Nach 12 Jahren keine Diagnose, Zinkmangel, neurolog.Probleme etc.

Hallo Ihr beiden, eine Werte sind da noch höher bei regelmässuger Messung, weil ich seit Jahren aus guten Gründen regelmässig gut zuführen muss.
Dem Arzt ist schon auch klar, beim B12, dass das an meiner Zufuhr liegt. Immerhin:D

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Oregano!

Dass die Magnesiumeinnahme bei Vitamin D Mangel gar nichts bringt, stimmt nicht ganz. Das habe ich dazu gefunden.

Ist es bei dir immer noch so, dass du Vitamin D selbst in niedrigen Dosen nicht verträgst? Gibt es da inzwischen weitere Ideen an was es liegen könnte?

Da der Körper aber sehr darauf angewiesen ist, daß genug Calcium im Blut ist, reagieren die Nebenschilddrüsen auf den Calciumabfall umgehend mit einer erhöhten Ausschüttung von Parathormon.

Mehr Parathormon bewirkt neben einer gesteigerten Osteolyse (Knochenabbau) und Freisetzung von Calcium aus den Knochen (das dann wieder ins Blut verschoben werden kann) auch eine Verminderung der Calciumausscheidung über die Nieren und im Gegenzug eine erhöhte Phosphatausscheidung über die Nieren. Die Phosphatausscheidung wird deswegen raufgesetzt, weil bei weniger Phosphat im Blut mehr Platz für ionisiertes Calcium (stoffwechselaktiver Anteil von Calcium) geschaffen wird, so daß das Calcium besser wirken kann.

Zusammen mit mehr Phosphat wird aber auch mehr Magnesium über die Nieren ausgeschieden. Es kommt bei Vitamin D-Mangel also zu einem gesteigerten Magnesiumverlust (und auch Phosphatverlust) mit dem Urin.

Zusätzlich ist auch die Magnesiumaufnahme im Darm bei Vitamin D-Mangel (leicht) vermindert (90 % der Magnesiumaufnahme läuft Vit. D-unabhängig, 10 % Magnesiumaufnahme sind aber doch von Vit. D abhängig und die können dann eben bei Vit. D-Mangel fehlen).

Kann man den Magnesiumverlust nicht über die Nahrung ausgleichen (und das ist leider meistens so; die meisten Menschen kommen bei normaler Mischkost nicht mal auf die eigentlich schon bei Leuten ohne Vit. D-Mangel mindestens täglich notwendigen 300-400 mg Magnesium, geschweige denn können sie über die Nahrung den erhöhten Verlust bei Vit. D-Mangel abfangen), dann kommt es früher oder später zum Magnesiummangel.

Und auf den Magnesiummangel gehen dann auch viele der Symptome bei Vit. D-Mangel zurück, vor allem die Muskelschwäche, Muskelverspannungen, miese Laune, Stressintoleranz, Depressionen. Daneben trägt der Magnesiummangel (zusätzlich zum Vit. D-Mangel selbst) auch mit bei zum bei Vit. D-Mangel stark erhöhten Risiko für Osteomalazie/Osteopenie/Osteoporose (Magnesium ist wie Calcium und Phosphat ebenfalls ein wichtiges Knochenmineral!), ist außerdem auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Insulinresistenz/Diabetes II.

Wenn man einen Vitamin D-Mangel behandelt und mit D3 aufsättigt, dann ist es auch sehr wichtig, stets genug Magnesium einzunehmen. Nicht nur, weil man bei Vit. D-Mangel eben meistens auch einen Magnesiummangel hat (und der Beschwerden machen kann), sondern weil das wieder mehr vorhandene Vitamin D dann dafür sorgt, daß Magnesium nun erstmal bevorzugt in die Knochen eingelagert wird. Dadurch fehlt es dann aber mitunter erstmal in anderen Geweben. Und das kann dann zur Folge haben, daß Magnesiummangelsymptome nun verstärkt auftreten.
zusammenhang vitamin d und magnesium
 
Hallo Froschkönigin!

