Histaminintoleranz, Entzündungen und Depressionen

Ich habe die Entzündung in der Harnröhre ja bei der Spieglung gesehen, da muss doch irgendwas funktionieren, was dort lokal die Entzündung rausnimmt oder?
Hallo Kristin, immer wieder kann ich nur auf "D-Mannose" aufmerksam machen.
Obwohl D-Mannose in der Medizin noch relativ unbekannt ist, schwören hunderttausende Menschen, die an Harnwegsinfektion und Blasenentzündung leiden, auf seine Fähigkeit diese rasch auf natürliche Weise zu beseitigen und vorzubeugen. Jene Ärzte, die über D-Mannose bereits informiert sind, erzielen beindruckende Ergebnisse, wenn sie diese ihren Patienten empfehlen, welche bisher auf Antibiotika angewiesen waren.

D-Mannose ist ein natürlicher Zucker und wirkt, da E. coli Bakterien eine höhere Bindung zu D-Mannose hat und sich an diese heftet anstatt and die Blasenwand. Dadurch wird die Bakterien auf ganz natürliche Weise über den Urinfluss aus dem Harntrakt hinausgespült.
Gruß Ory
 
Hallo.

+1. Auch hinsichtlich des Schwindels und der März 2022 Erkrankung und einer durchgreifenden Gewebeperfusion. Auch, wenn es keine Bakterien gibt. Wobei eine nur interstitiell vorliegende Keimbelastung schwer zu diagnostizieren und mit vielen Antibiotika kaum erreichbar ist.

Welche Erregerkulturen wurden vor Antibiotika jeweils angelegt und nachgewiesen? Oder immer nur ins Blaue hinein antibiotisch behandelt? Vermutlich mit Fosfomycin u.a., was so niemals gewebewirksam wäre.

Ich meinte mich zu erinnern, dass bei interstitieller Zystitis CDL und Natriumchlorit noch umso wirksamer ist und es da handfeste Studien gebe zu letzterem. Natriumchlorit insbesondere, weil das durch das saure Milieu vor Allem in und um die Blase wirksam wird. Ich kann die Informationen dazu aber nicht mehr finden. Nur zu hämmorhagischer Zystitis, wo erfolgreiche Abheilungen erreicht wurden. Lässt sich das in einen Topf werfen? Blut im Urin?

Als europaweit zugelassenes "Orphan Drug" für interstitielle Zystitis gäbe es Pentosanpolysulfat-Natrium auf Verschreibung. Wirkmechanismus nicht richtig klar. Irgendetwas mit den Xylanen, die auch für die Schleimhäute bei IBS-Durchfall Erwähnung finden.


Aktivität der Diaminooxidase mal getestet worden? Diese ist unmittelbar von ausreichend Vitamin B6 und Zink abhängig und beeinflussbar. Letztere beide spielen, unter sehr vielem anderen, auch wesentlich mit beim nächsten Punkt.


Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein Ungleichgewicht in den Sexualhormonen untersuchen lassen wollen. Östradiol, Pregnelonon, Progesteron, DHEAS, LH, FSH. Östron. Androgene. Es bestehen in beide Richtungen Wirkzusammenhänge mit chronischen Mastzellaktivierungen/Entzündungen. Mit Psychopharmaka und Psyche auch.

Peace.
Danke danke danke!
Es wurden Urinkulturen angelegt. Auf E. Coli.
Mein Partner will sich jetzt auch mal testen lassen.
Mit den Hormonen habe ich auch schon überlegt. Da die Angst ja nicht weggeht und mit Antidepressiva ist ja alles noch schlimmer geworden.
Ich spreche das bei meiner Frauenärztin nochmal an. Beim Endokrinologen habe ich auch noch einen Termin.

Antibiotika war Fosfomycin, Nitrofurantonin, Cefpodoxim.
Ich habe die Entzündung in der Harnröhre ja bei der Spieglung gesehen, da muss doch irgendwas funktionieren, was dort lokal die Entzündung rausnimmt oder?
Blut ist keiner im Urin.
Ist CDL und Natriumchlorit nicht schädlich, wenn das oral durch meinen ganzen Körper wandert?

Bin schon so verzweifelt, dass ich denke, ich habe etwas unheilbares mit der Blase und den Ängsten.
Hallo Kristin, immer wieder kann ich nur auf "D-Mannose" aufmerksam machen.

Gruß Ory
Besten Dank Ory.
Gilt das auch bei Entzündungen die da sind und keine Bakterien?
 
