Nach 12 Jahren keine Diagnose, Zinkmangel, neurolog.Probleme etc.

Themenstarter
Beitritt
27.03.10
Beiträge
374
Hallo zusammen.

Ich hab immernoch die Hoffnung, dass evtl. jemand eine Idee hat, was ich haben könnte bzw. was ich unternehmen könnte.
Oder vielleicht kennt jemand einen guten Arzt oder eine tolle Klinik, die mir weiterhelfen könnten.
Ich würde auch extra hin reisen.

Folgende Befunde stehen bei mir fest:

- erhöhtes Bilirubin direkt & indirekt seit Jahren
- erniedrigte Cholinesterase seit Jahren
- vergößerte Milz seit Jahren
- erhöhtes MCHC seit Jahren (müsste mit Bili zusammen hängen)
- starker Zinkmangel trotz hohen Zinkgaben (Malabsorption? Wilson? Leberschaden? Darmerkrankung? Bauchspeicheldrüse?)
- Fruktoseintoleranz (mit Hypoglykämien - kommt normal nir bei der hereditären Form vor, nicht bei der Fruktosemalabsorption, also sehr seltsam! Und zwar starke lebensgefährliche Unterzuckerungen, schlimmster Zuckerwert war nach Fruktoseaufnahme bei 20!)
- Glutenunverträglichkeit (seit Jahren glutenfreie Ernährung, keine Zöliakie!)
- Hefeallergie (lasse alles mit Hefe weg)
- Milcheiweißallergie (ernähre mich milchfrei)
- teils Wasser im Bauchraum
- starke PMS
- Alopezie mit nicht nachwachsenden Kopfhaaren
- immer wieder auftretender Kaliummangel trotz ausreichender Aufnahme
- leicht erniedrigtes Coeruloplasmin
- immer wieder Eiweiß im Urin trotz ausreichenden Trinkens

Symptome:

- neurologische wie Muskelzucken, Muskelkrämpfe, taube Stellen, Missempfindungen, Kribbeln, Einschnürungsgefühle und Muskelstarre wie bei Parkinson und MS, Zittern der Arme und Beine (manchmal, nicht durchgehend), Koordinationsstörungen und fahrige, unwillkürliche Bewegungen sowie Augenbewegungen
- keine Fetteinlagerung trotz ausreichender Nahrungsaufnahme
- starkes Hautjucken und Hautbrennen
- gelbliche Augäpfel (Bilirubin)
- Schlafstörungen durch die Muskelzuckungen
- Alopezie
- allgemein schlechte Haut und Fingernägel, schlechtes Bindegewebe, schnelles Altern
- entzündete Zunge
- leichtes Nasenbluten
- Kopfhautekzem
- Sehstörungen vor allem im Dunkeln
- starke Erschöpfung, Müdigkeit
- starker Kopfdruck und Kopfweh
- Unterzuckerungen reaktiv auf Fruktose sowie auch nüchtern
- Benommenheit
- sehr trockene Augen
- Depressionen, Angstzustände
- Appetitlosigkeit im Wechsel mit Heißhungerattacken
- vorzeitug ergrauendes Haar
- Nierenkoliken
- zeitweise Akne
- usw.

Bereits untersucht:

- neurologisch alles abgeklärt, nichts gefunden
- Aminosäureprofil unauffällig
- Candida negativ
- Diabetes, Insulinom negativ
- Pseudotumor cerebri negativ
- Borreliose gehabt, positiv, aber nicht mehr aktiv
- Nährstoffmangel Zink (B-Vitamine, Folsäure, Magnesium, Kalzium normal)
- Parathormon normal
- Schilddrüse angeblich latente Überfunktion, kalter Knoten (nie behandelt worden, stark schwankender TSH-Wert 0,3 bis 2,65)
- Hormone alles okay, keine vermehrt männlichen, so dass androgene Alopezie ausgeschlossen werden kann), evtl zu niedriges Progesteron bzgl. PMS und Akne
- Kupfer im Blut und 24h Urin normal, Coeruloplasmin/Kupfer-Quotient leicht auffällig
- ansonsten alle Standardbluttests

Selber versucht:

