Natürliche Vitamin E-Bombe

Ok, so formuliert war es nicht, und es scheint auch mehr Toco's persönliche Meinung zu sein:

Toco schrieb:
Ich vermute (ganz persönlich), dass wir halt eine bestimmte Menge alpha-* bzw. gamma-* etc brauchen und der Unterschied Tocotrienole oder Tocopherole nur noch in der Gewebsgängigkeit liegt. Manche Effekte gibts (dadurch) ausdrücklich bei Tocopherolen gar nicht.

Toco schrieb:
Ich persönlich folge diesem Vorschlag der Natur: Nur alpha scheint in der T0-Form auch interessant zu sein, die anderen sind am besten in T3.
Nehme also alle Tocotrienole+alpha-Tocopherol wie im Palmöl.

Toco schrieb:
Für die lipophilen Bereiche (v.a. Zellmembranen, wo in Mitochondrien die Energieproduktion mit Radikalen-Abfall stattfindet) gibt es eine spezialisierte Stoffgruppe, nämlich die Tocole (Tocopherole und Tocotrienole). Die Tocotrienole sind (vermutlich) deshalb 40 mal so effektiv im Radikalenfangen als Tocopherole, weil sie durch den 3fach ungesättigten Anteil an Membranen besonders beweglich sind.

Toco schrieb:
Ich würde das so sehen: wir alle brauchen alle vier Isomere (a,b,g,d). Das dürfen Tocopherole oder Tocotrienole sein. Tocotrienole sind durch den ungesättigten Schwanz nur viel beweglicher, verteilen sich besser und kommen überallhin. Sie sind dadurch viel wirksamer, auch kurzlebiger und haben so auch Wirkungen, die bei Tocopherolen gar nicht zu finden sind.

Und das Tricutis Tocomin, um das es hier überwiegend ging, enthält außer d-Alpha-Tocopherol ja nur Tocotrienole (daher dachte ich mir, dass manche meinen, dass T.trienole T.pherole ersetzen können):

Tricutis Tocomin:
d-Alpha-Tocopherol: 115mg/g

d-Alpha-Tocotrienol: 125mg/g
d-Beta-Tocotrienol: 23mg/g
d-Gamma-Tocotrienol: 190mg/g
d-Delta-Tocotrienol: 50mg/g

DMT3:
d-Alpha-Tocopherol: 22mg/g

d-Alpha-Tocotrienol: 20mg/g
d-Beta-Tocotrienol: 4mg/g
d-Gamma-Tocotrienol: 80mg/g
d-Delta-Tocotrienol: 380mg/g

Meine Überlegung war auch, ob ich mir ersteres anschaffen soll (vielleicht in Ergänzung zu einem anderen Präparat?)

Ich möchte nicht soviel ausgeben und es soll auch möglichst gentechnikfrei sein. Daher schien mir Tocomin selbst wie das von Tricutis ganz gut geeignet. Nur wenn es dann auch so schnell ranzig wird, ist es ganz schnell ganz teuer... (kann mir vorstellen, dass da Kapseln doch besser sind, vom Handling natürlich auch, aber der Preis von den Tropfen ist halt schon sehr gut)

Toco (#22) schrieb, dass bei Suprabio nur noch ein Emulgator dabei ist, der die bessere Bioverfügbarkeit bewirkt und wenn man das Vit.E mit einem fettreichen Essen nimmt, bräuchte man das gar nicht so...

Tobi09 schrieb:
Wegen der Blockierung durch a-Tocopherol: da hat sich meines Wissens nach nichts verändert, es tritt nur bei Dosierungen oberhalb von 400 IU auf.

D.h. <= 400 IU kann man es zusammennehmen, oberhalb sollte man es getrennt nehmen?!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

Du hast sehr genau gelesen und Deine Zusammenfassungen helfen hier bestimmt einigen wieder auf Stand (der Diskussion) zu kommen :)

Eine Frage kann ich klar beantworten:
Ein weiterer Punkt ist die Haltbarkeit. Ich hab mir letztes Jahr ein Fläschchen Vit.D+K gekauft, kam auch als Öl. Ca. ein halbes Jahr später (geöffnet und im Kühlschrank) war es ranzig, fand ich echt ärgerlich. Wie sieht das hier aus?
Ich habe das teilweise monatelang (wie lange genau weiß ich nicht, aber es dürften teils 8-9 Monate gewesen sein) im Kühlschrank stehen und da wurde nie etwas ranzig. Die Haltbarkeitsdaten lagen bei meiner letzten Bestellung etwa zwischen einem halben und ganzen Jahr.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich bei den Wirkspektren der verschiedenen Formen und deren eventuellen Überschneidungen auch nicht genau Bescheid weiß. Womöglich habe ich die Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherole nicht im Programm... Beim Alpha-Tocopherol bin ich mir dagegen recht sicher, dass ich genug zu mir nehme, es wird ja oft (z.B. bei Fischölkapseln) als Oxidationsschutz zugefügt.

Direkte Wirkungen kann ich auch nicht beschreiben, es ist halt bei mir Bestandteil eines umfangreichen Mikronährstoffprogrammes. Da ich selten akute Rückenschmerzen o.ä. habe, kann ich die von Toco geschilderten schnell schmerzlindernden Wirkungen auch nicht selbst bestätigen. Kürzlich hatte ich mal einseitige Schmerzen im unteren Rücken, habe die Stelle abends mit "Ultraessence" (20% Tocotrienole) eingerieben. Morgens war es besser, allerdings wird so etwas ja öfter einfach über Nacht besser.

Auf der Haut fühlt es sich angenehm an, ist aber wegen der starken Färbewirkung (habe schon Bettwäsche und T-Shirts verfärbt) nur begrenzt einsetzbar. Die speziellen Hautpflegeprodukte sind zwar etwas weniger färbend, aber z.B. für's Gesicht für mich auch zu "fettig".

