Habe noch etwas gefunden - in einem Artikel von Kersten: Mir ist klar, dass Ihr diese Auflistungen schon kennt, aber ich finde die Anordnung und (!) Reihenfolge, die ja auch immer Priorisierung und Kausalität(en) mit beinhalten, sehr spannend:
auf p.2:
Wodurch kann der NO/ONOO–-Zyklus in Gang gesetzt werden?
Gesicherte Auslöser sind:
-
virale, bakterielle und parasitäre Infektionen
- physische Traumata, besonders im Bereich des Halses und Kopfes
- Instabilitäten der HWS („tanzender Dens axis“) [78]
- schwere psychische Traumatisierungen
- toxische Belastung mit diversen Umweltgiften und Chemikalien (Insektizide, Pestizide,
Lösungsmittel, Schwermetalle, Farbstoffe und Konservierungsmittel etc.; [53], S. 4-8)
Verstärkende Faktoren, die zur Dekompensation führen können:
- starke geistige und körperliche Belastung
-
bakterielle und virale Infekte (30-fache Steigerung der NO-Bildung!)
- Psychostress [48]
- nitratreiche Ernährung (Geräucherte Nahrungsmittel, mit Kunstdünger belastete Nahrungsmittel)
- Medikamente (Antibiotika, Statine [50], Nitrate, Potenzmittel, Arginin, Enalapril, Beta-Blocker etc.)
greifen direkt in die mitochondriale Funktion ein
- kohlenhydratreiche Ernährung
- unverträgliche Nahrungsmittel
www.ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/uberarbeitete-uebersicht_kersten_nitrostress-version-zur-eigenen-verwendung.pdf
Beim Einfügen eben habe ich selbst noch 3x hingeschaut, um zu überprüfen, ob ich das richtig gesehen habe - dass unter Faktoren, die die NO-Lawine in Gang setzen (initial!), an erster Stelle Infektionen genannt werden! und bei den verschärfenden Faktoren, die zur Dekompensation führen, steht dieser Faktor an der zweiten Stelle. man kann natürlich über den Stellenwert dieser Beobachtung streiten, aber ich fand es auffällig und es passt in die Überlegungen zur Relevanz des neuen Retrovirus und zu unserer Forschung bezüglich Henne

und Ei. Finde ich. (in solchen Auflistungen folgt ja meist die Reihenfolge nicht dem Zufall)
Falls mir jemand für diese Hervorhebung Drohbriefe schreiben will, bin ich natürlich gerne zum öffentlichen Duell bereit.