Optimale Versorgung von Mineralien/Vitaminen

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Hallo,

wie würdet ihr eine optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralien realisieren? Insb Eisen, Kupfer, Mangan etc...?

Bei mir ist Eisen nieder, Kupfer auch, habs aber auch mit dem Magen/Darm, Vitamin E nieder, Folsäure (supplimentiere ich schon) ist hoch, B12 normal.

Ich würde gerne erstmal die wichtigsten Virtamine für die Blutbildung, da Eros nieder, etwas atypisch, HB nieder, supplimentieren.

Was wäre hier besonders wichtig?

Eisen ist noch in der Norm, aber doch eher nieder, hier gibts sublinguale Appilikationen wie zB hier:https://www.amazon.de/Good-State-126-Flüssiges-Ultra-Konzentriertes/dp/B00DZ3JNAW Aber, ein Wirknachweiß wird die Firma nicht liefern können?!

Mein Gedanke wäre ev Infusionen 1x pro Woche, hier nieder dosiert und über den Tag verteilt, da könnte man ev die meisten Spurenelemente und Vitamine schneller aufüllen.

Vitamin E/ C ist ja leicht, also die Wasserlöslichen kann man einfach supplimentieren, nur von Folsäure bekomme ich Blähungen, die könnte man aber einfach s.c. injizieren.

Nur Eisen und Kupfer etc ist doch etwas problematischer, was meint ihr?

Klar 3x pro Tag Fleisch ist schon eine Basis, aber damit geht es auch langsam...

Btw habt ihr von Folsäure auch so üble Blähungen, wenn ihr es konsumiert? Es gibt sublinguale Tabletten, aber ich bezweifle, dass Folsäure oder das bioaktive Folat sublingual appliziert werden kann. Bei B12 geht das, wird auch in den Apos so verkauft, aber Folsäure? Wobei mein B6 eh auf der oberen Norm ist. (Nach 2 Packungen Folsäure...)
 
Hallo,

Du wirst genug Eisen im Körper haben, aber dein Körper kann dein vorhandenes Eisen nicht richtig benutzen ("fehlende Bioverfügbarkeit").

Die wichtigsten Bausteine um einen "Eisenmangel" bzw. niedriges HB zu beheben sind bioverfügbares Kupfer, Vitamin A und Magnesium.

Ohne bioverfügbares Kupfer kann der Körper überhaupt gar kein Häm (logischerweise ein wichtiger Bestandteil von dem Hämoglobin-Komplex) herstellen.

Bioverfügbares Kupfer aktiviert auch das Ferrochelatase Enzym, welches für das Einbauen von Eisen in die Hämoglobin-Struktur benötigt wird.

Das Eisen im Hämoglobin hat ja die Aufgabe Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.
Damit das Auf - und Abladen von Sauerstoff aber auch reibunglos funktioniert, benötigt es dringend Magnesium.

Du siehst, die Bausteine um das Hämoglobin herzustellen, müssen optimiert werden.

Eine Eiseninfusion wird bei dir auch nur anfänglich dein Hb erhöhen und dann wieder abfallen.
Warum? Weil der Körper auf eine Schwermetallexposition (Eisen) anfänglich mit einer Erhöhung der Hb reagiert.
Diese fällt dann aber schnell wieder ab.

Vitamin A dagegen hat eine nachweislich grundlegende Wirkung auf die Erhöhung von Hb.
(Eine Grafik dazu findest du im Anhang).

Das ist auch schon sehr lange bei vielen Ärzten bekannt, aber mit Vitamin A aus natürlichen Quellen kann man ja keine Eiseninfusionen verkaufen ;)

Alles Gute!

P.S. lies dich einfach mal in dem verlinkten Thread zum bioverfügbaren Kupfer ein. Dort wirst du noch viel mehr Hintergrundwissen finden :)
 

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Hallo Gentelmen,

also was würdest du empfehlen? Ich denke Eisen schadet nicht, aber mit der Infusion ist es so eine Sache, ich denke wenn dann eben nur minimales Eisen zuführen, wenn es dann steigt und oben bleibt, der HB aber nicht nachzieht, wäre es ausdruck einer Akut Phase Reaktion...

