Natürliche Vitamin E-Bombe

Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo Toco,

kurze Rückfrage zwischendurch:

Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrungen eingesammelt, die sich durch 100mg Tocomin (=50mg Vitamin E, davon 10mg aT0 und 40mg gemischte Tocotrienole) zusammen mit 10g Leinöl täglich ergeben haben.
Ich schließe aus dieser Textpassage (und suchte auch gezielt nach so etwas), dass Du hier ein Gewichts-Verhältnis meinst:
Wenn Sie Tocomin z.B. im Verhältnis 1:20 mit einem Speiseöl mischen, ergibt sich ein Tocotrienol-reiches Speiseöl mit 238mg Super-Vitamin E pro EL.
Quelle: Tocomin Produkte TOCOMIN® 50% von Tricutis* (pures natürliches Vitamin E-Öl)

Korrekt?

(Übrigens: Dr. Hittichs Produkt enthält 313 mg Tocomin SupraBio pro Kapsel - Du fragtest an anderer Stelle danach.)

Falls ja: Könntest Du das bitte mal in ein Volumen-Verhältnis umrechnen? :eek:) Vielleicht ist's ja ganz einfach, weil die Öle gleich schwer sind. Das Abwiegen finde ich immer recht mühselig und eine Webrecherche zum spezifischen Gewicht der verschiedenen Öle auch :rolleyes:

Das wäre ganz nett, versuche gerade zu checken, für wieviel eigentlich so ein 30 g-Fläschchen Tocomin reicht, wenn ich damit

  • Speiseöle anreichern möchte, speziell 250 ml-Flaschen Leinöl
  • oder ein spezielles Massageöl für (wegen Entzündung drumherum) schmerzende Lymphmetastasen (nicht meine, zum Glück), wo man wohl 50:50 - auch Gewichts-Verhältnis? - mischen sollte?
Grüße :wave:
Kate
 
Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo Toco,

kurze Rückfrage zwischendurch:


Ich schließe aus dieser Textpassage (und suchte auch gezielt nach so etwas), dass Du hier ein Gewichts-Verhältnis meinst:

Quelle: Tocomin Produkte TOCOMIN® 50% von Tricutis* (pures natürliches Vitamin E-Öl)

Korrekt?

Falls ja: Könntest Du das bitte mal in ein Volumen-Verhältnis umrechnen? :eek:) Vielleicht ist's ja ganz einfach, weil die Öle gleich schwer sind. Das Abwiegen finde ich immer recht mühselig und eine Webrecherche zum spezifischen Gewicht der verschiedenen Öle auch :rolleyes:
Das Vitamin E und Öle sind etwa gleich schwer (etwas leichter als Wasser).
Wenn Du nach Volumenanteilen mischt bekommst Du etwa dasselbe heraus wie in Gewichtsanteilen.
(Übrigens: Dr. Hittichs Produkt enthält 313 mg Tocomin SupraBio pro Kapsel - Du fragtest an anderer Stelle danach.)
Ich weis nicht, was Du da gekauft hast, aber das wüde mich wunden.
Es steht auf den Kapseln verschiedener Hersteller selten deutlich drauf, aber bei Hittich habe ich hier nachgeschaut: Vitamin E: Das Natur-Mittel für Ihre Gesundheit und hier: Dr. Hittich Vitamin-E-Komplex mit Max-Effect, 12 Monate | eBay
Da steht Tocotrienole total 50,9 mg das wären dann 125mg Tocomin.

Das wäre ganz nett, versuche gerade zu checken, für wieviel eigentlich so ein 30 g-Fläschchen Tocomin reicht, wenn ich damit

  • Speiseöle anreichern möchte, speziell 250 ml-Flaschen Leinöl
  • oder ein spezielles Massageöl für (wegen Entzündung drumherum) schmerzende Lymphmetastasen (nicht meine, zum Glück), wo man wohl 50:50 - auch Gewichts-Verhältnis? - mischen sollte?
zu 1.: nimmst Du 2,5ml Tocomin auf 250ml Leinöl bekommst Du 50mg Gesamt-Vit-E (40mg T3) pro EL (10ml). Oder eben doppelt, dreifach genommen.
Ohne Feinwaage ist das schwierig abzumessen aber mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür wieviel 2,5g sind. Für den Hausgebrauch spielts ja keine grosse Rolle ob Du 50 oder 60mg im EL hast.

zu 2: ich nehm für gezielte Stellen ca 40% Tocomin oder Deltagold - davon aber nur kleine Mengen (5-10ml). Für die Ganzkörperölmassage misch ich 3%ig. Ich verbrauch etwa 100-200ml. Macht bei 3% 3g Tocomin oder Deltagold etwa 1500mg T3. 50% davon sollen in die Haut einwandern.

Gruß

Toco
 
Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo Toco,

danke für Deine Antwort.

Ich weis nicht, was Du da gekauft hast, aber das wüde mich wunden.
Es steht auf den Kapseln verschiedener Hersteller selten deutlich drauf, aber bei Hittich habe ich hier nachgeschaut: Vitamin E: Das Natur-Mittel für Ihre Gesundheit und hier: Dr. Hittich Vitamin-E-Komplex mit Max-Effect, 12 Monate | eBay
Da steht Tocotrienole total 50,9 mg das wären dann 125mg Tocomin.
Die 313 mg stehen auf den Etiketten der Gläser, womöglich hat sich da jemand verrechnet? :rolleyes: Ich rechne jetzt (nach www.tricutis-kaufen.de/epages/62581850.sf/de_DE/?ObjectPath=) 50,9 : (0,8 x 0,5) = 127,25 - also so ähnlich wie Du.
zu 1.: nimmst Du 2,5ml Tocomin auf 250ml Leinöl bekommst Du 50mg Gesamt-Vit-E (40mg T3) pro EL (10ml).
Als könnte ich dann ca. 12 Flaschen Leinöl damit aufwerten. Da ich aber mehr Leinöl pro Tag esse als einen Esslöffel und nicht mehr Vitamin E nehmen möchte, würde ich wohl weniger rein mischen. Zumal die Lebensmittel (Mandeln, Traubenkernöl - schmeckt übrigens eklig, finde ich :eek:)) ja auch noch dazu kommen.

