Nach Fasten im Krankenhaus

Themenstarter
Beitritt
21.03.18
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Im Sommer 2017 habe ich eine Woche gefastet, nur mit Suppen. Ich wollte auf diesem Weg meiner Gesundheit etwas Gutes tun, doch der Schuss ging nach hinten los: ich war auch früher öfters träge, aber nach dem fasten ging monatelang nocht mehr viel. Ich war schwach auf den Beinen, bekam Depressionen, Schwindel, Ohrensausen, Libido war weg usw. Ich war dann bei einigen Ärzten und Heilpraktikern, lediglich eine leichte Nebennierenschwäche und ein Leaky Gut wurden entdeckt. Seit Januar 2018 ging es besser, konnte auch wieder ganz leicht Sport treiben. Meine Heilpraktikerin hat mir dann auch noch empfohlen Paleo Ernährung zu versuchen. Vor 3 Wochen startete ich also eine Woche ohne Kohlenhydrate, nur mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst usw. Nach einer Woche ohne Kohlenhydrate kams dann aber ganz dick: war so schwach auf den Beinen dass ich ins Krankenhaus ging. Wurde fast ohnmächtig und hatte extremen Durst. 3 Tage lang musste ich im Bett bleiben da ich mich fast nicht bewegen konnte. Seit 1 Woche geht es wieder etwas besser, trotzdem ist diese Schwäche immer noch da, vor allem wenn ich spazieren gehe oder länger auf den Beinen bin. Habe das Gefühl als hätte ich irgendeine Kraftquelle verloren.
Was kann das sein? Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus
 
Im Sommer 2017 habe ich eine Woche gefastet,.... Paleo Ernährung zu versuchen.
Was kann das sein?
Hallo Romain,
vielleicht hast du Morbus Refsum, ein Zeichen ist, dass man
Produkte von Grasfressern (Milchfett und Fleisch von Rindern und anderen Grasfressern) und auch das Fasten nicht verträgt. Der Körper kann dieses Fett wegen eines fehlenden Enzyms nicht in Energie umwandeln.
Manche sind nur schwach betroffen und vertragen ein wenig aber nicht zuviel.
Ich würde versuchen, nur Milch, Butter und andere fette Milchprodukte und Getreide zu meiden, glutenfreie Kohlehydrate schon essen und eben Fleisch von Grasfressern, bzw. nur ganz mageres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romain,

fasten sollte man nur in einer Gruppe. Ich war in diesem Jahr eine Woche in so einer Gruppe. Morgens Yoga, danach bekamen wir nur Tee (1 - 2 Tassen). Dann gingen wir 2 Stunden wandern. Mittags gab es eine durch ein Sieb gerührte Gemüsesuppe und verschiedene Kräuter zur Auswahl für die "Suppe", danach sind wir wieder 2 Stunden gewandert. Zwischendurch war ein halber Teelöffel Honig am Tag erlaubt und stilles Wasser oder Sango-Meereskorallen-Pulver für ein Glas Wasser, außerdem ein paar Vitamine. Wir hatten keinen Hunger. Abends gab es auch nur Tee. Danach haben wir Vorträge gehört, gebastelt oder Gymnastik gemacht. Obwohl ich schon Rentnerin bin, hat mir das alles nichts ausgemacht. Es war eine schöne Entschlackungskur. Fastengruppen gibt es zur Fastenzeit im Harz, in der Lüneburger Heide und an der Nordsee. Das Wandern zum Muskelaufbau an der frischen Luft ist sehr wichtig

Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Im Sommer 2017 habe ich eine Woche gefastet, nur mit Suppen. Ich wollte auf diesem Weg meiner Gesundheit etwas Gutes tun, doch der Schuss ging nach hinten los: ich war auch früher öfters träge, aber nach dem fasten ging monatelang nocht mehr viel. Ich war schwach auf den Beinen, bekam Depressionen, Schwindel, Ohrensausen, Libido war weg usw. Ich war dann bei einigen Ärzten und Heilpraktikern, lediglich eine leichte Nebennierenschwäche und ein Leaky Gut wurden entdeckt. Seit Januar 2018 ging es besser, konnte auch wieder ganz leicht Sport treiben. Meine Heilpraktikerin hat mir dann auch noch empfohlen Paleo Ernährung zu versuchen. Vor 3 Wochen startete ich also eine Woche ohne Kohlenhydrate, nur mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst usw. Nach einer Woche ohne Kohlenhydrate kams dann aber ganz dick: war so schwach auf den Beinen dass ich ins Krankenhaus ging. Wurde fast ohnmächtig und hatte extremen Durst. 3 Tage lang musste ich im Bett bleiben da ich mich fast nicht bewegen konnte.