Kupfer muss ich auch in den oberen Ref bringen, Vitamin A ist schon hoch, das passt also.

Grundsätzlich bräuchte ich mal eine VItamintablette die keine Folsäure enthälkt, die Vertrage ich igw schlecht, da bekomme ich starke Blähungen von. Folsäure ist aber eh ok, wobei ich nicht weiß ob es korrekt umgewandelt wird.

Beim nächsten Bluttest werde ich folgendes bestimmen lassen:

Auszuschließende Krankheit

Episodische: Hämatolytische Erkrankung (Haemoglobinopathie / Erythropoietin), ev medikamentenindiziert, ev autoimmund oder infektiös, DD Minderperfusion durch Kardiomyophatie DD Autonome Dysfunktion DD Blutzuckerphatologie

Empfohlene Diagnostik


Hämolyseparametern:

Retikulozytenzahl, freies HB, Haptoglobin, Blutausstrich (Anistose?), Hämoglobin, MCV , MCH , MCHC, Erythropoietin, Bili ges., Bili direkt, Coombs-Test

Bei unauffälligem Befund Stufendiagnostik Erythrozytenmorphologie / Hämoglobinopathie siehe Qellen


Akut Phase Protein:

Ferritin, TNF Alpha , CRP, Anmk Eisen war häufig im Labor erhöht, insofern kann eine akute Phase Reaktion einen Eisenmangel überdenken (siehe Quelle Stufendiagnostik erhöhte Ferritin, insb bei Poriporiy und Hämolyse ist Ferritin ebenfalls erhöht!!)

Gerinnung:

TZ

Vitaminscreening/Mineralien:

Insb Eisen, Kupfer (auch Urin), Mangan, ggf volles Pamnal der Vitamine wegen Verdaungsproblemen

Knochenphatologie

Knochendichtemessung, Röntgen der HWS oder MRT

Urin

Porphyrie Screening
Kupfer

Stuhl

Stuhlkultur, Lipase, Amylase

BGA

venös am Morgen

Zucker

Fructosamin, Nüchternzucker und Insulin, ggf HBA1C

BHS

S-100






















Begründungen


→ Begründung/Fragestellung → Häufige Hämolyse im Labor, Blässe, Atemnot, gelegentliches gelbfärben der Haut mit Bili und HB im Urin. Muskelschwäche mit Tinnitus immer wieder, ev auch Unverträglichkeit auf Benzos?


→ Begründung, TNF Alpha zuletzt erhöht, CRP IMMER nieder selbst bei Bakteriellen Infektionen, Fragestellung CRP Non Responder? Zudem Frage einer akuten Entzündung des Kieferknochens?

→ Gelegentlich erhöht, häufig grenzwertig.

→ Aufgrund häufiger Magen/Darmprobleme Fragestellung nach Resopationsdefizit

Fragestellung: Osteoporose? Ev Hämolytisch bedingt? Subjektiv das Gefüö die Füße werden immer platter (Plattfuß bekannt) zudem Knochenschmerzen beim gehen, immer wieder Schmerzen HWS, Fraglicher Bruch Dornenvorsatz, bekannte HWS Streckhaltung

→ Bluthirnschrankenstörung bekannt durch 2 Lumbalpunktionen

→ Bekannte Darmdysbiose mit Fäulnisflora

→ Fructosonamin bereits erhöht bei niederem HB^1AC, HB1AC Hämolyseempfindlich!



Behandlung

Wichtige Vitamine iv geben, aufgrund der BHS Eisen und andere Spurenelemente nur nieder dosiert, dafür öfter geben.

Magensaftresistente Pro und Präpiotika

Zahnsanierung ggf mit Antibiotika wegen den Kieferschmerzen (zB Dalacin 300mg 3-4x)

Quellen:

https://krank.de/blutwerte/erythropoietin/

https://labor28.de/fileadmin/user_u...onen/Laborinfo_203_Haemoglobinopathie_l28.pdf

https://www.roche.de/res/literatur/...original-e46e072576cb3ab775505d4bdff21372.pdf

https://labor28.de/fileadmin/user_u...20_Ferritinerhoehung_Eisenueberladung_l28.pdf

Ideen? Anregungen?
 
