Parasiten-Protokoll nach Dr.K

Du kannst dir mal anschauen, wie mangelhafte methylierung zu Hypophyse Problemen führt, was den ganzen hormonhaushalt Platt macht.
 
Ich finde das Alles sehr interessant, aber inzwischen leider auch einfach überfordernd aufgrund der enorm vielen gesundheitlichen bzw. körperlichen Baustellen bei mir. Überfordernd sowohl vom finanziellen Aspekt (Untersuchungen, Behandlungen, Medikamente und NEMs), als auch vom zeitlichen, sich um das Alles zu kümmern, einzulesen, alles gründlich zu recherchieren etc. Ich könnte 24 Stunden tgl. am PC und vor Büchern sitzen und nur lesen und lesen und lesen (und habe das auch schon sehr oft gemacht in den vergangenen Jahren), dann komme ich aber nicht dazu, auch nur Teile des angelesenen Wissens umzusetzen, weil die Zeit dafür fehlt...

Genau deshalb finde ich die natürlichen Nahrungsmittel und Kräuter noch am Besten, vor allem, wenn man noch mit dem Essinstikt wählt, gut kaut und einspeichelt -> gut gekaut, ist halb verdaut. Damit kann man sich nicht überdosieren, bekommt aber auch alle Nebenstoffe, die in NEM nicht enthalten sind.
 
Runaway, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube kaum, dass man die aktiven Vitamine aufnimmt, weil die normalerweise in Körper umgesetzt werden muessen und wenn das Enzym schadhaft ist, kann mal leider Kauen und einspeicheln was das Zeug haelt, hilft trotzdem nicht. Bei enzymproblemen kommt man um Substitution nicht drum herum.
 
Hallo Bianca,

in Rohkost sind aber genau diese Enzyme enthalten. Das ist ja die Argumentation der Rohköstler, dass andernfalls ab 42 Grad die Enzyme abgetötet werden:

siehe Punkt 2:
Die drei Hauptkategorien von Enzymen sind:
  • Verdauungsenzyme
  • Nahrungs- oder Pflanzenenzyme
  • Stoffwechselenzyme
1. Verdauungsenzyme, die von den Speicheldrüsen, dem Magen, der Bauchspeicheldrüse und dem Dünndarm abgesondert werden, helfen dabei, die Nahrung in einfache Moleküle aufzuspalten.

2. Nahrungsenzyme kommen natürlicherweise in rohen Lebensmitteln vor. Wenn diese jedoch über 42° Celsius erhitzt werden, zerstört die hohe Temperatur die Enzyme. Verdauungsenzyme und Nahrungsenzyme erfüllen die gleiche Funktion. Sie verdauen nämlich die Nahrung, so dass sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Der Unterschied zwischen den beiden ist der, dass Nahrungsenzyme aus frischen, rohen, und ungekochten Lebensmitteln stammen, wie zum Beispiel Früchten, Gemüse, Salaten etc. und Verdauungsenzyme in unserem Körper selbst produziert werden.

3. Stoffwechselenzyme werden in den Zellen produziert und kommen im ganzen Körper vor, also in den Organen, den Knochen, dem Blut und in den Zellen selbst. Stoffwechselenzyme erhalten die Organfunktion des Gehirns, des Herzens, der Lunge, der Nieren etc. und werden daher in einer großen Anzahl vom Körper benötigt.

Quelle: Enzyme Biologie

oder hier:

Enzyme & Verjüngung « Geheimnisse der Rohkost

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aehm, ich rede nicht von den Enzymen, sondern von stoffwechselenzymen wie das MTHFR, welches folsaeure in die aktiven formen umwandelt, die der Stoffwechsel dann braucht. Die Enzyme sind nicht im essen, sondern Teil des Stoffwechsels
 
M.W. ist in grünem Gemüse aber auch genau diese Form der Folsäure enthalten:

Folate kommen in zahlreichen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln vor. Besonders folatreich sind grüne Blattgemüse, die verschiedenen Kohlarten, Tomaten und Gurken, aber auch Brot und Backwaren aus Vollkornmehl, Kartoffeln, Leber und Hülsenfrüchte. Durch die Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln können bis zu 90 Prozent des Vitamins verloren gehen. Denn Folat ist extrem licht-, hitze- und oxidationsempfindlich.