Hallo Romain.
Dein Körper sagt dir deutlich, dass die Ernährung nicht stimmt für dich.
Höre auf ihn.:)
Hier zu Kohlenhydraten bei Paleo.

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/wie-viele-kohlenhydrate-darf-ich-essen/

Wenn du wirklich kaum mehr Kohlenhydrate zu dir nimmst gilt das da:
Eine ketogene Ernährung ist nicht für jeden zu empfehlen und gegebenenfalls nicht langfristig. Mit dem Verzicht auf kohlenhydratreiche Obst- und Gemüsesorten wird auch auf deren wichtige Nährstoffe verzichtet wird. Des Weiteren kann es zu Imbalancen im Hormonsystem kommen, in dem beispielsweise die Hormonproduktion der Schilddrüse beeinträchtigt wird.

Zu beachten ist: Der verhältnismäßig hohe Anteil an Fett und Protein in der Ernährung kann einen ungünstigen Stoffwechsel der Darmbakterien fördern. Des Weiteren kann bei der Einschränkung kohlenhydratreicher Lebensmittel auch der Ballaststoff-Konsum vermindert sein, wodurch Darmbakterien (unser Darm-Mikrobiom) nicht genügend “gefüttert” werden.

Du hast Probleme entwickelt mit den Nebennieren.
Nebennieren, Schilddrüse - alles hängt zusammen. (Verlust Libido zeigt auf beides..)
Im Link steht auch, wieviel KH bei Paleo wann und durch was "erlaubt" sind.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Romain,
in den ersten Tagen low carb verliert man viele Elektrolyte.
Hast Du täglich Brühe/Salz getrunken? Kalium (wenn ja, in welcher Menge?)
Magnesium?

Mich hat es bei meinem ersten Umstieg auf low carb auch so zerbröselt. Wie Felis schreibt - wenn man einen Nebennierenschwäche hat (und die hat man bald mal) kann es bei low carb Probleme geben - vor allem beim Umstieg.
Bei NNS (oft in Kombi mit nicht mehr optimal arbeitender SD) gehört anscheinend das übermäßige Ausscheiden von v.A. Kalium "dazu".

Meine Lösung wäre einfach mal Elektrolyte auffüllen (man benötigt u.A. ca. 5.000 mg Kalium pro Tag, Salz 1-2 TL auf aufzufüllen (also 4-8 Gramm, teil einfach ins Wasser in der Früh und trinken, Teil ins Essen), Magnesium bis zu 1.500/2.000 mg oder mehr (je nachdem was gut tut/ohne Dünnpfiff geht). und kein ultra low carb machen (also austesten, wie viele carbs/Tag Dir gut tun).
Selbst wenn Du nach 1 Woche low carb abgebrochen hast (also wieder viele KH isst)- die Elektrolyte fehlen immer noch, sonst wärst Du m.E. nicht so schwach.

NN benötigt v.A. Kalium, Vitamin C und Salz um zu heilen (und natürlich Stress meiden bzw. "Anti-Stress" Strategien/Methoden anwenden).

Bezüglich Energiemangel/SD: lass mal schauen (TSH, fT3, fT4, Antikörper) + schau Dir mal hochdosiertes Jod/Dr. Brownstein an.

lg togi
 
Hi Romain,
WICHTIG: falls Du ACE Hemmer oder sonst. Medis nimmst die in den Kaliumhaushalt eingreifen - Kalium in Kleinstmengen (200mg) einschleichen bzw. am besten mit Deinem Arzt abklären.
Selbst wenn Du keinerlei Medikamente nimmst: starte langsam mit dem Kalium (z.B. 3x/Tag 500mg).

lg togi
 
Oben