Ohne Feinwaage ist das schwierig abzumessen aber mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür wieviel 2,5g sind. Für den Hausgebrauch spielts ja keine grosse Rolle ob Du 50 oder 60mg im EL hast.
Wenn in etwa ml = g gilt, kann ich ja auch nach Volumen abmessen, das ist einfacher.

zu 2: ich nehm für gezielte Stellen ca 40% Tocomin oder Deltagold - davon aber nur kleine Mengen (5-10ml). Für die Ganzkörperölmassage misch ich 3%ig. Ich verbrauch etwa 100-200ml. Macht bei 3% 3g Tocomin oder Deltagold etwa 1500mg T3. 50% davon sollen in die Haut einwandern.
Ich sollte mir also wohl diverse kleine braune Fläschchen aus der Apotheke besorgen und diverse Mischungen herstellen :idee: Die Rechnung verstehe ich nicht ganz: 3% von 100 ml sind 3 ml Tocomin. Davon sind 50% Vitamin E, also 1,5 ml. Davon wiederum 80% Tocotrienole, sind 1,2 ml. Die setzt Du ja in etwa mit g gleich, also 1,2 g bzw. 1200 mg. Oder bezog sich Deine Zahl auf Deltagold? Vielleicht ist es auch zu heiß zum Rechnen :eek:)

Ich hoffe, das Tocomin ist lange haltbar (im Kühlschrank)? Auf die Wirkung gegen die Schmerzen bin ich gespannt und werde berichten.

Was meine eigenen Schmerzen betrifft, habe ich vor allem Kopf-, Nacken- und Bauchschmerzen (Menstruation, teilweise Darm), hilft es nach Deiner Erfahrung auch gegen so etwas? (Beim Kopf könnte die lokale Applikation schwierig werden oder man hat die Haarkur gleich inklusive.)

Ein schönes Wochenende :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

Als könnte ich dann ca. 12 Flaschen Leinöl damit aufwerten. Da ich aber mehr Leinöl pro Tag esse als einen Esslöffel und nicht mehr Vitamin E nehmen möchte, würde ich wohl weniger rein mischen. Zumal die Lebensmittel (Mandeln, Traubenkernöl - schmeckt übrigens eklig, finde ich :eek:)) ja auch noch dazu kommen.
Hallo Kate,

ich hab immer eine offene Flasche Leinöl mit Tocomin im Kühlschrank und tu in *jedes* Essen etwas rein - gegen die Nitrosamine. Und halt täglich soviel ich essen will. Den Rest vom Öl nehm ich dann halt "normales" (z.B. Walnussöl).

Mein TKO schmeckt zwar nicht besonders, aber ganz ok. Wahrscheinlich ist Deins kaputt.

Ich sollte mir also wohl diverse kleine braune Fläschchen aus der Apotheke besorgen und diverse Mischungen herstellen :idee: Die Rechnung verstehe ich nicht ganz: 3% von 100 ml sind 3 ml Tocomin. Davon sind 50% Vitamin E, also 1,5 ml. Davon wiederum 80% Tocotrienole, sind 1,2 ml. Die setzt Du ja in etwa mit g gleich, also 1,2 g bzw. 1200 mg. Oder bezog sich Deine Zahl auf Deltagold? Vielleicht ist es auch zu heiß zum Rechnen :eek:)
Mit 1200 T3 hast Du recht bei Tocomin. Willst Du 1500 T3 brauchst Du 25% mehr. Ich hab aber mit %-Tocomin angefangen, weil das anderswo auch so draufsteht, z.B. bei Tavarlin (0,6% Tocomin). Deltagold hat nur 1% aT0 - ist fast pures dT3+gT3.

Ich hoffe, das Tocomin ist lange haltbar (im Kühlschrank)?
Auf den geschlossenen Behältern steht drauf 3 Jahre - kühl und dunkel.
Im Fläschchen wird der Sauerstoff aus der einstömenden Luft immer etwas Vitamin E verbrauchen - es ist aber nur wenig Luft und sehr viel Vitamin.

Auf die Wirkung gegen die Schmerzen bin ich gespannt und werde berichten.

Was meine eigenen Schmerzen betrifft, habe ich vor allem Kopf-, Nacken- und Bauchschmerzen (Menstruation, teilweise Darm), hilft es nach Deiner Erfahrung auch gegen so etwas?
Ich nehms auch bei bissl Kopfschmerz - bin nicht sicher wie gut s wirkt.
Habe selten Kopfweh und selten Tage ohne T3.
Es ist ja ziemlich unspektakulär, wenn kein Schmerz da ist - wir finden das normal.

Ich hab aber eine gute Erfahrung nach meiner HalsOP. In der Klinik bekam ich 1 Woche lang voll Ibuprofen. Dann daheim (ohne Ibu) wars mir am Hals plötzlich sehr unangenehm eng und schmerzhaft.
Ich hab dann 1-2 EL T3-Leinöl gegessen und etwas 4%iges (Tribalsam) auf die Narbe geschmiert. Das hat mir gut über die nächsten etwa 2 Wochen geholfen. Habe deutlich gemerkt, wenn ichs mal vergessen hatte.
(Beim Kopf könnte die lokale Applikation schwierig werden oder man hat die Haarkur gleich inklusive.)
Es gibt einen Dr.Perricone (US Dermatologe) der einige T3-Patente hat. Darunter T3 für Haare. T3 können "Verletzungen" der Haare selbst (als Antioxidans) reparieren anstatt zuzuschmieren.
Ausserdem gibts ein US-Patent für TRF bei (männlichem) Haarausfall, wo ziemlich viel neue Haare an von Haarausfall betroffenen Stellen gezählt wurden.
Für die Gesundheit von Haar und Haarwurzeln ists sicher super.
Ich mach jetzt vor dem Haarwaschen immer etwas T3-Öl auf die Kopfhaut (Elixir Visage) - für T3 plus Jojobaöl.