Also was dad Zink betrifft nehme ich Zinkorot aus der Apotheke, 50mg am Tag auf ärztliche Anweisung.

Magnesium nehme ich für außen Magnesiumhydrochlorid und innen Magnesiumcitrat. ca. 500mg am Tag.

Dann altiviertes Vitamin B6 aus der Apotheke.
Dazu Vitamin A.

Auf Bedarf Niacin aus der Apotheke, 40mg.

Vitamin D Vigantoletten 2 x 1000 Einheiten am Tag. (mehr sorgt bei mir für Übelkeit und Herzrhythmusstörungen).

Magnesiumcitrat ist ein Histaminliberator. Bist du sicher, dass du dieses verträgst? Ich denke Magnesiumglycinat wäre für dich zur oralen Einnahme besser geeignet.

Die Vigantoletten enthalten zu viele bedenkliche Zusatzstoffe. Ich das nicht nehmen! Vielleicht liegt es an den Zusatzstoffe und nicht am Vitamin D selbst, dass du nicht mehr verträgst. Ich da wchseln zum Beipiel auf die Präparate von Sunday, Nature Love, natural elements, Nu U, Vitaminexpress, WLS oder ähnliche, welche keine komischen Zusatzstoffe verwenden.

Und es gehört auch Vitamin K2 MK7 dazu. Mindestens 2 mcg pro kg Körpergewicht pro Tag.

Vitamin D und Vitamin K | Dr. Schweikart
 
Citratverbindungen gelten alle als histaminfreisetzend.
Bei der Hit gibt es eine Hilfsstoff und Medikamentenunverträglichkeit.....Froschkönigin.
Da viele Reaktionen bzgl. der Hit verspätet ablaufen , ist es manchmal nicht einfach herauszubekommen, was man verträgt oder nicht.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
hallo derstreeck,

uns wurde in der uni erlangen erklärt, daß bei autoimunkranheiten,vitamin D schlecht gespeichert werden kann.
mein enkel verträgt kleinstdosen auch nicht.
aber da er was für seine osteopenie braucht,nimmt er orthim 2 calcium-phosphoricum.
das verträgt er gut.
:wave:ein dank noch mal an ory.der tipp mit den globuli war gut.

hier mal 2 links,da wird es noch mal erklärt.

https://www.focus.de/gesundheit/rat...tamin-d-verstaerkt-das-leiden_aid_388802.html

https://www.apo-rot.de/details/biochemie-orthim-globuli-2-calcium-phosphoricum-d12/8884458.html

lg gabi
 
Sooo danke an alle für Eure Infos!!

Update: die weißen Flecken, die ich seit Monaten auf meinen Fingernägeln habe, sind weg.
Das kann entweder nun vom Zink kommen oder vom Kalzium,das ich nun wieder nehme.

Zink lasse ich jetzt aber für 2 Wochen weg,da ich einen Hämopyrrol Test machen werde, den mir HansF vorgeschlagen hat und ermöglichen wird.
Habe schon etwas Angst, dass es mir dann wieder schlechter geht.
Schon nach 3 Tagen Zinkkarenz fühle ich mich wieder erschlagener und schlapper. Falls die weißen Flecken wieder kommen, weiß ich, dass es am Zink liegt. Wenn nicht, muss es wohl das Kalzium sein.
Mit ging es die letzten Tage energiemäßig besser als sonst. Ich hatte mehr Antrieb und mir tat nicht alles weh.
Liegt eben entweder an der hohen Zinkdosis odet jetzt am Kalzium. Auch meine Haare glänzen etwas mehr.
Haut ist aber immernoch trocken und schlaff und die Fetteinlagerung fehlt weiterhin.
Gestern hatte ich sogar etwas Geruchssinn.
Sonst rieche ich ja kaum noch was.