- Fasten (Katastrophe wegen Unterzucker)
- Entsäuerung durch Bäder und Tees plus Diät
- Candidakur
- Nahrungsergänzungsmittel (ohne die wäre ich schon längst nicht mehr)
- Sauna
- Kräuter vom Amazonas
- Darmaufbaukuren und Reinigungen
- Meditation
- Suggestion
- autogenes Training
- Baldrian und Co.
- positives Denken
- Progesteron
- Magnesiumkuren
- Reha
- Psychotherapie
- Psychopharmaka wie Amytriptilin und Lyrica um die neurologischen Symptome zu schwächen, keine Wirkung
- nur selber kochen
- Verzicht auf Kaffee (Alkohol trinke ich eh nicht und rauchen tue ich ganz selten mal am Abend beim Weggehen)
- Pille (vertrage nicht mal die Mikropille)
- Nystatin gehen Candida
- etc. etc.


Mein Verdacht/meine Ideen:

- Morbus Wilson
- auf jeden Fall eine Leberstörung
- Borreliose
- andere seltene Stoffwechselstörungen wie Speicherkrankheiten oder Biotinidasemangel etc.
- Darmerkrankung (keine Zöliakie, kein Morbus Crohn, kein Colitis Ulcerosa)
- starke Hormonstörung
- Zinkmangel ist ein Anhaltspunkt (dazu passen auch viele Symptome)
- ich glaube nicht an einen Morbus Meulengracht, da auch die Cholinesterase der Leber erniedrigt ist und man nicht zufällig erhöhtes Bilirubin gleichzeitig wegen eines harmlosen genetischen Fehlers hat. Zudem ist bei Meulengracht kein starker Juckreiz der Haut bekannt und kein Druck im Oberbauch und auch keine Wassereinlagerung im Bauchraum.
- instinktiv kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, ich kann etwas nicht ausscheiden und habe gleichzeitig zu wenig Nährstoffe
- Blutarmut (blasse Lippen, Herzrasen in schlecht belüfteten Räumen, Müdigkeit)
- etc.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich höre immer wieder, dass die Uniklinik in Heidelberg toll sein soll, gerade auch, was seltene Krankheiten betrifft.
Hat da jemand Erfahrungen?
Und falls ihr einen guten Arzt oder eine gute Klinik empfehlen kann, so schreibt es bitte in die Kommentare!

Vielen Dank.♡♡♡
 
Hallo Froschkönigin.

Welche Mikronährstoffe nimmst du zur Zeit. Welche ganz genau? Hersteller, welche Verbindung (Zingglycinat, Zingluconat?), welche Dosis?

Magnesiumkuren mit welchem Präparat, welche Magnesiumverbindung? Das bringt natürlich nichts, wenn man einen Vitamin D Mangel hat. Kennst du deinen Wert? Nimmst du Vitamin D? Wenn ja, welches, welche Dosis?

Nimmst du pharmazeutische Medikamente? Welche?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Froschkönigin, wurde mal eine Entgiftungsstörung ausgeschlossen? ich weiß hier von einer Userin, die wusste lange nichts davon und der gehts auch nicht so toll. Sie bekommt den Laden nur durch eine harte Diät , Aderlass wegen der Schwermetalle und anderem in den Griff.

Was ist mit Giften?

Ich empfehle Dir, mal folgende harte Diät auszuprobieren. Viele haben maskierte! Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel. Ging mir auch Jahrzehnte so.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Wie wurde bei Dir die Zöliakie ausgeschlossen? Ohne Dünndarmbiopsie ist die Diagnostik nicht vollständig. Viele haben keine Antikörper!

Bei der Zöliakie muss man ja extrem streng sein, keine Diätfehler wird geduldet.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutenquellen.html

und noch viel mehr....

Beste Wünsche von Herzen!
Claudia.
 
hallo froschkönigin,

erstmal gute besserung.
hast du schon mal was vom waldkrankenhaus erlangen gehört.
dort gibt es einen prof.dr raithel,der immer mehr von sich reden macht.
ich habe an(martin,[email protected]) geschrieben und prompt eine positive antwort bekommen,von ihm persönlich.


