Osteophyten

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Beiträge
92
Hallo,
in meinem Freundeskreis leidet Jemand unter Schmerzen in der großen Zehe: Diagnose - Osteophyten.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Osteophyt

Wäre DMSO, MSM oder Borax eine Möglichkeit diese knöchernen Veränderungen zu behandeln? Über ein Feedback freue ich mich...

Schöne Grüße
Tom
 
Hallo Tofi,

... Was ist ein Osteophyt?

Bei einem Osteophyt handelt es sich um einen knöchernen Auswuchs, der von glattem Faserknorpel bedeckt wird. In den meisten Fällen bildet er sich bei degenerativen Knochenveränderungen am Rande von Gelenkflächen. Sinn dieses Knochenneubaus ist der Versuch des Körpers, eine Entlastung der Gelenkflächen zu erreichen. Dabei verteilt er den Druck auf eine größere Fläche.
Während die Osteophytenstruktur zunächst schwammig erscheint, erhält sie im weiteren Verlauf mehr Festigkeit. Osteophyten werden auch als Knochensporn bezeichnet. Der Knochenanbau ist entweder scharfkantig oder abgerundet. Der Osteophyt selbst verursacht keine schmerzhaften Beschwerden. Schmerzen können jedoch durch Druckeinwirkung auf angrenzende Gewebe, Bänder, Sehnen, Knochen oder Nerven entstehen.
...
Oft liegt der Erkrankung ein anderes Leiden zugrunde, zum Beispiel arthrotische Erkrankungen oder Sklerosen, welches zuerst zu behandeln ist.
Osteophyt – Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikation, Vorbeugen

... Diagnose der Arthrose des Großzehengrundgelenks
Als diagnostische Maßnahmen sind eine ausführliche Anamnese mit körperlicher Untersuchung und Röntgenaufnahmen meist ausreichend. Typischerweise finden sich auf der Röntgenaufnahme erhebliche rosendornartige Spornbildungen (Osteophyten) direkt am Gelenk.

Therapie der Arthrose des Großzehengrundgelenks (Hallux rigidus)
Bei früh erkannter Arthrose des Großzehengrundgelenks kann der Versuch gemacht werden, den Verlauf der Erkrankung zu verlangsamen. So können Patienten Fußübungen lernen, die das Fußgewölbe stärken und dem Fuß ermöglichen, richtig abzurollen.

Ergänzend wird Ihr Orthopäde Ihnen Einlagen verschreiben.
...
ihrarzt.de » Aktuelles

Hat denn der/die Bekannte einen Hallux? Dann wäre das wahrscheinlich die Ursache für die Schmerzen.
Da scheint es auch eine gewisse erbliche Veranlagung zu geben. Man kann operieren lassen, oft allerdings kommt der Halux zurück. Das ist wohl eine schwierige und schmerzhafte Angelegenheit. Da wünsche ich gute Besserung!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tofi,

einen Versuch wäre es sicher wert, der organische Schwefel wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, und er kann außerdem Knorpelgewebe wieder aufbauen. Man könnte DMSO lokal anwenden und/oder MSM einnehmen. Ich glaube nicht, dass sich damit die bereits bestehenden Knochenwucherungen zurückbilden, aber der weitere Krankheitsverlauf wäre sehr wahrscheinlich verlangsamt, vielleicht sogar gestoppt.

Mit Borax habe ich nicht so viel Erfahrung, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

Gute Besserung an deinen Freund! :wave:
 
Hallo, danke schön für die differenzierte, nochmalige Beleuchtung der Sache.
Einen Hallux hat sie nicht.
Allerdings ist sie intensive Kletterin. Ich überlege, ob darin eine MitUrsache liegen könnte. (Entlastung der Knochenfläche). Osteophyten an den Händen sind bei leistungsorientierten Kletterern wohl nicht selten, wie ich gerade recherchiert habe. Mal weiter sehen...Danke, Oregano
 
Danke Max für deine Ausführungen...das überlege ich mal, vorher noch etwas tiefer recherchieren...
 
Oben