Solange man nicht unterwegs/auf Reisen ist, finde ich die Anwendung als Tropfen vom praktischen Aspekt her völlig ok.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
VitE ist ein starkes Antioxidant und deshalb schmerzlindernd, keimtötend und entzündungshemmend.
Ich kann die shmerzlindernde Wirkung von DMT3 mit Kokosöl nur bestätigen. Ferner ist auch der winterliche Stockschnupfen verschwunden, nachdem ich es mir täglich abends in die Nase reibe. Dann reibe ich mir abends auch immer noch was auf die Schilddrüse, wenn die anfängt zu kribbeln im Winter, und ich abends kein NDT oder Lugol mehr nehmen kann.
 
Hallo zelnot,

danke für die Erfahrungsschilderung. Ich habe dazu einige Fragen: 1. Was ist NDT? 2. Was verstehst Du unter "Stockschnupfen"? Gereizte Nasenschleimhaut durch Kälte? 3. Wie kommt es, dass eine Schilddrüse "kribbelt"?`Hast Du eine Schilddrüsenerkrankung oder -fehlfunktion, mit der das zusammen hängt? Und helfen dagegen Tocotrienole (evtl. sogar nachweislich, Laborwerte etc.)?

Ich habe übrigens gerade eine Erkältung und konnte jedenfalls locker eine wunde Nase mit "Ultraessence" (20% Tocotrienole) verhindern. Da ich eh nicht das Haus verließ, störte das orangene Näschen auch nicht weiter.

Gruß
Kate
 
1. NDT=Natural Dessicated Thyroxin(?) = Schweinetyroxin. Wie Armour. Ich nehme 5Grain Thiroyd + Lugol wegen der Muskelschwächen/schmerzen. Habe ja Hashimoto, CFS, Fibromyalgie.

2. Stockschnupfen haben mein Partner und ich seit wir ein Kind haben. Dauernd gelb, eitrig, mit Krustenbildung, von Oktober steigernd bis April. Das ist jetzt dieses Jahr weg mit dem DMT3. Und meine Nase ist morgens nicht mehr gelb, weil ich es in Kokosfett (von Öhlmühle Sohling) auf einem Teelöffel mit dem kleinen Finger anrühre.

3. Machmal kribbelt es im Hals, manchmal leichte Palpitationen. Dann weiß ich dass ich entweder Lugol, NDT, sc B12, VitC, Kalium, sc MgSO4 oder eben VitaminE brauche. Und am Abend geht es am besten mit der VitE-Kokosfettmischung. Übrigens auch weiter hoch unter den Ohren (Mandeln von außen), am Kiefer, etc. wenn sich dort was anbahnt. Auch die Schultern. Hm, Karpaltunnel müßte ich mal testen, hab ich zum Glück nimmer so oft. Mache das auch abwechselnd an diese Stellen mit Lugol und dann wieder Law Zinksalbe.

Wenn wir ganz "zuschleimen" oder auch prophylaktisch machen wir eine Kur alle 2 Tage mit Wasserstoffperoxid H2O2 (kleiner 3%): Auf die Seite legen und in jedes Ohr schütten und 5 Minuten drinlassen (bei Dr. Mercola gelesen). Die Theorie ist, dass Erkältungskeime über den Gehörgang reinkommen?!?

Siehst Du, dass wirkt in der Nase!

Zur Zeit sollte man gucken dass man viel Sonne abkriegt, wenn sie rauskommt. Hier wars 2 Wochen duster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, zelnot. Das mit dem "Stockschnupfen" ist ja interessant. Bei Frauen können sich durch eine Geburt ja einige hormonelle Veränderungen einstellen, die körperliche Veränderungen erklären könnten, aber beim Mann? Mit dem Thema sind wir allerdings hier etwas offtopic.

Zu mir: Ich habe es nicht in, sondern auf der Nase (um die Nasenlöcher herum) benutzt. - Schmierst Du das in die Nase - wie?

Zum Thema "Mischen mit anderen Ölen":
Und meine Nase ist morgens nicht mehr gelb, weil ich es in Kokosfett (von Öhlmühle Sohling) auf einem Teelöffel mit dem kleinen Finger anrühre.
Meinst Du hiermit ("gelb") den Färbeeffekt der Tocotrienole aus rotem Palmöl auf der Haut/Schleimhaut oder Dein Nasensekret?

Kokosöl ist sowieso wohl sehr gesund und auch sonst sicher was Feines, wenn man den Geruch mag (der für meinen Geschmack, wenn man ihm zu viel oder zu lange ausgesetzt ist, etwas penetrant werden kann). Ich denke allerdings, die Stärke der Färbewirkung durch eine tocominhaltige Mischung hat einfach etwas mit dem Maß der Verdünnung (mit einer farbneutralen Substanz) zu tun. Dazu kann man auch jedes andere relativ farbneutrale Öl nehmen. Ich habe z.B. auch ein Jojabaöl mit etwas Tocomin angereichert - so wenig, dass es nicht nennenswert färbt. Vom Aspekt des Eindringens in Haut her ist Jojobaöl lt. Toco allerdings nicht ideal, weil es ein Wachs ist und eher auf der Haut liegt. Besser wäre z.B. Aprikosenkern- oder Mandelöl. Und die riechen dann auch nicht so stark wie Kokosöl.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam
Zur Blockierung der Aufnahme anderer Isomere durch Alpha-Tocopherol bzw. dass man diese getrennt voneinander zu sich nehmen soll, schreibt Toco ja unterschiedliches:

Gibt es da inzwischen mehr Klarheit?

