Themenstarter
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- 21.04.14
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- 2
Hi,
ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation meiner Hormonwerte, da ich zwei Ärzte haben, die sich völlig in der Diagnose widersprechen.
Also kurz zu meinen Symptomen:
Ich habe über Jahre hinweg immer an wiederkehrenden grippalen Infekten gelitten, hinzu kommt Tagesmüdigkeit. Nach einer Reihe von Impfungen (Cholera, Hepatitis B, Japanische Enzephalitis, …) hat sich mein Gesundheitszustand drastisch verschlechtert und hat sich bis jetzt nicht gebessert. Ich leide an chronischer Müdigkeit, habe enorme Schwierigkeiten morgens früh aufzustehen, kann mich schlecht konzentrieren und nach nur leichter körperlicher Belastung leide ich über Tage hinweg an Kraftlosigkeit. Darüber hinaus habe ich Verdauungsprobleme, leichtes Untergewicht und eine starke Allergie auf Pollen. Achja, ich bin 20 Jahre alt, also kein Alter in dem man typischerweise chronisch krank wird.
Ich wollte eine Nebenniereninsuffizienz abklären lassen und bin deshalb zum Endokrinologen gegangen. Das sind die Werte, die herausgekommen sind:
Kalium: 4,1 (Referenzbereich: 3,5 – 5,1 mmol/l)
Natrium: 143 (Referenzbereich: 135 – 145 mmol/l )
Calcium: 2,6 (Referenzbereich: 2,15 – 2, 55mmol/l)
DHEA-Sulfat 1.360 ng/ml (Referenzbereich 2.800 – 6.400)
Cortisol 5 ug/dl (Referenzbereich 5 – 25 ug/dl)
ACTH 12,10 pg/ml (Referenzbereich < 46)
Aldosteron 220,45 pg/ml (Referenzbereich (40-310)
Insulinhypoglykämietest
Cortisol: Basal 11,3 ug/dl, 30 Minuten hämolytisch, 60 Minuten 14,3 ug/dl, 90 Minuten 12,2 ug/dl.
Beurteilung: Grenzwertige Stimulation.
ACTH: Basal 42,00 pg/ml, 15 Minuten 108,00 pg/ml, 30 Minuten 79,20 pg/ml, 60 Minuten 39,50 pg/ml, 90 Minuten 21,60 pg/ml
Beurteilung: Regelrechte Stimulation.
"Nachweis einer verminderter Cortisolfreisetzung als Hinweis für bestehende primäre Nebennierenrindeninsuffizienz." --> Einleitung einer Therapie mit Hydrocortison.
In den weiteren Untersuchen ist eine leichtgradige Hypercalciämie, bzw. eine Hypophosphatämie nachweisbar, die auch typischerweise im Rahmen eines Hypocortisolismus auftreten kann. Die weiteren Laborwerte sind unauffällig, insbesondere besteht ein normales Testosteron, IGF-1, Aldosteron und eine normale Schilddrüsenstoffwechsellage.
Medikationsvorschlag 20mg Hydrocortison.
So, die Sache ist nun die: Eine primäre Nebenniereninsuffizienz ist schon eine harte Diagnose und ich hatte nicht vor den Rest meines Lebens Hydrocortison zu schlucken, ohne mir eine Zweitmeinung einzuholen. Im Internet stieß ich dann darauf, dass einige Werte einfach überhaupt nicht zu einer primären Nebenniereninsuffizienz passen. Natrium sollte erniedrigt, Kalium und der ACTH wert stark erhöht sein – das sind sie aber nicht. Des Weiteren sollte eine dunkle Hautfärbung aufgrund des erhöhten ACTH auftreten, ebenso Fehlanzeige.
Ich war dann schließlich noch bei einem anderen Arzt und dieser meinte, meine Werte lägen allenfalls im Grenzbereich und würden überhaupt nichts erklären.
