Omikron - neue Covid-Virusvariante

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From December 9 to December 16, nearly 170,000 children in the U.S. tested positive for COVID-19, up about 28% in the last two weeks, according to a report from the American Academy of Pediatrics and the Children's Hospital Association released last Monday.

Children continue to account for about a quarter (23.7%) of reported weekly coronavirus cases in the U.S., according to the report. On average, nearly 200 children in the U.S. are being admitted to the hospital with COVID-19 each day, according to federal data.
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How can I protect a child too young for a COVID-19 vaccine?


Children younger than 5 can't get COVID-19 vaccines in the U.S. yet, but there are steps you can take to protect them from infection over the holidays.

"Surround them with adults and siblings who are vaccinated, boosted if eligible," advises Dr. Rochelle Walensky, director of the Centers for Disease Control and Prevention.

She also encourages taking COVID-19 home tests before gatherings.

The CDC recommends that anyone who's not vaccinated - including children ages 2 and older - wear masks indoors in public. If your child is younger than 2 -- or cannot wear a mask for other reasons -- the agency suggests limiting visits with unvaccinated people. And it says to keep a distance between the child and others in public places.
Adults might also opt to wear a mask indoors in public to set an example for young children, the CDC says. But in virus hot spots, it says everyone should wear masks in those settings, regardless of whether they're vaccinated.

Mit google übersetzt:
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Vom 9. bis 16. Dezember wurden fast 170.000 Kinder in den USA positiv auf COVID-19 getestet, ein Anstieg von etwa 28% in den letzten zwei Wochen, so ein am vergangenen Montag veröffentlichter Bericht der American Academy of Pediatrics und der Children's Hospital Association.

Laut dem Bericht machen Kinder weiterhin etwa ein Viertel (23,7%) der gemeldeten wöchentlichen Coronavirus-Fälle in den USA aus. Im Durchschnitt werden in den USA nach Bundesangaben jeden Tag fast 200 Kinder mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert.
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Wie kann ich ein Kind schützen, das zu jung für eine COVID-19-Impfung ist?
Kinder unter 5 Jahren können in den USA noch keine COVID-19-Impfstoffe erhalten, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um sie über die Feiertage vor einer Infektion zu schützen.

"Umgeben Sie sie mit Erwachsenen und Geschwistern, die geimpft sind und bei Bedarf eine Auffrischung erhalten", rät Dr. Rochelle Walensky, Direktorin der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Sie ermutigt auch, vor Versammlungen COVID-19-Heimtests durchzuführen.

Die CDC empfiehlt jedem, der nicht geimpft ist – einschließlich Kindern ab 2 Jahren – in Innenräumen in der Öffentlichkeit Masken zu tragen. Wenn Ihr Kind jünger als 2 Jahre ist – oder aus anderen Gründen keine Maske tragen kann – schlägt die Agentur vor, Besuche mit ungeimpften Personen einzuschränken. Und es heißt, an öffentlichen Orten Abstand zwischen dem Kind und anderen zu halten.
Erwachsene könnten sich auch dafür entscheiden, in Innenräumen in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen, um ein Beispiel für kleine Kinder zu geben, sagt die CDC. In Virus-Hotspots heißt es jedoch, dass jeder in diesen Umgebungen Masken tragen sollte, unabhängig davon, ob er geimpft ist. ...
 
Wuhu,
in den USA gabs 2020 rund 72,8 Millionen (!) Kinder (unter 18), da ist es kein Wunder, dass tw in Angst und Schrecken versetzte Eltern ihre Kinder öfter bei "normalen" Infekten ins Krankenhaus bringen und diese überlastet sind, denn 170.000 "C"-Infizierte stellen einen Wert von nur 0,2334456 % aller US-Kinder dar; Alleine 2017 starben in den USA fast 600 Kinder unter 5 Jahren an "normaler" Pneumonie...

ourworldindata-org.translate.goog/child-mortality?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc#pneumonia-is-the-leading-cause-of-child-mortality
Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für Kindersterblichkeit
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Todesraten durch Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren, 2017
Die jährliche Zahl der Todesfälle pro 100.000 Kinder unter 5 Jahren.
USA
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Zuletzt bearbeitet:
da ist es kein Wunder, dass tw in Angst und Schrecken versetzte Eltern ihre Kinder öfter bei "normalen" Infekten ins Krankenhaus bringen und diese überlastet sind
Das hast du dir vermutlich nur ausgedacht. Die Berichte klingen anders:

