Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.523
... Comeback für die kognitive Verhaltenstherapie beim Chronischen Fatigue-Syndrom (ME/CFS)? Neue Studiendaten sprechen dafür. Eigentlich wurde die kognitive Verhaltenstherapie als Therapiemöglichkeit schon früh verworfen. Jetzt zeigt eine niederländisch-britische Studie mit fast 1.300 Patienten, dass die kognitive Verhaltenstherapie für Menschen mit ME/CFS von Nutzen ist. Die Therapie führte zu einer klinisch relevanten Verringerung der Müdigkeit und einer Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit. „Etwa die Hälfte war nach der Behandlung nicht mehr schwer erschöpft“, sagt Prof. Hans Knoop, klinischer Psychologe am Amsterdam UMC und Leiter der Forschungsgruppe. Mehr zur Studie lest ihr hier. ...
+++ News Bites: Dein Nachrichten-Snack +++
Atemwegserkrankungen auf Rekord-Niveau, Suizid-Medikament für zu Hause bleibt tabu und Neuigkeiten zu ME/CFS – diese und weitere aktuelle News im Schnelldurchlauf.
www.doccheck.com
Die kognitive Verhaltenstherapie wurde schon bisher als möglicher Therapieansatz genannt. Es gab aber wohl noch keine so große Studie dazu.
Wie dieser Artikel zeigt, scheint über die kogn. Verhaltenstherapie keine eindeutige Meinung zu besehen :
Grüsse,
Organo