Panikattacke/Emetophobie

Themenstarter
Beitritt
10.04.10
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Meine Freundin hat seit ungefähr 2 Jahren völlig grundlos Emetophobie.Derzeit macht sie eine Therapie die aber bis jetz noch nichts gebracht hat.Das größere problem ist, dass wenn ihr in der Schule schlecht ist beginnt sie völlig verrückt zu werden und kratzt sich bei der Hand am Kopf und am Rücken auf. Sie sagt dass wenn sie sich weh tut das "schlechtsein" nicht mehr so spürt. Wenn ich sei ablenken will und ihr einen Gegenstand in die Hand drücke, mit dem sie sich ablenken soll beginnt sie meine Hand zunehmen und mich aufzukratzen.Mittlerweile ist das so schlimm dass wir beide an der Hand Narben haben und ihr täglich schlecht ist.
Ich habe ihr schon oft gesagt dass sie sich selbst nicht weh tun darf aber sie hört nicht auf.

a) Wie kann ich sie dazu bringen mit dem kratzen aufzuhören?
b) Hat irgendjemand Tipps (für Kinder!!:)) gegen diese krankheit?
c) Hört dies irgendwann auf oder hat sie dies ein Leben lang?

Danke im voraus:)))
 
Hallo Cherry,

ob Deine Freundin wirklich "völlig grundlos" Emetophobie hat, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, daß eine Phobie immer Gründe hat. Nur sind diese oft nicht so leicht zu finden und auch überhaupt nicht leicht zu therapieren.
Wenn die jetzige Therapie nichts bringt, wäre es vielleicht gut, wenn sie in eine Klinik ginge. Denn sie hat ja nicht nur Emetophobie (bricht sie denn jemals?) sondern sie schädigt sich durch diese Kratzerei ja auch selbst und Dich noch teilweise dazu.

Hier ein Artikel dazu:
https://www.c-d-k.de/psychotherapie...lungen/PI_Angst_vor_dem_Erbrechen_25.2.09.pdf

Könntest Du sagen, daß Deine Freundin auch Eßstörungen hat? Wie fing diese Angst vor dem Erbrechen an?

Hier im Forum war das auch schon Thema:

https://www.symptome.ch/threads/emetophobie.56133/

Auch diese Berichte könnten ein bisschen weiter informieren:
Emetophobie
Emetophobie | Die Angst, die den Magen verschließt | Gesundheit-Nachrichten | news.de

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cherry,
es gibt sicher bestimmte Verhaltensweisen, die sinnvoll sind. Mir geht es aber vielmehr darum, die tatsächlichen organischen Ursachen dafür herauszufinden. Meine Meinung dazu ist etwas gewagt, ich würde dir aber trotzdem empfehlen, das mal gründlich prüfen zu lassen. Die Emetophobie hat mit Angst zu tun. Angst hat immer eine große Nähe zu Schmerzen, auch wenn diese nicht spürbar sind, so können sie doch unterschwellig vorhanden sein. Und Schmerzen entstehen bei Entzündungen, oft an den Zähnen. Entzündungen an Zähne und Gehirn haben eine große Nähe. Ich meine, Entzündungen an Zähnen könnten das auslösen. Das sollte ein Zahnarzt mal gründlich überprüfen. Im einfachsen Fall kann schlechte Mundhygiene vorhanden sein, wie Zahnstein und Beläge. In Betracht kommen aber auch die üblichen Entzündungen, auch Zahnanomalien und Probleme mit Weisheitszähnen.
 
Hallo zusammen!

Die Ärzte haben ihr schon gesagt dass sie in eine Klinik soll. Aber sie hat Angst davor weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.(Dort hat sie durch die Tür gehört dass sie unerwünsch war ,viell. auch ein Grund??) Ich weiß es nicht. Sie ist SEHR dünn aber ich merke nicht, dass sie sich zu dick findet... Ihre Darmhaut ist zu dünn und ihre Leber nicht ganz in Ordnung daher kann das mit der Essstörung kommen.Sie kann auch nicht in der öffentlichkeit essen weil ihr vorkommt, dass sie alle anstarren.Erbrochen hat sie seit 2 Jahren nicht mehr. Und ihr ist seit dem Tag an schlecht wo ich mit ihr im Europapark Achterbahn gefahren bin und sie danach eine Banane gegessen hat.

