). Zufall?
 
Hallo alexander,

...
Ein gesunder Organismus ist aber immer in der Lage, nach vollbrachter Arbeit sein Th1/Th2-Gleichgewicht wieder herzustellen. Wenn dieses Gleichgewicht aber langfristig oder gar chronisch gestört ist, dann kommt es zu gesundheitlichen Problemen.

Die Gründe für die Störungen in der Balance sind noch nicht vollkommen klar erkannt worden. Man weiß heute, dass z.B. ein Mangel an Glutathion dazu beitragen kann, der zu einem Th2-Überschuss führt. Gleichzeitig verursacht dieser Mangel auch noch einen Mangel an Th1-Zytokinen. Andere Faktoren, die ein Ungleichgewicht herbeiführen können, sind Stress, Schwermetallvergiftungen, Candida-Infektionen, Rauchen, UV-Strahlung, oxidativer Stress, Medikamente, Proteinmangel und Impfungen(!).

Es erfolgt zudem eine Art „biologisch natürliche“ Verschiebung nach Th2 ab dem 40. Lebensjahr. Wie ausgeprägt dieser Shift ausfällt und welche Bedeutung er für die Gesundheit der Betroffenen hat, lässt sich momentan nur schwer abschätzen. Vielleicht handelt es sich hier auch nicht um einen direkten Shift nach Th2, sondern nur um eine erhöhte Bereitschaft für diese Verschiebung, so dass die eben beschriebenen Auslöser schneller und ausgeprägter diesen Shift bewerkstelligen.
...
Dominanz der Th1-Reaktionen:

Autoimmunerkrankungen
Basedow Krankheit
Hashimoto Schilddrüsenentzündung
Multiple Sklerose
Sarkoidose
Tuberkulose, abgekapselte Form
Diabetes Typ-1
Sjögren-Syndrom
Depressionen
Kontaktdermatitis
Schwermetallvergiftungen und -belastungen
Psoriasis (Th1-Dominanz oder Th2-Mangel)
Darmparasiten (Th1-Dominanz oder Th2-Mangel)
Morbus Crohn
...
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Immunbalance.htm

...
TH-1 Abwehr innerhalb der Zelle
TH1-Zellen sind für die Abwehr intrazellulärer Erreger (Erreger die sich in Körperzellen einnisten) und die Beseitigung kranker Körperzellen verantwortlich. Da es sich bei den meisten intrazellulären Erregern um Viren handelt, ist die Aktivität von TH1 typischerweise bei Virusinfektionen erhöht. Da Viren keine eigenständigen Zellen sind, brauchen sie bekanntermaßen Wirtszellen, um sich zu vermehren. Da die durch den Virus umprogrammierten „Zombiezellen“ für gewöhnlich eine veränderte Oberflächenstruktur bekommen, können sie vom Immunsystem als kranke Antigene erkannt und bekämpft werden. Auch Tumorzellen verändern ihr Aussehen und werden von TH1-Zellen erkannt und schließlich beseitigt. Bakterien sind im Gegensatz zu Viren eigenständige Zellen und können sich durch Zellteilung selbst vermehren. Sie brauchen dazu normlerweise keine Wirtszellen. Ihre Vermehrung erfolgt extrazellulär, also außerhalb der Zelle. Auf die Abwehr extrazellulärer Erreger sind wiederum die TH2-Zellen spezialisiert. Dennoch gibt es einige Bakterienarten, die sich in Körperzellen einnisten und vermehren können. Zu den Bakterien, die sich in einer Wirtszelle vermehren gehören zum Beispiel Chlamydien und Tuberkulose-Bakterien. Sie aktivieren folgerichtig auch die TH1-Zellen zu einer Immunantwort.
...
https://rc-naturheilpraxis.de/2018/03/31/th1-th2-immunbalance-funktioniert-mein-immunsystem-normal/

Warum auch immer Deine Immunabwehr aus der Balance geraten ist - es wäre gut, wenn Du etwas für die Stärkung bzw. Ausbalanzieren tun könntest. Bist Du auf möglichen Viren-Erkrankungen getestet worden?
Bist Du auf Mängel getestet worden in Bezug auf Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren?

https://www.draloisdengg.at/bilder/pdf/GZM/DasBesteFuersImmunsystem_2012_03_21.pdf

https://www.allergieinformationsdie...chanismen-und-entzuendung/t-helferzellen.html

Grüsse,
Oregano
 
Warum auch immer Deine Immunabwehr aus der Balance geraten ist - es wäre gut, wenn Du etwas für die Stärkung bzw. Ausbalanzieren tun könntest. Bist Du auf möglichen Viren-Erkrankungen getestet worden?
Bist Du auf Mängel getestet worden in Bezug auf Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren?

