Muskelverspannungen und Krämpfe bei HPU - was hilft?

Themenstarter
Beitritt
11.05.18
Beiträge
8
Hallo liebes Symptome Forum,
ich habe jetzt seit gut 5 Jahren Muskelverspannungen, Verhärtungen, Krämpfe (wie man es nennen will) im Rücken und viralem im Schultergürtel und Sulchterblatt Bereich. Ich mache seit ca. 2 Jahren jeden Tag 45 Minuten Mobilisierung und Kräftigung und weiß seit jetzt fast einem halben Jahr das ich eine HPU (und damit ja automatisch auch eine KPU) habe.
Ich nehme jetzt auch schon viele Nährstoffe ein, darunter Selen, Zink, Magnesium, Vitamin B6, Glutathion usw., und hatte jetzt 5 Zink/Magnesium Infusionen. Diese haben auch etwas geholfen aber wenn ich irgendeine falsche Bewegung machen oder mich irgendwie verspannen aber ich für die nächsten 2 Wochen Probleme mit den Verspannungen.
Ich habe jetzt auch schon seit 4 Jahren durchgehend Physiotherapie und seit 1 1/2 Jahren einen sehr gute Ärztin die mich am Anfang regelmäßig getapet hat. Das hat am Anfang sehr viel geholfen nur leider fing dann an meine Haut auf den Kleber zu reagieren. Jetzt kriege ich meistens Dauerakupunkturpunkte und habe auch schon, in Abstand von einem halben Jahr, jeweils 100 Einheiten Botox in den Schulzergürtel und in den oberen Rücken gespritzt bekommen. Leider hat das aber nur wenig geholfen.
Die Muskelprobleme kommen auch nicht von Alter da ich erst 17 bin.?
Ich hoffe das hier irgendjemand mir mit weitern Therapie Methoden oder Nährstoffen helfen kann.

Danke schon mal im Voraus,
Tonii
 
Hallo Tonii,

gehst Du noch in die Schule oder arbeitest Du? Gibt es da Bewegungsabläufe, die immer wiederholt werden? Sitzt Du oft am PC?

Wie sehen Deine Zähne aus? Hast Du Amalgamfüllungen? Stimmt der Aufbiß?

Gibt es in Deiner Umgebung (Wohn-)Gifte aller Art wie z.B. Schimmel, Formaldehyd u.a.? Lebst Du mit viel E-Smog, z.B. einem Handy, das ständig an ist, auch nachts?
Wohngifte - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ist Deine Schilddrüse vom Facharzt gründlich untersucht worden?
Hattest Du einen Unfall?
Hast Du viele Antibiotika oder überhaupt Medikamente genommen?
Gibt es Verdauungsprobleme?
Weißt Du etwas von Allergien und/oder Intoleranzen?