Dr. Stanley Spinner, Chefarzt und Vizepräsident von Texas Kinderklinik & Notfallversorgung [Texas Children's Pediatrics & Urgent Care] in Houston, sieht zwar kaum Anzeichen dafür, dass die Omicron-Variante bei Kindern eine schwerere Krankheit verursacht als frühere Varianten, aber er sieht auch keine Anzeichen dafür, dass sie milder verläuft.
"Wir tun alles, was wir können, um ein Kind aus dem Krankenhaus herauszuhalten. Wenn sie also ins Krankenhaus eingeliefert werden, bedeutet das, dass sie bereits ziemlich krank sind", sagte Spinner.
"Sie brauchen Sauerstoff. Sie brauchen andere Hilfe. Selbst wenn sie nur dehydriert sind und eine Infusion brauchen, sind die meisten dieser Kinder, die wir für Covid einweisen, Kinder mit Atemproblemen - sie brauchen Sauerstoff und andere Unterstützung. Sie werden also ziemlich krank sein. Wissen Sie, man sieht keine Kinder im Krankenhaus, die nicht sehr krank sind."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: https://edition.cnn.com/2021/12/27/health/covid-kids-hospitals/index.html
 
Wuhu,
nö, nicht ausgedacht, sondern abstrahiert...

Es mag ja sein, dass nun vermehrt Kinder unter "C" leiden, die Panik-Mache der "System"-Medien ist leider noch dieselbe wie seit rd 2 Jahren (oder eh schon immer)...
 
da ist es kein Wunder, dass tw in Angst und Schrecken versetzte Eltern ihre Kinder öfter bei "normalen" Infekten ins Krankenhaus bringen und diese überlastet sind.
Bei uns wurde in einer Zeitung der Region (Catalunya) ein Aufruf gestartet, der darum bittet, das " ein jeder der sich erkrankt fühlt" zuhause einen Schnelltest macht, ist dieser POSITIV, erst dann bitte den Arzt aufsuchen.....da sonst die ärztliche Versorgung nicht gegeben ist.

Meine Gedanke dazu: Wenn Omikron nicht tatsächlich einen milderen Verlauf hat, wie zBs. Covid19 oder Delta würde solch eine Bitte öffentlich sicher nicht stattfinden.

"Die Angst die ein jeder der erkrankt in sich trägt, trägt nicht der, der die Angst verstreut hat , sondern nur das Gesundheitssystem und der erkrankte Mensch".

Gruß Ory
 
@Laurianna612, @Malvegil, @Oregano,
hmmmm, war mir nicht bewusst, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Es ist doch völlig Banane, ob 4 oder 400 oder 4.000 oder 40.000. Oder? 🤔

Ihr führt als Antwort auf meinen Post genau das weiter, was ich in meinem vorigen Post beschrieben/kritisiert hatte (und für nicht zielführend halte, um... Was konkret wollt ihr denn mit euren Posts aufzeigen?).

Was lest ihr denn aus euren Links raus? Sind die Zahlen in irgend einer Weise besorgniserregend? (weil mehr als in sonstigen Jahren..., weil kein Platz mehr in Spitälern etc. Und wenn kein Platz mehr, warum? (Plätze - so wie in Ö/D massiv abgebaut im letzten Jahr?) usw.

Bei mir kommt an: sie (die Artikelschreiber) klatschen irgendwelche Zahlen hin, die alarmistisch klingen.
Nicht mehr, nicht weniger. Und ziel einer kritischen Diskussion ist doch zu schauen, ob und wenn ja was uns die Zahlen sagen. Oder?

Aktuell läuft die Berichterstattung (mWn) im Stil von: 1.000.000 verloren! (was denn? Kartoffeln, Dollar, Rupien? Eine Einzelperson oder ein Konzern?)
30% mehr, Verdoppelt, Verzehnfacht... (und? Was war der Ausgangswert? Was ist der aktuelle Wert? Ist der in irgend einer Weise relevant und wenn ja in welcher Weise?)
(im konkreten Fall, so wie Alibiorangerl Zahlen rausgesucht hat um eine Bezugsgröße zu haben. Da fehlt dann immer noch die Info - was für Symptome haben denn die Kinder überhaupt? Gibt es da Lungenentzündungen? Und wenn ja, wie viele sind das (im Vgl. zu Vorjahren) usw.)