Ich fand dazu eben noch diese Äußerung von Toco:
Ich bin nicht sicher woher der Verdrängungseffekt genau kommt. In Punkto Transpoprtprotein (das aber nur Tocopherole brauchen) wird genügend aT0 alles andere verdrängen - TPP ist spezialisiert darauf. Mindestens führt viel AT0 aber zu einem Abbau von T3 ("Inducing tocotrienol catabolism" mit Ref in Tans doku) verhindert die orale Aufnahme und setzt andere Wirkungen (Antikrebs +Cholesterin) herab. Das mit dem Cholesterin war nur ein Beispiel wie 20mg orales aT0 35mg T3 unwirksam machen können.

Ich fürchte eine gute T3-Wirkung wirst Du nur haben, wenn Du längere Zeit das Tocopherol komplett weglässt- die 20% im Tocomin sind schon viel. Längere Zeit deshalb, weil Du jetzt knallvolle Speicher haben wirst.
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/page-5#post-820651

sowie von ExLukas:
Hier steht, dass Tocopherole die Resorption von Tocotrienolen behindern würden und man deshalb Tocopherole und Tocotrienole getrennt voneinander einnehmen soll:
UNIQUE E® Tocotrienols — Each beef softgel capsule contains High-Delta and Gamma Tocotrienols derived from the Annatto Bean and contains the highest concentrates of tocotrienols at 125 mg per gel capsule. Unlike products derived from palm or rice bran oil our tocotrienols contain no tocopherols — which have been shown to inhibit assimilation of tocotrienols in the body. Taking them separately achieves maximum benefits. Our health professionals recommend taking tocotrienols with the evening meal.
UNIQUE E® Tocotrienols | Tocotrienols | Sources of Vitamin E | Vitamin E Supplements ? ACGrace
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/page-3#post-470861

und in Kuklinskis neuem Buch "Mitochondrientherapie - Die Alternative" (S. 74):

Eine hohe Zufuhr von Alpha-Tocopherol verdrängt die anderen Vitamin E-Formen. Das ist vermutlich der Grund, wieso Vitamin E als Alpha-Tocopherol in Studien manchmal keine überzeugenden Ergebnisse brachte.
Weiter schreibt er, dass der Mensch 10 mg pro Tag von allen Formen zusammen benötige und dass es nicht hoch dosiert werden sollte(!). (Ich hatte kürzlich in einer Untersuchung sehr dünnes Blut und frage mich, ob es Zusammenhänge zu meinem Vit E-Konsum gibt...)

Einen "Nachweis" (oder eher Hinweis?) liefert nach Kuklinski die hohe Konzentration von Pentan und/oder Ethan in der Ausatemluft (zu dieser Art Untersuchung siehe extra Thread). Er empfiehlt Weizenkeimöl (das auch bei Gluten- oder Weizenunverträglichkeit verträglich sei) oder rotes Palmöl - die beide alle 8 Vitamere enhielten. Hier also ein gewisser Widerspruch dazu, dass Tocomin nicht alle enthalten soll...

An anderer Stelle (S. 110) - im Kapitel zu CFids/ME - schreibt er:
Tocopherol-, trienolgemische (alle Vitamin E-Formen!) wie z.B. Palmöl oder Weizenkeimöl enthält ca. 215 mg Gesamt-Vitamin E/100g, bei Bedarf davon 1 x 1 Teelöffel dieser Öle zu einer fettreichen Mahlzeit nehmen, jedoch nur für kurze Zeit.
Die Hintergründe des letzten Nebensatzes (unterstrichen) sind mir dabei nicht klar.

Dunkel erinnerte ich mich auch, dass es von Hittich/Greenpower ein Vit E-Präparat aus rotem Palmöl gibt, das neben den Tocotrienolen auch alle Tocopherol enthalte?! Habe gesucht und das hier gefunden:
Der Text findet sich (in etwa oder sogar wörtlich) auch hier: Vitamin E: Das Natur-Wunder für Ihre Gesundheit

Es geht dort um ein neues Vitamin E-Präparat, das
  • aus rotem Palmfruchtöl hergestellt wird
  • (...)
  • (...)
Es ist dort die Rede davon, dass
  • sich im - hier im Thread auch erwähnten - Reiskeimöl nur Alpha- und Gamma-Tocotrienole finden - während im Palmfruchtöl ausgewogen alle 4 Formen Tocotrienole und 4 Tocopherole stecken
  • der Tagesbedarf an Vitamin E durch gut 2 Tassen reines Palmfruchtöl gedeckt würde - also eine höhere Menge als hier diskutiert
Angegebene Zusammensetzung (von der gesagt wird, nur mit diesen Tocotrienolen und Tocopherolen sei Vitamin E "vollwertig"):
  • Alpha-Tocotrienol 14,7 mg
  • Alpha-Tocopherol 15 mg
  • Beta-Tocopherol 254 mcg
  • Beta-Tocotrienol 2,5 mg
  • Gamma-Tocopherol 127 mcg
  • Gamma-Tocotrienol 26,8 mg
  • Delta-Tocopherol 32 mcg
  • Delta-Tocotrienol 6,9 mg
  • Pflanzliches Squalen 12,8 mg
  • Tocotrienole total 50,9 mg
  • Phytosterol-Komplex 5,1 mg
  • Karotinoid-Komplex 90 mcg
  • 100 % pflanzlich
  • ohne Gentechnik, Farbstoff, Konservierungsmittel
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/#post-466568

Der Link darin funktioniert nicht mehr. Neuer Link zu Hittichs Produkt: Dr. Hittich Gesundheits-Mittel | Super Vitamin E Max

Auch hier wieder die Aussage, dass alle 8 Vitamere enthalten seien:
Kraft des kompletten Vitamin E aus der weltbesten Quelle, dem roten Palm-Öl aus der hochwertigsten Palmfrucht: Nur die reifen Früchte der Ölpalme "Elaeis guineensis" bergen das wertvolle Öl mit allen 8 Tocopherolen und Tocotrienolen im optimalen Gehalt. 1000 Kilo Palm-Öl ergeben nur 600 g Tocotrienol-Extrakt. 2 Tassen Palmfrucht-Öl stecken in jeder Kapsel Super Vitamin E Max!
Hier die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe: Dr. Hittich Gesundheits-Mittel | Nahrungsergänzungsmittel

Demnach ist die Zusammensetzung bezüglich der Vit E-Isomere (und anderen Wirkstoffe) unverändert.