Aber gegen Kopfweh würde ichs nicht auf den Kopf schmieren - es müsste ja durch die Schädeldecke durch.

Viele Grüße

Toco
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 30 g Tocomin (die nicht so stark färbende Variante, weil es auch für Massagen dienen soll) hier. Ich schildere hier eine "Vorerfahrung" und mache einige Vorab-Berechnungen (zur freundlichen Korrektur bei Bedarf):

Ich stellte das Tocomin gestern abend in den Kühlschrank (in die Tür), heute morgen war es von fester Konsistenz, so dass ich es nicht ausgießen konnte, um eine Mischung herzustellen :eek:) Ich habe es dann draußen stehen lassen und hoffe, dass ich heute nachmittag mischen kann, denn ich besuche nachher noch die Person, die die Einreibungen von mir bekommt :)

Toco schrieb, dass man sowohl bei Tocomin als auch bei Leinöl (u.a. Speiseölen) in etwa g = ml setzen kann. Bei Leinöl habe ich dies mit einer Gramm-genauen Haushaltswaage und kleinen Messbechern für Medikamente überprüft. Beim mischen werde ich also nicht wiegen, sondern die Messbecher benutzen. (*)

Nun die Berechnungen (ich musste das noch einmal genau nachvollziehen, um sicher zu sein):

([FONT=&quot]≙ [/FONT]ist das mathematische Zeichen für "entspricht")

Toco schlug vor, 2,5 ml Tocomin in eine 250 ml-Flasche Leinöl zu tun für den regelmäßigen Gebrauch (das entspricht allerdings nicht dem auf der Website vorgeschlagenen Verhältnis von 1:20, sondern 1:100).

2,5 ml Tocomin [FONT=&quot]≙[/FONT] 1,25 ml Vitamin E (50%) [FONT=&quot]≙ [/FONT]1 ml Tocotrieneole (davon 80%)

Soviel enhält also die (gut durchmischte) Leinölflasche insgesamt. Das sind 0,4% Tocotrienole (1 ml : 250 ml)[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT] bzw. - genauer - 0,396% (denn die Flasche enthält ja insgesamt 252,5 ml, wenn das Tocomin dazu gefüllt wurde, also ist zu rechnen 1 ml : 252,5 ml).

10 ml fertig gemischtes Tocomin-Leinö enthalten 0,04 ml (0,4%) Tocotrienole [FONT=&quot]≈[/FONT] 0,04 g (siehe *) Tocotrienole = 40 mg Tocotrienole.

Bei mir gilt tatsächlich wie von Toco geschrieben: 1 EL [FONT=&quot]≙[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT]10 ml - sofern man die EL "gehäuft" füllt, d.h. die Oberflächenspannung ausnutzt.

Mit einem Esslöffel würde ich also 40 mg Tocotrienole (bzw. 100 mg Tocomin) zu mir nehmen. Wenn man noch eine Kapsel von Hittichs Produkt mit 50,9 mg Tocotrienolen (bzw. etwa 127 mg Tocomin) dazunähme, wäre man bei insgesamt etwa 91 mg Tocotrienolen (bzw. ca. 227 mg Tocomin). Selbst damit wäre man laut Tocos Informationen nach der verfügbaren Datenlage (mit allen Unsicherheiten, die diese hat) auf keinen Fall in einem irgendwie riskanten Bereich. Auch nicht, wenn noch Lebensmittel wie Mandeln und Traubenkernöl (in normalen Mengen) dazu kommen.

Laut Tocos Aussage (teilweise hier, teilweise auf seiner Website bzw. dort erhältlichen Dokumenten) liegt die EFSA-Vorgabe (maximal zulässige tägliche lebenslange Dosis) bei 300 mg aTÄ (Alpha-Tocopherol-Äquivalente) und diese entsprechen 3,6 g Tocomin.

Aber wären das nun gute Dosen für eine vorbeugende Einnahme oder bei vorhandenem nitrosativem Stress?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 30 g Tocomin (die nicht so stark färbende Variante, weil es auch für Massagen dienen soll) hier. Ich schildere hier eine "Vorerfahrung" und mache einige Vorab-Berechnungen (zur freundlichen Korrektur bei Bedarf):

Ich stellte das Tocomin gestern abend in den Kühlschrank (in die Tür), heute morgen war es von fester Konsistenz, so dass ich es nicht ausgießen konnte, um eine Mischung herzustellen

Mit einem Esslöffel würde ich also 40 mg Tocotrienole (bzw. 100 mg Tocomin) zu mir nehmen. Wenn man noch eine Kapsel von Hittichs Produkt mit 50,9 mg Tocotrienolen (bzw. etwa 127 mg Tocomin) dazunähme, wäre man bei insgesamt etwa 91 mg Tocotrienolen (bzw. ca. 227 mg Tocomin).

Laut Tocos Aussage (teilweise hier, teilweise auf seiner Website bzw. dort erhältlichen Dokumenten) liegt die EFSA-Vorgabe (maximal zulässige tägliche lebenslange Dosis) bei 300 mg aTÄ (Alpha-Tocopherol-Äquivalente) und diese entsprechen 3,6 g Tocomin.

Aber wären das nun gute Dosen für eine vorbeugende Einnahme oder bei vorhandenem nitrosativem Stress?

Gruß
Kate
Hallo Kate,

Du bist ja schnell mit dem Tocomin.
Ja, es ist bei Zimmertemperatur zähflüssig, löst sich aber vollständig in Öl auf.
Im Zweifelsfall kann man alles etwas anwärmen - ist ja nur für kurze Zeit.