Konkret zu den NY Zahlen: was ist denn Aussage? Was zeigen uns die Zahlen?

Wenn es nur um den Vgl. Alpha/Delta/Omikron geht (ergo unter welcher Variante mehr Kinder ins Spital gebracht wurden): wie waren denn die jeweiligen Testzahlen in dieser Zielgruppe? (wenn zB bei Alpha nicht/kaum getestet wurde und nun - ähnlich wie in Ö - viele getestet werden, werden natürlich mehr gefunden und deren Eltern dann uU überreagieren und ihre Kinder ins Spital bringen...)
Somit auch: womit/von wem wurden die Kinder eingeliefert - von den Eltern? Mit Krankentransport?
Infektsymptome? (wie viele davon). Verweildauer im Spital (nur ein paar Stunden auf der Notaufnahme, oder stationär aufgenommen)?
Hatten die Aufgenommenen nur hohes Fieber (was ja normal ist bei Infekten bei der Zielgruppe), oder
Und last but not least, wurde die Fälle die im Spital gelandet sind speziell behandelt? (Klassiker in US: man stopft die Kinder schon bei geringen Symptomen mit Ibuprofen voll. Damit "glutathione depletion" etc.)

usw...

(@Malvegil - Nur so als (selbstverständlich subjektives) Feedback...: DU bist mWn einerseits die selbsternannte Oberhüterin einer "wissenchaftlichen Diskussion" hier im Forum, und lehnst im Zuge dessen n=1 ab (wenn andere das als Argumentationsgrundlage verwenden). Bist aber andererseits immer schön mit dabei, wenn Schrottzahlen aus dem Hut geholt werden um DEINE Position zu untermauern (siehe zB SA, oder auch gerade hier), bzw. präsentierst auch gerne n=1/EinzelexptertInnen (in dem Fall Dr. Spinner). Fällt Dir das überhaupt auf?)

Bei uns wurde in einer Zeitung der Region (Catalunya) ein Aufruf gestartet, der darum bittet, das " ein jeder der sich erkrankt fühlt" zuhause einen Schnelltest macht, ist dieser POSITIV, erst dann bitte den Arzt aufsuchen.....da sonst die ärztliche Versorgung nicht gegeben ist.

Meine Gedanke dazu: Wenn Omikron nicht tatsächlich einen milderen Verlauf hat, wie zBs. Covid19 oder Delta würde solch eine Bitte öffentlich sicher nicht stattfinden.
Ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings nur eine von vielen. In Ö hatten wir 2020 noch 2.500 Intensivbetten. Herbst/Winter waren es nur mehr 2.000. Schlagzeilen waren dann: "Intensivstationen am Limit" (mit ca. 500 Corona Pat., und schwupp in den nächsten Lockdown...). Somit die 500, die 2021 das System zum Kollabieren brachten, wären 2020 noch 1.000 gewesen... (aber 2020 waren ebenfalls schon 500 zu viel...)

Somit ja, kann durchaus sein, dass die Kapazitäten am Limit sind - die Frage ist warum (wie stark wurden sie runtergefahren, weil zB nur mehr gemipftes Personal arbeiten darf bzw. viele den Hut drauf schmeißen, weil sie einfach nicht mehr können (auch im Sinne von: Masken, Ganzkörperanzüge, Plastikhaube am Kopf, generell noch miesere Arbeitsbedingungen als vor dem "Pandemie-Start").
Wäre interessant wie sich die Zahlen bei euch im letzten Jahr entwickelt haben (Zahl aktiver, einsatzbereiter ÄrztInnen, Spitalsbetten, Intensivbetten usw.)
Und wie es vor der Warnung in den Medien war. uU sind nun viel mehr die leichte Symptome hatten zum Arzt als in Vorjahren. (in Ö ist man vor Corona mit leichteren Symptomen ganz normal seinem Alltag nachgegangen. Kurze Phase während Corona war so, dass jeder der auch nur 1x geniest oder gehustet hat daheim geblieben ist/sich krank schreiben lassen musste. Und nun ist die Phase: man kann husten/rotzen/fiebrig sein, so viel man will und streuen, solang man sagen kann "bin geimpft/getestet, hab kein Corona".

