Panische Angst vor Tetanus

Hallo Sabi,
mit "unscheinbare Wunde" ist gemeint, dass die Wunde (zB nachdem man sich einen Nagel ganz tief eingetreten hat), an der Hautoberfläche keine Entzündung hat, also unscheinbar ist (weil zB an der Hautobefläche nur wenige mm große Eintrittswunde zu sehen ist), dennoch "tief drinnen" entzündet sein kann und die Entzündung ist zu tief, kann also nicht "nach oben" durchbrechen. Das Ausmaß sieht man somit von außen nicht, spürt aber, dass "tiefer drinnen" was nicht in Ordnung ist. (kann zB mit dem Fuß, wenn es auf der Fußsohle ist, nicht mehr gut auf die Fußsohle draufsteigen und ähnliches).

Bei Deiner Wunde wäre eine mögliche Entzündung automatisch "nach oben" also an die Hautoberfläche gekommen, weil die Wunde ja nur sehr seicht ist.

Also auch wenn Du noch nie eine Impfung gg. Tetanus bekommen hättest: Risiko mMn 0.

lg togi
 
Hallo Sabi,

wenn du auch bei anderen Gelegenheiten zu stark übertriebenen Ängsten neigst, solltest du dich mal mit Techniken beschäftigen, die deine Psyche stabilisieren. Schon ein Spaziergang jeden Tag z. B. kann da einen Unterschied machen, noch besser ist nach meiner Erfahrung moderates Kraft- oder Ausdauertraining, die haben auch mental einen großen Effekt. Die Ernährungsweise ist ebenso wichtig, wer sich von Kartoffelchips und Gummibärchen ernährt, kriegt auch vom Kopf her nichts mehr auf die Reihe.

Gute Besserung! :)
 
Hallo Sabi,

wenn du auch bei anderen Gelegenheiten zu stark übertriebenen Ängsten neigst, solltest du dich mal mit Techniken beschäftigen, die deine Psyche stabilisieren. Schon ein Spaziergang jeden Tag z. B. kann da einen Unterschied machen, noch besser ist nach meiner Erfahrung moderates Kraft- oder Ausdauertraining, die haben auch mental einen großen Effekt. Die Ernährungsweise ist ebenso wichtig, wer sich von Kartoffelchips und Gummibärchen ernährt, kriegt auch vom Kopf her nichts mehr auf die Reihe.

Gute Besserung! :)
Hey du. Danke, das werde ich mal probieren. Ablenkung tut sich immer so schwer, weil ich selbst dann daran denke.

Habe eben so Angst vor einem Wundstarrkrampf :;
 
Der Tipp, sich abzulenken, war schon richtig. Im Grunde bist du ein Opfer eines fehlgelaufenen Lernprozesses. Lernen tut man, indem man den Lernstoff immer wieder wiederholt - dann wachsen im Gehirn neue Nervenverbindungen und das neue Wissen verfestigt sich.

Leider passiert das Gleiche auch bei Zwangsgedanken und -ängsten, die Gedanken kreisen immer wieder um das gleiche Thema und werden so im Hirn wie Lernstoff zementiert. Wenn man sich aber diesen Prozess einmal klar gemacht hat, kann man recht einfach dagegen angehen. Viele Menschen pflegen z. B. Rituale, die auf sie beruhigend wirken und erst einmal Abstand schaffen. Das kann Gartenarbeit sein, regelmäßige Kaffeekränzchen mit Freunden oder ein Hobby - was auch immer, such dir etwas aus und nutze es als mentale Stütze und Ablenkung.
 
Der Tipp, sich abzulenken, war schon richtig. Im Grunde bist du ein Opfer eines fehlgelaufenen Lernprozesses. Lernen tut man, indem man den Lernstoff immer wieder wiederholt - dann wachsen im Gehirn neue Nervenverbindungen und das neue Wissen verfestigt sich.

Leider passiert das Gleiche auch bei Zwangsgedanken und -ängsten, die Gedanken kreisen immer wieder um das gleiche Thema und werden so im Hirn wie Lernstoff zementiert. Wenn man sich aber diesen Prozess einmal klar gemacht hat, kann man recht einfach dagegen angehen. Viele Menschen pflegen z. B. Rituale, die auf sie beruhigend wirken und erst einmal Abstand schaffen. Das kann Gartenarbeit sein, regelmäßige Kaffeekränzchen mit Freunden oder ein Hobby - was auch immer, such dir etwas aus und nutze es als mentale Stütze und Ablenkung.
Okay also denkst du auch eher das ich kein Tetanus habe, sondern eher Zwangsgedanken/ eine Angststörung?
 
Jeder neigt zu Gedankenschleifen, es ist wie gesagt der normale Lernprozess und keine Störung. Lerne einfach, damit umzugehen. All die Aufregung und Ängste der letzten Tage hätten nicht sein müssen, wenn du solche schädlichen, furchteinflößenden Gedanken besser kontrollieren würdest.
 