Ich denke, daß HPU eher die Folge von anderen Belastungen ist und keine eigenständige Krankheit. Deshalb diese Fragen...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
ja ich geh noch in die Schule, in die 11. Klasse und da muss ich natürlich leider viel sitzen und auch Zuhause habe ich viel für die Schule zu tun wodurch ich dann leider auch wieder sitze.
Mit meinen Zähnen ist alles super, hatte noch nie ein Loch oder irgendwelche Füllungen.
Ich hatte 2016 im November einen schweren Reitunfall bei dem ich leider zweimal vom Pferd gefallen bin und ich mir das linke Schlüsselbein gebrochen habe. Es ist zwar wieder verheilt aber dadurch ist meine linke Schulter höher, die Muskeln sind dort mehr verhärtet als rechts und das Schlüsselbein ragt mehr nach innen als das andere. Die Physiotherapeuten und Ärzte meinen das die Muskeln sich erst an die neue Stellung gewöhnen müssen und da ich vorher schon Probleme mit Verspannungen hatte, dauert das wohl länger. Als Folge des Sturzes hatte ich außerdem eine Kieferfehlstellung die aber mit einer Schiene behoben wurde. Das hat auch ne Zeit lang gehlfen aber jetzt ist es meistens so das wenn ich sie trage es dem Nacken hilft aber ich morgens mit Schmerzen im Schultergürtel aufwache.
Nein, Wohngifte oder ähnliches gibt es bei uns nicht. Wir wohnen auch eher ländlich gelegen weswegen es glaube ich nicht so viele Gifte hier gibt. Bin da nicht so der Experte. Seit ich aber weiß das mein Körper nicht so gut entgiftet lasse ich, alle Gifte die man gut weglassen kann, weg. Damit meine ich sowas wie Alkohol, Zigarettenrauch und so weiter. Obwohl ich gestehen muss das ich auch vorher nur sehr sehr selten was getrunken habe.
Was das Handy über Nacht angeht bin ich leider voll das Cliché. Es liegt ungefähr 1 Meter vom Bett entfernt.
Meine Schilddrüse wurde nicht von einem Spezialisten untersucht aber ganz normal übers Blut. Auch Hashimoto wurde ausgeschlossen.
Antibiotika und andere Medikamente habe ich nie viel genommen weil meine Mutter seit ich 12 war voll auf dem Heilpraktiker Tripp war. Nichts gegen Heilpraktiker! :)
Ich hatte ungefähr 3 Jahre Verdauungsprobleme mit Bauchschmerzen, Sodbrennen und alles was dazu gehört. Habe aber letztes Jahr unter arztlicher Aufsicht eine Darmsanierung gemacht die auch ein halbes Jahr verzichten auf Gluten beinhaltet hat. Mit Gluten bin ich immer noch vorsichtig, vorallem mit Weizen. Aber das ist ja für eine HPU normal. :D
Ich habe nur Gräser und Frühblüher als Allergien.
Eine andere Krankheit kann es eigentlich nicht sein da ich die letzten 2 Jahre sehr sehr oft untersucht wurde und auch in meiner Familie nichts außer HPU bekannt ist. Bei den Untersuchungen wurde Rheuma, unterschiedliche Tumore, Bandscheiben- oder Wirbelprobleme und Verminderte Produktion von Antikörpern ausgeschlossen.
Ich hoffe ich konnte jetzt mit diesen ganzen Infos irgendwie weiter helfen!
 
Meine Schilddrüse wurde nicht von einem Spezialisten untersucht aber ganz normal übers Blut. Auch Hashimoto wurde ausgeschlossen.
Hallo Tonii,

wie sehen Deine Werte aus? - Falls Du sie nicht mitbekommen hast: bitte hole sie Dir in der Praxis ab und lege einen Ordner mit Befunden an.

Warst Du eigentlich auch schon bei einem OsteopathIn?

Grüsse,.
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, nichts auffälliges. Aber mitbekommen habe ich sie glaube nicht. So ein Hefter hab ich schon.
 
Hallo Tonii,


ich bin auch HPUler mit Muskelverspannungen, -schmerzen.
Da ich niedrige Magnesiumblutspiegel habe und Magnesium-NEMs nur bedingt hielfen, habe ich das Magnesium an den entsprechenden Stellen transdermal zugeführt, was sehr gut geholfen hat. Damit es hilft, ist die entsprechende Einwirkzeit und die Dosierung zu beachten.

Einzelheiten dazu kannst Du hier nachlesen:
https://www.symptome.ch/threads/schmerzen-und-enorme-schwaeche-in-den-haenden.136124/#post-1175194

Magnesiummangel kommt bei HPUlern häufig vor, denn bei B6-Mangel wird Magnesium schlecht resorbiert. Im Blut zeigte er sich bei mir zunächst im Vollblut, Jahre später auch im Serum, wobei er dort aber auch noch in der Norm liegt (im unteren Normdrittel). Da darf man sich also nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Wurde Magnesium bei Dir schon mal im Blut gemessen?