Achja Vitamin D wäre noch relevant, oder gibts es auch volle Vitaminpanel die die KK zahlt?
 
Da ich kein Arzt bin, darf ich wohl keine Empfehlungen geben oder? Keine Ahnung...

ICH würde folgendermassen vorgehen:

1. Einlesen in diese beiden Threads
2. Eiseninfusionen vergessen (Eisen ist UNGEBUNDEN extrem schädlich für den Körper. Daher Punkt 1. Da steht alles beschrieben).
3. Vitamin D - Supplemente vergessen. Vitamin D entleert die Vitamin A Speicher in der Leber und schraubt deinen Magnesiumbedarf extrem nach oben.
Bessere Alternative: Sonne, Fisch, Lebertran (!)
4. Eiseninfusionen vergessen
5. Eiseninfusionen vergessen
6. Eiseninfus...;)

Du hast genug Eisen. Gerade wenn dein Ferritin erhöht ist (wie hoch ist der Wert genau?), spricht das für eine Eisenübersättigung des Körpers mit ungebundenem Eisen.

Ferritin ist ein Eisen-Speicher-Protein was intrazellulär (also in den Zellen) vorkommt.
Misst man einen hohen Ferritin-Wert im Blut, so spricht das für Zellschädigungen:
das Ferritin verlässt die Zellen und lässt sich im Blut messen.

Und wo muss der Körper nun das Eisen speichern, wenn er das nicht für den Eisen - Kupfer - Haushalt benutzen kann (da Eisen = ungebunden = schädlich)?
Vorwiegend in der Leber.
Hattest du mit der Leber schon Schwierigkeiten?

Dein CRP - Wert war erhöht?
Das spricht dann natürlich für entzündliche Vorgänge in deinem Körper.
Was verursacht Entzündungen?
Zum Beispiel ungebundenes Eisen durch Mangel an Magnesium, bioverfügbaren Kupfer usw...

ICH würde diesen ganzen schulmedizinischen Diagnose - Weg erst einmal vergessen.
Mit den passenden "Krankheits"namen kannst du dich später noch beschäftigen, wenn eine Optimierung deiner Vitamine, Spurenelemente, Mineralien usw. zu keiner Besserung führt.

Hilfreich ist es auch, wenn du deine ganzen gesammelten Blutwerte einmal hier posten würdest.
 
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Hallo,

nein mein Ferritin ist jetzt zu nieder, war aber zuvor immer wieder erhöht, da aber immer nur CRP gemessen wurde, nehme ich an, dass das hohe Ferritin als akut Phase Reaktion angestiegen ist, so wie du es beschreibst,.

Leberwerte waren erhöht, korrekt. Aber zuletzt waren sie i.O. wobei die Leber homogen vergrößert ist. Also keine Fettleber o.ä. Die Werte poste ich mal... :)
 
Zu deinen Produkten:

Da bei allen 3 Produkten die Vitamine, Spurenelemente und Mineralien künstlich und in willkürlichen Mengen zugesetzt werden, sehe ich da keine Vorteile gegenüber der direkten Einnahme dieser Stoffe als Supplemente.

Lustigerweise werben alle 3 Hersteller mit der "optimalen und idealen" Ergänzung.
Lustigerweise unterscheiden sich aber auch alle 3 Hersteller bei ihren Mengenbeimischungen an Vitaminen, Mineralien usw...

Wer hat jetzt Recht? Fragen über Fragen...

Fairerweise muss man sagen, dass das Gemüse und Obst-Thema von den Herstellern gar nicht schlecht gelöst wurde.
Wenn diese Konzentrate wirklich schonend behandelt wurden, finde ich ihren Einsatz sinnvoll.
Neben einer vollwertigen Ernährung.
 
Allerdings würden diese auch alle Histamin beinhalten, oder?

Welche Produkte suppilmentierst du? Ich habe, insb nach dem Essen von Gemüse, totales aufstoßen und HIT Symptome, Blähungen usw. Insofern wollte ich für einige Zeit Reis/kartoffeln und Bio Fleisch/Huhn essen, den Rest supplimentieren und mit Prä und Probiotika die Fäulnisflora abbauen.. und eine gesunde Flora aufbauen.
 
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