Von den natürlich vorkommenden Folaten abzugrenzen ist die synthetisch hergestellte Folsäure (Pteroylmonoglutaminsäure, PGA). Sie kommt bei der Anreicherung von Lebensmitteln, in Supplementen und in Medikamenten zum Einsatz. Folsäure selbst besitzt keine Vitaminfunktion. Sie wird erst bei der Resorption in der Mucosazelle und anschließend in der Leber in die eigentlichen vitaminwirksamen Folatverbindungen überführt. Beim Menschen stellt 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) mit circa 98 Prozent den quantitativ wichtigsten Metaboliten dar (3).

Quelle: Pharmazeutische Zeitung online: Prävention in Schwangerschaft und Stillzeit: Zu Folat intensiver beraten

P.S. Ich will hier aber niemanden zur Rohkost überreden. ;) Ich selbst vertrage Rohkost auch nur morgens und meine Quelle ist hoffentlich einwandfrei, also ohne Einsatz von tierischen Exkrementen usw. auf den Feldern... Und wenn man unter Darmfehlbesiedelung leidet, dann kann Rohkost wohl zum Teil auch erstmal problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß, dass den Leuten im CFS Forum, die an MTHFR Schwäche Leiden, abgeraten wird, folathaltige Nahrungsmittel zu essen, weil sie die Resorption von 5mthfr blockieren (quasi um die Aufnahme konkurrieren) bist du sicher, dass es sich im essen um die Art von folat (5mthfr) handelt? Dann wuerdest du quasi das Problem loesen, worüber sich Wissenschaftler schon lange den Kopf zerbrechen, bei erkrankten, die diese Mutation haben.

MTHFR.net
 
Tach zusammen, hallo Bianca,

Also ich weiß, dass den Leuten im CFS Forum, die an MTHFR Schwäche Leiden, abgeraten wird, folathaltige Nahrungsmittel zu essen, weil sie die Resorption von 5mthfr blockieren (quasi um die Aufnahme konkurrieren) bist du sicher, dass es sich im essen um die Art von folat (5mthfr) handelt? Dann wuerdest du quasi das Problem loesen, worüber sich Wissenschaftler schon lange den Kopf zerbrechen, bei erkrankten, die diese Mutation haben.

MTHFR.net
Meinen Infos zufolge ist genau das das Problem. Die Folsäure in Lebensmitteln muss erst umgewandelt / methyliert werden.
Um hierbei Probleme zu haben ist soweit ich weiß auch nicht mal eine Genmutation nötig, sondern eine Blockade der Methylierung, beispielsweise in Folge von Quecksilberbelastung kann ausreichen.
Zu Folsäure, deren Umwandlung aus Lebensmitteln gibt es hier Infos:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-6#post-841000

Da Folsäure licht- und hitzeempfindlich ist, habe ich Kochsalat vorgeschlagen ;)

Du kannst dir mal anschauen, wie mangelhafte methylierung zu Hypophyse Problemen führt, was den ganzen hormonhaushalt Platt macht.
Bianca, gibst du mir nen Tipp, wo und wie ich mich darüber informieren kann?Meine Hypophyse / Hormonhaushalt zickt auch, aber ein Zusammenhang zur Methylierungsstörung war mir gar nicht bekannt.
DANKE!

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich soll man aber nicht 5-MTHF substituieren, zumindest nicht langfristig, sondern Folinsäure. Habe ich grade sehr billig in England bekommen. Warum, weiß ich auch noch nicht genau. Aber ich bin dran.

Dazu DMG (Di-Methyl-Glycin) oder TMG (Tri-Methyl-Glycin) als Methylgruppendonatoren.

LG, Esther.
 
Folin ist folinic Acid, also 5 fthr oder so, dass ist eine ganz andere Art. Das wird gebraucht, falls man (auch) einen shmt enzymdefekt hat. Das kann da nicht so richtig verstoffwechselt werden. Kommt also auf die genetische Konstellation an.
Und 5mthr nicht, anscheinend L5Mthr oder metafolin.
L-Methylfolate, Methylfolate, 5-MTHF, L-5-MTHF. Why many variations?