Und zeigt die B6-Einnahme schon Erfolge? Das B6 ist ja wie gesagt sehr wichtig für eine ausreichende Magnesiumresorbtion.
Mit P5P habe ich bessere Ergebnisse erzielt als mit Pyridoxin, außerdem ist es wichtig, dass ich doppelt so viel B2 wie B6 einnehme, ansonsten habe ich B6-Mangelbeschwerden (B2 ist im B6-Stoffwechsel ein wichtiger Co-Faktor). Mit letzterem will ich darauf hinaus, dass die Behebung des B6-Mangels in manchen Fällen etwas zusätzlicher Probierei und Analyse bedarf, damit es wirkt.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,
ja der Wert wurde bei mir schon kontrolliert und ich habe auch eine 5 wöchige Zink/Magnesium Infusion (1x pro Woche) hinter mir. Das hat auch sehr schnell geholfen, sodass ich zumindest keinen Schwindelanfall mehr bekommen hab wenn ich den Kopf runter gemacht habe. Jetzt nehme ich weiterhin Magnesium in Tabletten Form ein.
Sowie ich das in dem anderen Post verstanden habe ist das eine Salbe. Meine Frage ist jetzt wie viel das kostet, wo man das bekommen kann und wie lange die Wirkung anhält?
Ich habe auch schon mal von einem Spray gehört, haben sie damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Das mit dem Magnesiumchlorid im Wasser hat für mich sehr viel Sinn ergeben. Ich Sommerurlaub bin ich pro Tag mindesten immer 3 Stunden im Wasser gewesen und hatte dort nie Probleme mit Verspannungen. :D
Was die ganzen B Vitamine angeht habe ich dort keinen Mangel. Allerdings mache ich die Therapie auch erst seit einem halben Jahr und die Einstellung meiner Tabletten ändert sich nach jedem Arztbesuch.
 
Hallo Tonii,

Ich hatte 2016 im November einen schweren Reitunfall bei dem ich leider zweimal vom Pferd gefallen bin und ich mir das linke Schlüsselbein gebrochen habe. Es ist zwar wieder verheilt aber dadurch ist meine linke Schulter höher, die Muskeln sind dort mehr verhärtet als rechts und das Schlüsselbein ragt mehr nach innen als das andere.

Vielleicht kann Dir da ein Osteopath oder ein guter Heilpraktiker, der Dorn-Therapie macht weiterhelfen. Bei Deiner Symptomatik wundert es mich nicht, dass Du Muskelverspannungen und Krämpfe bekommst.

https://www.dornfinder.org/dornmethode_dorntherapie_anwender_finden.html

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Das mit dem Magnesiumchlorid im Wasser hat für mich sehr viel Sinn ergeben. Ich Sommerurlaub bin ich pro Tag mindesten immer 3 Stunden im Wasser gewesen und hatte dort nie Probleme mit Verspannungen. :D

Hallo Toni,

Meine Muskelverspannungen und Krämpfe werden sehr gelindert, wenn ich im Toten Meer Salz bade, welches einen hohen Anteil MG-Chlorid enthält zudem auch noch weitere Mineralien.

Die Mineralzusammensetzung des Salzes des Toten Meeres unterscheidet sich deutlich von der Salzzusammensetzung von Meerwasser. Es enthält ungefähr 50,8 % Magnesiumchlorid, 14,4 % Calciumchlorid, 30,4 % Natriumchlorid und 4,4 % Kaliumchlorid, bezogen auf die wasserfreien Salze. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Sonnenblume56,
ich hatte die Verspannungen aber leider schon vor dem Reitunfall. Es ist nach dem Reitunfall nur in der linken Schulter schlimmer geworden aber ich werde mich mal mehr über die Dorn-Therapie informieren. Danke! :)
 
Hallo Kayen,
das hört sich gut an, ich werde es mal ausprobieren. Wo bekommt man denn sowas?
 
Hi Tonii,
Magnesiumspiegel sollte >1nmol/l sein (schau einfach mal, wie viel von dem was Du einnimmst wirklich ankommt).
Kalium! Du brauchst 5 Gramm/Tag (auf 70kg gerechnet). Was nicht über Nahrung reinkommt, kannst Du gut über Kaliumcitrat oder -gluconat oder... aus der Apo (Pulver) ergänzen.

MSM? Zweig ein wenig von Deinen Pferden ab ;)
(langsam starten!)

Silizium! (um die Faszien, Muskeln, Gewebe schön flexibel zu halten). z.B. Kieselgur (food grade!)

Eiweiß - kommst Du auf 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag? Fehlende Aminosäuren können auch viele Symptome auslösen. (Du kannst um ca. €50 ein Aminosäureprofil erstellen lassen).

Isst Du reichlich gute Fette?

D3 Spiegel?

Jodmangel? Verwendet ihr jodiertes Salz/isst Du häufig Seefisch?
Deine Reaktion auf Wasser könnte auch einen Jodmangel anzeigen (sofern Du im Meer schwimmen warst ;))
(Wenn Du genug Selen zu Dir nimmst, könntest Du (Kelp) Algen in Deinen Speiseplan einbauen und mal schauen, was sich bezügl. Schmerzen tut).