Beides nein.
Bei schwermetallvergiftung hat man ja auch Th1 Dominanz, deswegen denke eh an Schwermetallvergiftung. Wo soll ich den Test auf Metalle machen beim Umwelmedeziner? Bei IMD Berlin kann man den Test auch im Blut machen. Die Frage ist ob er was aussagt? Soweit ich weiß macht man es mit Chelat und danach den Test im Urin. Oben aufgeführte Information ist mir bekannt, typisch ist ja eine Th2 Dominanz bei eine Allergie. Deswegen kenne ich nur bei Th2 Dominanz eine Stärkung des Immunsystems durch Th1 weg. Th2 ist laut Test perfekt.

Danke für die Mühe.

Gruß
Alexander
 
Wie Testet man auf chronische Viren Erkrankung? LTT bei IMD berlin? Oder bestimmte Antikörper?
 
Hallo Alexander,

weißt Du eigentlich, ob Du außer der Pollenallergie noch andere Allergien hast? Das kann insofern wichtig sein, weil man dann schon darauf achten kann/soll, was man u.a. ißt und trinkt. Aber auch toxische Stoffe können eine große Rolle spielen, weil sie u.a. die Enzymatik durcheinander bringen können (s. Thema "MCS").

Mal angenommen, Du weißt nun, was nun bei Dir die Th1-Dominanz hervor ruft: was dann tun? Außer der Stärkung des Immunsystems durch einen stärkenden Lebenswandel und gute Ernährung - in diesem Fall dann mit Rücksicht auf Allergene und Stoffe, die wegen der Intoleranzen nicht genehm sind - kann man doch gar nicht so viel tun?

Ich bin selbt Allergikerin, aber bei mir hat bisher noch niemand Th1 und Th2 untersucht, und zwar mit der Begründung, daß man dann zwar weiß, dass da ein Ungleichgewicht gibt, aber sonst keine praktischen Folgen daraus zu ziehen sind. - Und solche Untersuchungen mag ich nicht mehr machen lassen...

Untersuchungen auf Viren kann man z.B. im IMD in Berlin machen lassen:
https://www.imd-berlin.de/suche.html

Die wichtige Frage dabei ist, was man dann mit dem Ergebnis anfangen kann. Dazu braucht man meiner Meinung nach dann einen fähigen Arzt, der nicht leicht zu finden ist.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt Du eigentlich, ob Du außer der Pollenallergie noch andere Allergien hast?
Habe sonst keine Allergien die ich wüsste. Nur leichte Fruktoseunverträglichkeit.

Mal angenommen, Du weißt nun, was nun bei Dir die Th1-Dominant hervor ruft: was dann tun? Außer der Stärkung des Immunsystems durch einen stärkenden Lebenswandel und gute Ernährung - in diesem Fall dann mit Rücksicht auf Allergene und Stoffe, die wegen der Intoleranzen nicht genehm sind - kann man doch gar nicht so viel tun?

Ich hatte schon Kontakt mit IMD Berlin Labor gehabt, laut Dr. med. Volker Baehr muss man die Th1/Th2 in Balance bringen, das soll Therapieziel bei Allergiker/Atopiker sein. Wenn man z.b. Th2 Dominanz und Allergie hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man Probleme mit dem Darm hat(Leaky-gut) und deswegen kommt es zum Th2 Shift und es werden viele IgE gegen verschiedene Eiweiße gebildet.
Th1 Dominanz soll man auch vermeiden, wenn es über lange Zeit die Th1 Dominanz besteht, dann kippt die Immunsystem automatisch ab un zu in die Th2 Dominanz um sich selbst zu schützen.
Ich habe eine starke Immunsystem, das sieht man sogar schon an der Th1 Dominanz(die Viren und Bakterien werden schnell vernichtet), ich habe in den letzten Jahren keine Grippe oder Erkältung gehabt. Treibe Sport, fahre im Sommer mit dem Fahrrad zu arbeit. Ernähre mich gut (Smothie, Gemüse,Obst, fast immer selbst gekochtes essen), kein Pizza Döner, McDonalds, war auch nie süchtig danach.

Wie ich es verstanden habe, entweder sind das die Impfungen schuld gewesen, das dadurch nicht nur Antikörper für die Viren gebildet wurden die IgG sondern auch die IgE gegen Pollen, die Impfung fand im Sommer statt oder man ist mit Schwermetallenbelastet(dadurch werden Antikörper gegen bestimmte Eiweiße wie Pollen gebildet) oder der Darm ist nicht i.o. z.b. Leaky Gut(so kommen viele Eiweiße durch die Darmwand und die Immunsystem erkennt das, dreht durch und bildet vermehr Antikörper dagegen).