Deine Berechnungen fürs Leinöl sind korrekt.
1 EL (grosse haben 10g) vom 1%igen Leinöl hat 50mg Gesamt-Vitamin E davon 40mg T3.
Es spricht nichts dagegen, dazu Tocomin in Kapseln zu nehmen.
Nur besser keine "normalen" Vitamin E Kapseln nehmen weil wieschongesagt das alpha-Tocopherol die Aufnahme hemmt und den Abbau beschleunigt.

Die Dosierung:
Also der eine EL davon täglich zum Essen, das ist eine Menge, die viele nehmen.
Meine Lieblingsgeschichte ist die von meinem Postboten. Der isst schon lange regelmäßg den einen EL - und er bekommt damit seine Hüftschmerzen weg und kann "arbeiten wie ein Stier".
40mg T3, 10mg aT0 und 10g Leinöl machen das.
Das T3 wandert schnell wieder aus (Halbwertszeit vielleicht 24h), wenn man es 1-2 Tage weglässt merkt man schon den Unterschied.

Es gibt eine Menge ähnlicher Geschichten. Z.B. meine Hals-OP-Narbe. Einkaufstüten tragen.
Unter anderem auch: man verträgt die Sonne besser und wird schneller braun.
Einige Leinöl-Liebhaber nehmen sogar 3-6 EL täglich (geschätzt).
Das ist alles weit unter den vorsichtigsten EFSA Empfehlungen (300mg aTÄ = 1,83 g Tocomin mit 733mg T3).

Es gibt einige interessante Studien, die 2 mal 200 mg =400 mg TRF (wohl Tocomin) nehmen.
Das machte Cholesterinsenkung um 15% (Quereshi)
80% weniger Schaden bei Gehirnschlag (Sen)
Rückbildung von White Matter Lesions (Sen)
Sogar eine erhöhte Apoptose bei Krebs-Operierten.
Dazu bräuchte mal 4EL vom 1%igen Leinöl - soviel wollen die meissten nicht essen (hat auch 400kcal).
Darum mein Vorschlag es konzentrierter anzusetzen.

Das einzige Problem dabei könnten Marcumar-Patienten sein.
Jedes Vitamin E, besonders aber T3, normalisiert die Blutkoagulation.
Leute die Marcumar nehmen (oder Aspirin oder ähnliches) könnten dann (durch das Marcumar) eine zu hohe Blutflüssigkeit bekommen (INR Wert). Das erhöht das Risiko einer hämorhagischen Blutung.
Die meissten sind sowieso nicht gut eingestellt.
Wer Marcumar nimmt sollte sich neu einstellen lassen, bei Arzt oder selber testen oder das Zeug besser gleich weglassen (Marcumar vernichtet Vitamin K - Vitamin K ist auch noch für was anderes gut).

Viele Grüße

Toco
 
Hallo Toco, hallo zusammen,

hier kommen nun weitere Erfahrungen und Nachfragen (an Toco).

... 30 g Tocomin (die nicht so stark färbende Variante, weil es auch für Massagen dienen soll)...
Ich möchte ja nicht wissen, wie die "färbende" bzw. "Normal-"Variante ist :D Dies hier ist quietsch-orange und färbt Finger prima ein :) Außerdem klebt es - bei Zimmertemperatur - ziemlich (ähnlich wie Öle zur Holzbehandlung). Man braucht zwar keinen hochprozentigen Alkohol um's abzukriegen, aber Seife und Nagelbürste. Und man sollte kein weißes T-Shirt bei der Mischaktion anziehen ;) Den Messbecher habe ich auch mit Spüli nicht wirklich sauber bekommen. Das Kleben bewirkt wohl auch, dass aus dem Tropfeinsatz nichts herauskommt? Ich habe ihn herausgepult (dabei habe ich meine Finger u.a. bekleckst). Hier wären mir Tipps sehr genehm, wie sich das eleganter gestalten lässt. Wohl mit Erwärmen, wie von Dir, Toco, geschrieben?

Die Farbe kommt wohl direkt vom Palmöl oder ist Beta-Carotin extra zugesetzt? Ich habe heute erstmals Palmöl ausprobiert, es hat genau die Farbe (und ist auch ähnlich klebrig :rolleyes: - und leider nicht sehr lecker, finde ich).

Meine Massageöl-Mischung allerdings schien mir zumindest nicht stark färbend zu sein. Möchte man seine Hautcreme mit Tocomin aufwerten, könnte man sie wohl je nach Dosierung zu einer "getönten Tagescreme" umfunktionieren :cool:


Ja, es ist bei Zimmertemperatur zähflüssig, löst sich aber vollständig in Öl auf.
Naja, das Problem ist halt eher das Abfüllen (siehe oben). Und mit meiner Schilderung:
Kate schrieb:
Ich stellte das Tocomin gestern abend in den Kühlschrank (in die Tür), heute morgen war es von fester Konsistenz,...
... war eine Frage verbunden: Es soll "kühl und dunkel" aufbewahrt werden, heißt das, dass die Kühlschranktür ein geeigneter Platz ist? (Dann müsste man einige Stunden vor dem Mischen dran denken, es heraus zu nehmen.)

Wie verträgt sich dies:
Kate schrieb:
Laut Tocos Aussage (teilweise hier, teilweise auf seiner Website bzw. dort erhältlichen Dokumenten) liegt die EFSA-Vorgabe (maximal zulässige tägliche lebenslange Dosis) bei 300 mg aTÄ (Alpha-Tocopherol-Äquivalente) und diese entsprechen 3,6 g Tocomin.

mit diesem:
Toco schrieb:
Das ist alles weit unter den vorsichtigsten EFSA Empfehlungen (300mg aTÄ = 1,83 g Tocomin mit 733mg T3).
:confused:

Kate schrieb:
Aber wären das nun gute Dosen für eine vorbeugende Einnahme oder bei vorhandenem nitrosativem Stress?
Die Frage wirst Du sicher nicht beantworten können, ich habe sie hier nur mal in den Raum gestellt. Jedenfalls las ich in einem Deiner Dokumente, dass Tocotrienole "regulierend" auf die iNOS (= induktive NO-Sythase, siehe Wiki) wirken, was für "uns" (die mit Nitrostress) ja nicht verkehrt ist.