lg togi
 
Bist aber andererseits immer schön mit dabei, wenn Schrottzahlen aus dem Hut geholt werden um DEINE Position zu untermauern (siehe zB SA, oder auch gerade hier), bzw. präsentierst auch gerne n=1/EinzelexptertInnen (in dem Fall Dr. Spinner). Fällt Dir das überhaupt auf?
n=1 ist in manchen Fällen ein sinnloses Argument, und in manchen Fällen ein sinnvolles. Bitte immer den Kontext berücksichtigen, also das Argument, das damit bekräftigt oder entkräftet werden soll.

An der Kinderfallzahlendiskussion hier habe ich mich nicht beteiligt, oder?
 
das " ein jeder der sich krank fühlt" zuhause einen Schnelltest macht, ist dieser POSITIV, erst dann bitte den Arzt aufsuchen.....da sonst die ärztliche Versorgung nicht gegeben ist.
Es geht eigentlich hier nicht um Intensivbetten, es geht auch nicht darum was im letztem Jahre für Zahlen es gab, auch werden keine fragen gestellt ob geimpft oder nicht, es geht um den eigentlichen Ansturm in den Praxen, da mittlerweile aus ANGST fast ein jeder sogleich den Arzt aufsucht wenn es im Hals kratzt.

Gruß Ory
 
n=1 ist in manchen Fällen ein sinnloses Argument, und in manchen Fällen ein sinnvolles.
Hab nie was anderes behauptet. Kenne nur von Dir das Veto gegen jedes Mal n=1, wenn es Dir nicht in den Kram passt.
Bitte immer den Kontext berücksichtigen, also das Argument, das damit bekräftigt oder entkräftet werden soll.
Guter Plan. Ja, bitte mach das. Schau Dir den Kontext an, bevor Du "abschießt" oder es selber nutzt.
Was imho nicht geht - wenn Malvegil es macht ist es ok. Bei allen anderen falsch eingesetzt. Gelle? ;)

An der Kinderfallzahlendiskussion hier habe ich mich nicht beteiligt, oder?
Und wer hat dann den Post #103 geschrieben?
Das hast du dir vermutlich nur ausgedacht.
Der Teil klingt doch schon mal ganz nach Deinem angeborenen Charme... 🤔
Und hier dann der Verweis auf die Meinung/Wahrnehmung von Dr. Spinner:

lg togi
 
An der Kinderfallzahlendiskussion hier habe ich mich nicht beteiligt, oder?
Und wer hat dann den Post #103 geschrieben?
Ich, aber darin steht kein Wort von Zahlen. Es ging um Gründe für den Krankenhausbesuch.

Bist aber andererseits immer schön mit dabei, wenn Schrottzahlen aus dem Hut geholt werden um DEINE Position zu untermauern (siehe zB SA, oder auch gerade hier)
Wenn du mich gern angiften möchtest, dann tus halt wenigstens mit Vorwürfen, die irgendeine Substanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich, aber darin steht kein Wort von Zahlen. Es ging um Gründe für den Krankenhausbesuch.
Und da sind wir wieder, mitten im Programm "Semantik lässt grüßen...."
Es ging um Deinen "Dr. Spinner" Link. (Eine Einzelmeinung, die Dir in dem Kontext wichtig genug erschien um sie zu posten. Und nein, nur weil Dr. Spinner das so wahrnimmt, heißt das nicht, dass seine Interpretation seiner Beobachtungen eine Allgemeingültigkeit hat).
Und ja klar, jeder darf posten was dienlich scheint. Ich hab es mir nur rausgepickt, da Du bei anderen am laufenden Band "solche Links" kritisierst.

Zum Inhaltlichen: wenn wir einen Schritt zurücktreten und uns bewusst machen, dass es um ein US Spital geht, könnten wir uU darüber nachdenken, wie viele hospitalisiert werden, weils notwendig ist und wie viele nur deswegen hospitalisiert werden, weil sie eine gut zahlende Versicherung haben. (und umgekehrt, wie viele keine adäquate Behandlung bekommen, weil sie nicht/nicht ausreichend versichert sind).

