Angst vor Tetanus, bitte um eure Hilfe

hallo

habe riesn angst
vor tetanus infektion
habe KEINEN tetanus schutz mehr.
und ich habe auch zwangsgedanken und seit längerem durchfall.
kann man sich mit durchfall auch infizieren?!
Nein, das kann man definitiv nicht. Die äußerst seltene Tetanusinfektion kann nur durch eine Verletzung geschehen, bei der kein Sauerstoff an die Wunde kommt, und das in der Regel nur im Freien im Kontakt mit Erde. Es handelt sich dabei um Stichwunden, die nicht genügend bluten, um evtl. Erreger auszuspülen. Schürfwunden sind nicht typisch, da oberflächlich. Es kann auch nicht durch Ansteckung weitergegeben werden.
Aber das hast du sicher jetzt oft genug gehört. Es kann dich aber von deiner Angst nicht abbringen.
Es handelt sich also um eine generelle Angststörung, die du ausgerechnet auf Tetanus fixierst. Es geht bei dir also nicht um Schutz vor Tetanus, sondern um die Behandlung der Störung. Da hilft dir kein Ratschlag hier im Forum zu Tetanus, sondern der mehrfach geäußerten Rat, professionelle psychologische Hilfe zu suchen.
Ich kenne dich nicht, kann also nicht beurteilen, ob dir die Selbsthilfe durch Meditation und positive Affirmationen helfen könnte.
Sätze wie:
Ich bin geschützt.
Ich bin und bleibe gesund.
Tetanus ist schwach, ich bin stark.
Mehrmals aufsagen, sich einen Schutzanzug aus Licht vorstellen, der dich unsichtbar umhüllt und nichts Schlechtes an dich heranlässt.
 
Oben