Ist CDL und Natriumchlorit nicht schädlich, wenn das oral durch meinen ganzen Körper wandert?
Das ist so ein heikles Thema, dass ich mir ein klares Nein oder Anleitungen nicht traue. Es gibt einen riesigen Erfahrungschatz und Millionen Anwender. Auch hier im Forum.
Es wurde in Untersuchungen an Menschen und Tieren als ungefährlich befunden in Konzentrationen höher als wie in gängigen Empfehlungen. Link.
Von der EPA (Umweltschutzbehörde in den USA) existiert eine toxikologische Begutachtung. Link.
+- 3mg/kg/Tag waren darin die Schwelle von keine zu geringfügige beobachtete Nebenwirkungen. Bei den gängigen Anwendungsprotokollen hat man 30-60mg/Tag, entsprechend ca. 0,5-1mg/kg/Tag. Wenn man anfängt oder mit zu viel beginnt darf man Durchfall und (ungefährliche) lokale Schleimhautreizung erwarten.​
Ich habe die Entzündung in der Harnröhre ja bei der Spieglung gesehen, da muss doch irgendwas funktionieren, was dort lokal die Entzündung rausnimmt oder?
Das Interstitium der Blasenwandung ist ein bisschen wie ein Niemandsland zwischen Blaseninhalt und Körperinnerem. Durch die Trennfunktion sollen im Urin angereicherte Stoffe nicht durchdringen. Aber aus dem Blut ebenfalls nicht in den Urin übertreten, denn dafür sind die Nieren mit ihrer gesteuerten Ausscheidungsfunktion da. Somit ein klassischer Fall von "Tja." bei Fachärzten.

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Was hast du für Erfahrungen mit den beiden Stoffen schon gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt das auch bei Entzündungen die da sind und keine Bakterien?
Auf jeden Fall, da du D-Mannose auch als Vorbeugung von Harnwegsinfektionen einsetzen kannst.
Am besten du liest dir den Link mal durch den ich in Beitrag "22" eingesetzt habe.

Gruß Ory
 
Hallo Kristin

Hast du deinen Kupferstoffwechsel mal überprüfen lassen?
Das wären Ceruoloplasmin und Kupfer im Serum.
Die DAO ist cp- und kupferabhängig, es gibt natürlich auch viele andere Ursachen warum die DAO niedrig ist, aber vielleicht wäre es nicht schlecht es mal bestimmen zu lassen.

Hast du auch neurologische und/oder psychiatrische Symptome? Auch unabhängig vom Histamin?
Neigst du eventuell zu Symptomen des Kupfermangels oder Überschusses?


lg catlady
 
Hallo Catlady,
danke für deine Informationen.
Wo lasse ich den Kupferstoffwechsel prüfen?
Die DAO ist mir auch schon empfohlen worden?
Die sind wohl auch für Entzündungen verantwortlich?
Meine Psyche leidet seit April. Mit Angst und Panik.
Ich bin mir dadurch selber so fremd geworden. Und habe jeden Tag Katastrophengedanken.
Liegt das auch an einem Mangel an einem Stoff im Körper?

Viele liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kristin,

kennst du den Chanca piedra Tee?

Chanca Piedra (Phyllanthus niruri), eine in den tropischen Regionen unserer Erde heimische Pflanze erlangte aufgrund ihrer Fülle an traditionellen Anwendungsgebieten breites wissenschaftliches Interesse. Eine Vielzahl an Studien beschäftigen sich mit den medizinisch nutzbaren Eigenschaften der Pflanze.

Die Pflanze erhielt den Spitznamen “Der Steinbrecher”, da sie traditionell als Mittel gegen Nierensteine eingesetzt wurde. In ihren Ursprungsländern in Südamerika, Asien, Afrika und Indonesien wird sie seit zum Teil Hunderten von Jahren gegen eine Vielzahl Erkrankungen und Infektionen eingesetzt. Wissenschaftler aus der ganzen Welt widmen sich der Erforschung der Pflanze und den Mechanismen, über die sie ihre Wirkungen vermittelt.

So hat Chanca Piedra neben ihrer Funktion als “Steinbrecher” auch cholesterinsenkende Eigenschaften und positiven Einfluss auf den Blutdruck, den Blutzucker und das Immunsystem. Außerdem trägt sie zum Schutz der Leber, des Magens und der Gefäße bei. Traditionell wird sie auch als Mittel gegen Malaria eingesetzt und vermindert das Wachstum einzelner Plasmodienarten. Überdies wirkt Chanca Piedra gegen eine Vielzahl Bakterien und Viren und zeigt sogar Effekte gegen multiresistente Keime.