Wenn du mich gern angiften möchtest, dann tus halt wenigstens mit Vorwürfen, die irgendeine Substanz haben.
Ich wollte Dir einen Spiegel vorhalten. Ist das bei Dir angekommen?

lg togi
 
dass Du immer wieder Dinge bei anderen abmahnst, die Du dann selbst laufend machst?
Es ist immer schwierig mit solchen Pauschalbehauptungen, die sich auf irgendwas in den Tiefen des Forums beziehen, was niemand nachprüfen kann.

Wenn du den Eindruck hast, meine Zahlen sind Schrottzahlen oder meine Argumente sind Schrottargumente, dann bring bitte ein Gegenargument, aber komm nicht damit, daß du dich formal an ein anderes Argument erinnert fühlst, das dir mißfallen oder nicht eingeleuchtet hat.
 
Omikron scheint im Moment bevorzugt Geimpfte zu infizieren. Das könnte aber auch daran liegen, daß im Zuge von 2G und Kontaktsperren Ungeimpfte viel weniger Möglichkeiten haben, sich zu infizieren. Ich finde es schwer, die Effektstärke davon abzuschätzen.

Daher finde ich es gut, daß aus Dänemark neue Zahlen kommen, die innerhalb von Haushalten ermittelt wurde. Da dürfte der Umgang zwischen Geimpften und Ungeimpften sich kaum unterscheiden.

Es zeigt sich, daß Ungeimpfte und Geimpfte sich gleichhäufig anstecken (1,04 mal so häufig). Booster halbiert aber sowohl die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken als auch die Wahrscheinlichkeit, jemand anderen anzustecken. (Bei Delta ist die Wirksamkeit der Impfung noch deutlich.)

FH22xu4XoAEs-5y

Quelle: https://twitter.com/TWenseleers/status/1476537501967958017&
Studie/Originaldaten: https://t.co/22qsDMJAGf
 
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Totimpfstoffe bilden keine neutralisierenden Antikörper gegen Omikron

Das Ergebnis: Wie bereits in anderen Studien ermittelt, war die Neutralisationswirkung der mRNA-Impfstoffe gegenüber Omikron stark herabgesetzt. Während alle Geimpften-Seren die Beta und Deltavarianten effektiv neutralisierten, war dies für Omikron nur bei jedem vierten bis fünften Serum der Fall, wie das Team berichtet. Weil weniger Antikörper aus diesen Seren am mutierten Virus andocken konnten, war auch die Neutralisationsrate um 35 bis 39 Prozent verringert.

Noch drastischer aber fiel jedoch das Ergebnis für den Totimpfstoff CoronaVac aus: Kein einziges Geimpften-Serum enthielt neutralisierende Antikörper gegen die Omikron-Variante, wie Lu und seine Kollegen feststellten. Auch gegen die Beta-Variante fanden sich nach der CoronaVac-Impfung keine neutralisierenden Antikörper, gegen die Delta-Variante nur bei 68 Prozent der Testpersonen.

Allerdings sagen die Tests nichts darüber aus, wie hoch die von den Impfstoffen hervorgerufene T-Zell-Antwort ist, die zumindest die Schwere des Covid-19-Verlaufs verringern kann.

 
Hallo Laurianna,


In der Allgemeinheit kann man es aber von Deinem Zitat her nicht sagen, da ist nur die Rede von einem Totimpfstoff, CoronaVac.

Viele Grüße
Alle zurzeit getesteten Totimpfstoffe nutzen den Urtyp von SARS-CoV-2 oder frühe Varianten als inaktivierte Impfviren.
Aus dem gleichen Artikel. - Es stimmt, es wurde an CoronaVac getestet, da aber alle (echten) Totimpfstoffe das gleiche Wirkprinzip haben, ist es dann nicht auch auf diese übertragbar?(Solange diese nicht angepasst wurden).

Allerdings wenn die T-Zell- Antwort dabei nicht getestet wurde und Totimpfstoffe diese anscheinend besser aktivieren soll, dann sollte man das doch auch testen.
 
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