Nun, ich glaube, wenn ich noch einen weiteren Arzt aufsuche, bekomme ich noch eine dritte Meinung und bin kein Stück weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Lg, Max
ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation meiner Hormonwerte, da ich zwei Ärzte haben, die sich völlig in der Diagnose widersprechen.
Also kurz zu meinen Symptomen:
Ich habe über Jahre hinweg immer an wiederkehrenden grippalen Infekten gelitten, hinzu kommt Tagesmüdigkeit. Nach einer Reihe von Impfungen (Cholera, Hepatitis B, Japanische Enzephalitis, …) hat sich mein Gesundheitszustand drastisch verschlechtert und hat sich bis jetzt nicht gebessert. Ich leide an chronischer Müdigkeit, habe enorme Schwierigkeiten morgens früh aufzustehen, kann mich schlecht konzentrieren und nach nur leichter körperlicher Belastung leide ich über Tage hinweg an Kraftlosigkeit. Darüber hinaus habe ich Verdauungsprobleme, leichtes Untergewicht und eine starke Allergie auf Pollen. Achja, ich bin 20 Jahre alt, also kein Alter in dem man typischerweise chronisch krank wird.
Ich wollte eine Nebenniereninsuffizienz abklären lassen und bin deshalb zum Endokrinologen gegangen. Das sind die Werte, die herausgekommen sind:
Kalium: 4,1 (Referenzbereich: 3,5 – 5,1 mmol/l)
Natrium: 143 (Referenzbereich: 135 – 145 mmol/l )
Calcium: 2,6 (Referenzbereich: 2,15 – 2, 55mmol/l)
DHEA-Sulfat 1.360 ng/ml (Referenzbereich 2.800 – 6.400)
Cortisol 5 ug/dl (Referenzbereich 5 – 25 ug/dl)
ACTH 12,10 pg/ml (Referenzbereich < 46)
Aldosteron 220,45 pg/ml (Referenzbereich (40-310)
Insulinhypoglykämietest
Cortisol: Basal 11,3 ug/dl, 30 Minuten hämolytisch, 60 Minuten 14,3 ug/dl, 90 Minuten 12,2 ug/dl.
Beurteilung: Grenzwertige Stimulation.
ACTH: Basal 42,00 pg/ml, 15 Minuten 108,00 pg/ml, 30 Minuten 79,20 pg/ml, 60 Minuten 39,50 pg/ml, 90 Minuten 21,60 pg/ml
Beurteilung: Regelrechte Stimulation.
"Nachweis einer verminderter Cortisolfreisetzung als Hinweis für bestehende primäre Nebennierenrindeninsuffizienz." --> Einleitung einer Therapie mit Hydrocortison.
In den weiteren Untersuchen ist eine leichtgradige Hypercalciämie, bzw. eine Hypophosphatämie nachweisbar, die auch typischerweise im Rahmen eines Hypocortisolismus auftreten kann. Die weiteren Laborwerte sind unauffällig, insbesondere besteht ein normales Testosteron, IGF-1, Aldosteron und eine normale Schilddrüsenstoffwechsellage.
Medikationsvorschlag 20mg Hydrocortison.
So, die Sache ist nun die: Eine primäre Nebenniereninsuffizienz ist schon eine harte Diagnose und ich hatte nicht vor den Rest meines Lebens Hydrocortison zu schlucken, ohne mir eine Zweitmeinung einzuholen. Im Internet stieß ich dann darauf, dass einige Werte einfach überhaupt nicht zu einer primären Nebenniereninsuffizienz passen. Natrium sollte erniedrigt, Kalium und der ACTH wert stark erhöht sein – das sind sie aber nicht. Des Weiteren sollte eine dunkle Hautfärbung aufgrund des erhöhten ACTH auftreten, ebenso Fehlanzeige.
Ich war dann schließlich noch bei einem anderen Arzt und dieser meinte, meine Werte lägen allenfalls im Grenzbereich und würden überhaupt nichts erklären.
Nun, ich glaube, wenn ich noch einen weiteren Arzt aufsuche, bekomme ich noch eine dritte Meinung und bin kein Stück weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Lg, Max