Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe
Hallo zusammen,
ich knüpfe nochmal bei den Mandeln (Hervorhebung in den Beiträgen von mir) an:
Hallo Kate und Mitleser und -schreiber,
ich möchte gern auf Deine Mandelgeschichten antworten und einiges über Vitamin E einbringen. Und noch was persönliches.
Generell sind Mandeln ein hervorragendes Lebensmittel, als Samen enorm reich an allen möglichen Vitalstoffen und besonders für Dich als Weizenallergikerin durch den hohen Eiweisgehalt wertvoll. Einziger Kritikpunkt: das Öl ist omega-6-lastig so, dass Du, wenn Du grosse Mengen davon verzehrt einen Ausgleich brauchst: Nämlich Leinöl oder Leindotteröl und zwar > 1/8 des Mandelgewichts (Mandeln haben 12% LA).
Mandeln sind (wie Haselnüsse und Sonnenblumenkerne) auch tolle Vitamin E Spender (aber viel verträglicher als die erwähnten). Die 13mg alpha-Tocopherol in 50g Mandeln halte ich für eine gute Menge - wenn man denn eine solche Menge (täglich) verdauen und die 300 kcal in die Ernährung einbauen kann.
Mandelmus hat den Hauptvorteil, dass die Mandeln automatisch "gut gekaut" sind, was beim selberkauen grösserer Mengen gern vernachlässigt wird. Ausserdem sind automatisch keine Bittermandeln dabei.
Die 30% Aufnahme habe ich noch nirgends in die Bedarfsrechnungen aufgenommen gefunden (ignoriert?).
Für eine ordentliche Bedarfsdeckung fände ich das Zusammenwirken mit Vitamin C und B2 bemerkenswert, ich würde mir bei 50g Mandeln und ausreichend C und B2 keine Gedanken über einen Mangel machen.
Zu den Empfehlungen (12-14mg und 300mg maximal) möchte ich bemerken: diese Vorgaben sind (jetzt) in mg aTE (mg alpha-Tocopherol-Äquivalente). Da zählt nur aT0 (alpha-Tocopherol) voll, die anderen Isomere deutlich weniger. Obwohl die anderen Isomere andere wichtige Aufgaben haben (nicht abgedeckt durch aT0) und teilweise zig-fach bessere Antioxidantien sind. Das bedeutet: die Empfehlungen sind etwas altbacken und überarbeitungswürdig.
Das führt mich zu Tocomin.
Meine Packung Vitamin E von Dr. Hittich geht zuende und ich überlege aus verschiedenen Gründen (u.a. wies Lukas darauf hin, dass dieses Produkt auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist bezüglich der Zusammensetzung), meinen Vitamin E-Bedarf auf natürlichem Wege zu decken.
Soweit ich das gesehen habe, fand Lukas auch Tocopherole, besonders gamma-Tocopherol wichtig.
Ich würde das so sehen: wir alle brauchen alle vier Isomere (a,b,g,d). Das dürfen Tocopherole oder Tocotrienole sein. Tocotrienole sind durch den ungesättigten Schwanz nur viel beweglicher, verteilen sich besser und kommen überallhin. Sie sind dadurch viel wirksamer, auch kurzlebiger und haben so auch Wirkungen, die bei Tocopherolen gar nicht zu finden sind. Einige Pflanzen haben ja nun doch in den Analysen auch Tocotrienole. Weizenkeimöl immerhin 4% und Traubenkernöl ~60% (Anteil aller Tocole).
Tocomin (das ist in den Hittich-Kapseln, weis nicht wieviel) hat eine tolle Kombination von 80% Tocotrienolen und besonders viel "gamma" (gT3).
Ein Vorteil von Tocomin ist: es hat nicht zuviel aT0 - denn das blockiert die Aufnahme aller anderen Isomere. aT0 ist toll und sinnvoll, aber isolierte Quellen davon (auch Weizenkeimöl und Mandeln) sollten besser getrennt voneinander gegessen werden.
Für Allergiker und alle, die sonst mit Entzündungen zu kämpfen haben sind Tocotrienole sehr interessant (noch viel interessanter als omega-3, was auch sehr bedeutend ist).
Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrungen eingesammelt, die sich durch 100mg Tocomin (=50mg Vitamin E, davon 10mg aT0 und 40mg gemischte Tocotrienole) zusammen mit 10g Leinöl täglich ergeben haben.
Oft verschwinden Gelenkschmerzen davon. Mein Postbote hat seine Hüftschmerzen damit kuriert (kann jetzt "arbeiten wie ein Stier"), ein anderer kann jetzt seine "Einkaufstüten wieder tragen".
( Studien dazu
Long-chain carboxychromanols, metabolites of vitamin E, are potent inhibitors of cyclooxygenases Suppression of nitric oxide induction and pro-inflammatory cytokines by novel proteasome inhibitors in various experimental models webseite:
Entzuendung Tocotrienole und Entzündung ). Zum Thema nitrosativer Stress passt die zweite Studie sehr gut.
Auffallend ist, dass GT3 und DT3 (also gamma- und delta-Tocotrienol) mit Abstand am besten dafür sind.
GT3 ist reichlich in Tocomin enthalten, für DT3 habe ich aktuell einen Hersteller gefunden und ich konnte mit dem Erfinder (Prof.Barrie Tan) auf einer Messe ein langes Gespräch führen. Ein Interview mit Barrie Tan von 2008 gibts hier online:
An Interview with Dr. Barrie Tan )
Ich finde Hittich Kapseln also schon ok (je nachdem wieviel drin). Andere Tocomin-Kapseln gibts mittlerweile schon von 2-3 anderen Herstellern (drauf achten, dass nicht mehr als 20% alpha-Tocopherol drin ist).
An dieser Stelle etwas persönliches: Ich möchte mich ein wenig "outen", denn ich habe, obwohl eigentlich Informatiker, mittlerweile eine Herstellung von Vitamin E haltigen Produkten begonnen (Marke TRICUTIS, zum Essen und für die Haut). Ich fand die entzündungshemmende Wirkung bei meinem Sohn (M.Bechterev) so toll, dass ich mir gesagt habe, das muss unter die Menschen gebracht werden.
Ich hoffe, dass ich mich in diesem Forum von wirklich hoher Qualität weiterhin weiter mit so gut erfahrenen und belesenen Leuten vorbehaltlos austauschen kann. Schleichwerbung hab ich nicht nötig und die Konkurrenz (Hittich) kann ich auch stehen lassen. Ich hab eine Webseite mit rein medizinischen Informationen über Tocotrienole (keine Produkte), das ist
Tocotrienole, Tocotrienol.de Informationen ber T3 Tocotrienole und ihre gesundheitlichen Wirkungen mit Forschungsergebnissen . Zur Zeit beschäftige ich mich mit Annatto-Tocotrienolen. Ab hier möchte ich alles persönliche zurückstellen und wieder bei der Sache leiben.
Rotes Palmöl hat mich mal vor 20 Jahren auf Tocotrienole gebracht. Es ist eine gute Quelle, man kann es zum Braten verwenden, aber als einzige Vitamin E Quelle bräuchte man auch davon recht grosse Mengen - und die Fettsäuren könnten besser sein. Drum hab ich das Vitamin daraus (Tocomin) in Leinöl gemischt, so hab ich optimale Fettsäuren UND das optimale Vitamin E in der gewünschten Menge.
Herzlicher Gruß Euer Toco