https://www.waldkrankenhaus.de/kliniken/fachbereiche/med-klinik-ii.html


"Prof. Raithel als Endoskopie- und Reizdarmexperte wurde zu den modernen Entstehungstheorien beim Reizdarmsyndrom (RDS) interviewt, wobei er den schwierigen Weg von der wissenschaftlichen Umsetzung neuer Erkenntnisse in die Klinik aufzeigte. Gerade durch sein Gebiet im Bereich der Mastzellen hat die Reizdarmforschung im letzten Jahrzehnt weltweit große Fortschritte gemacht. Viele wissenschaftliche Studien sehen u. a. die Mastzellen des Darms im Zentrum der fehlgeleiteten Immunreaktion. Deren Fehlfunktion kann nicht nur durch spezielle Blut- und Urintests, sondern auch direkt lokal im Darm mit modernen endoskopischen Verfahren erkannt werden (z.B. endoskopisch gesteuerte segmentale Darmlavage; Mastzell-Färbung im Gewebeschnitt durch Pathologie)."

das ist ein auszug aus einer zdf sendung 2017.

lg gabi und alles gute
 
Magnesiumkuren mit welchem Präparat, welche Magnesiumverbindung? Das bringt natürlich nichts, wenn man einen Vitamin D Mangel hat.

Hallo derstreeck,

ich weiß, daß man bei einer Vitamin-D-Einnahme auch dafür sorgen soll, gleichzeitig genügende Mg einzunehmen.
Aber wieso nützt eine Mg-Einnahme nichts, wenn man gleichzeitig einen Vitamin D-Mangel hat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo DerStreek.

Also was dad Zink betrifft nehme ich Zinkorot aus der Apotheke, 50mg am Tag auf ärztliche Anweisung.

Magnesium nehme ich für außen Magnesiumhydrochlorid und innen Magnesiumcitrat. ca. 500mg am Tag.

Dann altiviertes Vitamin B6 aus der Apotheke.
Dazu Vitamin A.

Auf Bedarf Niacin aus der Apotheke, 40mg.

Vitamin D Vigantoletten 2 x 1000 Einheiten am Tag. (mehr sorgt bei mir für Übelkeit und Herzrhythmusstörungen).

Zwischendrin pausiere ich immer mal wieder, wenn ich das Gefühl habe, das ein oder andere Präparat erzeugt Widerwillen oder Ekel.
Dann ist es zu viel bzw dosiere ich sowieso vorsichtig.

Ich nehme keine Medikamente. Vertrage eh nichts.
 
Hallo Froschkönigin, wurde mal eine Entgiftungsstörung ausgeschlossen? ich weiß hier von einer Userin, die wusste lange nichts davon und der gehts auch nicht so toll. Sie bekommt den Laden nur durch eine harte Diät , Aderlass wegen der Schwermetalle und anderem in den Griff.

Was ist mit Giften?

Ich empfehle Dir, mal folgende harte Diät auszuprobieren. Viele haben maskierte! Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel. Ging mir auch Jahrzehnte so.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Wie wurde bei Dir die Zöliakie ausgeschlossen? Ohne Dünndarmbiopsie ist die Diagnostik nicht vollständig. Viele haben keine Antikörper!

Bei der Zöliakie muss man ja extrem streng sein, keine Diätfehler wird geduldet.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutenquellen.html

und noch viel mehr....

Beste Wünsche von Herzen!
Claudia.
Hallo BestNews.

Zöliakie wurde bei mir durch Dünndarmbiopsie ausgeschlossen und ich meide pingeligst jegliches Gluten.
Auch in Ketchup, Sojasauce usw.

Welche Art Entgiftungsschwäche oder -störung meinst Du denn?
Klar kann ich nicht richtig entgiften, das liegt aber dann an einer schlechten Leber und die hat man nicht einfach so.
Wäre gut, wenn Du einen Namen für diese Entgiftungsstörung hättest, die Du meinst.
Sonst kann ich das nicht einordnen.

Wegen den Mastzellen wurde bei mir sogar einen Beckenkammbiopsie durchgeführt mit negativem Ergebnis. Hier sollte das Mastzellsyndrom bzw. systemische Mastozytose ausgeschlossen werden.

Diäten halte ich schon genug, dadurch dass ich Gluten, Milch, Hefe weglasse und Fruktose stark einschränke. Da bleibt kaum was übrig, das man essen kann. Und es ist nicht so leicht, sich dann noch gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

Danke Dir und liebe Grüße
 
hallo froschkönigin,

erstmal gute besserung.
hast du schon mal was vom waldkrankenhaus erlangen gehört.
dort gibt es einen prof.dr raithel,der immer mehr von sich reden macht.
ich habe an(martin,[email protected]) geschrieben und prompt eine positive antwort bekommen,von ihm persönlich.