Weitere Angaben:

Jede Kapsel enthält:
313 mg Tocotrienol-Tocopherol-Komplex (komplettes Vitamin E aus Palmfrüchten) mit 50,9 mg Gesamt-Tocotrienolen und 15 mg (22 IE) Tocopherol-Vitamin E (125 %*) und 100,85 mg Phospholipide.

Zutaten pro 100 g Kapseln:
51,6 g Tocomin®SupraBio™* und 16,6 g Phospholipide; Überzugsmittel: modifizierte Cellulose.
---

Hat jemand eine Idee, wie es zu den unterschiedlichen Aussagen über die Zusammensetzung von rotem Palmöl/Tocomin (bezügl. Beta-, Gamma-, Delta-Tocotrienolen) kommt?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

Ich habe kürzlich ein rotes (Bio-)Palmöl von Rapunzel entdeckt und probiert.

Es hat einen angenehm milden Geschmack (der "normale" Geschmack von rotem Palmöl ist mindestens stark gewöhnungsbedürftig - siehe weiter oben im Thread), ist allerdings, wie ich erst eben sah, "desodoriert" - wenn auch laut Produktbeschreibung nur "schonend mit Wasserdampf" (was wohl nicht zu schädlichen Rückständen, Reaktionsprodukten o.ä. führt).
 
Liebe Kate,
leider nimmt die Infektionslast immens zu, sobald die Kinder in eine öffentliche Anstalt müssen und das betrifft dann Mutter wie Vater. Wie wir u.a. von Kuki wissen, finden sich Menschen mit Immunopathien ja gern zusammen und brüten sie weiter aus.

Ich gebe das gelbe Tocomin-Kokosöl-Gemisch mit dem kleinen Finger tief in die Nase. Und am nächsten morgen ist nichts mehr zu sehen. Wenn ich es am Hals anwende ist vielleicht der Kragen vom Pijama gelb.

Neben Kokosöl, Palmöl und ein wenig Olivenöl halte ich nichts von anderen pflanzlichen Fetten und Ölen, da sie zu heiß raffiniert werden und zuviel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. "Remember: Was man in den Tank eines Autos kippen kann gehört nicht in den menschlichen Körper". Bedenke, dass nur Kokosöl zu 90% aus gesunden gesättigten Fettsäuren und zu 50% aus guter Laurinsäure besteht!!! Der Geruch verfliegt auf der Haut nach kurzer Zeit. Von Rapunzel gibt es auch ein geruchloses, es ist aber teurer, nur in kleinen Gläsern erhöltlich (man braucht ja EL)...und ich weiß nicht was damit gemacht wurde.
Ich weiß aber auch, dass es Leute gibt die allergisch auf Kokos reagieren. Ich bin ja "Paleo AIP ohne FODMAPS".

Ich mische mir das DMT3 Tocomin lieber selber mit Öl ... ist billiger und man kann rauf und runterdosieren, ja nach "Schweregrad".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot (- und damdam, wo steckst Du eigentlich? ;))

Danke für Deine Erläuterungen, tw. stand ich da evtl. auf dem Schlauch.

Einige kurze Antworten:
Wie wir u.a. von Kuki wissen, finden sich Menschen mit Immunopathien ja gern zusammen und brüten sie weiter aus.
Das habe ich so von Ku. noch nie gehört - klingt ja fast nach einem "Gesetz der Anziehung" (was nicht zu ihm passen würde aus meiner Sicht). Mag aber sein, dass sich "nicht ganz gesunde" eher zusammen tun, weil mehr gegenseitiges Verständnis da ist (oder sie sich in der Reha kennengelernt haben? ;)).

Ich gebe das gelbe Tocomin-Kokosöl-Gemisch mit dem kleinen Finger tief in die Nase. Und am nächsten morgen ist nichts mehr zu sehen. Wenn ich es am Hals anwende ist vielleicht der Kragen vom Pijama gelb.
Na - in der Nase ist es ja eh kein Problem mit der Farbe. Bei mir ist nicht nur das Pyjamaoberteil verfärbt (habe mir kürzlich extra ein dunkelrotes besorgt), sondern leider die teure Bettwäsche in Übergröße von Hessnatur. Und leider geht das - wohl auch wegen der "Fettigkeit" - auch bei 60 Grad nicht raus. Am Hals wäre ein Halstuch (in orange) noch eine Möglichkeit. Aber letztlich ist das natürlich alles - je nach der Krankheit oder den Beschwerden, um die es geht - sekundär.

Neben Kokosöl, Palmöl und ein wenig Olivenöl halte ich nichts von anderen pflanzlichen Fetten und Ölen, da sie zu heiß raffiniert werden und zuviel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.
Das ist ein interessantes Thema und wurde auch an anderer Stelle hier in der Rubrik schon diskutiert (Stichwort u.a. "Udo Erasmus"). Möchte ich aber wegen o.T. hier nicht weiter ausbreiten, zudem habe ich es nciht mehr gut präsent (welche wie gesättigen Fettsäuren warum wie gesund sind). Bitte bei Bedarf dort mal reinschauen!