Omega 3?

lg togi
 
Hallo Kayen,
das hört sich gut an, ich werde es mal ausprobieren. Wo bekommt man denn sowas?

Hallo Toni,

Du bekommst es normalerweise in vielen Drogerie-Märkten.
Wichtig ist, dass auf der Packung Totes Meersalz draufsteht und nicht verwechseln mit den kleineren Basen-Salz Dosen.

z.B. hier:

https://www.dm.de/das-gesunde-plus-...flege.Badezusatz.DASgesundePLUS.4010355363268


Kalium! Du brauchst 5 Gramm/Tag (auf 70kg gerechnet). Was nicht über Nahrung reinkommt, kannst Du gut über Kaliumcitrat oder -gluconat oder... aus der Apo (Pulver) ergänzen.

Hallo Togian,

5 g Kalium empfehlen? - bei möglichen schweren Nebenwirkungen einer Überdosierung - da wäre ich vorsichtig. Zumindest sollte man über die Möglichkeit einer Nebenwirkung wissen.


Vor einer Selbstmedikation mit Kaliumpräparaten ist unbedingt abzuraten, da sie zum einen bei ausgewogener Ernährung nicht notwendig sind, und zum anderen bei einer akuten Überdosierung schwerwiegende Nebenwirkungen (v.a bei Nierenfunktionsstörungen) bis hin zum Herzstillstand drohen.

Kalium


Zusätzlich Kalium nehme ich auch (im physiolog. Tagesbedarfs-Bereich)


Beste Grüße von Kayen
 
5 g Kalium empfehlen? - bei möglichen schweren Nebenwirkungen einer Überdosierung - da wäre ich vorsichtig. Zumindest sollte man über die Möglichkeit einer Nebenwirkung wissen.
Kaliumbedarf wurde lange unterschätzt.
4.700mg/d ist mittlerweile in vielen Ländern die empfohlene Tagesmenge. https://ods.od.nih.gov/factsheets/Potassium-HealthProfessional/
Orthomolekularmediziner bewegen sich im Bereich 6 Gramm+
„Gefährlich“ ist es nur durch idiotische Erfindungen wie ACE Hemmer - also Medikamente die in den Kaliumhaushalt eingreifen.
Von Natur aus kommt der menschliche Körper auch super mit 2 stelligen Grammgaben aus (Naturvölker - die allerdings kein Convenience food essen).

lg togi
 
Hallo togian,
ich muss da alles sowieso mit meiner Ärztin absprechen aber danke für die ganzen Ideen. Manches davon ergibt wirklich Sinn!
 
Ok, danke. Das werde ich (wenn es meine Ärztin erlaubt :D) mal sofort ausprobieren. Ist ja auch nicht so kompliziert umzusetzen :)
 
Hallo Tonii,

ja der Wert wurde bei mir schon kontrolliert
Mit welchem Ergebnis?


Sowie ich das in dem anderen Post verstanden habe ist das eine Salbe.
Magnesiumchlorid ist ein Salz, das, wird es in Wasser aufgelöst, eine ölige Konsistenz bekommt.
Man kann es aber auch in eine wasserhaltige Salbe/Lotion auflösen, dann kann man es auch als Salbe auftragen. Allerdings habe ich mit der Salbenkombination wenig Erfahrung, meine Erfahrungen beruhen auf der Lösung in puren Wasser.

Meine Frage ist jetzt wie viel das kostet, wo man das bekommen kann und wie lange die Wirkung anhält?
1000g Magnesiumchlorid-Hexahydrat kosten inkl Versand ca 12 Euro (siehe 1. Link in dem von mir verlinkten Beitrag).

->https://diacleanshop.com/magnesiumc...MIv6rluJCM2QIVSRbTCh0S7w_bEAQYASABEgLWt_D_BwE
Man bekommt es in vielen Onlineshops oder, teuer, in der Apotheke.

Ich habe auch schon mal von einem Spray gehört, haben sie damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Mit Sprays habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Man kann sich die Lösung natürlich auch in eine Sprühflasche schütten und dann sprayen.
Oder meinst Du sowas hier:
https://www.amazon.de/Zechstein-Magnesium-Öl-PUR-Magnesium-Chlorid-Magnesium-Oil/dp/B01N9FA6PZ


Diese Lösung ist allerdings mit 30% niedriger dosiert, wenngleich man damit wohl auch gute Ergebnisse erzielen wird.