Danke !
 
hallo xxcherryxx,

leberkrankheiten können appetitlosigkeit bis gar übelkeit verursachen. sie kratzt sich zwar nicht, weil es juckt, doch kann eine kranke leber auch jucken am ganzen körper machen.
wenn die übelkeit von der achterbahn kommt: es kann auch sein, dass diese kriställchen, welche im ohr sind, sich verschoben haben. das kann auf das gleichgewichtsohrgan gehen und so übelkeit (normal auch schwindel oer schwindelgefühl) machen. vielleicht könnte es in dem falle helfen, die verschobenen kriställchen wieder an den richtigen ort zu schütteln? da gibt es extra techniken dazu.
okay; emetophobie ist eine eigene sache... aber wenn jemand immer angst vor dem erbrechen hat, kann es schon sein, dass er zu wenig isst. es kann auch sein, dass sie angst vor dem erbrechen hat, weil es ihr ja immer schon so schlecht ist und sie einfach nicht erbrechen will?
ich weiss auch nicht... das waren nur so gedanken...

viele grüsse; shelley :wave:
 
ah ja; vielleicht könnte ich noch sagen, warum ich auf die idée kam, diese dinge zu schreiben:

ich habe selbst eine leberkrankheit und darmprobleme. viele jahre schon.
ich hatte selbst emetophobie. früher lange zeit.
ich wurde auch krank mit übelkeit (und schwindel), nachdem ich auf einer messebahn war. zu viel darauf war. es überschnitt sich mit einer anderen akuten krankheit, seit der ich nicht mehr gesund wurde. oft habe ich mich gefragt, welche rolle die messebahn spielte. gar keine, oder eine bedeutened?

wenn meine leberkrankheit schlimm ist, ich voll appetitlos bin und mir nur noch schlecht ist, ist es meist schon so weit, dass mich überall juckt. da kratze ich und kratze, egal wo. es ist, als würde es mich beruhigen. somit auch von der übelkeit ablenken.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn mir jemand zu nahe käme, dass ich an ihm weiter kratzen würde....

ich will die sache bei deiner freundin nicht darauf schieben, da es bei ihr ja vielleicht wirklich einfach psychisch ist. ich wollte jetzt nur schreiben, was für potentielle möglichkeiten es auch noch geben könnte...

an der öffentlichkeit ass ich auch nie gerne. wer isst schon gerne an der öffentlichkeit, wenn es ihm schlecht ist? zumal ich dann immer angst hatte, dass ich erbrechen muss und das total schlimm für mich gewesen wäre in der öffentlichkeit. überhaupt... wegen der emo ja.
heute stellt sich die frage nach dem an der öffentlichkeit essen gar nicht mehr...

bei deiner freundin muss es aber nicht aus dem grund sein. vielleicht ist sie wirklich auch magersüchtig? magersüchtige essen auch nicht gerne an der öffentlichkeit.

mir ist seit der sache mit der messebahn eigentlich immer schlecht, schwindelig und kopfschmerzen täglich. doch wie gesagt: es vermischte sich mit einer schweren krankheit. das war vor 23 jahren... eigentlich nicht möglich, dass das alles wegen der messbahn ist...

bei deiner freundin muss es nicht wegen der messebahn sein. doch ich musste gerade daran denken, ob sie vielleicht die halswirbelsäule damit dumm beansprucht hat und die übelkeit daher kommt?

viele grüsse; shelley :wave:
 
hey cherry :)

könnte es eventuell sein dass du barbara heißt und ich diese freundin bin ? xD
hab gar nicht gewusst dass du so einen beitrag geschrieben hast ..
aber jetz gehts mir eh wieder gut :D
übrigens an alle hier: ich habe keine essstörung und bin auch nicht magersüchtig.
ich will zunehmen und hab das ja auch inzwischen schon, nur ging es damals nicht, weil ich einfach nicht essen konnte wenn mir schlecht war, und das war nunmal ziemlich oft so ^^
und noch mal gaaaaaanz großes sorry wegn dem kratzen und so !!!
tut mir echt leid ..
und danke, dass du zu mir gehalten hast <3

ldüa
 
xD hallooo schatzii

das war vor einem Jahr!!! und dir gehts nicht gut dir gehts hammer GAIL.
Und danke fürs Burzltaggeschenk sooo süüßß

LIebe dich!:p)

bussi....
ldüa[/QUOTE]
 
Oben