Von Rapunzel gibt es auch ein geruchloses, es ist aber teurer, nur in kleinen Gläsern erhöltlich (man braucht ja EL)...und ich weiß nicht was damit gemacht wurde.
Da bin ich auch immer etwas skeptisch.

Ich bin ja "Paleo AIP ohne FODMAPS".
Das klingt toll... aber was ist das? :eek:)

Ich mische mir das DMT3 Tocomin lieber selber mit Öl ... ist billiger und man kann rauf und runterdosieren, ja nach "Schweregrad".
Ja, ich wie geschrieben auch. Der Tipp mit Aprikosenkernöl stammt übrigens von Toco. Und Mandelöl ist ähnlich, deswegen scheint es mir auch geeignet. Aprikosenkernöl riecht dezent und zieht gut ein. Das letztere ist ja entscheidend, wenn man auch unter der Haut etwas von dem Wirkstoff haben will.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

da ich inzwischen mehrfach über die Bedeutung von Gamma-Tocopherol gelesen habe, hab ich nun doch ein Vit.E-Präparat von LEF bestellt (ohne Öl von Gensoja, was ich eigentlich vermeiden wollte, scheint es die anderen Tocopherole nicht zu geben, jedenfalls nicht ohne aufwendige Recherche. Jetzt hab ich erstmal was für 2 Monate und dann werd ich weitersehen). Tocotrienole sind dort ja auch viele drin.
Was da unterm Strich besser ist, das, was ich bestellt habe oder reine Tocotrienole, weiß ich nicht. Vielleicht klärt es sich bis zum Ende der Packung.

Bei den Erkältungen hat sich bei mir Vit. C inzwischen bewährt: Ich werde ja immer schnell krank und jetzt hab ich immer, wenn was im Anmarsch war, 15-20g Vit C. genommen und damit die Erkältung im Keim erstickt. Gleich kommt der Härtetest (Krankenbesuch bei jemanden, den es schlimm erwischt hat).

Die zitierten Kommentare von Toco und ExLukas hatte ich gelesen und waren ja derAnlaß für mich zu fragen, weil ich es widersprüchlich fand. Wobei, bei genauem Durchlesen, steht da ja bei dieser Cholesterinstudie, dass 20 mg aT0 35 mg T3 blockiert. Vielleicht ist es irrelevant, wenn T3 höher dosiert ist, was es bei der LEF ja ist.

Kate schrieb:
Er [Kuklinski] empfiehlt Weizenkeimöl (das auch bei Gluten- oder Weizenunverträglichkeit verträglich sei) oder rotes Palmöl - die beide alle 8 Vitamere enhielten. Hier also ein gewisser Widerspruch dazu, dass Tocomin nicht alle enthalten soll...
Zu den Gehalten hat Rudi unter #18 was geschrieben: Demnach sind die Mengen zu vernachlässigen, wenn man rotes Palmfett in üblichen Mengen isst. Zum aufkonzentrierten Tocomin sind die Gehalte ja immer angegeben und da ist ausser alpha-Tocopherol ja wirklich nichts an tocopherol angegeben. Vielleicht geht es beim Herstellungsprozess verloren?
Kate schrieb:
Tocopherol-, trienolgemische (alle Vitamin E-Formen!) wie z.B. Palmöl oder Weizenkeimöl enthält ca. 215 mg Gesamt-Vitamin E/100g, bei Bedarf davon 1 x 1 Teelöffel dieser Öle zu einer fettreichen Mahlzeit nehmen, jedoch nur für kurze Zeit.

Hm, komisch, ein Widerspruch zu Rudis Werten. Ist jetzt die Frage, was gilt. Warum man das nur für kurze Zeit nehmen soll, erschliesst sich mir auch nicht, vielleicht ist das speziell bei CFids/ME (denn 1 TL enthielte selbst nach seinen Angaben nur ca. 7 mg, was ja unter den 10 mg liegt, die er sonst empfiehlt).
Kate schrieb:
Weiter schreibt er, dass der Mensch 10 mg pro Tag von allen Formen zusammen benötige und dass es nicht hoch dosiert werden sollte

Na ja, das schreibt er ja bei anderen Vitaminen auch so. Burgerstein schreibt bei Normalernährung (DACH, RDA) solle man 11-15 mg Vit. E nehmen, wobei die Zufuhr bei starkem Verzehr von ungesättigten Fettsäuren höher sein soll. Ich denke da an Omega-3- Fettsäuren. Pauling und Werbach geben 800 bzw. 100-1000 mg an. Die Werte beziehen sich aber alle auf d-alpha-Tocopherol. Der Dosierungsspielraum, bis unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, wäre relativ groß. Aufpassen muss man, wenn man blutverdünnende Medikamente nimmt (mögl. Verlängerung der Blutungszeit ab 800mg/Tag) und als Diabetiker muss man es einschleichend dosieren.

Gefunden hab ich noch das Ultimate E von Thorne, das kein Soja enthält:
https://www.centrosan.com/Produkte/...tAnsicht.php?i=99&hcat=&cat=-1&siteType=AbisZ
Vitamin E (als 500 I.E. D-alpha Tocopherol aus 1000 mg gemischten Tocopherolen) 336 mg TE
(gemischte Tocopherole:)
D-alpha-Tocopherol 500 IE 335 mg
Beta-Tocopherol bis 11 mg
Gamma-Tocopherol bis 450 mg
Delta-Tocopherol bis 150 mg
Aber das ist dann ja sehr viel aT0 und wenig andere... Im Sinne einer Blockierung wieder ungünstig...
Die Blockierung bezieht sich ja auch auf die anderen Tocopherole, oder? Denn sonst könnte man ja das nehmen und Tocotrienole mit den Tropfen, zu einem anderen Zeitpunkt.