https://www.waldkrankenhaus.de/kliniken/fachbereiche/med-klinik-ii.html


"Prof. Raithel als Endoskopie- und Reizdarmexperte wurde zu den modernen Entstehungstheorien beim Reizdarmsyndrom (RDS) interviewt, wobei er den schwierigen Weg von der wissenschaftlichen Umsetzung neuer Erkenntnisse in die Klinik aufzeigte. Gerade durch sein Gebiet im Bereich der Mastzellen hat die Reizdarmforschung im letzten Jahrzehnt weltweit große Fortschritte gemacht. Viele wissenschaftliche Studien sehen u. a. die Mastzellen des Darms im Zentrum der fehlgeleiteten Immunreaktion. Deren Fehlfunktion kann nicht nur durch spezielle Blut- und Urintests, sondern auch direkt lokal im Darm mit modernen endoskopischen Verfahren erkannt werden (z.B. endoskopisch gesteuerte segmentale Darmlavage; Mastzell-Färbung im Gewebeschnitt durch Pathologie)."

das ist ein auszug aus einer zdf sendung 2017.

lg gabi und alles gute
Hallo Gabi!

Danke Dir, das ist sehr lieb von Dir!

Also von der Klinik und dem Arzt habe ich noch nichts gehört.
Aber ich leide auch nicht an einem Reizdarm.
Bei mir sind es ja Unverträglichkeiten. Solang ich die Auslöser weglasse und auf ausreichend Kalziumzufuhr achte, habe ich keine Durchfälle. Bzw. gelegentlich mal.
Oder meinst Du, diese Klinik könnte mir trotzdem nützen?
Ist die Klinik denn privat?
Privat kann ich mir leider nicht leisten, ich bin mittlerweile in Frührente.

Liebe Grüße
 
Hallo Froschkönigin,
die "Mono-Substitutionen" machen m.E. immer mehr Ärger als das sie helfen. z.B. B Vitamine brauchen sich gegenseitig im Verbund in ausreichender Menge, damit der Kreislauf funktionieren kann.
D3 braucht Magnesium, K2 und Bor, damit Kalzium eingebaut wird. usw...

Kalzium kann ziemlich viel Ärger machen (wenn D3 Spiegel nicht passt und K2 und/oder Bor, Magnesium fehlt). Wie viel Kalzium nimmst Du pro Tag?

Ich persönlich würde (als 1 Schritt) nicht nach Ursachen suchen, sondern mal schauen, dass Dein Körper möglichst optimal versorgt ist und dann abwarten was er selber in 3-6 Monaten reparieren kann. Wenn dann noch Symptome da sind, kann man die dann gezielter angehen. (3 kann man leichter zuordnen als 50 ;))

Ich denk mir so mit 30-40/Monat Euro müsstest Du eine vernünftige Basisversorgung hinbekommen.

z.B.
  • Multivitamin: z.B. Two-Per-Day von LEF (da sind es ca. € 9/Monat. Und Du kannst es ja in Minimaldosen einschleichen)
  • Vitamin C (Ascorbinsäure, Drogeriemarkt, ca. 2 Euro/100g) - mind. 3 Gramm über den Tag verteilt (auf 4x)
  • D3 (auch hohe Dosierungen gibt es um ca. 4 €/Monat) - Spiegel von 70ng/ml und mehr wär mein Ziel
  • Magnesium
  • Kalium (als Pulver, z.B. Kaliumcitrat, gluconat - ca. 2€/100g)
  • K2 - ist aus der Liste das Teuerste/Monat.
  • Omega 3 Fettsäuren
  • (generell gute, hochwertige Fette - z.B. auch Weidebutter, keine Margarine usw..)

Falls finanziell noch Luft ist:
Punkto Nägel/Haut würde ich mir auch Kieselgur gönnen. Einerseits hilft Dir Gifte zu binden/auszuscheiden, andererseits holt sich Dein Körper da Silizium raus (und baut es in Sehnen, Haut, Haare, Bindegewebe... ein).

für die Leber: Mariendistel, Artischocke, Bitterstoffe...

Eiweiß/Aminosäuren - Dein Körper besteht aus Eiweiß. Wenn Du davon nicht genug bekommst, kann er sich nicht ausreichend reparieren.
Magst mal 2-3 Wochen Dein Essen mitprotokollieren, um zu schauen wie es mit Deiner Nährstoffversorgung aussieht (es gibt da etliche gratis Online Ernährungstagebücher, die die Nährstoffe aufschlüsseln/einen guten Überblick verschaffen).