Vermittelt werden all diese Eigenschaften über die Fülle enthaltener Vitalstoffe. Dazu gehören Vitamine, Mineralien aber vor allem sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Lignane, Alkaloide, Tannine oder Terpene. Die Inhaltsstoffe sind in Form eines wässrigen Extraktes, wie zum Beispiel Tee, effektiv und ebenso leicht anzuwenden. Sowohl aus dem Kraut als auch dem Pulver lässt sich ein Tee zubereiten. Geschmacklich lässt sich Chanca Piedra als erdig-krautig beschreiben.


Es soll auch bei Angstzuständen und Depressionen hilfreich sein. Vitamin D kann dabei auch eine wichtige Rolle spielen. Hast du Mal alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe etc testen lassen, ob irgendwo ein Mangel vorliegt?

L-Theanin wirkt beruhigend und ausgleichend, das wäre auch ein Versuch wert.

Nicht wenige Frauen leiden unter fortwährenden Blasenentzündungen, hervorgerufen durch GV. Da kann es auch helfen nach jedem GV auf der Toilette einfach mit einem Krug oder Becher Wasser über den Schoß zu leeren.
 
Hallo.
den Tee kenne ich nicht.
ich habe demnächst einen Termin beim Endokrinologen.
Dort werde ich das mal bestimmen lassen.
Oft wird gesagt, ich Steiger mich da zu sehr rein in die Ängste und die Blasenschmerzen.
Und dann denke ich mir, wie soll das je aufhören und besser werden?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kristin

Ja die Katastrophengedanken kenne ich auch wieder vermehrt von mir, vor allem seit der Situation im Außen letztes Jahr, aber das bessert sich bei mir zeitweise dann auch wieder. Könnte bei dir also auch so sein.

Vielleicht hängt es unter anderem auch mit dem gestörten Histaminstoffwechsel zusammen, denn Histamin ist ja ein Stoff der zum Teil auch krassere körperliche Symptome auslösen kann und bei einer Akutreaktion dann logischerweise auch Ängste hervorruft (manchmal fühlt man sich kurzzeitig in der ersten Phase der Reaktion halt wirklich so als hätte man ein gefährliches gesundheitliches Problem).
Überhaupt ist es logisch dass unbekannte körperliche Störungen generell Ängste auslösen können.
Zudem soll Histamin auch direkt auf das Nervensystem wirken (Histamin ist also auch ein Neurotransmitter) und somit kann ich mir vorstellen dass es die Psyche selbst auch generell und eventuell teilweise chronisch beeinflussen könnte, womöglich sogar dann wenn man sich körperlich ganz normal fühlt.
Das würde auch einige Dinge erklären.
Problem ist noch dazu dass Stress selbst auch wieder das Histamin etwas hochfahren soll und so entsteht dann ein Teufelskreis.

Hast du die DAO noch nicht messen lassen?
Bei mir war sie 2019 zu niedrig und somit wurde die Diagnose gestellt, damals hatte ich allerdings vorwiegend "nur" chronischen Nesselausschlag. Danach habe ich leider (wieder) systemischer reagiert.

Was das Kupfer betrifft:

Ich würde das Ceruloplasmin und Kupfer bestimmen lassen, eventuell übernimmt es auch die Krankenkasse. Vor allem wenn du sagst du hast Verdacht auf Kupfermangel, eventuell wegen der HIT.
Ansonsten musst du wohl selbst dafür bezahlen, aber dann weißt du wenigstens Bescheid.
Wenn die Werte auffällig sind, sollte auf jeden Fall ein 24 Stunden Urintest auf Kupfer gemacht werden, um auch einen möglichen Überschuss auszuschließen.
Bei auffälligen Werten und wenn du auch psychische oder neurologische Beschwerden hast, müsste das dann ohnehin automatisch gemacht werden. Sonst darauf bestehen.

lg catlady
 
Nachtrag: Die Blutwerte DAO (Diaminoxidase), Ceruloplasmin und Kupfer kannst du beim Hausarzt bestimmen lassen.
Für die DAO kannst du auch zum Hautarzt (falls du auch Ausschläge hast) oder Gastroenterologen/Internisten gehen.
Notfalls ginge noch als Selbstzahler direkt in einem Labor deiner Nähe, dann musst du aber alles selbst zahlen.
Ich würde es mal beim Hausarzt als erste Anlaufstelle probieren.
Vielleicht fallen ihm oder dir noch andere Werte ein wie Zink, Vitamin D, Vitamin B6, Vitamin B12 ein...

