Pilotstudie der Amygdala Retraining-Programm

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A Pilot Study of Amygdala Retraining Program in Patients With Chronic Fatigue Syndrome, Chronic Fatigue and Fibromyalgia
This study has been completed.

First Received on January 11, 2010.Last Updated on May 2, 2012

A Pilot Study of Amygdala Retraining Program in Patients With Chronic Fatigue Syndrome, Chronic Fatigue and Fibromyalgia - Full Text View - ClinicalTrials.gov

View of NCT01046370 on 2012_05_02

Mind-body intervention.

Reference
Citation: Toussaint LL, Whipple MO, Abboud LL, Vincent A, Wahner-Roedler DL. A mind-body technique for symptoms related to fibromyalgia and chronic fatigue. Explore (NY). 2012 Mar-Apr;8(2):92-8. PubMed
MEDLINE: 22385563
NCT01046370 on 2012_05_02: ClinicalTrials.gov Archive


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Zitat

Eine Pilotstudie der Amygdala Retraining-Programm für Patienten mit Chronic Fatigue Syndrome, chronische Müdigkeit und Fibromyalgie

Diese Studie abgeschlossen ist.

Zuerst am 11. Januar 2010 eingegangen. Zuletzt aktualisiert am 2. Mai, 2012

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, vorläufige Daten zur Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Amygdala Retraining Program (ARP), ein Geist-Körper-Praxis im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (C) über Müdigkeit, Lebensqualität und Schlaf bei Patienten mit Chronic Fatigue Syndrom sammeln (CFS), Chronic Fatigue (CF) und Fibromyalgie (FM).

CFS, CF und FM sind kampfunfähig Erkrankungen, die durch tiefe Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen und nach Belastung (Fukuda 1994) gekennzeichnet. Aktuelle Literatur verweist auf eine zentral sensibilisierten Zustand bei CFS, CF und FM (Meeus 2007). Der ARP versucht, diese neuronalen Netzes durch Geist-Körper-Praktiken wie kognitive Umstrukturierung über Neurolinguistisches Programmieren, Yoga basierende Atmung und einfache Achtsamkeit basierte Meditation umzuschulen. Eine Fallserie von 33 Patienten mit CFS und ARP über eine Besserung in 92% der Patienten mit zwei Drittel der Patienten erreichen 80-100% der Pre-Krankheit Ebenen der Gesundheit (Gupta 2009). Allerdings ARP wurde nie formell bei CFS untersucht.

Wir schlagen vor, den vorläufigen Daten zur Wirksamkeit und Durchführbarkeit der ARP im Vergleich zu C über Müdigkeit, Lebensqualität und Schlaf bei 30 Patienten mit CFS, CF und FM zu sammeln. Alle Teilnehmer unterziehen üblichen klinischen Behandlung, die von einer 2-tägigen Selbst-Management-Programm in der Klinik für chronisch Kranke bestehen. Im Anschluss daran werden die Teilnehmer randomisiert in die ARP-oder C-Gruppe. Die ARP-Gruppe erhält eine zusätzliche 2,5 Stunden Training umliegenden Kernkonzepte der ARP-Programm. Sie werden dann die ARP-Programm DVD und Broschüre gegeben werden, zu verstärken und weiterhin die Praxis. Sie werden dann zweimonatliche Telefonate für 3 Monate von einem Studienleiter für die Unterstützung geplant erhalten. Die C-Gruppe sind, erhalten nur Regelversorgung. Allerdings erhalten sie eine komplementäre Kopie der ARP-Programm am Ende der Studie (6 Monate Zeit Punkt) als Geschenk für die Teilnahme an der Studie teil.

Vorläufige Daten zur Wirksamkeit wird an der Grundlinie, 1, 3 und 6 Monaten beurteilt werden anhand der folgenden validierten Fragebögen: Mehrdimensionale Fatigue Inventory (MDFI), Short Form-36 (SF36) Fibromyalgie Impact Questionnaire (FIQ), Sleep-Epworth Scale (ESS) und Messen Sie Ihr Medical Outcome Profile (MYMOP-2). Machbarkeit wird durch Auswertung einer täglichen Praxis log, in denen Patienten erfassen die gesamte Zeit verbrachte täglich in der Praxis der ARP und etwaige besondere Schwierigkeiten, die sie in der Praxis des Programms aufgetretenen Probleme zu beurteilen.