Jeder neigt zu Gedankenschleifen, es ist wie gesagt der normale Lernprozess und keine Störung. Lerne einfach, damit umzugehen. All die Aufregung und Ängste der letzten Tage hätten nicht sein müssen, wenn du solche schädlichen, furchteinflößenden Gedanken besser kontrollieren würdest.
Oh ja, das klingt interessant. Ist eben bloß schwierig, wenn dann noch die Symptome kommen, wie Nackenschmerzen. Dann ist es unglaublich schwer, nicht daran zu denken
 
Verspannungen bekommt man mit Gymnastik weg und ist dadurch auch gleich abgelenkt. Ich mache jeden Tag meine Tiger Moves, das sind 10 Minuten Kraftgymnastik, seitdem bin ich viel entspannter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man sollte auch wenigstens Peroxid im Haus haben, damit man solche kleinen Wunden immer gleich desinfizieren kann. Dann hat man solche Sorgen nicht mehr.

Pragmatismus ist auch eine Waffe gegen Ängste. Man muss nicht hinter jedem Wehwehchen gleich eine Katastrophe vermuten. Eine kleine Wunde ist eine kleine Wunde und Nackenschmerzen sind Nackenschmerzen, dagegen kann man direkt etwas tun.
 
Hallihallo,
bezüglich Wunden ausspülen ist Sauerstoff (Wasserstoffperoxid) bei flachen Wunden sicherlich gut, bei tieferen solle man es meiden.
Aus einem Vortrag von Dr. Humphries zu dem Thema:
Wundversorgung: Splitter, Fremdkörper entfernen. Wunde BLUTEN lassen (ca. 1 Minute oder so lang, wie man das Gefühl hat, dass es dauert bis sie sich selber gut gereinigt hat).
Mit Sole (Salzwasser), Kollodialem Silber (200-500ppm) oder Sodium Ascorbat reinigen.
Hydrogen Peroxid hingegen NICHT bei tiefen Wunden verwenden (da es Zellen tötet und das könnte wiederum der Nährboden für Tetanus werden).
Nicht bzw. wenig nähen lassen. Falls genäht werden muss - je weniger Stiche, desto besser (damit eben nicht außen verschlossen wird, während es innen "gärt". Optimal ist Fixierung mit "Steri strips" statt einer Naht.

Bezüglich Zwangsgedanken immer auch an B-Vitamine denken. Auch wenn ein Mangel nicht der alleinige Auslöser sein sollte, hat man bei Zwangsgedanken im Hintergrund IMMER einen entsprechenden Mangel. Wenn ich mich richtig erinnere vA b6. Da kann es sein, dass Dein Körper B6 nicht aktivieren kann, da Zink fehlt.
Da hilft dann mehr Zink oder ein Versuch mit P5P (das ist aktives B6).

Zinkmangel verhindert, dass sich neue Nervenbahnen bilden. Somit auch wenn Du zB immer wieder liest, dass Tetanus gar nicht so schlimm ist. Die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist. Deine Wunde nicht auffällig ist... - seit Kindheit hast Du wahrscheinlich dutzenden Male gehört wie wichtig es ist sich impfen zu lassen, gegen Tetanus, weil das so ein Horror ist.
Diese Nervenbahnen sind recht stark.
Wenn nun neue Info reinkommt ("doch nicht so schlimm"), verzweigt Dein Verstand immer wieder auf die "Autobahnen", die sagen "schlimm". (so wie MaxJoy schreibt - je intensiver die bislang genutzt wurden, desto stärker sind sie). Eben weil er auch keine "Ausweichrouten" kennt/bilden kann.

Ich hatte auch eine Phase mit massiven Gedankenspiralen. Teilweise waren das Kleinigkeiten. Ich hab mir dann eingeredet, sie müssten wichtig sein, sonst würde mein Unterbewusstsein mich nicht "zwingen", dass ich mich damit beschäftige.
So quasi: "XY muss gefährlich/wichtig sein. Deswegen holt mein Verstand das Thema immer wieder rauf".
Dabei ist es vermutlich umgekehrt - WEIL das Thema dauernd hochkommt, beginnt der Verstand zu plausibilisieren - in Richtung: na wenn das Thema so wichtig ist, dann MUSS es ja was Schlimmes/Wichtiges sein.
Unter Tags ging es, da konne ich mich ablenken. Beim Einschlafen gab es dann kein "Entkommen" mehr....

Seit dem ich gut mit Nährstoffen versorgt bin (auch hochdosierte B Vitamine), hatte ich diese "sinnlosen, zwanghaften" Gedankenkaruselle (wo man sich tlw. das Schlimmste ausmalt) nicht mehr.

lg togi
 
Nackenschmerzen sind ein typisches Zeichen für psychischen Streß und/oder Fehlhaltung. Ich hatte immer starke Nackenschmerzen während meiner aktiven Angsstörung. Und als ich zu viel auf dem Handy gelesen habe war es teilweise so schlimm, dass ich gegen Mittag solche Muskelermüdungsschmerzen hatte, daß ich meinen Kopf nicht mehr halten konnte und ich mich eine Stunde auf die Couch setzen musste und den Kopf anlehnen weil es kaum auszuhalten war.