Je mehr Unverträglichkeit man hat, desto schwerer ist es da eine vernünftige Bilanz zustande zu bringen. Kenn ich nur zu gut :cool:

Ev. wäre low carb/high fat was für Dich? Neben Eiweiß viele gute Fette (die Fettmenge langsam hochfahren, wegen Deiner Leber. Aber unterm Strich müsste es Dir gut helfen die Leber zu aktivieren). Entzündungen gehen gegen 0 und für die meisten ist es gut verträglich/Blutzucker bleibt über den Tagesverlauf sehr stabil (kaum Schwankungen).
Falls Du Eier verträgst, ist es auch finanziell gut zu stemmen.

Nur um mir 1 aus der Liste rauszupicken: Vitamin C wird Deine Augen, Haut, Leber, sämtliche Entzündungen (SD, Haut...), Nasenbluten.... positiv beeinflussen (es ist an 200 Stoffwechselprozessen beteiligt - also wenn ich nur 1 wählen müsste, wäre es das Vit C).

lg togi
 
Hi Togi.

Dss meiste von dem was Du schreibst, ist mir bekannt.
Ich habe leider keine 30 bis 40€ pro Monat übrig. Ich bin wie gesagt in Frührente und unter der Armutsgrenze am Exustenzminimum und muss jeden Cent umdrehen.

Ich habe schon mit Multipräparaten ergänzt, ich habe das wie gesagt seit 12 Jahren und ich bin schwer krank. Sonst wäre ich ja nicht in Rente und sonst hätten de Multipräparate ja bereits Erfolg gezeigt. Ohne wird es halt nur noch schlechter.
Und doch, eine Diagnose nach so langer Zeit ist extrem wichtig, weil ich langsam aber sicher sterbe.
Das fühlt und sieht man. Allein schon durch das beschleunigte Altern und die Muskelschwäche etc.
Man muss das behandeln.
NEM's unterstützen aber heilen in meinem Falle nicht.
Und wenn 50mg Zink aus der Apotheke den Zunkspiegel im Blut nicht normalisieren,dann stimmt eben einfach etwas gravierend nicht.

Es scheint also gar nicht aufgenomme zu werden bzw wird zu schnell ausgeschieden.

Zudem habe ich ja auffällige Leberwerte und meine Milz ist vergrößert. Auch das sind Warnzeichen.

Wenn es nur an den Nährstoffen läge, wäre ich längst gesund.
Ich baue dagegen aber immer weiter ab.

Ich nehme Kalzium mal als Citrat ca. 500 bis 1000mg am Tag und dazu Vigantolletten D3.
Oder Kalzium/D3 Kombi in einem Präparat.
Zeitversetzt zum Zink natürlich.

Zudem.koche ich selbst und esse viel Gemüse usw. und oft Eier oder Fleisch. Eben wenn mir danach ist .


Die Lowcarbdiät endet bei mir in Hypoglykämien und Zusammenbrechen und ständigem Heißhunger, weil mein Körper den zucker nivht bekommt. Alles ausprobiert.
Ist aber auch klar, denn ohne Zink können weder Kohlenhydrate noch Eiweiß und Fett richtig verwertet werden.

Daher ist es eben so wichtig, herauszufinden, warum ich trotz hoher Zinkgabe einen so niedrigen Spiegel habe.

LG und danke für die Produktempfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo vanilla,

prof.dr.raithel ist auch ernährungsspezialist bei unverträglichkeiten.

Gefragter Experte für das Fernsehen - Klinik-Kompetenz-Bayern

mein enkel 13 wird demnächst mit von prof.dr.raithel behandelt wegen seiner mastozytose.er ist in der aok.wir könnten uns das auch nicht leisten.
bei ihm geht es auch um unverträglichkeiten,nicht nur wegen der masto.

lies mal den tread von vanilla,ab beitrag #10 .sie liegt zur zeit dort.vanilla kann dir bestimmt über prof. dr.raithel berichten.

https://www.symptome.ch/threads/bitte-hilfe-es-reicht-jetzt.136391/#post-1177668

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Froschkönigin,

Vitamin C seh ich als absolute Basis (€ 2 pro Monat). Wenn schon nicht Heilung, dann zumindest Stabilisierung/Verlangsamung die Dir mehr Zeit gibt den Ursachen auf den Grund zu gehen. Du reduzierst damit den oxidativen Stress (der für alle Symptome der zu frühen Alterung verantwortlich ist). Wie gesagt - wenn sonst nichts geht, würde ich mich dafür entscheiden.

