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Einverstanden! Nur: Einfachheit in der Ernährung und im Leben macht nicht immer wieder gesund, entweder, weil bereits unumkehrbare Schäden eingetreten sind oder auch, weil es eben auch eine Rolle spielt, wie ich persönlich mit "einfachen" Nahrungsmitteln zurecht komme.Einfachheit und Mässigung.
PDF]Übersicht - Mastozytose-Histamin
https://www.mastozytose-histamin.de/app/download/.../Mastozytose+Ärtzeinfo.pdf
Die Symptome der Mastozytose werden durch die stark überhöhten Mengen .... Während oder unmittelbar nach der Aufnahme von histaminreicher Nahrung ...
Stimmt auch nicht. Siehe wikipedia in meinem#16Ich denke, daß MCAS selbst keine Allergie beinhaltet,
Es wundert mich, daß Du das so siehst. Ich empfinde mich absolut nicht so und kann mich auch nicht wirklich an viele Empfehlungen für NEMs erinnern. Könntest Du bitte ein paar Beispiele geben?Und: wieso blockiere ich laut Deiner Meinung "normale Ernährungsregeln?Vor allem von Dir kommen nur merkantile Hinweise auf Nahrungsergänzungsmittel. Samt der Blockade " normaler Ernährungsregeln". Normaler.
Hat hier irgendjemand geschrieben, daß die Ernährung bei MCAS keine Rolle spielt? Wieso dann die Verlinkungen zur Ernährung bei einer HIT?MCAS, eine überschiessende Degranulation, kannst Du meines Erachtens nicht davon trennen, was man so den ganzen Tag in sich reinfüllt.
Der Text ist aus dem Jahr 2007 und wenn es da keine Veränderungen gegeben hat, dürfte es sich um diesen Test von Prof. Moldering handeln:... Das Bonner Forscherteam um die Molekularpharmakologen Professor Dr. Gerhard J. Molderings und Professor Dr. Ivar von Kügelgen hat einen Bluttest entwickelt, mit dem sich solche mutierten Mastzellen nachweisen lassen. ...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/61721/Die-Mastozytose... Patienten mit Mastozytose bieten ein vielfältiges klinisches Erscheinungsbild, das jedoch, abgesehen von den charakteristischen makulopapulösen pigmentierten Hautveränderungen der Urticaria pigmentosa, zunächst nicht an diese Erkrankung denken lässt. Neben Pruritus, Quaddeln und Anaphylaxien kommt es häufig auch zu unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel oder gastrointestinalen Beschwerden, die auf eine vermehrte, gleichsam überschießende Freisetzung von Mastzellmediatoren zurückzuführen sind (unter anderem Histamin, Heparin, Tryptase, Leukotriene, Prostaglandine und Zytokine wie Interleukine und Tumornekrosefaktor). Zunehmend häufiger denkt man deshalb bei Patienten mit unklarer gastrointestinaler Symptomatik differenzialdiagnostisch an eine Mastozytose. Die Diagnose einer Mastozytose sollte jedoch in jedem Fall nur entsprechend den WHO-Kriterien gestellt werden und die hierzu notwendigen histologischen, immunhistochemischen und molekularen Untersuchungen beinhalten (4, 5). Die Diagnosesicherung der Mastozytose anhand eines anamnestischen Fragebogens entspricht nicht den allgemein anerkannten Kriterien der WHO. „Mastzellaktivierungssyndrome“ bei reaktiver (nicht klonaler) Vermehrung der Mastzellen zeigen ein ähnliches, teilweise überlappendes klinisches Erscheinungsbild, müssen jedoch klar von der Mastozytose abgegrenzt werden (6).
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