Das rote Palmfett von Rapunzel hab ich auch, finde das ganz angenehm im Geschmack. Aber bei so wenig Vit. E drin passt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht so als Dauerlösung.

@Kate, zelnot: Interessant, was ihr über die Hautanwendung schreibt. In erster Linie brauch ich was oral. Falls ich die Tropfen noch bestelle irgendwann, werde ich es aber auch mal über die Haut probieren...
 
Die (Brot-)Büchse der Pandora: Die kritische Rolle von Weizenlektin bei menschlicher Krankheit -- Gesundheit & Wohlbefinden -- Sott.net

Hallo ,
ich las , Weizenkeimöl wird empfohlen . Hier sieht man die Schwäche des durchaus hochbegabten Dr. Kuklinskis !
Ernährung ist nicht so sein Ding !
WGA-Weizenkeim-Agglutinin
Was so einzigartig an dem Glycoprotein WGA ist, ist, dass es auch ohne genetische Anfälligkeit und/oder Immunreaktionen direkten Schaden an der Überzahl an Geweben im menschlichen Körper anrichten kann. Das mag erklären, warum chronisch entzündliche und degenerative Krankheitsbilder bei der Weizen konsumierenden Bevölkerung vorherrschend sind

Gruß !
 
Ich habe das vitE mal aus einem weißen T-shirt sheer durch Sonneneinstrahlung raus bekommen.
 
Nochmal dazu:

(...)
Zur Blockierung der Aufnahme anderer Isomere durch Alpha-Tocopherol bzw. dass man diese getrennt voneinander zu sich nehmen soll, schreibt Toco ja unterschiedliches:

Gibt es da inzwischen mehr Klarheit?

Ich fand dazu eben noch diese Äußerung von Toco:
Ich bin nicht sicher woher der Verdrängungseffekt genau kommt. In Punkto Transpoprtprotein (das aber nur Tocopherole brauchen) wird genügend aT0 alles andere verdrängen - TPP ist spezialisiert darauf. Mindestens führt viel AT0 aber zu einem Abbau von T3 ("Inducing tocotrienol catabolism" mit Ref in Tans doku) verhindert die orale Aufnahme und setzt andere Wirkungen (Antikrebs +Cholesterin) herab. Das mit dem Cholesterin war nur ein Beispiel wie 20mg orales aT0 35mg T3 unwirksam machen können.

Ich fürchte eine gute T3-Wirkung wirst Du nur haben, wenn Du längere Zeit das Tocopherol komplett weglässt- die 20% im Tocomin sind schon viel. Längere Zeit deshalb, weil Du jetzt knallvolle Speicher haben wirst.
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/page-5#post-820651

sowie von ExLukas:
Hier steht, dass Tocopherole die Resorption von Tocotrienolen behindern würden und man deshalb Tocopherole und Tocotrienole getrennt voneinander einnehmen soll:
UNIQUE E® Tocotrienols — Each beef softgel capsule contains High-Delta and Gamma Tocotrienols derived from the Annatto Bean and contains the highest concentrates of tocotrienols at 125 mg per gel capsule. Unlike products derived from palm or rice bran oil our tocotrienols contain no tocopherols — which have been shown to inhibit assimilation of tocotrienols in the body. Taking them separately achieves maximum benefits. Our health professionals recommend taking tocotrienols with the evening meal.
UNIQUE E® Tocotrienols | Tocotrienols | Sources of Vitamin E | Vitamin E Supplements ? ACGrace
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/page-3#post-470861

und in Kuklinskis neuem Buch "Mitochondrientherapie - Die Alternative" (S. 74):

Eine hohe Zufuhr von Alpha-Tocopherol verdrängt die anderen Vitamin E-Formen. Das ist vermutlich der Grund, wieso Vitamin E als Alpha-Tocopherol in Studien manchmal keine überzeugenden Ergebnisse brachte.
(...)

Hat jemand eine Idee, wie es zu den unterschiedlichen Aussagen über die Zusammensetzung von rotem Palmöl/Tocomin (bezügl. Beta-, Gamma-, Delta-Tocotrienolen) kommt?

... zufälliger (Wieder-)Fund bei einer anderen Suche:

https://www.symptome.ch/threads/hochdosiertes-alpha-tocopherol-kontraproduktiv-bei-no-stress.103995/

Den im Zitat zuletzt genannten Punkt verstehe ich übrigens nach wie vor nicht: Wieso enthält Hittichs Produkt, das aus Tocomin hergestellt wird, alle Vitamere? Aber das nur am Rande.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,
Wieso enthält Hittichs Produkt, das aus Tocomin hergestellt wird, alle Vitamere? Aber das nur am Rande.
weil Tocomin, meines Wissens nach, prinzipiell alle 8 Vitamere enthält. Andere Hersteller deklarieren nur diese Minimengen von Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherol nicht.
Aus der Hittich-Deklaration:
d-beta-T 254 µg, d-gamma-T 127 µg, d-delta-T 32 µg ;)
 
Ohh :eek:) ... das "µ" hatte ich im Wesentlichen überlesen. Jedenfalls ist jetzt klar, dass Hittichs Produkt nicht "besser" (kompletter) ist als das flüssige Tocomin von Tricutis - was ja auch hätte heißen können, dass noch etwas nicht deklariertes mit reingemischt wurde.

Danke :)
Kate
 
Das Lesen dieses Threads ist sehr fordernd. Ich konnte nicht alles aufnehmen.
Interessant finde ich die Beiträge, dass d-alpha-Tocopherol schon ab "nur" 20-30 mg/Tag die wichtigen Funktionen der anderen Formen des Vitamin-E-Komplexes deutlich unterdrücken.
Bestätigen kann ich in meinen eigenen Beobachtungen, dass mehr als 40mg d-a-Tocopherol per Einzeldosis oder mehr als 60mg d-a-Tocopherol per Tag die positiven Wirkungen ins Schlechte drehen und belastend wirken auf Herz und Atmung.