Toco schrieb:
Es gibt einige interessante Studien, die 2 mal 200 mg =400 mg TRF (wohl Tocomin) nehmen.

(...)

Sogar eine erhöhte Apoptose bei Krebs-Operierten.
Meinst Du bei Krebs-Kranken? Bei Operierten ist doch (vorerst) der Tumor entfernt.

Toco schrieb:
Dazu bräuchte mal 4EL vom 1%igen Leinöl - soviel wollen die meissten nicht essen (hat auch 400kcal).
Bei 4 EL komme ich auf 4 x 50 mg = 200 mg (nicht 400 mg). Für 400 mg bräuchte es entsprechend 8 EL, was schon ganz schön viel ist (da wäre wohl meine Übelkeitsgrenze deutlich überschritten - die Kalorien stören vermutlich einige von uns eher Untergewichtigen, die nur wenige Lebensmittel überhaupt vertragen, weniger.)

Dank Dir auch, Toco, für Deine weiteren Hinweise :)

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toco, hallo zusammen,

hier kommen nun weitere Erfahrungen und Nachfragen (an Toco).


Ich möchte ja nicht wissen, wie die "färbende" bzw. "Normal-"Variante ist :D Dies hier ist quietsch-orange und färbt Finger prima ein :) Außerdem klebt es - bei Zimmertemperatur - ziemlich (ähnlich wie Öle zur Holzbehandlung). Man braucht zwar keinen hochprozentigen Alkohol um's abzukriegen, aber Seife und Nagelbürste. Und man sollte kein weißes T-Shirt bei der Mischaktion anziehen ;) Den Messbecher habe ich auch mit Spüli nicht wirklich sauber bekommen. Das Kleben bewirkt wohl auch, dass aus dem Tropfeinsatz nichts herauskommt? Ich habe ihn herausgepult (dabei habe ich meine Finger u.a. bekleckst). Hier wären mir Tipps sehr genehm, wie sich das eleganter gestalten lässt. Wohl mit Erwärmen, wie von Dir, Toco, geschrieben?

Die Farbe kommt wohl direkt vom Palmöl oder ist Beta-Carotin extra zugesetzt? Ich habe heute erstmals Palmöl ausprobiert, es hat genau die Farbe (und ist auch ähnlich klebrig :rolleyes: - und leider nicht sehr lecker, finde ich).

Hallo Kate,

das Carotin (ein Gemisch mit überwiegend beta-) ist natürlich im Palmöl vorhanden - es kommt bei der T3-Extraktion ungefragt mit.
Die Flecken sind dementsprechend wie gelbe-Rüben-Flecken - hartnäckig an Textilien aber relativ leicht von der Haut wieder abzukriegen.

Die rote Farbe von Deltagold ist noch färbender - aber bei dem Zweck, für das man das nimmt, nimmt man das gern in Kauf.

In einer Creme hab ich aber noch keine tönende Wirkung gesehen ( von Barbara Rütting hab ich gelesen, sie verwendet beta-Carotin als Rouge durch Karottenöl).

Der Tropfeinsatz in der Tocomin-Flasche ist nicht zum Tropfen geeignet und wirkt nur als Transportsicherung. Ich nehm ihn immer als erstes ganz heraus (und hab ein paar mg Tocomin zum abschlecken ;-) )
Zum basteln (kleine Mengen) lass ich das zähflüssige Tocomin in mein Ziel-Öl einfliessen, das in einem Glas auf einer Feinwaage steht. So bekommt man es schon relativ genau im wenige-Gramm-bereich hin.

Nochmal die 300mg aTE und die daraus folgenden Tocomin-Mengen.
In die mg aTE gehen ein:
AT0 mit Faktor 1, aT3 mit 0.3 bT3 mit 0.15 und gT3 mit 0.08.
Für delta-T3 hab ich keine Literaturangabe gefunden, schon delta-T0 hat aber den Faktor 0,01 also müsste dT3 noch niedriger sein. Ich rechne mit 0.01 .
Ich hab mir ein Spreadsheet mit den Faktoren gemacht und komme so bei Tocomin auf 163mg TE pro Gramm (>500mg Gesamt-Vitamin E, davon einige wegen der Faktoren niedriger).
Oder eben auf 300mgTE mit 1,83 Gramm, das hat 733mg T3 (ca 1,83 mal 400).


Die Frage wirst Du sicher nicht beantworten können, ich habe sie hier nur mal in den Raum gestellt. Jedenfalls las ich in einem Deiner Dokumente, dass Tocotrienole "regulierend" auf die iNOS (= induktive NO-Sythase, siehe Wiki) wirken, was für "uns" (die mit Nitrostress) ja nicht verkehrt ist.

Ja, genau, die Wirkung auf iNOS ist genau das gegen Nitrostress.
Das kam das erste mal aus dieser Studie: Tocotrienol-rich fraction of palm oil exhi... [Mol Nutr Food Res. 2008] - PubMed - NCBI
Bei Konzentrationen von 0,5 bis 5,0 microg/mL ...

Bei gleichen Konzentrationen wurde eine starke dosisabhängige entzündungshemmende Wirkung auf die Ausschüttung von NO und PGE(2) nachgewiesen.