Es gibt verschiedene Allergiearten, ich rede jetzt von der Allergie Typ 1 IgE vermittelt.

Th2 Shift kann man heilen, wenn man die Th1 stimuliert(z.b. mit colostrum ) und die Ursache für den Shift beseitigt (Leaky gut heilen durch Ernährungsumstellung und L-Glutamin)

Nur ich konnte bis jetzt kein vernünftigen Arzt finden, manche Heilpraktiker verlangen 1200€ nur für Gespräch und Blutuntersuchungen und am ende weißt man immer noch nicht ob man gesund wird.

Gruß
Alexander
 
Mal angenommen, Du weißt nun, was nun bei Dir die Th1-Dominant hervor ruft: was dann tun?
Bei Metalbelastung(was ich auch hoffe), ausleiten. Bei einer Virusinfektion wird schwierig.


Habe vergessen zu schreiben, es kann auch nur die Schleimhaut im Dündarm beschädigt sein ohne Leaky gut, Leaky gut wäre Stufe höher. Angeblich haben viele Candida befall und dadurch Th2 shift. Habe auch mehrmals gelesen das Pilze im Körper = Allergien, Schwermetalbelastung =Allergien.
 
Oregano ich kann leider keine PM schreiben. Würde gerne wissen wie deine allergie entstanden ist. Impfungen oder mit Amalgam behandelungen gehabt? Welche Untersuchungen gemacht?

Gruß
Alexander
 
Hallo Alexander,

mein Vater war schon Allergiker, lange vor meiner Geburt. Deshalb glaube ich auch an einen erblichen Hintergrund, der nicht zur Allergie führen muß, aber kann.
Dann habe ich schon von Kindheit an Amalgamfüllungen gehabt; die erste wohl mit 13 Jahren. Es gab für normale Zahnarztpatienten nur Amalgam, über anderes wurde gar nicht gesprochen.
Im Laufe der Jahre wurden diese Füllungen immer mal wieder ausgetauscht, aber es ging mir lange richtig gut, ich war sportlich, bin in den Bergen herum gekraxelt. Dann bekam ich meine erste Goldkrone zum Amalgam. Das war schlecht!
Dazu kamen Gifte von einer Hausrenovierung in den 70iger Jahren. Damals völlig unbedarft, ohne Wissen um Umweltgifte, Lösungsmittel, Holzschutzmittel usw. Das hat mir noch einen heftigen Schlag versetzt, und von da an wurde das Leben schwierig, weil ständig irgendwelche Symptome auftraten. Bei den Ärzten in meinem Ort war ich schon bekannt, sie waren total ratlos und schickten mich zur Psychologin, die mir aber - wen wundert's - auch nicht helfen konnte, eher im Gegenteil: es macht mich wütend, daß sie mir nicht glaubte, daß ich reale heftige Schmerzen (vor allem Zahn- und Kieferschmerzen) hatte und meinte, das sei alles psychosomatisch. Nach 10 Stunden ging ich nicht mehr hin.

Die Heilung kam durch die Erkenntnis, daß das Amalgam + Gold auf jeden Fall ein Hauptauslöser des ganzen Elends waren. Dazu kamen noch Unverträglichkeiten, weil mein Mann teilweise ganz andere Dinge essen mochte als ich, z.B. eingelegte Heringe, Krustentiere usw. Dann eines Tages ein Fast-anaphylaktischer Schock durch Sellerie, und ab da war mir klar, daß ich Allergikerin war, obwohl ich vorher eigentlich noch nie bewußt irgendwelche Reaktionen erlebt hatte. Stiche wurden immer schlimmer , so daß ich ein Notfallset mit mir herum trug...

Impfungen mögen auch eine Rolle gespielt haben. Es kamen auf jeden Fall viele Faktoren zusammen, die wohl das Faß zum Überlaufen brachten.

Als ich dann zum ersten Mal u.a. von MCS = Multiple Chemical Sensitivity gehört habe, wurde mir klar, was bei mir los war.

https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe über MCS gelesen und ich bin dabei. Die Stoffe Parfüm, Lösemittel, Zigarettenrauch, frische Farbe, Benzin und Autoabgase kann ich nicht ab, bekomme Kopfschmerzen und versuche immer zu meiden. Als Kind hatte ich das Problem nicht, ich mochte sogar damals das Benzin Geruch. Das Thema habe ich schon vorher gelesen, angeblich kommt es davon weil der Körper vergiftet ist.