Annatto (Tocotrienol-reich) habe ich probiert und finde ich gut schmeckend in vielen Speisen. Wegen der Oxidation/Frische hatte ich es als ganze Samen besorgt und die sind sehr hart. Selbst im Mörser schwer zu zerstoßen. Dabei ist alles sehr stark färbend und zäh an den Oberflächen haftend. Deswegen hatte ich es leider nicht oft verwendet. Ich habe es jetzt in eine Mühle abgefüllt.

.
.
.

Angesichts der Vielzahl der hierin angestellten Berechnungen kann ich auf die mehrfach angesprochene, aber noch nicht sehr betonte Abhängigkeit mit den ungesättigten Fettsäuren hinweisen:

(Für mehrere u.g. Punkte, zu denen ich mir die dazugehörigen Quellen nicht festgehalten hatte, fehlen die Verweise.)

Zusammenfassung: Der Vitamin-E-Bedarf steht in engem Zusammenhang mit der alimentären Aufnahme von Polyensäuren. Vitamin E schützt diese Polyensäuren vor Peroxidation und wird dabei selbst verbraucht. Zusätzlich hemmen Polyensäuren die Resorption von Vitamin E. So ist es zu verstehen, dab Polyensäuren einen zusätzlichen Vitamin-E-Bedarf erzeugen, der mit 0,6, 0,9, 1,2, 1,5 und 1,8 mg Vitamin E (RRR-alpha-Tocopherol-Aquivalente) je Gramm Dien-, Trien-, Tetraen-,Pentaen- und Hexaensäure angesetzt werden kann. Deshalb ist der Bruttogehalt an Vitamin E in einem Lebensmittel, welches Polyensäuren enthält, nicht zur Beurteilung dieses Lebensmittels als Vitamin-E-Quelle geeignet. Ein geeigneter Maßstab ist vielmehr der Netto-Vitamin-E-Gehalt nach Abzug der für den Schutz der Polyensäuren benötigten Menge von der Gesamtmenge. Bei Berechnung des Netto-Vitamin-E-Gehalts erweisen sich manche als Vitamin-E-Lieferanten angesehenen Lebensmittel in Wirklichkeit als Erzeuger eines Vitamin-E-Defizits, sofern nicht andere Nahrungsbestandteile kompensatorisch das Defizit ausgleichen.
Bässler, K. H. (1991). On the problematic nature of vitamin E requirements: net vitamin E. Zeitschrift Für Ernährungswissenschaft, 30(3), 174–180. doi:10.1007/bf01610340

Vitamin E requirements caused by polyunsaturated fatty acids.jpg
Vitamin E requirements caused by polyunsaturated fatty acids #2.jpg
Der Netto-Vitamin-E-Gehalt ist so berechnet stark negativ für: Walnüsse, Fischöle.
Deutlich positiv für: Mandeln, Haselnüsse, Weizenkeimöl.
Neutral: Erdnüsse, Maisöl, Butter.
Leicht negativ für: Hering, Makrele, Cashews, Schmalz.

Netto darf man bei Weizenkeimöl darum von der absolut enthaltenen, deklarierten Menge Vitamin E ungefähr 40% gleich abziehen, weil das für die ungesättigten Weizenkeimöl-Fettsäuren draufgeht.

Dieses Berechnungsmodell ist natürlich eine Näherung, und immer auch wechselnden Anbaubedingungen und Aufbereitungen unterworfen.
So zeigen Untersuchungen in Rattenlebern beispielsweise für das obig "neutral" berechnete Maisöl, wie auch für Palmkernöl, und Kokosöl ein erhöhtes Malondialdehyd als Marker von oxidierten Fettsäuren. Gut kam darin das Vitamin-E-reiche Palmfruchtöl = Rote Palmöl weg.
Vitamin E, Lipid peroxidation in rat liver using different vegetable oils (Rotes Palmöl gut. K...png
Lipid peroxidation in rat liver using different vegetable oils
January 2013 Malaysian Journal of Analytical Sciences 17(2):300-309
Beim Kokosöl interessant: Das enthält einfach so gut wie kein Vitamin E und kommt somit auf eine negative Vitamin-E-Bilanz.
Kokosöl besteht zwar zu 90% aus gesättigten Fettsäuren. Diese kurz- und mittelkettigen FS werden aber vorrangig zügig im Energiestoffwechsel verbrannt. Somit verbleiben zur Einlagerung in die Körperfettspeicher hauptsächlich Omega-6-Fettsäuren in den übrigen 10% des Kokosöls (also ein schlechtes Fettsäureprofil für die Körperspeicher).

Der Bedarf an Vitamin E ist nicht nur an der aktuell täglich verzehrten Menge ungesättigter Fettsäuren verlässlich festzumachen, sondern ist maßgeblich auch durch die ständige Freisetzung eingespeicherter Fettsäuren aus den Zellmembranen usf. bedingt.
->Wenn man viele ungesättigte Fette gespeichert hat, bleibt auch der persönliche Vitamin-E-Bedarf sehr hoch.
Denn die Halbwertszeit der Körperfettzusammensetzung beträgt mehr als 350 Tage. Mit einer Ernährungsumstellung hat sich das Körperfett demnach erst nach mehr als 3 Jahren von zuvielen ungesättigten Fettsäuren entledigt. Neben der Menge ist aber trotzdem noch immer das Verhältnis der Fettsäuren bedeutsam: Eine geringe Menge ungesättigter Fettsäuren ist immer noch nachteilig, falls die Menge an gesättigten Fettsäuren noch geringer ist. Ein Zuviel an ungesättigten Fettsäuren kann durch gesättigte Fettsäuren abgemildert werden (z.B. mit Hinsicht auf Herzmuskelschäden durch Rapsöl).