Bei 1,0 microg/mL blockierte das TRF die Ausschüttung von iNOS und COX-2, nicht aber von COX-1.
Das war 2008. Inwzischen gibt es mehr, z.B. dT3 mit quercetin und riboflavin, die die Wirkung verstärken ( δ-Tocotrienol and quercetin reduce serum levels of nitric oxide and lipid parameters in female chickens ).
Und das: Tocotrienols inhibit lipopolysaccharide-in... [Lipids Health Dis. 2010] - PubMed - NCBI
Maximal inhibition of LPS-induced TNF-? was obtained with ?-tocotrienol (10 ?g/kg). Low concentrations of ?-Tocotrienols (< 20 ?M) blocked LPS-induced gene expression of TNF-?, IL-1?, IL-6 and iNOS (> 40%), while higher concentrations (40 ?M) increased gene expression of the latter in peritoneal macrophages (prepared from BALB/c mice) as compared to control group.


Meinst Du bei Krebs-Kranken? Bei Operierten ist doch (vorerst) der Tumor entfernt.
Das war aus der Pankreaskrebsstudie: DavosLife: Vitamin E Tocotrienol Shows Increased Cancer Cell Apoptosis Without Toxicity in Phase 1 Pancreatic Cancer Trial
Die Leute bekamen T3 2 Wochen vor der Operation, danach wurde der Tumor untersucht und "erhöhte Apoptose" festgestellt.

Bei 4 EL komme ich auf 4 x 50 mg = 200 mg (nicht 400 mg). Für 400 mg bräuchte es entsprechend 8 EL, was schon ganz schön viel ist (da wäre wohl meine Übelkeitsgrenze deutlich überschritten - die Kalorien stören vermutlich einige von uns eher Untergewichtigen, die nur wenige Lebensmittel überhaupt vertragen, weniger.)

Manchmal kommen die Mengen TRF und pures T3 durcheinander. Deine Rechnung stimmt schon für (etwa) 200mg T3. Da die Studien aber meist Tocomin verwendeten (2*200mg TRF) wären wir wieder bei den 4EL. Das ist für manche etwas viel. Man muss es ja auch verdauen können.

Eigentlich müsste man mehr drin haben im Öl so, dass 1-2 EL reichen. Selbermachen kann jeder, aber als was sollte man das verkaufen?
Als Lebensmittel? Das hätte dann mehr Vitamin E (Äquivalente) als Weizenkeimöl- etwa das doppelte. Vielleicht weis ja jemand Rat in welcher Form man das "darf". Man darf in der EU "quantum satis", "soviel als ausreichend". Aber ausreichend für was? Medizinische Wirkungen sind jedenfalls bei Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln tabu. Gibts ja nicht. In der EU dürfen nur Medikamente medizinische Wirkungen haben.

Dass Leinöl und Tocotrienole entzündungshemmend sind, darf man wissen aber nicht sagen. Entzündungen wären ja eine Krankheit, dagegen dürfen Lebensmittel nicht wirken. Das wurde auch bei einigen anderen entzündungshemmenden Nahrungsmitteln (z.B. EPA/DHA) als "health claim" abgeschmettert.

Viele Grüße

Toco
 
Hallo Toco,

vielen Dank für Deine Antworten :)

In einer Creme hab ich aber noch keine tönende Wirkung gesehen
Das war mehr scherzhaft gemeint ;) Das Massageöl färbt die Haut nicht oder kaum und ein Kosmetikum würde man wohl eher nicht sehr hoch dosieren.

Toco schrieb:
( von Barbara Rütting hab ich gelesen, sie verwendet beta-Carotin als Rouge durch Karottenöl).
So ein Karottenöl habe ich früher auch mal benutzt, so sehr tönt das nicht.

Der Tropfeinsatz in der Tocomin-Flasche ist nicht zum Tropfen geeignet und wirkt nur als Transportsicherung. Ich nehm ihn immer als erstes ganz heraus (und hab ein paar mg Tocomin zum abschlecken ;-) )
Oh, vielen Dank, ich dachte schon, ich wäre zu doof :rolleyes: Vielleicht solltest Du ein Schild dran machen, dass dies nur die Transportsicherung ist :D Immerhin habe ich minutenlang rumhantiert, weil ich dachte: Das muss doch gehen...

Die Kühlschrank-Frage hast Du nicht beantwortet: Ist die Kühlschrank-Tür der richtige Ort?

Toco schrieb:
Zum basteln (kleine Mengen) lass ich das zähflüssige Tocomin in mein Ziel-Öl einfliessen, das in einem Glas auf einer Feinwaage steht. So bekommt man es schon relativ genau im wenige-Gramm-bereich hin.
Vielen Dank auch für diesen Tipp, wusste doch, dass es irgendwie anders gehen muss :idee: Das geht ja mit der Leinöl-Flasche genauso - meine Haushaltswaage hat sogar eine Tara-Funktion. Allerdings ist sie nur Gramm-genau, das heißt, ich sollte mir wohl eine feinere zulegen?

Toco schrieb:
Nochmal die 300mg aTE und die daraus folgenden Tocomin-Mengen.
In die mg aTE gehen ein:
AT0 mit Faktor 1, aT3 mit 0.3 bT3 mit 0.15 und gT3 mit 0.08.
Für delta-T3 hab ich keine Literaturangabe gefunden, schon delta-T0 hat aber den Faktor 0,01 also müsste dT3 noch niedriger sein. Ich rechne mit 0.01 .
Ich hab mir ein Spreadsheet mit den Faktoren gemacht und komme so bei Tocomin auf 163mg TE pro Gramm (>500mg Gesamt-Vitamin E, davon einige wegen der Faktoren niedriger).
Oder eben auf 300mgTE mit 1,83 Gramm, das hat 733mg T3 (ca 1,83 mal 400).
Hm... in Deinem Fachinfo steht aber wie schon schon geschrieben die ca. doppelte Zahl - ich zitiere:

Fachinfo schrieb:
Das heist, die 300mg aTÄ entsprechen 300/0,163 = 1840 mg /50% = 3,6 g Tocomin)
Stimmt da evtl. irgendwas mit den 50% nicht?

Vielleicht wegen dem:
Toco schrieb:
Manchmal kommen die Mengen TRF und pures T3 durcheinander.
?

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde mal interessieren wer hier von positiven Berichten, außer Toco, berichten kann?

