Panische Angst vor Tetanus

Themenstarter
Beitritt
09.05.23
Beiträge
44
Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie.

Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war.

In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vor Tetanus. Gestern war ich bei meinem Arzt, der meinte, mit Tetanus würde ich nicht da sitzen.
Nun habe ich das Gefühl, das mein Kehlkopf weh tut.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe so krass Panik.
 
Gehe mal davon aus, dass noch ein Restschutz der alten Tetanusspritze vorhanden ist., auch wenn sie 12 Jahre her ist. Wenn Du die Katze länger hast dürftest Du auch Abwehrkräfte besitzen.

Und wenn Du Dich verrückt machst wirds nicht besser, im Gegenteil, der Streß schwächt das Imunsystem, deswegen tut Dein Kehlkopf weh.
Und mache eine Psychotherapie gegen Deine Hypochondrie, sonst wird Dein Leben geprägt sein von unnötigen Ängsten und Du kannst Dein Leben nicht mehr genießen Und lies nicht so viel, wenn du zu Hypochondrie neigst.
 
Hey danke. Ich mache mich nur so verrückt, weil es eben nicht die 10 Jahre waren und nun dieser blöde Kehlkopf ein wenig zieht.

Ich werde mir Hilfe holen. Ich habe nur so Panik in den nächsten Tagen einen Krampf zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Aber kann ich dadurch überhaupt sicher gehen? Ich habe so Angst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, mit noch so vielen Argumenten wird man dir deine Angst nicht nehmen können. Hier im Forum haben wir aber leider nur Argumente zur Verfügung.

Dein Kehlkopf reagiert auf deine Angst. Angst zieht die Kehle zusammen, natürlich wirst du nach tagelanger Angst einen schmerzenden Kehlkopf bekommen. Ich empfehle dir Ablenkung! Geh schwimmen oder wandern oder singen!
 
Hey danke. Da hast du recht. Ich habe nur so Angst, weil die Impfung erst drei Tage nach dem Biss war.

aber du hast recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey. Ich brauche eure Hilfe. Am 01.05 hat mich meine Katze gebissen, habe mir erstmal nichts weiter gedacht, weil das schon öfter mal vorkam. Am 5.05 war ich dann erst beim Arzt, der rübergeschaut hat. Er meinte die Wunde sieht reizlos aus. Dann wurde meine Tetanus aufgefrischt. Da ist aufgefallen, dass die letzte vor 12 Jahren war.

Nun habe ich die Angst, Tetanus zu bekommen. Die letzte Impfung war ja zu dem Zeitpunkt vor 12 Jahren und die Auffrischung erst 3/4 Tage später.

Habe Freitag Nackenschmerzen bekommen und war beim Arzt und ihm die Angst vorgetragen hat. Da Tetanus ja mit Nackenschmerzen anfangen kann. Er meinte, ich solle die Angst ja aus meinem Kopf streichen, weil der Schutz nicht auf einmal aufhört und sich 1000 mal an den Kopf gefasst.

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Vorher hatte ich die Grundimmunisierung im Baby/-Kindesalter und zuvor somit insgesamt 6 Spritzen erhalten. Die 7. Spritze war dann zwei Jahre zu spät.
 
Hallo Sabi,
an Tetanus zu erkranken ist bei weitem unwahrscheinlicher als einen Lottogewinn zu haben.

Seit Kriegsende (1945), werden auf ca. 100.000.000 Menschen im deutschsprachigen Raum nur 10 Fälle von Tetanus/Jahr gemeldet. Davon sterben 1-2/Jahr. ALLE in der Altersgruppe 65+ und die meisten geimpft.
Man kann also davon ausgehen (wenn man sich die hohen Zahlen während des Krieges anschaut), dass vA schlechte Wundversorgung in Kombination mit massiver Mangelernährung einhergeht.

Gefahr geht vor allem von sehr tiefen, schlecht versorgten Wunden aus (wo die Entzündung/Eiter im Körper bleibt und nicht "rauseitern" kann und zu viel ist, um vom Körper abgebaut zu werden).
Deswegen oft das Beispiel eines eingetretenen Nagels (=tiefe Wunde).

Das A+O ist somit gute Wunderversorgung. Bluten lassen. Ev. Wunde reinigen/desinfizieren.

Zu Deinen Symptomen: die können von der Impfung sein, oder einem beliebigem Infekt, oder einfach Magnesiummangel, weil Du Dir wegen dem Kratzer Stress gemacht hast und Stress (auch der von der Impfung) verursacht einen höheren Verbrauch von Magnesium um B Vitaminen.

Es kann auch durchaus sein, dass irgend ein latenter Infekt, der schon lange in Deinem Körper ist, reaktiviert wurde (Klassiker, weil auch gut sichtbar, wäre zB ein Herpes Ausbruch).

Somit würde ich meinem Körper in dem Fall einfach Ruhe gönnen und mit viel Vitamin C und Zink und Magnesium und B Vitaminen unterstützen. (D3 + Magnesium auch, falls Du das nicht schon ohnehin nimmst).

Vitamin C würde auch das Tetanus Toxin neutralisieren, sofern das bei Dir ein Thema wäre, (macht also nachweislich das, was man der Impfung zuschreibt).

Impfung "wirkt" meist 15-25 Jahre nach. Also auch diesbezüglich bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn die Symptome nicht besser werden/mehr werden, kann der Kratzer dennoch zum Thema werden (Katzen können einiges übertragen. Meist harmlos. In einigen Fällen kann es zum Problem werden. Da hilft dann meist ein Antibiotikum). Aber erst mal würde ich mir keinen Stress machen.

Alles Gute!
lg togi
 
Hallo Togi. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und Tipps, denen ich mal nachgehen werde.