Hast Du schon versucht 1/4-1/2 TL gutes Salz gleich nach dem Aufstehen in einem Glas warmen Wasser? (Energie/Nebenniere)
Bzw. dort gleich mal die erste Portion Vitamin C rein.

Kalzium würde ich nicht mehr nehmen (bzw. erst mal im Ernährungstagebuch schauen, wie viel da pro Tag zusammenkommt - ergo ob da wirklich VIEL fehlt).
Es war üblich gg. Osteoporose Kombimittel zu verschreiben: Kalzium 1.000/400 D3 oder so ähnlich (ich vermute sowas hast Du auch?). Das war ein grober Irrtum (D3 war ein Schreckgespenst und in der Not hat man versucht die Leute mit Kalzium stabil zu halten) und hat sich für viele zum Bumerang entwickelt. Es kommt auch langsam außer Mode (zum Glück!).
Ohne ausreichend D3 und K2 kann das Kalzium nicht in die Knochen eingebaut werden und alles was nicht ausgeschieden wird, wird irgendwo im Körper abgelagert (Nieren, Venen...).
In der Variante hat es meines Wissens auch nie geholfen die Knochen zu stabilisieren.
Es kann sein, dass sich allein durchs Absetzen ein paar Deiner Symptome wieder verabschieden (Herz, Krämpfe, Kaliummangel, Nieren....).
Eventuell kann Dir Dein Doc irgendwie K2 auf Kasse verschreiben um bestehende Verkalkungen aufzulösen? (Ich weiß nur, dass es in Japan sehr hochdosiert als Osteoporosemedikament zugelassen ist. Ev. gibt es ja auch in D/Ö?/CH? einen Weg?) Zumindest fragen kannst Du mal :confused:

Parasiten?
wie gut und oft wurde das schon untersucht? (fressen Nährstoffe weg, rascher BZ Abfall,...) Da hilft auch Ketose nicht wirklich (die Biester stellen ihren Stoffwechsel auch um :rolleyes:)

Jodmangel?
Ein altes Sprichwort sagt: "Wenn du nicht weißt, was und warum, verwende Jod und Kalium“
Jod, Salz und andere Missverständnisse - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt

Generell kann sich das Immunsystem mit fast allem selber helfen (Viren, Bakterien, Pilze..) sofern es gut versorgt wird.
Parasiten bleiben, wenn sie mal drinnen sind - also wäre das mal einer meiner ersten Ansätze (wenn sie weg sind, sinkt auch der Nährstoffbedarf und Dein Körper kann sich auch viel besser aus dem was er aus der Nahrung bekommt versorgen).

Borreliose: kann auch sehr lästig sein (und da verbraucht nicht nur das Immunsystem viel Zink um sie zu bekämpfen, nein, die Biester fressen es auch noch :rolleyes:) Mit welchem Test wurde denn geschaut, ob sie aktiv sind oder nicht?

und es gibt immer noch einen Plan B! :kraft: :)
lg togi
 
Der Arzt hat mir jetzt 100mg Zink am Tag für 4 Wochen auferlegt ?
Wenn dann der Spiegel nicht im Normbereich ist, will er die Ursache suchen.
Schade, ich hätte gedacht, dass er das gleich tut, nachdem ich ja jetzt schon so lange Zink nehme und der Spiegel im Keller ist.
Ich muss den Mangel schon seit Jahren haben.
Der Arzt meinte, dass die Alopezie und andere meiner Symptome davon kommen können.

Ich frage mich trotzdem immernoch, woher der Mangel kommen soll.
Ich esse oft Eier, Gemüse, Fleisch und dürfte diesen Mangel gar nicht haben.

Zudem untersucht er mal Vitamin A, D, E. Das finde ich toll, denn normal muss man die Werte immer selber zahlen.
 
Hi Oregano!
Danke, aber ich verstehe nicht so ganz, warum ich mich an diese Klinik wenden soll. Ich habe ja keinen Reizdarm und die Probleme liegen ja woanders. Es sei denn der kennt sch dort mir Resorbtionsstörungen aus. Aber das ist bei mir ja noch nicht geklärt.

Liebe Grüße
 
Oben