->Aber auch die körpereigen produzierte Mead'sche Säure (Omega-9) oder das oxidationsempfindliche ungesättigte Vitamin A müssen geschützt werden: Ca. mindestens 4–5 mg a-Tocopherol werde per Tag benötigt auch unter strikter Vermeidung aller ungesättigten Fettsäuren.
Bei geringer Einnahme von ungesättigten Fettsäuren (7-9g täglich) können 15mg Vitamin-E bereits ausreichen. Andererseits kommen grob überschlägig berechnet selbst unter widrigen Bedingungen schwerlich mehr als 150mg Vitamin-E-Tagesbedarf zusammen. Das ist alles in a-Tocopherol.

Dass der ganze Zusammenhang mit den ungesättigten Fettsäuren nichts Nebensächliches sondern von großer Bedeutung ist, zeigt auch die drastische Zunahme von Linolensäure im Körperfett, die inzwischen (2023) wahrscheinlich >30% betragen könnte:
PUFAs.jpg
Adv Nutr. 2015 Nov 13;6(6):660-4. doi: 10.3945/an.115.009944. Print 2015 Nov.
Increase in adipose tissue linoleic acid of US adults in the last half century


Mehr Senf:
Alle Nicht-a-Tocopherol Isoformen werden durch Cytochrom P450 Enzyme schnell metabolisiert und ausgeschieden, wodurch nur a-Tocopherol in großen Mengen in Zellmembranen vorhanden bleibt.
->Mit a-Tocopherol kann man also leicht überdosieren. Mit den anderen Isoformen dahingegen nicht.

->Zuviel Vitamin E (wegen der Einlagerung betrifft dies v.A. das a-Tocopherol) behindert Vitamin A und führt zu Vitamin A-Mangel. Gleichzeitig schützt Vitamin vor den Nebenwirkungen von zuviel Vitamin A. Zuviel Vitamin A wiederum kann Leber- und Serumwerte von Vitamin E erschöpfen.
->Vitamin A und Vitamin E wirken synergistisch. Ein Mangel an beidem ist gesünder als eine Überdosis/ein Mangel an nur einem der beiden.

Betrachtet man Vitamin-E abhängige Hautbeeinträchtigungen wären ausreichende Vitamin-E-(alpha-Tocopherol)-Serumspiegel bei Erwachsenen ab 10,8mg/l bzw. 25mcmol/l vorliegend. Darunter traten in Untersuchungen vermehrt verzögerte Typ IV Hypersensititiväten auf. Diese Schwelle wird bestimmt aber auch wieder vom eingespeicherten Fettsäureverhältnis abhängig sein. Für übermäßige Sonnenbrand-Empfindlichkeit greifen vermutlich ähnliche Abhängigkeiten mit Vitamin E und dem Fettsäureprofil der Zellmembranen. Labore weisen als Grenzwerte für alpha-Tocopherol im Serum beispielsweise 5,5-18mg/l für Erwachsene aus.


Peace.
 
Das Annatto entfaltet/eröffnet sich geschmacklich großartig beim frühen Mitkochen.
Heute hatte ich vergessen, es gleich mit ins Kochwasser zu geben. Erst nachträglich auf das Essen gemahlen gibt nur etwas pulveriges/trockenes Mundgefühl aber nichts vom leckeren Geschmack.

Nachtrag, da ich finde, dass der Bedarf an und alle Beredung um Vitamin E so eng mit ungesättigten Fettsäuren zusammenhängt:
Dr. Joseph Mercola hatte sich seit einigen Monaten auch intensiv mit den Fettsäuren beschäftigt.
Dazu hat er heute auf seiner Webseite einen Text mitsamt erklärender Videozusammenfassung veröffentlicht: https://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2023/07/17/linoleic-acid.aspx
Auch gipfelte es in einer Publikation von ihm in der Fachzeitschrift "Nutrients":
Linoleic Acid: A Narrative Review of the Effects of Increased Intake in the Standard American Diet and Associations with Chronic Disease
Nutrients 2023, 15(14), 3129; https://doi.org/10.3390/nu15143129


Da das hier der Hauptdiskussionsfaden im Forum um Vitamin E geworden ist,
hier noch eine Information zu Gamma-Tocotrienol:
Es schütze bei Verabreichung 24h vor Ganzkörperbestrahlung signifikant vor Strahlungsschäden, nämlich der üblicherweise durch die Bestrahlung verursachten Neutropenien und Thrombozytopenien:

Gamma-tocotrienol, a radiation prophylaxis agent, induces high levels of granulocyte colony-stimulating factor
Int Immunopharmacol 2012 Dec;14(4):495-503. doi: 10.1016/j.intimp.2012.09.001

Damit kenne ich jetzt Vitamin-E und i.B. Gamma-Tocotrienol, Bor, molekularen Wasserstoff als mögliche Vorbereitungen für Strahlenbehandlungen, wozu ich auch Röntgenbildgebungen, Computertomographien und Langstreckenflüge rechne.


Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kenne ich jetzt Vitamin-E und i.B. Gamma-Tocotrienol, Bor, molekularen Wasserstoff als mögliche Vorbereitungen für Strahlenbehandlungen, ,,,
Danke für Deine Recherchen :) und das
wozu ich auch Röntgenbildgebungen, Computertomographien und Langstreckenflüge rechne.
finde ich einen interessanten Gedanken - sofern es nicht exakt 24 Stunden sein müssen, denn oftmals muss mensch noch ganz schön lange warten vor der bildgebenden Untersuchung (wobei: wenn in der Zeit radioaktives Zeugs getrunken werden muss, könnten die genannten Stoffe da ja auch schon sinnvoll sein).
 
Oben