Viele Mängel oder auch Überschüsse und Imbalancen können sich auch auf das Gehirn und die Psyche auswirken.

lg catlady
 
Hallo Catlady.
Vielen liebe Dank auch für deinen ausführlichen Bericht!
Also meinst du, dass meine körperlichen und seelischen Probleme wieder zu lösen sind und ich nicht allein damit bin?
Ich hab da echt jeden Tag damit sehr zu kämpfen.
Die DAO habe ich noch nie bestimmen lassen.
Auch kein Kupfer oder Vitamine.
Kann es sein dass die Antidepressiva die Symptome verschlimmern können?
War ja bei mir so und Ich habe nicht verstanden warum.
Was gibt es dann für eine Therapie?

Nur mit Ernährung wird man doch nicht solch gravierenden Symptome in den Griff bekommen?
Mir wird viel gesagt, ich soll positiv denken. Aber das geht schlecht und ich bilde mir ja meine Erkrankung oder Symptome nicht ein.
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antidepressiva die Symptome verschlimmern können?
Das kann in den ersten Tagen/Wochen tatsächlich passieren und nicht jedes Antidepressivum wirkt bei jeder Depression, Angststörung oder Panikattacke.....vor allem ist zu beachten ob eine Therapie mit Antidepressiva von Nöten ist.
Ich hatte Ende März 2022 Corona bekommen. Daraufhin hatte ich am 3. Tag Schwindel.
Den Schwindel hatte ich ganz leicht schon im Jahr zuvor immer mal durch leichte Blockaden in der HWS gemerkt
Das Corona der Grund deiner Schwindel, Angst und Panikattacken zu sein scheint, ist beachtenswert, auch das (d)eine Blasenentzündung möglicherweise mit dem Corona-Virus zu tun hat......
Es gibt mehrere Mechanismen, wie SARS-CoV-2 zu dem Bild einer überaktiven Blase führen kann. Eine Schädigung der Zellen oder des Nervensystems in der Blase ist sowohl über die Blutversorgung der Blase (1) oder den Urin denkbar (2), denn man hat das Virus im Urin nachweisen können. Denkbar ist auch eine Covid-ausgelöste lokale Entzündung (3), die zu der Reizung des Blasengewebes führt.
Ja die Katastrophengedanken kenne ich auch wieder vermehrt von mir, vor allem seit der Situation im Außen letztes Jahr,
Dem gegenzusteuern und mal auf all den ganzen negativen Nachrichten in den Medien verzichten bewirkt, gerade bei emotionalen Nachwirkungen der Corona Infektion, eine Lockerung von allen Verspannungen im ganzen Körper.

Mir haben tatsächlich zusätzlich und schlussendlich Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente noch geholfen aus diesem "Virus-Teufelswerk" herauszukommen, mich mittlerweile wieder einigermaßen als Mensch fühlen zu können.

Gruß Ory
 
Nur mit Ernährung wird man doch nicht solch gravierenden Symptome in den Griff bekommen?
Hallo Kristin,

schreibst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch? Das ist zwar lästig, kann aber hilfreich sein.
Nur mal angenommen, Du ißt jeden Tag ein unverträgliches Lebensmittel oder auch Medikament oder NEM: das alleine reicht schon, um ständig zu reagieren, und mit der Zeit wird das immer schlimmer, und man wird zusätzlich immer empfindlicher.

Nur so nebenbei: bei mir löst Kaffee eine Art Blasenentzündung aus, die ich mit D-Mannose ziemlich schnell wieder los bin.
Ich finde die D-Mannose von Waterfall am besten.

Nimmst Du Vitamin D ein? - Bei mir stellt sich dabei eigentlich immer eine Art Blasenentzündung ein. Keine Ahnung, warum...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ory, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde das mal bei Arzt überprüfen lassen.
Auch die ganzen Spurenelemente und die Hormone.
Vielleicht findet sich ja doch etwas, wo geholfen werden kann.
Beste Grüße - Kristin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Catlady.
Vielen liebe Dank auch für deinen ausführlichen Bericht!
Also meinst du, dass meine körperlichen und seelischen Probleme wieder zu lösen sind und ich nicht allein damit bin?
Ich hab da echt jeden Tag damit sehr zu kämpfen.
Die DAO habe ich noch nie bestimmen lassen.
Auch kein Kupfer oder Vitamine.
Kann es sein dass die Antidepressiva die Symptome verschlimmern können?
War ja bei mir so und Ich habe nicht verstanden warum.
Was gibt es dann für eine Therapie?