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Ergebnisse:

Zitat


Von den 44 Patienten randomisiert, die Baseline-Assessments abgeschlossen, absolvierte 21 Patienten die Studie (14 in der Regelversorgung und 7 in der Studiengruppe). Das mittlere Alter betrug 48 Jahre (Bereich 27-56 Jahre), und weibliche Probanden umfasste 91% der Gruppe. Die Analysen zeigten statistisch signifikante Verbesserungen in Partituren für die körperliche Gesundheit, Energie, Schmerz, Symptombelastung und Müdigkeit bei Patienten, die die Amygdala Umschulung im Vergleich zu Standard-Versorgung

Google Übersetzer


A mind-body technique for symptoms related to fibromyalgia and chronic fatigue.
Abstract

RESULTS:


Of the 44 patients randomly assigned who completed baseline assessments, 21 patients completed the study (14 in the standard care group and 7 in the study group). Median age was 48 years (range, 27-56 years), and female subjects comprised 91% of the group. Analyses demonstrated statistically significant improvements in scores for physical health, energy, pain, symptom distress, and fatigue in patients who received the amygdala retraining compared with standard care.

A mind-body technique for symptoms rela... [Explore (NY). 2012 Mar-Apr] - PubMed - NCBI
 
Hallo Juliane,

danke für den Link.
Ich merke, daß ich etwas verwirrt bin, denn Dein Beitrag und die Diskussion um das Amygdala Retraining nach Gupta lief und läuft doch hier unter MCS. Im Bericht über die Studie ist aber nie von MCS sondern immer von CFS, CF und Fibromyalgie die Rede:

The purpose of this pilot study is to gather preliminary data on the efficacy and feasibility of the Amygdala Retraining Program (ARP), a mind-body practice versus a control (C) on fatigue, quality of life and sleep in patients with Chronic Fatigue Syndrome (CFS), Chronic Fatigue (CF) and Fibromyalgia (FM).
A Pilot Study of Amygdala Retraining Program in Patients With Chronic Fatigue Syndrome, Chronic Fatigue and Fibromyalgia - Full Text View - ClinicalTrials.gov

Ich bin bis jetzt der Meinung, daß MCS und CFS zwar wahrscheinlich ähnliche Ursachen haben, daß aber die Symptome dabei doch unterschiedlich sind, ebenso bei Fibromyalgie?

Die Formulierung "preliminary data" heißt doch "vorläufige Daten/Aussagen"? Also ist das ganze noch gar nicht wirklich abgeschlossen?

Of the 44 patients randomly assigned who completed baseline assessments, 21 patients completed the study (14 in the standard care group and 7 in the study group). Median age was 48 years (range, 27-56 years), and female subjects comprised 91% of the group. Analyses demonstrated statistically significant improvements in scores for physical health, energy, pain, symptom distress, and fatigue in patients who received the amygdala retraining compared with standard care.
A mind-body technique for symptoms rela... [Explore (NY). 2012 Mar-Apr] - PubMed - NCBI=Abstract

Was ich feststelle:
- Es war keine Doppel-Blind-Studie (obwohl ich es erfreulich finde, daß überhaupt der Versuch einer Studie gemacht wurde.
- Die Anzahl der STudienteilnehmer, die bis zum Ende durchgehalten haben, ist sehr gering: 14 in der einen Gruppe, 7 in der anderen.
- Doch immerhin sehr erfreulich:
Es gab statistisch signifikante Verbesserungen in der Bewertung von
.. physischer Gesundheit, Energie, Schmerz, "Symptom Stress" und Müdigkeit/Erschöpfung..
bei den Patienten, die das Gupta-Retraining-Programm ganz durchgeführt haben.
- MAIN OUTCOME MEASURES:
Validated self-report questionnaires related to general health, well-being, and symptoms, including Short Form-36, Measure Yourself Medical Outcome Profile, Multidimensional Fatigue Inventory, Epworth Sleepiness Scale, and Fibromyalgia Impact Questionnaire.
A mind-body technique for symptoms rela... [Explore (NY). 2012 Mar-Apr] - PubMed - NCBI

Die Grundlage der AUswertung waren validierte Fragebogen, die sich auf allgemeine Gesundheit, Wohlbefinden und Symptome bezogen, einschließlich Formular 36 zur eigenen Aussage über den gesundheitlichen Zustand ....
- Von Laborwerten in irgendeiner Form ist keine Rede, obwohl es doch inzwischen einige Werte gibt, die etwas aussagen können. Oder täusche ich mich da?