Das Bild zeigt auch keinerlei Entzündungszeichen. Und wenn müsstest Du wohl schon ganz andere Anzeichen haben. Ich habe Tetanus mal bei einem Pferd erlebt, weil die Besitzer es nicht haben impfen lassen. Das ging recht schnell, innerhalb von drei-vier Tagen.
 
Hydrogen Peroxid hingegen NICHT bei tiefen Wunden verwenden (da es Zellen tötet und das könnte wiederum der Nährboden für Tetanus werden).

'Könnte' bedeutet, dass da jemand spekuliert. :unsure: Ich halte diese Aussage ehrlich gesagt für Quatsch, in jeder Wunde finden sich haufenweise zerstörte Zellen, da machen ein paar mehr keinen Unterschied und wiegen nicht die Vorteile einer gründlichen Desinfektion auf.

Ziemlich viele medizinische Merksätze kommen im Konjunktiv daher, d. h. es sind Glaubenssätze, die niemals verifiziert wurden.
 
Ich halte diese Aussage ehrlich gesagt für Quatsch
Ich auch. Es gibt ja zwei Arten von tiefen Wunden: Typ Axthieb (damit geht man zum Notarzt) und Typ rostigen Nagel tief eingetreten (das sind die Tetanus-gefährdeten Verletzungen). Wenn man diese Wunden mit kleiner oberflächlicher Verletzung und tieferer innerer Ausdehnung mit Peroxid desinfiziert, kommt überhaupt keine Desinfektion bis in die tieferen Zonen.

Da gibt es also einen anderen Grund, warum die Desinfektion mit Hausmitteln sinnlos ist. Auch damit sollte man zum Arzt gehen.

@sabi67: Du hast keine tiefe Wunde, sondern eine flache Wunde. Wenn die gut verheilt, dann ist absolut nichts an Folgen zu befürchten.
 
Nackenschmerzen sind ein typisches Zeichen für psychischen Streß und/oder Fehlhaltung. Ich hatte immer starke Nackenschmerzen während meiner aktiven Angsstörung. Und als ich zu viel auf dem Handy gelesen habe war es teilweise so schlimm, dass ich gegen Mittag solche Muskelermüdungsschmerzen hatte, daß ich meinen Kopf nicht mehr halten konnte und ich mich eine Stunde auf die Couch setzen musste und den Kopf anlehnen weil es kaum auszuhalten war.

Das Bild zeigt auch keinerlei Entzündungszeichen. Und wenn müsstest Du wohl schon ganz andere Anzeichen haben. Ich habe Tetanus mal bei einem Pferd erlebt, weil die Besitzer es nicht haben impfen lassen. Das ging recht schnell, innerhalb von drei-vier Tagen.
Ich danke dir. Das kann natürlich vom Stress sein.
 
Ich auch. Es gibt ja zwei Arten von tiefen Wunden: Typ Axthieb (damit geht man zum Notarzt) und Typ rostigen Nagel tief eingetreten (das sind die Tetanus-gefährdeten Verletzungen). Wenn man diese Wunden mit kleiner oberflächlicher Verletzung und tieferer innerer Ausdehnung mit Peroxid desinfiziert, kommt überhaupt keine Desinfektion bis in die tieferen Zonen.

Da gibt es also einen anderen Grund, warum die Desinfektion mit Hausmitteln sinnlos ist. Auch damit sollte man zum Arzt gehen.

@sabi67: Du hast keine tiefe Wunde, sondern eine flache Wunde. Wenn die gut verheilt, dann ist absolut nichts an Folgen zu befürchten.
Hey du. Dann weiß ich da Bescheid, danke.

Auch kein Tetanus? Habe nur gelesen, dass das auch bei leichten Wunden passieren kann. Könnte mir so in den arsch treten, dass ich erst Freitag bei der Auffrischung war anstatt gleich Dienstag
 
Könnte mir so in den arsch treten, dass ich erst Freitag bei der Auffrischung war anstatt gleich Dienstag
Hast du eigentlich wahrgenommen, was ich oben geschrieben habe?

Du warst geimpft! Die Impfung wirkt mindestens 30 Jahre, wenn nicht lebenslang!
Jetzt zeigt eine neue Untersuchung des Arbeitskreises Slifka, dass [...] der Schutz [...] lebenslänglich anhält.
(Aus meinem oben verlinkten Artikel)
Das heißt, die Auffrischung war überhaupt nicht ausschlaggebend, du wärst auch ohne sie gegen Tetanus geschützt gewesen.
 
Oben