Weiß jemand,ob weiße Flecken nur von Zinkmangel kommen oder auch von Kalziummangel kommen können?
 
Hallo Froschkönigin, die weissen Flecken kommen meines Wissens nach vom Zinkmangel, hatte ich übrigens unter Vegetrismus und nicht erkannter Zöliakie auch. Der Geruschssinn...die etwas glänzenden Haare gleiche Abteilung.
Ich hatte unter nicht erkannter Z. und daher mangelnder Resoption auch sehr trockene Haut! Die Schienbeine waren daduch fast weis, das fiel sogar meiner Nichte auf. Das mit der trockenen Haut fing schon unter 20 an. Mit 45 erst war das Ca im Serum immer im Keller. Bei Zink? Es wurde ja erst dann auf meinen Wunsch hin gemessen, genau wie das Kupfer. Auch Cu war übel niedrig. 3 Jahre auf gf Diät und die Resoption war wieder normal.

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Wow das ist ja ne krasse Geschichte bei Dir!

Jetzt am 4. Tag ohne Zink und B6 bemerke ich bereits schlechteren Schlaf, wieder super trockene Augen und ich fühle mich einfach nicht gut.

Danke für Deine Tipps. Mal sehen ob die weißen Flecken jetzt wieder kommen!

Wie lange und wieviel Zink musstest Du denn nehmen, damit sich erste Besserungen zeigten?

Kann die Haut ohne Zink auch erschlaffen?
Ich plage mich ja so mit schlaffer Gesichtshaut.
Absolut nicht altersenzsprechend, da das schon mit 24 anfing.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Froschkönigin,
die Idee von Gabi0 halte ich für durchaus sinnvoll bei deinen Zuständen. Ich habe auch keinen Reizdarm, sondern eine massive Histaminunverträglichkeit, die ich jetzt bei Prof.Raithel genauer abklären konnte.
LG Vanilla
 
Hallo Froschkönigin,
die Idee von Gabi0 halte ich für durchaus sinnvoll bei deinen Zuständen. Ich habe auch keinen Reizdarm, sondern eine massive Histaminunverträglichkeit, die ich jetzt bei Prof.Raithel genauer abklären konnte.
LG Vanilla
Also Ihr meint, meine Probleme stammen vom Darm?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Für mich ist es eher so, dass die Darmprobleme ein Symptom der Krankheit sind. Wie zB bei Hämopyrrolurie.
Ich weiß nicht so genau, was das bringen soll.

Was nützt es Dir denn jetzt die Abklärung?
Wenn Du ja eh schon weißt, dass Du eine Histaminumverträglichkeit hast.

Er wird die ja kaum zum Verschwinden bringen oder?
Der ganze Unverträglichkeitsmist liegt zum großen Teil sowieso an dem Schrottessen, das wir in Deutschland bekommen.
Das sieht man daran, das Symptome urplötzlich verschwinden, wenn man sich im Ausland aufgehalten hat, in Ländern wie Italien, Türkei, Kroatien etc, wo man noch größtenteils naturbelassene Nahrungsmittel bekommt.

Da müsste man schonmal den Missstand der Ernährung in Deutschland beseitigen.
Deutschland ist das Land der EU, das am wenigsten Geld in Import gesunden Essens investiert.
Das habe ich auch gemerkt als ich eine Zeit lang Obst und Gemüse nach Italien auslieferte.
Die Sachen haben richtig geschmeckt und gut getan und waren sogar optisch ansprechender.

Da kann man dann sobstwas rumtherapieren. Wenn die Umgebung nicht stimmt, findet auch keine Heilung statt. Oder ist deine Histaminunverträglichkeit jetzt weg oder besser?

Würde mich wirklich interessieren.
 
Hallo Froschkömogin, wenn Du Dich Bio ernährst und in der Regel unverarbeitete Lebensmittel kaufst, kannst Du Dich auch sehr gut ernähren! Regional ist am gesündesten und am reifsten.