Ich habe wirklich nur Angst vor Tetanus, da die letzte Impfung zu dem Punkt ja 12 Jahre her war. Das hat sich doch so in meinem Kopf festgesetzt. Dazu die Auffrischung erst 3/4 Tage nach dem Biss und nicht sofort oder am nächsten Tag. Leider hatte ich die Wunde auch nicht weiter versorgt und bin erst die 3/4 Tage später zum Arzt gegangen. Dafür könnte ich mich so Ohrfeigen.

Die dauernde Unruhe macht mich ganz fertig, doch einen Krampf die nächsten Tage zu erhalten. Ich habe einfach so unglaublich Angst, Tetanus zu bekommen. Nun ist der Biss schon fast zwei Wochen her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir ja mal zeigen, wie die Wunde nach dem Biss aussah DC677B13-2E53-446D-B46D-43F68F29DD63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabi,
war das ein Biss oder Kratzer?

Generell: wenn die Wunde gut verheilt ist (nicht begonnen hat zu eitern etc.), dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

Tetanus - wie schon gesagt - extremst unwahrscheinlich. Krämpfe würden durch das Gift verursacht, das die Bakterien ausscheiden. Das kann man gut mit Vitamin C neutralisieren.
Einfache Ascorbinsäure, zB vom Dm, ca. 2 Euro/100 Gramm. Mehrere Gramm über den Tag verteilt.
Damit bist Du so oder so auf der sicheren Seite, egal ob und wenn ja was übetragen wurde. (der Körper verbraucht viel Vitamin C, für jede beliebige Belastung).

Bei so einem Biss/Kratzer, den Du hast, hätte ich auch nichts gemacht. Und meine (freilaufende) Katze hat in rund 20 Jahren sehr oft eine Spur an mir oder anderen Familienmitgliedern hinterlassen, da sie bis ins hohe Alter viel Spaß daran hatte, mit uns "zu kämpfen".
Meine Eltern haben da sicher schon seit 20-30 Jahren keine Auffrischung mit Tetanus gehabt (und waren auch oft "gezeichnet" von der Katze).
Manches hat sich entzündet, ist dann aber wieder von allein gut geworden. (damals "kannten wir" Vitamine als Nahrungsergänzung noch gar nicht).
Tante von mir hatte ihr Leben lang immer mehrere Katzen. Alle "vom Bauernhof" mitgenommen. Sicher nicht geimpft. Sie selbst auch nicht geimpft. Ich kannte sie auch nur mit ziemlich schmutzigen, völlig zerkratzen Händen und Armen. Wunden, die sie sicher nie irgendwie versorgt/gewaschen hat. (von der Gartenarbeit, von den Katzen...) Wurde über 90 Jahre alt.

Also ruhig Blut!

lg togi
 
Das war tatsächlich ein Biss, kein Kratzer.
Wirklich vielen Dank für deine folgende ausführliche Antwort.

Die Wunde hat sich nicht entzündet, ist nur wieder schnell zugegangen. Das hatte mir im Anschluss dann weitere Sorgen bereitet.

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sabi,
wenn Du keine gröberen Probleme mit der Schilddrüse hast, kannst Du Dir "lugolsche Lösung" zulegen (für zukünftige Fälle)
Das ist Jod und wirkt super bezüglich Wunddesinfektion. vA geht es auch tief ins Gewebe.
(du kannst es man vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen auf eine kleine Hautstelle und schauen, ob Du nicht nervös/zappelig wirst drauf).

Alles Gute, und geniesse den Tag!
lg togi
 
Hey danke. Aber die Wunde ist ja nun mittlerweile schon zu. Das ist ar ziemlich schnell. Ich denke nicht, dass sich da noch was anderes außer Tetanus tun kann nach 14 Tagen.. der Biss war ja bereits vor zwei Wochen

Ach für zukünftige Fälle. Danke! Das werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabi,
nochmals zu der Wunde/allg. zu Tetanus.

Jeder Infekt verursacht eine Entzündung (ohne Entzündung keine Toxine). Bei tiefen Wunden sieht man die unter Umständen nicht (eben weil das zB 2-3 cm tief im Gewebe ist). Dennoch würde man spüren, dass die Wunde nicht in Ordnung ist (zB wäre sie Druckempfindlich, würde pulsieren oder ähnliches).
Es gibt also kein Tetanus ohne vorige Symptomatik in der Wundgegend.

Aber bei einer oberflächlichen Wunde wie Deiner, würde man die Entzündung sehr deutlich sehen und auch spüren.
(du kennst das sicher, dass sich um die Wundränder eine starke Rötung bildet und auch ausbreitet, die dann tlw. heiß wird und auch schmerzt, wenn man sie berührt).

Wenn also eine Wunde - so wie bei Dir - so schön und schnell zuheilt, ist das das beste Zeichen überhaupt.

lg togi
 
Hey tut mir leid. Ich wollte nur nochmal das Bild der Wunde zur Einschätzung mitgeben. Dann weiß ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt also kein Tetanus ohne vorige Symptomatik in der Wundgegend.

Aber bei einer oberflächlichen Wunde wie Deiner, würde man die Entzündung sehr deutlich sehen und auch spüren.
(du kennst das sicher, dass sich um die Wundränder eine starke Rötung bildet und auch ausbreitet, die dann tlw. heiß wird und auch schmerzt, wenn man sie berührt).

Wenn also eine Wunde - so wie bei Dir - so schön und schnell zuheilt, ist das das beste Zeichen überhaupt.
Hey das war verständlich. Habe nur im Internet überall gelesen, dass Tetanus auch bei unscheinbaren Wunden zum Vorschein kommen kann. Deswegen hat mich das alles so verrückt und kirre im Kopf gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben