MMS, CDL - Pro und Contra

In sehr vielen Threads im Forum werden von den User/innen mehr oder weniger auch (eigene) "Theorien" bzw Vermutungen aufgestellt, warum ihnen dieses oder jenes nun mehr oder weniger, gut oder schlecht geholfen etc pp hat - soweit so gut, das beträfe nun überwiegend den Erfahrungs-Thread (wobei dort seit gestern ja auch schon mal die "Wissenschafts-Keule" ausgepackt bzw verlangt wird und dort überwiegend OT ist - über sechs! Seiten ab ca hier);

Hallo alibiorangerl!
Ich hab jetzt in den anderen thread nicht mehr geschaut, werde auch versuchen das weitgehend so zu halten.
Mit dem was ich von dir jetzt hier zitiere, hast du schon auch recht irgendwie.
Ich finds schwierig - aber das OT war im Großen Und Ganzen wichtig.

Schwierig wird es dann, wenn es um so Geschichten wie angebliche Entgiftungsfähigkeiten von Amalgamen durch MMS/CDL geht - solange das jemand für sich behauptet, dass es für ihn so sei - alles ok.
Nicht aber, wenn es im Amalgamforum oder andernorts wirklich Amalgamkranken oder vermutet Amalgamkranken nahegebracht werden soll(te).
Bei Erkrankungen durch Quecksilber braucht es fundierten Rat.(belegt, nachweisbar, erprobt) - auch teilweise schulmedizinisch (Diagnostik, Medikament).

Nein, nein bitte jetzt nicht damit kommen: es herrsch(te) auch schon Streit wegen "Ob Cutler, Mutter oder Klinghardt" - ich denke du weisst was ich meine.

Ich habs drüben (Erf-Thread) eigentlich so gemeint: Theorie und steile These ,solange als Vermutung erkennbar: schön und gut. (keine Einmischung meinerseits mehr)
Sollten aber Heilsversprechen und Behauptungen derer (wieder) auftauchen, mische ich - oder wir :)D) uns wieder ein.

Felis :wave:
 
Wuhu Felis,
... Ich finds schwierig - aber das OT war im Großen Und Ganzen wichtig...
ich finde auch, dass das OT wichtig war (hab da tatsächlich etwas Neues erfahren :D) - nur halt an (überwiegend) falscher Stelle (drum ja auch "OT" ;)), hätte mbMn hier im Thread besser gepasst...

... Schwierig wird es dann, wenn es um so Geschichten wie angebliche Entgiftungsfähigkeiten von Amalgamen durch MMS/CDL geht - solange das jemand für sich behauptet, dass es für ihn so sei - alles ok.
Nicht aber, wenn es im Amalgamforum oder andernorts wirklich Amalgamkranken oder vermutet Amalgamkranken nahegebracht werden soll(te).
Bei Erkrankungen durch Quecksilber braucht es fundierten Rat.(belegt, nachweisbar, erprobt) - auch teilweise schulmedizinisch (Diagnostik, Medikament).

Nein, nein bitte jetzt nicht damit kommen: es herrsch(te) auch schon Streit wegen "Ob Cutler, Mutter oder Klinghardt" - ich denke du weisst was ich meine.
Weiß ich, mach ich deshalb auch nicht; Was ich mache ist, wie so oft in diesem Thema, diesbezüglich zu erwähnen: es gibt dazu, konkret MMS/CD - leider - keine (konventionell-) wissenschaftliche Forschung; Das sollte aber den Autotherapierenden nicht vorgeworfen werden (allgemein gemeint!) bzw wird von ihnen aber doch immer wieder konventionell-wissenschaftliches gefordert - was ja idR unmöglich, bei dem Thema (weil eben nur - wenn überhaupt - alternativ-wissenschaftliches vorhanden)...

Was mich grad auch bissi wundert: wer hätte das denn im Amalgambereich so behauptet (oder dies wollen)?

Vergleichbar wäre MMS/CD in Bezug auf womögliche Schwermetallausleitung eventuell mit Rizinus-Öl, wird auch nicht (mehr, zumindest konventionell-) wissenschaftlich dahingehend erforscht bzw überprüft, da gabs ja in dem Thread auch damals eine ähnliche Diskussion (mit "Euch")... :cool:

... Ich habs drüben (Erf-Thread) eigentlich so gemeint: Theorie und steile These ,solange als Vermutung erkennbar: schön und gut. (keine Einmischung meinerseits mehr)
Sollten aber Heilsversprechen und Behauptungen derer (wieder) auftauchen, mische ich - oder wir :)D) uns wieder ein.
Dass MJ gewisse Dinge als Vermutung und nicht als (mehr oder weniger) wissenschaftliche Tatsache schreiben sollte, haben wir ja eh drüben schon geklärt ;)

Es ist halt manchmal "schwer", wenn man von seiner eigenen Autotherapie überzeugt ist und vieles gar nicht so den anderen Userinnen bekannt ist (MJ hat ja noch ein bisschen ausgeholt), da geflissentlich in der Möglichkeitsform zu bleiben, wenn man über seine eigenen Erfahrungen schreibt; Ein kurzer Hinweis darauf - oder vorher sogar per PN, damit der User es noch selbst korrigieren kann - (von "Euch") ist ja nicht verkehrt :)
 
Da gibt es nun einen (tatsächlich) wissenschaftlichen Artikel - bez des Umstandes: Körper erzeugt mittels ImSy selbst Chlorbleiche [sic!] um Erreger zu oxideren, siehe hier (vor bereits 1 Jahr!) sowie in den letzten Wochen hier (inkl Video der Universität), hier bzw hier - der von einigen positv und von anderen negativ aufgefasst wird;

Auch Kortison ist ein Mittel, das im Organismus selbst produziert wird. Das macht es aber zu keinem "Allround-Gesundheitsmittel", im Gegenteil, heute wissen wir, dass es ein Eingriff ins ImSy und ins Mikrobiom ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD hat faktisch eine sehr geringe Halbwertszeit (=Wirkzeit) und man verwendet es zudem normalerweise in minimalen Dosen , daher ist Cortison ein schlechter Vergleich.

Das Argument Mikrobiom würde ich im Fall von Langzeitanwendung (wer macht die ? ) im Auge behalten- wenngleich es für mich eher Theorie ist, ich kenne eher Positivberichte das betreffend. Aber vielleicht nehme ich die ja auch lieber wahr ;)

Allgemein lässt sich sagen, daß (kontrollierte) Oxidation ein, wenn nicht das Grundprinzip in der ganzen Natur, incl. Immunsystem, Stoffwechsel, Detoxifikation etc - also ein generelles Lebensprinzip im Kreislauf Werden, Erhalten und Vergehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein lässt sich sagen, daß (kontrollierte) Oxidation ein, wenn nicht das Grundprinzip in der ganzen Natur, incl. Immunsystem, Stoffwechsel, Detoxifikation etc - also ein generelles Lebensprinzip im Kreislauf Werden, Erhalten und Vergehen ist.

Ja klar, aber trotzdem greift man mit CDL in einen eigentlich natürlichen Prozess, also ins Immunsystem ein, noch dazu mit einem synthet. Mittel.

Ich denke, wenn man immer gleich zu CDL oder MMS greifen muss, wenn man ein Wehwechen oder eine Entzündung hat, sollte man sich schon Gedanken machen.
 
Wuhu Eva,
Auch Kortison ist ein Mittel, das im Organismus selbst produziert wird. Das macht es aber zu keinem "Allround-Gesundheitsmittel", im Gegenteil, heute wissen wir, dass es ein Eingriff ins ImSy und ins Mikrobiom ist.
darum ging es ja bei dem Beispiel gar nicht ;)

Aber passend dazu:
... wenn davon ausgegangen wird, dass es sich bei Chlordioxid nur um ein gleich- bzw genauso wirkendes Antibiotikum wie klassische ABs handelt; Dass es "regelmäßig eingenommen" werden müsse, wie klassische ABs, stimmt ja so Anscheins nicht;

Es bleibt jedoch die Frage bestehen, ob es sich dabei nicht nur um ein ähnlich wirkendes antibiotisches Mittel handelt, sondern auch - oder gar eher - um ein das ImSy unterstützendes bzw modulierendes; Beweise wissenschaftlicher Natur (Studien etc pp) dagegen gibt es - in Bezug auf Chlordioxid (welches anders weil milder als zB dieses WF10 oder andere Oxidantien) - nicht; Genauso wie natürlich dafür, zumindest keine veröffentlichten, darüber sprachen wir hier ja auch schon öfters;

Somit bleibt bis auf weiteres nur das, was selbst Therapierende an Erfahrung damit haben; Dass es dabei nicht nur positive Fälle gibt, steht ja auch fest; Aber
welches Mittel ist schon ein "Allheilmittel" - wie wir wissen, ist es Chlordioxid nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
und warum verlinkt Panacea das?
Auf welche Spur will sie andere führen?
Warum soll ich hier Mutmassungen anstellen, wenn ich mir stattdessen die Fakten (den Link zu der Veroeffentlichung) ansehen kann, die da verlinkt wurden?

Übrigens, ich denke mal, du weißt es auch,
man kann eigene Beiträge nicht nur ändern, sondern auch löschen.
Wem willst Du was damit sagen?

Nun gibt es sowas in diese Richtung, wird aber dann auch weggeredet, weil so in etwa: ist ja nicht MMS/CD (obwohl von Kontra sehr oft als "Chlorbleiche" bezeichnet); Anscheins dreht sich da manchmal nicht nur die eine Seite manches so hin (wie dieser vorgeworfen) wie grade beliebt...
Dass immer die Begrifflichkeit "Chlorbleiche" verwendet wird, finde ich auch nicht gut. Man sollte so konkret wie moeglich bleiben, da solche unscharfen Bgriffe nur dazu fuehren, dass Verwirrung entsteht. Deswegen war mir auch immer an der Differenzierung MMS oder CDL gelegen. Ich wuerde mich auf solche Begrifflichkeien, wenn sie von anderen vorgetragen wrden, daher in einer Diskussion auch gar nicht einlassen.

Also, ich fuehle mich nicht einer "Kontra"-Grupe zugehoerig, "Pro" auch nicht. Ich fuehle mich eher als Wahrheitssucher (soweit das bei mangelnder Forschung ueberhaupt geht bzw. ist dann halt eher Broeckchen zusammentragen). Da ist es teilweise aetzend zu lesen, wenn hier Lager-maessig argumentiert wird (ich schreibe das zwar als Antwort auf ao, aber das andere Lager ist da genauso angesprochen).

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu damdam,
... Dass immer die Begrifflichkeit "Chlorbleiche" verwendet wird, finde ich auch nicht gut. Man sollte so konkret wie moeglich bleiben, da solche unscharfen Bgriffe nur dazu fuehren, dass Verwirrung entsteht...
das geht aber eindeutig in die Richtung Kontra, denn von dort aus wird idR von "Chlorbleiche" bez MMS/CD gesprochen; Aber (leider) auch die Wissenschafter, zuvor verlinkt, verwendeten genau dieses Wort, deshalb hab ich es ja auch erneut so zitiert...

... ich fuehle mich nicht einer "Kontra"-Grupe zugehoerig, "Pro" auch nicht. Ich fuehle mich eher als Wahrheitssucher (soweit das bei mangelnder Forschung ueberhaupt geht bzw. ist dann halt eher Broeckchen zusammentragen). Da ist es teilweise aetzend zu lesen, wenn hier Lager-maessig argumentiert wird (ich schreibe das zwar als Antwort auf ao, aber das andere Lager ist da genauso angesprochen)...
Auch wenn das nun wieder (fast) keiner glauben mag: mir geht es ähnlich bis gleich; Dass ich von vielen (den meisten? allen?) in die Pro-Ecke gestellt werde, nur weil ich eben auch wissen will, was dahinter steckt - ganz egal ob ich es nun (mehr oder weniger) selbst anwende, oder nicht (ja, ich tu es - aber nicht permanent und schon gar nicht exzessiv, btw) ;)
 
. Da ist es teilweise aetzend zu lesen, wenn hier Lager-maessig argumentiert wird (ich schreibe das zwar als Antwort auf ao, aber das andere Lager ist da genauso angesprochen).
Damdam, weiss jetzt nicht, ob du mein "wir" oben damit meinst.
Ich will nur klarstellen, dass ich dieses "wir" scherzhaft eingebracht habe, als kleine Gegenreaktion auf das andauernd anzutreffende "wir" in fast jedem post der MMS/CDL Anwender.
 
Wem willst Du was damit sagen?
Nun, ich hatte doch ganz klar 2 Beiträge von dir zitiert,
du hast selber den ersten durch einen zweiten ergänzt bzw korrigiert,
weil du merktest, dass es gar nicht um ClO2 geht,
also hättest du den ersten ändern oder auch löschen können,
weil der Link von Pan. gar nicht zum Thema hier ist.

Ämmemmäss ist doch auch kein klarer Begriff,
es ist ein Marketing-Begriff, der den Leuten schonmal wundersame
Wirkungen oder Lösungen nahelegen (vorgaukeln) soll,
je nachdem, wie man Emmämmess übersetzt/ausschreibt.
NaClO2 und ClO2 oder Natriumchlorit und Chlordioxid sind die einzigen
klaren chemischen Begriffe in dem Zusammenhang,
alles andere wie gesagt Marketing-Wunderheilungs-Sprech.

Aktivieren ist ja genauso eine Marketing-Erfindung,
es geht um die chemische Reaktion eines chemischen Stoffes mit einer Säure,
mit dem Reaktionsergebnis, Chlordioxid, wendet man dann
eigentlich eine Form von Chemotherapie an,
eben eine Anwendung eines körperfremden chemischen Stoffes,
siehe meinen Beitrag vorher
ClO2 menschengemacht (anthropogen) und nicht natürlich vorkommend
 
Hallo AO,

Ich formuliere es mal so: Ich wuerde die Pro- und Kontra-"Toepfe" nach Moeglichkeit nicht verwenden, weil es Leute zusammen in einen Topf schmeisst, die es meiner Meinung nach aber gar nicht sind. Sie eint doch nur, ob sie unterm Strich pro oder kontra CDL/MMS sind. Aber dem einen des "Topfes" ist jedes billiges Argument recht, Hauptsache, es spricht fuer die eigene Seite, der andere schaut differenzierter hin oder wuerde es tun, wenn nicht die Gruppendynamik, die so einer Lagerbildung innewohnt, ihn nicht zu anderen Statements hinreissen wuerde. Oftmals ist das auch ein Grund fuer Missverstaendnisse (und war es in der Vergangenheit auch eindeutig). Daher wuerde ich das vermeiden, wo es nur geht. Es schadet beiden Seiten (um nochmal die Seiten zu erwaehnen)
Durch die Pause hat der Thread eine Art Neustart erfahren, fuer mich laeuft vieles auch besser (nicht perfekt, aber ich finde, damit sollte man wenns geht unaufgeregt umgehen). Eine erneute Lagerdynamik (oder eine Rueckbesinnung auf alte Lager) ist da in meinen Augen kontraproduktiv. Wenn man sich ueber eine Argumentation aufregt, ist das ja nicht eine Argumentation eines "Lagers", sondern die Argumentation der Person, die sie geaeussert hat, und diese Argumentation sieht man ja im Zusammenhang damit, was diese PERSON vorher schon von sich gegeben hat. Also sollte man nach Moeglichkeit auch nur diese Person ansprechen.

Ich sag es deswegen, weil man sich manchmal in einen Topf geworfen fuehlt (grad wenn es emotional heiss hergeht), ea aber gar nicht ist. Ich weiss von Leuten, die sich so angesprochen gefuehlt haben, obwohl sie es nicht waren und nachdem man sowas aber nicht immer bemerkt, sind dann die naechsten Konflikte vorprogrammiert.

Alles natuerlich "nach Moeglichkeit", denn nobody is perfect.

Es geht mir also um dieses in einen Topf schmeissen.
Hm, jetzt wo ich das alles geschrieben habe, stelle ich fest, dass Du womoeglich was anderes meintest mit:
.. Dass immer die Begrifflichkeit "Chlorbleiche" verwendet wird, finde ich auch nicht gut. Man sollte so konkret wie moeglich bleiben, da solche unscharfen Bgriffe nur dazu fuehren, dass Verwirrung entsteht...
das geht aber eindeutig in die Richtung Kontra, denn von dort aus wird idR von "Chlorbleiche" bez MMS/CD gesprochen; Aber (leider) auch die Wissenschafter, zuvor verlinkt, verwendeten genau dieses Wort, deshalb hab ich es ja auch erneut so zitiert...
Ich lass das Gesagte trotzdem stehen, es verliert ja nicht seine Gueltigkeit.

Zu dem, was ich jetzt verstehe: Dass ich schrieb "Dass immer die Begrifflichkeit "Chlorbleiche" verwendet wird, finde ich auch nicht gut." war kein Vorwurf an Dich, dass Du diesen verwendet hast, sondern eher im Gegenteil eine Bestaetigung von Dir, dass man diesen nicht verwenden soll.

Felis, nein, ich meinte nicht speziell Dich und Deine Aeusserung, sondern ganz allgemein jede "Topf"-Aeusserung (Nachtrag: kam auch nicht durch Dich drauf, ist mir bis eben nicht mal aufgefallen ;) )

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber trotzdem greift man mit CDL in einen eigentlich natürlichen Prozess, also ins Immunsystem ein, noch dazu mit einem synthet. Mittel.

Ich denke, wenn man immer gleich zu CDL oder MMS greifen muss, wenn man ein Wehwechen oder eine Entzündung hat, sollte man sich schon Gedanken machen.

Ich sehe da keinen "Eingriff" ins Immunsystem, sondern eine Unterstützung.
Unsd so erfahre ich das auch.

Ich erfahre CDL immer wieder als eine (für mich) aussergewöhnlich schonenede, bekömmliche und wirksame Massnahme.

Für mich ist CDL kein synthetisches Mittel .Jedenfalls nicht in dem negativen Sinn, den du implizierst. Kommt natürlich darauf an wie man das definiert.

Worüber soll ich mir Gedanken machen und woher weißt du, ob es sich um Wehwechen handelt ?

Eine Entzündung übrigens kann auch alles mögliche von Wehwechen über enormen Leidensdruck bishin zu Lebensbedrohung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AO,

eben noch vergessen:
alibiorangerl schrieb:
Aber (leider) auch die Wissenschafter, zuvor verlinkt, verwendeten genau dieses Wort, deshalb hab ich es ja auch erneut so zitiert...
Nein, das war nur ein Bericht UEBER die Wissenschaftler bzw. deren Ergebnis.
Das ganze ist aus einem "Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft", dementsprechend ist es "allgemeinverstaendlich" aufbereitet. Bei sowas geht leider oefters mal was an Korrektheit verloren. Der Originalartikel (nur Abstract) ist hier:
https://elifesciences.org/articles/32288

Gleerndil schrieb:
Ämmemmäss ist doch auch kein klarer Begriff
Na ja, es weiss jeder, was damit gemeint ist (das Marketingmaessige daran ist eine andere Sache).

Viele Gruesse
 
Wuhu Eva,
darum ging es ja bei dem Beispiel gar nicht ;)

Mir schon, weil es sich immer so anhört, wie wenn CDL eine körpereigene Substanz ist, die unserem ImSy nur nützen kann.

Ich sehe da keinen "Eingriff" ins Immunssystem, sondern eine Unterstützung.

und

Es bleibt jedoch die Frage bestehen, ob es sich dabei nicht nur um ein ähnlich wirkendes antibiotisches Mittel handelt, sondern auch - oder gar eher - um ein das ImSy unterstützendes bzw modulierendes; Beweise wissenschaftlicher Natur (Studien etc pp) dagegen gibt es - in Bezug auf Chlordioxid (welches anders weil milder als zB dieses WF10 oder andere Oxidantien) - nicht; Genauso wie natürlich dafür, zumindest keine veröffentlichten, darüber sprachen wir hier ja auch schon öfters;

Ich habe Dein Post nicht vergessen, Orangerl, sorry, aber es ist halt reine Spekulation. CDL ist effektiv, aber ob es sicher ist oder nicht, wissen wir erst, wenn es Langzeitstudien gibt. Und bei synthet. Medikamenten gibt´s immer einen potentiellen Nutzen und einen potentiellen Schaden.

Ich erfahre CDL immer wieder als eine (für mich) aussergewöhnlich schonenede, bekömmliche und wirksame Massnahme.

Für mich ist CDL kein synthetisches Mittel . Kommt natürlich darauf an wie man das definiert.

Eine Entzündung übrigens kann auch alles mögliche von Wehwechen über enormen Leidensdruck bishin zu Lebensbedrohung bedeuten.

Klar, Zui, ich vergönne Dir das MMS (oder CDL, je nachdem, was Du nimmst), war definitiv nicht persönlich gemeint. Das Protokoll für Kinder ist ja jetzt raus aus dem Thread, und jeder Erwachsene entscheidet ja selbst, womit es ihm am besten geht.

Der Thread-Titel ist halt eine Einladung, seine Meinung zu posten.
 
Damdam, weiss jetzt nicht, ob du mein "wir" oben damit meinst.
Ich will nur klarstellen, dass ich dieses "wir" scherzhaft eingebracht habe, als kleine Gegenreaktion auf das andauernd anzutreffende "wir" in fast jedem post der MMS/CDL Anwender.

Das mir dem "Wir" habe ich auch schon mal angesprochen (wer "wir" ist), hab aber keine Antwort bekommen. Ich finde, dass das "wir" für sich schon polarisiert (ist zumindest meine persönliche Meinung).
 
Das mir dem "Wir" habe ich auch schon mal angesprochen (wer "wir" ist), hab aber keine Antwort bekommen. Ich finde, dass das "wir" für sich schon polarisiert (ist zumindest meine persönliche Meinung).

Absolut. Selbst wenn man als Nicht_Anwender sich für Argumente oder Erfahrungen öffnet bzw gar nicht mal zu 100% gegen alles ist.
Das begann bzw ging gleich nach Wiedereröffnung so weiter.
Wenn man einen der Anwender anspricht oder etwas fragt, etwas bemerkt, wie auch immer, es wurde oft mit einem "wir" geantwortet, obwohl man nur einen bestimmten User mit etwas meinte und auch ansprach.

Und das geht nicht nur dir und nicht nur mir so. ;)
 
Hallo Eva und Felis,

na ja, ist halt schon so ein bisschen das menschliche Naturell (sonst wuerds ja auch nicht diese Gruppendynamik geben). Muss man (sich) halt immer wieder bewusst machen.

Viele Gruesse
 
Warum so viel Reden um Lager, Gruppen etc,
ich halte mal deutlich fest
ClO2 menschengemacht (anthropogen) und nicht natürlich vorkommend.
und
NaClO2 und ClO2 oder Natriumchlorit und Chlordioxid sind die einzigen
klaren chemischen Begriffe in dem Zusammenhang,
alles andere wie gesagt Marketing-Wunderheilungs-Sprech.

Aktivieren ist ja genauso eine Marketing-Erfindung,
es geht um die chemische Reaktion eines chemischen Stoffes mit einer Säure,

mit dem Reaktionsergebnis, Chlordioxid, wendet man dann
eigentlich eine Form von Chemotherapie an,
eben eine Anwendung eines körperfremden chemischen Stoffes
 
Oben