Falten:
Sicher ist die Haut ganz entscheidend von der Aufnahme von Mikronährstoffen abhängig! Und die Zöliakie blockiert diese Aufnahme ich Laufe der Zeit immer mehr.
Zink: Ich habe Jahre täglich 25mg zu mir genommen, es war als käme nichts an.
In der Dialyse wegen niedrigen Calciums sehr lange mehr Calciumcitrat im Konzentrat bekommen und es kam nichts an.....

Die Zöliakie wird in der Regel übersehen und entweder falsch bzw. unvollständig ausgetestet.

Der Darm ist für die Aufnahme der Nährstoffe zuständig . ist ein wichtiger Teil des Immunsystems und vieles mehr. Deswegen gehen viele Erkrankungen vom Darm aus.
Allein Unverträglichkeiten auf LM können eine unübersehbarer Anzahl verschiedenster physicher und psychischer Symptome hervorraufen. So war es auch bei mir und Bekannten.
Hätte ich nicht herausgefunden, was ich über Jahrzehnte nicht vertrug, ginge es mir heute so schlecht, dass ich kaum , wenn überhaupt arbeitsfähig wäre und hätte unter Umständen allein durch die Zöliakie schon Krebs .

Beste Wünsche!
Claudia
 
Kann die Haut ohne Zink auch erschlaffen?
Ich plage mich ja so mit schlaffer Gesichtshaut.
Zink ist für eine straffe Haut sehr wichtig.
Interessant sind auch Silizium und Mangan. Es sind keine Wundermittel, aber wenn man davon einen Mangel hat, dann könnte das u.U. durchaus Einfluß auf die Haut haben.
Schlaffe Haut bedeutet schlaffes Bindewebe und das ist bei HPU wiederum ein großes Thema (wobei natürlich auch sehr viele andere Dinge verantwortlich sein könnten). Verantwortlich dafür wird bei HPU u.a. das Mangan gemacht, das da häufig im Defizit ist. Aber ich denke, dass da auch noch viele andere Mängel, insbesondere der B-Vitamine, mit hineinspielen.
 
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe jetzt da mal in diesem Waldkrankenhaus, das Ihr mir ans Herz gelegt habt, angerufen, um mich zu informieren.

Also: dad zahlt die Krankenkasse NICHT.
20 Minuten Beratungsgespräch kosten 120€.
Mit meiner Frührente von 580€ absolut nicht machbar.

Zudem geht es da nur um Beratung.
Und ich brauch ja niemanden, der mir sagt, was ich schon weiß, was ich an Allergien und Unverträglichkeiten habe bzw. Ernährungsberatung. Das bekomme ich auch kassenärztlich.

Bin jetzt schon enttäuscht.
Das klang alles so fantastisch: Immunmodulation etc.
Ich dachte, da käme man dann stationär und würde richtig behandelt werden mit neuen Methoden. Evtl Mikroorganismen usw. Die haben gar keine kassenärztliche Zulassung.

Also das ist ein Schuss in den Ofen :/

Habe zur Zeit wieder Kribbeln auf der Kopfhaut und stärkere Krämpfe sowie starke Augenprobleme und dazu fette Tränensäcke, die ich vor 6 Monaten nicht hatte. Ich könnte kotzen und heule teils nur noch vorm Spiegel.
Habe auch mega trockene Augen.
Nehme Vitamin A Salbe für die Augen plus
Dexoanthenol. Das ist in der Salbe mit drin. Aber es bringt keine Besserung. Habe mittlerweile Augenmuskelschmerzen und das Gefühl da drin ist alles geschwollen, weil auch Druck auf den Augen ist. Ich weiß echt nicht, was los ist.