Und, ich glaube Binnie hat recht! Ich frage mich dann, warum Leute folsaeure haltiges essen vermeiden sollen :confused:
 
Und, ich glaube Binnie hat recht! Ich frage mich dann, warum Leute folsaeure haltiges essen vermeiden sollen :confused:

Piep - kann es sein, dass du mich überlesen hast ?
Ich verstehe es genau anders herum :eek:) - nun ja, letztlich ernähre ich mich eh auf meine Art und Weise..
3.2 Stoffwechsel
In der Nahrung liegen Folate zum großen Teil als Pteroylpolyglutamate vor. Die Resorption
erfolgt im proximalen Teil des Dünndarms
über einen aktiven Resorptionsmechanismus, der
bei höheren Folatdosen durch einen passiven Transportmechanismus ergänzt wird.
Die Resorption wird durch Glucose und Natrium stimuliert; das pH-Optimum liegt bei 6,0 (Bässler et
al., 2002).
Pteroylpolyglutamate müssen vor der Resorption im Bürstensaum der Mukosazellen mithilfe einer zinkabhängigen Carboxypeptidase zu Monoglutamaten hydrolysiert werden, während das in Form von Folsäure aufgenommene Vitamin vor der Resorption zu
Tetrahydrofolat (THF) reduziert und teilweise methyliert oder formyliert wird
(Selhub et al.,6

Nach dem Transport zur Leber findet dort eine vollständige
Methylierung statt, und die entstehende 5-Methyltetrahydrofolsäure wird an Albumin und
Makroglobulin gebunden in die Zellen transportiert, wo sie demethyliert und in Polyglutamatderivate umgewandelt wird.

Die Polyglutamatform ist die Speicherform des Vitamins. Folsäure und seine Derivate sind auf alle Gewebe verteilt; das Verteilungsmuster der verschiedenen Folatformen zeigt eine Abhängigkeit von der Zellteilungsrate der Gewebe. Die Gesamtkörperspeicher des Menschen werden auf 5-10 mg geschätzt, wovon die Leber etwa die
Hälfte enthält. Die biologische Halbwertzeit dieser Menge beträgt etwa 100 Tage

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tiga, ups, ja, hatte ich überlesen. Ich glaube genau diese Umwandlung ist halt schwierig, vielleicht noch schwieriger wenn man beides hat, SM und die Genmutation. Obwohl MTHFR genmutation ist bekannt, dass die zu SM Ansammlungen führt, weil die methylierung solange blockiert ist, bis man mit der aktiven Form supplementiert. Es kommt zu glutathion Mangel. Teufelskreis.

Die Info wegen hypophyse habe ich von Rich vanK aus dem Phoenix Forum ( ich bin im übrigen über seinen Tod total bestuerzt und fertig - welch Verlust für die CFS Welt). Seine These ist, dass eben dieses methylierungsblock und der daraus resultierende Mangel an Glutathion (auch in der Hypophyse) zu einer hypophyseninsuffizienz führen kann. Seine Meinung nach erledigt sich das alles, sobald die Methylierung wieder läuft und gluathion ansteigt. Vielleicht solltest du mal deinen glutathionspiegel messen lassen. Vielleicht zu niedrig und dadurch niedrige hypophysenaktivitaet?
 
Hallo Bianca,

Ja, kann gut sein, dass bei mir noch Glutathionmangel besteht. Ich arbeite ja daran.. aha - da also der mögliche Zusammenhang zur Hypophyse. Danke dir!

Ja - es ist so ein derber Verlust, dass Rich van Konynenburg schon gehen musste.
Einzigartige Hilfsbereitschaft, immer bereit all sein Wissen transparent zu machen. Ich fürchte, er ist unersetzlich.

Viele Grüsse - tiga
 
Hallo,

ich bekam letztens diesen Hinweis:

Vortrag Prof. Georg Gosztonyi (Dr. med, PhD ) Prof. für Neuropatology, an der FU Berlin
GABA-Rezeptoren – Diese sind im gesamten Gehirn exprimiert. Besonders hohe Rezeptor- Dichten findet man in Bereichen, die mit dem psychischen Befinden in Zusammenhang stehen: Den Komponenten des limbischen Systems, wo auch das Bornavirus sitzt. Der Wurmkurwirkstoff Ivermectin ist sein Agonist und steht damit im engen Zusammenhang mit dem cholinergen Nervensystem.
Prof. Gosztonyi erklärte den Zusammenhang mit Ivermectin und das Hochkommen schlafender latenter Erreger insbesondere bei Borna-Borreliose-Herpes-Betroffenen. Diese chronischen Entzündungen lockern die Blut-Hirn-Schranke auf und machen sie durchlässiger für einige Gifte und eben hier auch für den hochtoxischen Stoff Ivermectin in den Wurmkuren, der damit eben nicht nur die Würmer, sondern auch die Nerven und das ZNS des Wirtes angreift. Borna-Betroffene vertragen das überhaupt nicht!!!
Hervorhebung ist von mir

Quelle: Gesundheitstag 2009

War jetzt zwar nur auf Pferde gemünzt, soll aber den Menschen genauso betreffen. Ich habe mich kürzlich auf Bornavirus testen lassen. Leider habe ich das L-Lysin nicht abgesetzt. Der Test ist nur schwach positiv. Aber man kann davon ausgehen, da ist was.
Und eine offene Hirnschranke habe ich auch, mein schlimmster S100 Wert lag bei 0,52. Er soll nicht höher als 0,07 sein.
Denke, es ist gerade das Schwierige, daß viele von uns Multiinfektionen haben...