Nur mit Ernährung wird man doch nicht solch gravierenden Symptome in den Griff bekommen?
Mir wird viel gesagt, ich soll positiv denken. Aber das geht schlecht und ich bilde mir ja meine Erkrankung oder Symptome nicht ein.
Beste Grüße!
Mit der Ernährung kannst du schon einiges erreichen. Lasse einfach mal die histaminhaltigen Lebensmittel weg. Bevor du DAO und Co bestimmen lässt, würde ich aber wieder einigermaßen normal essen.

Wegen der Antidepressiva kann ich bezüglich HI nix sagen, allerdings hatte ich vor vielen mal schlechte Erfahrungen mit Venlafaxin, was aber eher eine Absetzproblematik war und mit HI sehr wahrscheinlich nix zu tun hatte.

Ich glaube schon daran dass es eine Lösung für deine Probleme geben wird, manchmal ist es aber auch eine Suche nach individuellen Lösungen was einem am besten hilft.

lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gegenzusteuern und mal auf all den ganzen negativen Nachrichten in den Medien verzichten bewirkt, gerade bei emotionalen Nachwirkungen der Corona Infektion, eine Lockerung von allen Verspannungen im ganzen Körper.

Mir haben tatsächlich zusätzlich und schlussendlich Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente noch geholfen aus diesem "Virus-Teufelswerk" herauszukommen, mich mittlerweile wieder einigermaßen als Mensch fühlen zu können.

Gruß Ory
Naja bei mir hat das ab 2021 eher politische als medizinische Gründe gehabt was mich an der Sache am meisten fertig gemacht hat, denn ich hatte eine sehr leichte Infektion ohne gesundheitliche Folgen. Komme aus Österreich und was da letztes Jahr war glaub ich muss ich nicht beschreiben. Möchte aber nicht ins OT abschweifen.

lg catlady
 
Ich denke auch das die Ernährung da mit reinspielt.
Oder eben auch ein Ungleichgewicht im Körper.
Ich werde das mit einer genaueren Diagnostik mal angehen und hoffe, eine Lösung zu finden.
Die irrationalen Ängste jeden Tag sind einfach keine Lebensqualität.
 
Hallo. Wie geht es dir?

Ich meinte mich zu erinnern, dass bei interstitieller Zystitis CDL und Natriumchlorit noch umso wirksamer ist und es da handfeste Studien gebe zu letzterem. Natriumchlorit insbesondere, weil das durch das saure Milieu vor Allem in und um die Blase wirksam wird. Ich kann die Informationen dazu aber nicht mehr finden. Nur zu hämmorhagischer Zystitis, wo erfolgreiche Abheilungen erreicht wurden. Lässt sich das in einen Topf werfen? Blut im Urin?

Wegen der Wirkung von Natriumchlorit dachte ich hieran bei einem Fund aus dem Forum von Hakushi:
Sie/Er meinte damals:
Ich hab immer gesagt, das, woran man das Schildchen "IC" hängt, ist eigentlich totale "Ver"säuerung.
und bezog sich dabei auf:
Meine Freundin, wie bereits im anderen Strang beschrieben, führt bereits seit einem Jahr eine Entsäuerung durch, da sie an einer IC leidet. Streng basische Kost, 3-wöchige Wasserfastenkur, Basenpulver etc. PH-Wert des Urins ist seit einem Jahr nicht höher als 5. Vom Basenpulver (Kalinor) bekommt sie allerdings extreme toxikologische Schübe mit tagelangem Fieber, Durchfall, Schwächeanfällen, Erbrechen und Kopfschmerzen.

  • In diesem Sinne ließe sich anstatt Natriumchlorit zunächst Natriumhydrogencarbonat ("Natron") oder Kaliumhydrogencarbonat auf nüchternen Magen versuchen.
  • Total versäuertes Gewebe kann jedenfalls wirklich histaminähnliche Reaktionen und Unverträglichkeiten bewirken gegen säuerliche Lebensmittel wie Tomaten, Äpfel, Öle/Fettsäuren, Citratverbindungen usw. Einige Tage lang jeweils nüchtern Natron können dazu schon eine Linderung der Darmreaktion aufzeigen.
So richtig dauert das aber viel länger. Die Ansätze und Theorien zu Säure-Basen sind leider total vielfältig und oftmals richtig wirr, selbstwidersprechend und irreführend. Der o.g. Thread ist dazu leider keine richtungsweisende Hilfe. Wäre sonst wohl zu einfach.


Peace out.
 
Oben