Und nochmal zur Info: Ich halte strikt Diät von Gluten und Milchprodukten.
Das kann es also nicht sein!
Auch versteckte Allergiestoffe zählen dazu wie in Dojasauce das Gluten oder Reisessig.Ich checke stets Inhaltsstoffe und koche meistens selbst.
Ich habe auch keinen Durchfall. Was ich sofort von Gluten und Milch bekommen würde.
Der Stuhl ist im Wechsel fest, breiig, oder knollig also zu trocken.
Ich trinke aber ca 2 Liter am Tag (Wasser und Tee).
 
Hallo Froschkönigin,

u.a. folgendes kann einen negativen Einfluss auf Deinen Zink-Spiegel haben:
Oxalsäure (z.B. Kakao, Rote Bete, Rhabarber)
Phytinsäure (Getreideflocken, Hülsenfrüchte)
Implantate
Amalganfüllungen

(auch KPU, Krebs, Diabetes, Rauchen, Alkohol und Stress gehören dazu)
Hinzu kommen diverse Medikamente wie Blutdrucksenker, Kortisonpräparate, Magensäureneutralisierer, Antibiotika u.a.

Alles Gute
 
Hi DocWho,

also ich trinke zwar Kaffee, aber eine Tasse am Tag sollte den Spiegel nicht derart herunter pushen.
Phytinsäure käme wohl nur bei einer Phytinsäureabbaustörung in Frage.
Oxalsäure kommt in Rhabarber und Kaffee und Tee vor, aber davon müsste ich ja dann viel konsumieren und das tue ich nicht.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich seit 12 Jahren Krebs habe, das wäre sicherlich aufgefallen. Auch sonstige Tumore.
Getreide esse ich nicht, da Glutenunverträglichkeit.

HPU lasse ich bald testen.

Implantate und Amalgamfüllungen habe ich nicht.

Man hat bei Lebererkrankungen zB niedrige Zinkspiegel, weil die Leber u.a. auch ZInk neben Vitamin A usw. speichert.
Ich tippe bei mir immer wieder auf die Leber, da seit Jahren erhöhtes Bilirubin und niedrige Cholinesterase bestehen. Aber solang die Transaminasen nicht erhöht sind, interessiert das die Ärzte leider null.
Meine Milz ist vergrößert und ich habe immer ein Druckgefühl im rechten Oberbauch.

Ich muss den Mangel seit Jahren haben und ich denke, mir fehlen noch andere Stoffe.

HPU könnte ich mir zB vorstellen.
Lebererkrankung ebenso.
 
Hallo Froschkönigin,

wie Du schom vermutest hast,
bei "Druckgefühl im Oberbauch" kommen u.a. "Hepatitis C" (Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus) oder eine Leberschädigung in Frage.

Wurdest Du mal auf "Hepatitis C" untersucht?
Kurkuma soll bei Leber-Leiden helfen.
https://www.kurkuma-wurzel.info/gegen-gallen-und-leberbeschwerden
siehe auch
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/leberreinigung.html

Alles Gute

Info zu Hepatitis-C-Heilung:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/hepatitis-c-heilung-neue-medikamente-verbessern-chancen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DocWho.

Also Hepatitis C wurde bei mir ausgeschlossen, ja.

Aber auch generell Lebererkrankungen können das Druckgefühl
im Oberbauch verursachen.

Aber meine Transaminasen sind vollkommen niedrig. Daher sagen die Ärzte, meine Leber is vollkommen ok.
Nur Bilirubin und Cholinesterase sind immer jeweils erhöht und erniedrigt.
Kein Plan...



Hallo Froschkönigin,

wie Du schom vermutest hast,
bei "Druckgefühl im Oberbauch" kommen u.a. "Hepatitis C" (Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus) oder eine Leberschädigung in Frage.

Wurdest Du mal auf "Hepatitis C" untersucht?
Kurkuma soll bei Leber-Leiden helfen.
https://www.kurkuma-wurzel.info/gegen-gallen-und-leberbeschwerden
siehe auch
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/leberreinigung.html

Alles Gute

Info zu Hepatitis-C-Heilung:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/hepatitis-c-heilung-neue-medikamente-verbessern-chancen.html
 
Oben