Ich verstehe sehr gut, worum es Dir geht, Juliane. Und ich finde es schlimm, daß die Zahl der Kranken mit MCS, CFS, ME, Fibro usw. ansteigt,die Forschung aber anscheinend vor allem in den Abteilungen für Psychosomatik durchgeführt werden, was zu einer Schublade mit der Aufschrift "Psychosomatik" und nicht "Somatik" führen kann.

Trotzdem finde ich das hier gezeigte Ergebnis sehr erfreulich, wenn es auch nur ein kleiner Anfang ist.

Grüsse,
Oregano
 
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In diesem Bericht
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werden einige Faktoren angesprochen, die ich in der Studie nicht gesehen habe. Oder werden sie nur nicht erwähnt?
Denn sie spielen meiner Meinung nach eine wichtige Rolle bei der Behandlung von CFS, MCS, Fibromyalgie ...

Sleep
Hormones
Immune and Infection
Nutrition ("good nutritional pills")
Energy ("how to get the mitochondria - the cells little powerhouse - working again")

Wenn aber die alleinige Anwendung des Amygdala Retraining schon zu einer deutlichen Besserung führt, wie wäre es dann, wenn in einer Studie auch noch die oben genannten Punkte mit eingeschlossen würden?

Grüsse,
Oregano
 
Die Seite ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Aber sie kennt das Ergebnis der Studie:

*** LETZTE MELDUNG*** Die Beobachtungsstudie mit 33 Patienten über den Zeitraum eines Jahres ist nun abgeschlossen. Sie ergab, dass 92% der Patienten eine Besserung erzielten, während zwei Drittel aller Patienten (67%) völlig gesund wurden. Die meisten davon sind inzwischen wieder voll berufstätig. Der Abschlußbericht zu dieser Studie wurde bei einer renommierten medizinischen Fachzeitschrift zur Veröffentlichung eingereicht, und weitere Details dazu werden in Kürze verfügbar sein. Bitte teilen Sie uns Ihre e-mail-Adresse mit, wenn Sie über den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Studie informiert werden möchten....
www.guptaprogramme.com/html/prog_german.asp

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen :)

Eine Pilotstudie der Amygdala Retraining-Programm für Patienten mit Chronic Fatigue Syndrome, chronische Müdigkeit und Fibromyalgie

Als von CFS/CFIDS/ME Betroffene möchte ich ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass diese Studie aus Sicht der Betroffenen keinerlei Aussagekraft über die Wirksamkeit bei CFS/CFIDS/ME hat und auch nicht haben kann.

Es wirkt nicht nur wie Hohn und Spott , CFS/CFIIDS/ME mit CF, also "lediglich" chronischer Müdigkeit, oder chronischer Erschöpfung in eine Gruppe zu werfen, sondern auch die ausgewählten Patiengruppe nach den Kriterien des CDC niemals eine für mein Verständnis valide ausgesuchte Patientengruppe von CFIDS/ME sein kann.

Nach den Kriterien des CDC kann bereits ein Mensch mit den Symptomen Kopfschmerzen, Halsschmerzen, nicht erholsamen Schlaf sowie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen über eine Dauer von mindestens 6 Monaten eine CFS-Diagnose bekommen.
CDC - Case Definition - Chronic Fatigue Syndrome (CFS)


Diese Definition wird dieser schweren Erkrankung nicht im Ansatz gerecht.
Meiner Ansicht nach, können der CDC-Definition nach z.B. auch Allergiker, oder Personen mit Nahrungsmittelintoleranzen, die sich (unwissend) fehlerhaft ernähren, oder ihren Allergenen weiterhin ausgesetzt sind bei dieser lapidaren Definition nicht von CFS/CFIDS/ME abgegrenzt werden.
Es käme auch ein Haufen anderer Erkrankungen in Frage.

Hier mal zum Vergleich die internationalen Konsenskriterien zu CFS/CFIDS/ME:
https://www.cfs-aktuell.de/ICC.pdf


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;)

Zu Fibromyalgie kann ich mich nicht äußern. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie da die Definition des " American College of Rheumatology criteria for fibromyalgia", nach der hier die FMS-Patienten ausgewählt wurden im Vergleich zu anderen Definitionen abschneidet.


Juliane - ich kann dein Anliegen gut verstehen.
Geht es CFS/CFIDS/ME-Betroffenen im Kampf um Anerkennung - vor allem mit dem Ziel, endlich wirksame oder hilfreiche Behandlungen zu fördern und Gelder für die Forschung frei zu geben, nicht anders als MCS-Patienten.


Grüsse - tiga
 
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