VG, Brigitka
 
Hallo,

ich bekam letztens diesen Hinweis:

Hervorhebung ist von mir

Quelle: Gesundheitstag 2009

War jetzt zwar nur auf Pferde gemünzt, soll aber den Menschen genauso betreffen. Ich habe mich kürzlich auf Bornavirus testen lassen. Leider habe ich das L-Lysin nicht abgesetzt. Der Test ist nur schwach positiv. Aber man kann davon ausgehen, da ist was.
Und eine offene Hirnschranke habe ich auch, mein schlimmster S100 Wert lag bei 0,52. Er soll nicht höher als 0,07 sein.
Denke, es ist gerade das Schwierige, daß viele von uns Multiinfektionen haben...

VG, Brigitka

Hi Brigitka,

danke für den Link, sehr interessant.

und genau, das ist das schwierige mit den ZNS gängigen Medikamenten bei offener Hirnschranke.
Selbst Vit. C iv ist bei offener BHS nicht gerade förderlich.

Vielleicht wäre bei dir wirklich mal ein Versuch mit Rizol angebracht, um mal einen Rundumschlag zu veranlassen.:idee:

Wo hast du den S100 testen lassen? Kuki?

LG, Angie
 
Selbst Vit. C iv ist bei offener BHS nicht gerade förderlich.

Ach, interessant. Hast Du da eine Quelle? Ich war ja im Juni in der Umweltklinik Neukirchen. Das war für mich so ein Reinfall. Habe mich immer noch nicht erholt.
Da bekamen wir ua. VC und Glutathioninfusionen.

Vielleicht wäre bei dir wirklich mal ein Versuch mit Rizol angebracht, um mal einen Rundumschlag zu veranlassen.:idee:
Danke, habs schon da, wenn Du das nicht gesagt hättest, wärs heute wieder vergessen worden :)
Wo hast du den S100 testen lassen? Kuki?
Ja, und vorher schon mal Bartram. So habe ich einen ganz guten Verlauf.

LG, Brigitka
 
Das mit dem Vit.C iv und offener BHS hatten wir schon mal diskutiert im Oxi.-Forum, glaube ich zumindest.

Ansonsten stammt die Aussage von Dr. Ku. Vielleicht steht es auch in seinem HWS-Buch.

Ohje, erzähl mal mit der Klinik. Gerne auch über pn oder phone.

LG, Angie
 
Meine BHS Schranke habe ich vor 1 Jahr testen lassen, da war sie Ok. Und meine Mehrfachdosen invermectin habe ich gang gut vertragen, also denke ich mal, dass die BHS weiterhin OK und das ich zumindest keinen Bornavirus habe. Hochdosis Vit c habe ich auch nicht vertragen, keine ahnung warum, kann aber diverseste gruende haben, wie histamin, azidose, etc.

Ich habe vor 3 Tagen MIT xifaxan und Alinia angefangen. Ziehe das 2 Wochen durch. Daze ein natuerliches NN Adaptogen und SD unterstuetzung. Ob das reicht, wired sich rausstellen, wenn ich den definitiven CAH test zurueckbekomme. Denke dennoch, dass ich zusaetzlich zum Adaptogen auf niedrigdosis HC gehen werde und dazu noch SD hormonen. Habe es lange genug herausgeschoben, denke dass die hormonmisere meine genesung aufhaelt.

Mein Sohn hat sein Yomesan beendet, bekommt als naechstes 3mg invermectin als einmaldosis. Danach Alinia fuer ein paar Tage. Alinia wirkt im uebrigen auch gegen Bandwuermer. Wurde uespruenglich als Bandwurmmittel entdeckt, ist aber deutlich briefer von der Wirkung. Also wenn nach praziquantel,Yomesan und alinia der Bandwurm immer noch lebt, dann ist das so ein genmutiertes vieh :cool:

Insgesamt geht es Mir mit meinem medikamentenmix insgesamt gut, zustandsverbesserung tritt ein. Mache nebenbei 3 Tage die Woche die ei, limetten, cocosnuss oel mini leberreinigung. Die grosse habe ich bis nach der tabletteneinnahme verschoben.
 
Oben