Wenn es denn dann so lange eingewirkt hat, dass eine Wirkung da war, dann hat die Wirkung bei mir über Wochen, bzw. teilweise dauerhaft angehalten.
Was die ganzen B Vitamine angeht habe ich dort keinen Mangel.
Die normalen Blutwerte vermitteln da manchmal einen falschein Eindruck, da die Vitamine im Körper weiterverarbeitet werden müssen, damit sie wirken. Daran hakt es manchmal und dann kann trotz guter Blutwerte im Gewebe ein Mangel vorliegen. War bei mir so.


Gruß
Hans
 
Gefährlich ist Kalium bei Nieren, die nicht gut arbeiten. Die Niere reguliert den Kaliumspiegel. Die Gefährlichkeit ergibt sich daraus, dass das Kalium die Muskeln beeinflusst, auch den Herzmuskel!

Vitamin B.
Vitamin B12 wird leider meistens über den Serumwert kontrolliert. Dies ist eine unsichere Methode, da die inaktive Form von B12 gemessen wird und inwieweit jemand aktivieren kann, ist unklar.
Auf der sicheren Seite ist man bei der Messung der aktiven Form Holotranscobalamin oder aber Methylmalonsäure.

Vitamin B6 muss auch aktiviert werden z.B.. Wenn man sehr viel davon hat laut einer Messung (in der Regel der inaktiven Forn),dann kann man im Mangel sein. B6 staut sich auf, weil es nicht aktiviert werden kann.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Wenn es denn dann so lange eingewirkt hat, dass eine Wirkung da war, dann hat die Wirkung bei mir über Wochen, bzw. teilweise dauerhaft angehalten.
Gut, dass Du hier die anhaltende Wirkung erwähnst.
Bei mir ist es mit dem toten Meersalz (aufgelöst 1:1 mit Wasser) z.B. so, dass sich Muskelverspannungen im Nacken/Schulterbereich ziemlich genial schnell auflösen.
Jedoch reibe ich meine Füße und Waden wegen meiner Krämpfe täglich bis jeden 2 Tag 1:1 mit totem Meersalz ein. Länger hält die Wirkung nicht an.
Vergesse ich z.B. den kleinen Zeh einzureiben, dann bekomme ich des Nachts im kleinen Zeh einen Krampf und der Rest bleibt ruhig.
Deswegen scheint die Meersalzlösung bei mir jedenfalls nur lokal zu wirken.
Insofern scheint bei Krämpfen Deine Lösung (höherer Wirkstoff) besser zu sein bzw. ich werde diese auch mal probieren, wie der anhaltende Effekt bei meinen Krämpfen ist.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaliumbedarf wurde lange unterschätzt.
4.700mg/d ist mittlerweile in vielen Ländern die empfohlene Tagesmenge. https://ods.od.nih.gov/factsheets/Potassium-HealthProfessional/
Orthomolekularmediziner bewegen sich im Bereich 6 Gramm+
„Gefährlich“ ist es nur durch idiotische Erfindungen wie ACE Hemmer - also Medikamente die in den Kaliumhaushalt eingreifen.
Von Natur aus kommt der menschliche Körper auch super mit 2 stelligen Grammgaben aus (Naturvölker - die allerdings kein Convenience food essen).

lg togi

Hallo togi,

bei HPU/KPU Positiven kommt es häufiger mal bei hochdosierter Einnahme aber auch schon bei zusätzlicher Einnahme des normalem Tagesbedarf zu Abbaustörungen im Blut. D.h. die Stoffe gelangen nicht in die Zelle. (Warum auch immer, kann viele Gründe haben)
Deswegen wäre ich schon vorsichtig bei Dosierungsangaben für "Anfänger" und noch nicht so Belesene.
Keine Ahnung wie das Kalium reagiert wenn es nur im Blut verweilt, ob es da schon zu schweren Rythmusstörungen des Herzens kommen kann, die es ja gibt, auch ohne zusätzliche Einnahme von Medikamenten.

Liebe Grüße von Kayen
 
Oben