Kate? -du nimmst es ja jetzt eine Weile, hast du irgendetwas Positives bemerkt?

VG
 
Hallo srico,

ich nehme es seit ca. 1 Woche und das in normalen, eher zur Vorbeugung gedachten Dosen, die in etwa dem entsprechen, was ich früher schon durch Hittichs Kapseln (die ja auch Tocomin enthalten) zu mir nahm. Es gibt Hinweise, dass mir die lokale Anwendung auf der Haut gegen prämenstruelle Brustschmerzen hilft. Mehr kann ich dazu im Moment noch nicht sagen.

Der andere Mensch, den ich hier erwähnte, ist schwer krebskrank und befindet sich vermutlich schon ein einem Stadium, wo allenfalls eine palliative Wirkung zu erwarten ist. Er wendet es auch erst seit Kurzem (oral und über die Haut) an und zudem - weil er es so möchte - nicht in den Dosen, die sich in den Studien als wirksam zeigten. Und auch nicht in der Zubereitung (in mit einem Transportprotein beschichteten Liposomen), die in der australischen Studie erfolgreich verwendet wurde, weil ich nicht wüsste, wie man da heran kommen sollte.

Dazu kommt natürlich, dass dieser Mensch sich nicht jede Woche ins CT begibt, um die Tumorentwicklung zu verfolgen. Ich bekam allerdings nach der letzten Einreibung die Rückmeldung, dass diese für mehr Wohlbefinden sorgte bzw. der Bauch besser sei.

Gruß
Kate
 
Die Kühlschrank-Frage hast Du nicht beantwortet: Ist die Kühlschrank-Tür der richtige Ort?

Vielen Dank auch für diesen Tipp, wusste doch, dass es irgendwie anders gehen muss :idee: Das geht ja mit der Leinöl-Flasche genauso - meine Haushaltswaage hat sogar eine Tara-Funktion. Allerdings ist sie nur Gramm-genau, das heißt, ich sollte mir wohl eine feinere zulegen?
Ja, der Kühlschrank ist die richtige Aufbewahrung. Ausserdem kein Licht (Sonne) drauf scheinen lassen und die Flaschen nicht offen stehen lassen ( das würde aber nur etwas von dem Vitamin E verbrauchen).

Also eine Haushaltswaage würde ich nicht empfehlen. Auch wenn sie einzelne Gramm anzeigt, wie willst Du 2,5 Gramm damit messen.
Das richtige heisst Feinwaage, meine geht auf 1/100stel genau. Man bekommt sie bei ebay oder amazon für um die 30 Euronen.

Ohne feine Waage ginge noch eine größere Menge anzurühren, z.B. die hälfte oder 1/3 des Tocomins (also 10 oder 15g) in die passende Öl-Menge rein.

Manche nehmen Tocomin auch pur in kleiner Menge. Etwas mehrfach ungesättigtes Öl dazu fördert die Penetration in die Haut.
Es gibt übrigens auch "skin penetration enhancer", sehr gute sind einige ätherische Öle wie Zedern oder Limonene (Orange Zitrone Tanne Fichte). Welche davon man gerne mag und gut verträgt ist eine individuelle Sache- muss man ausprobieren.
Es geht auch sehr gut ohne, aber ein passendes ätherisches Öl kann auch für die Psyche sehr wohltuend sein.

Die aTE von Tocomin sind eine neverending story.
Ich geh immer von den einfachen Fakten aus (das ist typisch für Informatiker - er weis wie mans rechnet, rechnets aber selber nicht gern)
Tocomin hat mindestens 50% Gesamt-Vitamin E (praktisch 51,1%).
Das macht 11% aT0 in Tocomin,11,3% aT3, 20% Gt3.
Alles mal die Faktoren komme ich auf 164 mg aTE pro Gramm Tocomin
(davon 400mg Tocotrienole und 110mg aT0).

Ich freu mich über Deinen Bericht mit dem sich besser anfühlenden Bauch.

Viele Grüße

Toco
 
Hallo Toco,

danke für Deine Antwort.

Da ich (und vermutlich die meisten Menschen) nicht auf's Milligramm genau abwiege/n, wieviel Leinöl sie konsumieren, braucht man in meinen Augen auch mit dem Tocomin darin nicht sooo pingelig sein ;) Ob nun ein Gramm mehr oder weniger in der Flasche ist... Zumal ich ja mit 1% Tocomin angesetzt habe, was eher wenig ist - zu einer Überdosierung wird es also nicht kommen. Beim Massageöl ist es vielleicht kritischer, auch da kann ich aber im Nachhinein nicht genau sagen, wieviel ich auf die Haut geschmiert habe, weil ich das nach Gefühl (und Hauttrockenheit) mache und auch nicht jedesmal exakt gleich große Hautareale bearbeite.

Also als ein Drama betrachte ich die Haushaltswaage nicht ;) Ich werde mir aber bei Gelegenheit (ist ja auch wieder ganz schön viel Geld) eine Feinwaage besorgen.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass die 3,6 g Tocomin im Fachinfo ein Rechenfehler sind? Oder basieren sie auf anderen Thesen bezüglich der genannten Faktoren? Ich komme grad nicht mehr ganz mit. Wäre aber wichtig, weil ich diese gerade an Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten etc. weitergebe.

Ja, schau'n wir mal, wie es mit dem Bauch weitergeht.

Gruß
Kate
 
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass die 3,6 g Tocomin im Fachinfo ein Rechenfehler sind?
Hallo Kate, ja Du bist richtig, es war ein Rechenfehler.
1,84g Tocomin haben die 300mg aTE.

Ich musste mein Infoblatt korrigieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Merci für die Antwort, Toco, und ebenfalls ein schönes Wochenende

wünscht Dir
Kate
 
Einen Tocotrienol-Komplex kann man auch bei der Flora-Apotheke in Hannover bekommen: https://www.symptome.ch/threads/wo-sind-die-chemotherapie-verweigerer.98136/page-11#post-834098

Bei Interesse fragt dort bitte selbst nach der Zusammensetzung. Es ist ein Stoff drin, der die orale Aufnahme verbessern soll, dies ist wohl das Besondere an der Sache.