Werde beim Umweltmediziner ein Termin machen. Leider der gute Arzt Dr. med. Walter Wortberg aus Lüdenscheid ist im Ruhestand(er schreibt auch das die Metalle und Pilze für Allergie verantwortlich sind). Ich komme aus der nähe von Wuppertal.

leider kann man die Beiträge nicht bearbeiten.
 
mein Vater war schon Allergiker, lange vor meiner Geburt. Deshalb glaube ich auch an einen erblichen Hintergrund, der nicht zur Allergie führen muß, aber kann

Bei einer Mutter Kind erbe kann ich noch verstehen obwohl die IgE garnicht übertragen werden, nur IgG, IgA und die bildet das Kind am ende selbst. Ige werden von jedem Körper selbst produziert. Es gibt auch die Vermutung das es zwischen Mutter Kind auch keine Erbe der allergie gibt, sondern die Schwermetalbelastung wird übertragen. Bei Erbe muss die Allergie in den ersten Monaten oder Jahren kommen und nicht nach 10 Jahren oder mehr.
 
Enzymmangel führt zu gestörter Chemikalien-Entgiftung

Erst danach machen gezielte Laboruntersuchungen Sinn. Besonders entscheidend und auffällig ist bei MCS eine verminderte Glutathion-S-Transferase im Blut. Das Enzym spielt bei der Entgiftung von Schwermetallen eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus geben folgende Veränderungen Hinweise auf MCS:

– Erhöhung des Entzündungsbotenstoffes Interferon-g im Blut. Er ist für übersteigerte oder fehlgeleitete Immunreaktionen verantwortlich

Ja passt , IFN-g ist bei mir ja erhöht. Also werde ich zum Umweltartz gehen, auch wenn es privat ist. Das Geld ist nicht das Problem, ich lasse mich nur ungern veraschen, deswegen glaube ich manchen Heilpraktiker nicht.
 
Also werde ich zum Umweltartz gehen, auch wenn es privat ist.
Hallo alexander,

das ist ein gutes Vorhaben. Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle sehr genau informieren, was Du mit einem Umweltarzt erreichen möchtest. Der mag zwar noch mehr Laborwerte bestimmen lassen, die auch noch mehr auf MCS/Histaminintoleranz/ Allergien/Mastzellenerkrankungen usw. hinweisen können.
Entscheidend für einen solchen Arztbesuch und die Bezahlung der Rechnungen ist aber doch letztlich: was kann er tun?

Grüsse,
Oregano
 
Leider habe ich keinen Arzt gefunden, nur eine Heilpraktikerin die mit Erfolg mit Bioresonanz behandelt. Da die Blutanalyse oder Urinanalse auf Schwermetalle keine 100% Aussage gibt, werde ich einfach mit Chlorella, Bärlauch, Koriander und Silizium paar Monate entgiften und schauen. Habe schon Berichte über Koriander und Silizium gelesen, das die Allergie danach verschwand, wenn die Gifte ausgeleitet wurden. Dazu werde ich eine Bioresonanztherapie machen, wenn die Symptome nach der Aussleitung noch da sind, glaube zwar nicht so wirklich an Bioresonanz, aber es gab mal eine Studie, das nach der Therapie der IgE absinkt und die Symptome verschwinden.

Gruß
 
Gibt es in Deinem Umfeld evtl. Umweltgifte aller Art wie z.B. Schimmel, E-Smog, Formaldehyd, Lösungsmittel u.a.?

Habe gestern auf WDR über Wohngifte gesehen und da kam die Erleuchtung. Die Allergie ist nach paar Monaten angefangen wo wir in eine Wohnung gezogen sind und neues Möbel und Bodenbeläge neu gemacht haben. Damals war ich noch ein Kind und es riechte nach neuen Sachen, jetzt ist mir klar das es Ausdünstungen waren und es ist pure Chemie. Das gab mir wahrscheinlich auch einen Schub. Ich komme ursprünglich aus einem kleinem Dorf in Asien wo man naturbelassen lebte, da sind solche Krankheit sehr selten.

Habe heute mit chlorella und bärlauch + smothie angefangen. Nach zwei Wochen kommt Koreander und Silizum dazu. Werde auf jeden Fall berichten wie mir dieses Jahr im Sommer geht. Mitte Mai ist ein Bluttest auf th1/th2 und gesamt Ige geplant. Wenn alles richtig gemacht wird, müssen sich die Werte viel besser werden.

Oregano Danke dir für Unterstützung, finde schade das bis jetzt keiner sich gemeldet hat der die Allergie dauerhaft 100% geheilt hat.

Gruß
 
Oben