Ich finde es erfreulich, dass offensichtlich das Wissen von der "Anti-Krebs-Wirkung" der Tocotrienole doch schon hier und da durchgesickert ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Toco,

ich brauche Deinen Rat... :)

Also eine Haushaltswaage würde ich nicht empfehlen. Auch wenn sie einzelne Gramm anzeigt, wie willst Du 2,5 Gramm damit messen.
Das richtige heisst Feinwaage, meine geht auf 1/100stel genau. Man bekommt sie bei ebay oder amazon für um die 30 Euronen.

Reicht für diese Zwecke die Genauigkeit von 1/100stel - Du meinst wohl g?, das wären dann 0,01 g = 10 mg? Oder wäre es nicht besser, wenn-schon-denn-schon, eine mit 0,001 g = 1 mg zu nehmen?

Ich bin irgendwie überfordert, schwanke zwischen diesen:

https://www.amazon.de/ALMASA-MT-5-P...ewicht/dp/B001N9KOBW/ref=cm_cr_pr_product_top (bei ebay z.T. preiswerter)
300g/0,01g TS-Weiß/Schwarz Feinwaage Taschenwaage +2X100g Kalibriergewicht Digitalwaage Münzwaage Goldwaage: Amazon.de: Küche & Haushalt

Bei der Genaueren ist die "Waagschale" sehr klein und der Messbereich geht nur bis 20 g.

Und noch eine Frage, Du bist ja auch in punkto Ernährung bewandert. Hast Du eine Idee, wie man aus rotem Palmöl (das ja auch als besonders Vitamin E-reich gilt und Grundlage von Tocomin ist) einen Brotaufstrich/Dip basteln kann, der vom Geschmack her auch genießbar ist? Die Brotaufstriche aus dem Bioladen sind oft auf Basis von Sonnenblumenkernen, habe überlegt, ob diese - fein gemahlen (Zauberstab-Aufsatz) - dafür taugen könnten, dazu ein paar Gewürze. Ich möchte mich "überreden" :D, auf die wenigen Scheiben Buchweizen-(Knusper-)Brot, die ich esse, dies statt Butter zu schmieren :cool:

Grüße :wave:
von Kate

P.S.
Ich meine tatsächlich, dass Öl+Tocomin auch gegen meine prämenstruellen Brustschmerzen hilft. Die krebskranke Person aus meinem Umfeld, die das Tocomin auch im Massageöl nutzt, wendet es nach wie vor gern an. Von einer signifikanten Wirkung in punkto Schmerzen zu sprechen ist schwierig, weil sie viel Morphin spritzt. Blutuntersuchung (Tumormarker) wird wohl nächste Woche gemacht.
 
Bin zwar nicht Toco ;),

ich mache mir oft Gemüse mit Palmöl. Das geht ratzfatz,ist
lecker und eignet sich zur Gemüseresteverwertung.

Mengen je nach Appetit.

Zwiebel(n) grob kleinschneiden,
Paprika grob kleinschneiden
Tomate vierteln (nicht zu viel Tomate)
Knoblauch grob hacken (Menge nach Geschmack)
wer es scharf mag schnippelt noch ein wenig Chillischote dazu

Die Zwiebel. die Paprika und die Chillies bei mittlerer Hitze in wenig Palmöl anbraten. Wenn die Paprika weich wird den Knoblauch und die Tomaten zugeben. Die Hitze reduzieren. Kurz angehen lassen. Nochmal ein oder zwei Esslöffel Palmöl dazugeben. Mit Sojasosse (oder
ersatzweise etwas Salz) und einem guten Curry würzen.


Grüße
Peter

Und noch eine Frage, Du bist ja auch in punkto Ernährung bewandert. Hast Du eine Idee, wie man aus rotem Palmöl (das ja auch als besonders Vitamin E-reich gilt und Grundlage von Tocomin ist) einen Brotaufstrich/Dip basteln kann, der vom Geschmack her auch genießbar ist? Die Brotaufstriche aus dem Bioladen sind oft auf Basis von Sonnenblumenkernen, habe überlegt, ob diese - fein gemahlen (Zauberstab-Aufsatz) - dafür taugen könnten, dazu ein paar Gewürze. Ich möchte mich "überreden" :D, auf die wenigen Scheiben Buchweizen-(Knusper-)Brot, die ich esse, dies statt Butter zu schmieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Rezept :babyisst:

Klingt lecker, ich kann's allerdings leider nicht ausprobieren, da ich nicht eine einzige Zutat davon vertrage (Allergien Typ I/Typ IV, Unverträglichkeiten) :eek:) Gedünstetes Gemüse bekommt mir allgemein nicht sehr gut (hab's mal mit Zucchini in Palmöl versucht).

Aber es gibt bestimmt andere Leser, die sich davon anregen lassen (dürfen) :lolli:

Gruß
Kate
 
Hier auch interessant (Thema Tocotrienole - es gibt jetzt auch ein Apothekenpräparat): https://www.symptome.ch/threads/die...olen-best-vitamin-e-arten.103614/#post-854555

Der andere Mensch, den ich hier erwähnte, ist schwer krebskrank und befindet sich vermutlich schon ein einem Stadium, wo allenfalls eine palliative Wirkung zu erwarten ist. Er wendet es auch erst seit Kurzem (oral und über die Haut) an und zudem - weil er es so möchte - nicht in den Dosen, die sich in den Studien als wirksam zeigten.
Entzündungswerte wurden besser und - nebenbei - auch Cholesterin-Werte (LDL) niedriger. Es waren im CT Entzündungen an Lymphknoten durch Nekrose festgestellt worden, wer weiß... vielleicht sind diese ja zurück gegangen?

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben