Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Intravenous vitamin C (but this can be difficult to administer and is expensive)

na ja, Vitamin C-Ampullen sind nicht sooo teuer und nicht sooo schwer durchzuführen. hängt davon ab, was für die Durchführung der Infusion bezahlen muss.
Aber: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Vitamin C Glutahion verbraucht. Und davon hat man bei CFS meist nicht zu viel übrig???
 
Hallo zusammen,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Dr. Ku. aus Ro. unterscheidet zwischen reduziertem und oxidiertem Vitamin C. Das Vitamin C zum Injizieren sei, meine ich mich zu erinnern, nicht so gut. Ob es dann vielleicht Glutathion verbraucht?

Aber da müsste ich noch recherchieren und drüber nachdenken.

Liebe Grüsse
Karolus
 
The 4R Gut Rebuilding Program Summary | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Dr. Rostenberg schreibt in einem youtube-Video über Methylierung und SIBO. Er beschreibt, warum vor der Methylierung das Ansprechen des Darms kommt. Beschrieben haben wir die Thematik im RS-Thread, Dr. Rostenberg erläutert eine wesentliche Ursache:
Ich poste hier die Übersetzung:

Die Gesundheit der Verdauung bestimmt die Gesundheit des Körpers. Dies ist eine bekannte Tatsache. Es gibt rund 100 Billionen Zellen in unserem Körper, aber es gibt ca. 10x so viele Bakterienzellen auf unseren Körper. Diese Masse an Bakterien lebt in Harmonie mit uns (die meiste Zeit) und hilft uns, dass unser Immunsystem funktioniert und daß wir unsere Nahrung zu verdauen. Ohne diese Bakterien in unserem Darm und auf der Haut, würden wir nicht lange überleben.

Das ist alles eine gute Nachricht, aber was passiert, wenn diese Bakterien aus dem Gleichgewicht sind? Was sind die Auswirkungen auf unsere Gesundheit, wenn wir eine übermäßiges Wachstum von Bakterien im Darm haben? Wie wir sehen werden, wenn der Dünndarm mit Bakterien überwuchert ist (SIBO), kann das große Auswirkungen auf unsere Methylierungszyklus haben ... es kann Methylierungsprobleme viel schlimmer machen!

Als kleine Erinnerung, mit MTHFR, PEMT, MTR, MTRR, etc. haben wir Mängel, wie gut wir wir Homocystein recyclen und wie gut wir Folsäure in Folate umwandeln. Viele von Euch kennen Dr. Lynch und sein Konzept, daß Folsäure ein Toxin ist, wenn man MTHFR hat. Lt. Dr. Lynch beeinträchtigt zu viel Folsäure den Methylierungszyklus auf folgende Weise:

1) Folsäure kommt aus Lebensmitteln und von Darmbakterien. Ja, Sie hören richtig ... Folsäure ist ein natürliches Nebenprodukt des Stoffwechsels von Bakterien, die in unserem Darm leben, vor allem des Dickdarms. Jeder Mensch auf der Erde bekommt etwas Folsäure in ihre Körper, die unsere Darmbakterien produzieren.

Wir bekommen Schwierigkeiten, wenn die Bakterien in unserem Dickdarm wachsen, und im Dünndarm landen. Normalerweise wird nur eine kleine Menge an Bakterien im Dünndarm gefunden, aber wenn das Verdauungssystem im Dünndarm die Population von Bakterien erhöht, entsteht SIBO .

2) Folsäure und Folat treten durch den gleichen Rezepter in die Zelle. Bei überschüssiger Folsäure ist es schwieriger für die Folate, in die Zelle zu kommen. Je mehr Folsäure Sie in Ihrem Blutkreislauf haben, desto weniger oft werden Folate an den Rezeptor kommen. D.h. es entsteht ein Wettbewerb zwischen Folsäure und Folate, und wenn Folsäure erhöht wird, gewinnt die Folsäure
3) In einer Person ohne MTHFR, ist das kein Problem, da Folsäure schnell in Folate im Methylierungszyklus umgewandelt wird. Für den Rest von uns macht es überschüssige Folsäure schwieriger, Methyldonoren zu produzieren. Nachdem MTHFR oft zusammen mit MTR, MTRR, BHMT und andere SNPs verlangsamt wird, können hohe Dosen von Folsäure den Methylierungszyklus verlangsamen. Deshalb kann Folsäure in großen Mengen ein Problem sein.

Es gibt eine neue Forschung, die zeigt, dass die Bakterien, die in SIBO involviert sind, große Mengen an Folsäure produzieren (ja die gefürchtete Folsäure!) Und wir absorbieren diese Folsäure in unseren Körper. Viele Personen mit MTHFR C677T / A1298C, MTR, BHMT, usw. können Unter oder Übermethyllierungssymptome lediglich von der überschüssigen Folsäure durch unsachgemäße Darmbakterien und durch die Verdauung. Ein Ungleichgewicht der Darmbakterien im Dünndarm, ist ein wichtiger Grund, warum eine Person erhöhte nicht verstoffwechselte Folsäure hat. Dies kann zu hohen Blutspiegel von Folsäure führen.
Wenn wir die Methylierung auszugleichen wollen, müssen wir kontrollieren, wie viel Folsäure ins System gelangt. – wir müssen den Darm kontrollieren!

Mit anderen Worten, bis der Darm-Infekt behandelt ist, ist der Methylierungszyklus davon abhängig, was in den Darm passiert. Das gleiche gilt für wichtige Vitamine wie Cholin, Vitamin B12, Vitamin D, Proteine, etc. ... das Ungleichgewicht im Darm macht es sehr schwierig, diese Vitamine zu absorbieren. Nebenwirkungen bei der Gabe von Vitaminen passieren gewöhnlich durch ein unbehandeltes Darmproblem.

Was ich gerade entdeckt habe, ist, dass eine oft übersehener Grund für unverstoffwechselte Folsäure ein wütender Darminfekt ist.

Dieser Darm-Infekt, auch bekannt als SIBO, ist eine Infektion aus nicht-infektiösen Bakterien. Es ist nicht eine Infektion im traditionellen Sinne, sondern ein übermäßiges Wachstum von etwas, das normalerweise da sein sollte, aber dort in zu hoher Menge existiert. Das ist das Problem, da die Bakterien Folsäure produzieren, während zur gleichen Zeit alle möglichen Verdauungs-Probleme produziert werden.

Wie ich im nächsten Video zeige, kann SIBO durch Antibiotika, Protonenpumpenhemmer Medikamente, chronisches leaky gut, und chronischen Stress verursacht werden. Alle diese Trigger erleichtern den Bakterien, die normalerweise im Dickdarm leben, den Weg in den Dünndarm. Tatsächlich haben diejenigen Personen, die langfristige Antibiotika und/oder Protonenpumpehemmer nahmen, oft die größte Herausforderung, um die Methylierung anzukurbeln.
Der Grund dafür ist, dass diese Medikamente viel eher SIBO verursachen. Und mit SIBO passiert überschüssige Folsäure, niedriges B12, und eine Vielzahl anderer Mangelernährung / Methylierung Fragen.

Die häufigsten gesundheitlichen Probleme, die mit mit SIBO assoziiert sind:

• Niedriges B12
• Hohe Folsäure
• Niedriges Eisen
• Niedriges Vitamin A, D, E und K
• Niedriges Omega-3-Fettsäuren und andere
• Kaum Gewichtszunahme
• Gas
• Durchfall
• Blähungen
• Bauchschmerzen
• Essen im Stuhl
• Fett im Stuhl
• Saurem Reflux
• Malabsorption
• Schwierigkeiten abzunehmen / Adipositas
• und vieles mehr ...
Viele Patienten mit Methylierung Fragen werden mit diesen Symptomen zu tun haben. Der Punkt ist, daß man erkennt, dass, um den Methylierungszyklus zu heilen, man den Darm heilen muß. Jede Ergänzung, die Sie nehmen, jedes Lebensmittel, jedes Getränke interagiert mit den Bakterien im Darm. Wenn der Darm unausgewogen ist, und Sie zu viele Bakterien im Dünndarm haben, ist es wahrscheinlich, daß Sie keine Ergebnisse haben, bis Sie das Darmproblem behandeln. Wenn jemand Verdauungsprobleme wie SIBO hat, wird es sehr schwierig sein, Methylierungsprobleme zu beheben, bis der Darm besser arbeitet.

Weil die Bakterien im Dünndarm Folsäure erzeugen, werden viele Patienten leiden, weil der Körper voll ist mit Folsäure, und sie nicht genug Folate haben.
Dr. Lynch demonstriert, dass die Folsäure die Zelle an benötigten Folaten (L 5-Methyltetrahydrofolat) aushungert, und das den den Methylierungszyklus. Und da die SIBO Infektion kontinuierlich Folsäure produziert, ist es nicht die Antwort, mehr Folate zu geben.

In unserem Büro haben wir daraus gelernt, den Darm zuerst zu behandeln, bevor sie die Methylierung ansprechen. Durch Versuch und Irrtum haben wir gelernt, dass, solange die Darmbakterien nicht richtig funktionieren, die Methylierung nicht ausgeglichen sein kann. Die Forschung in den Videos oben diskutierten unterstützt diese Idee. Wir alle wissen, dass zu viel Folsäure ein Ungleichgewicht schaffen kann.

Sobald der Darm ordnungsgemäß funktioniert, wird der Körper in der Lage sein, viel effektiver zu heilen und der Methylierungszyklus kann dann angesprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen in Gesundheit,
 
SIBOS
Wenn man sich die Mühe macht, das SIBOS zu objektivieren, wird man / frau feststellen, dass das nur sehr selten vorkommt. Der Rest ist Theorie. Außerdem gibt es keine mir bekannten Daten darüber, dass ein gesunder Darm die Methylierungs- oder Detox-Supplementation ersetzen kann.
Gruß

Thorsten
 
Liebe evalesen!
Ich danke dir sehr herzlich für den Beitrag. Ich verstehe dadurch viel besser - alle Probleme, die ich mit meinem Darm habe.
Glg masali
 
Danke Eva für diesen tollen Beitrag! Das motiviert und macht deutlich, dass man mit einem gesunden Darm viel mehr erreichen kann als manch einer bisher geglaubt hat.

LG
Libero
 
auch von mir Eva, ein herzliches Dankeschön.
Erklärt mir vieles, wie es damals vor 30 Jahren zu meinen Schockzuständen (Z.n. Darminfektion) auf Kohlgemüse kam!
 
Ja, das kommt mir bekannt vor...(trotzdem) vielen Dank! Gar nicht so leicht, hier den Überblick zu behalten...

LG
Libero
 
Beitrag von Ben Lynch zur Methylierung:

Preventing Methylfolate Side Effects - MTHFR.Net

Wie können wir die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von methylfolat reduzieren ?

1. Elektrolyte.
Methylfolat unterstützt Methylierung.
Methylierung unterstützt Zellwachstum und Zellteilung.
Was passiert, wenn sich eine Zelle teilt? Es werden zwei Zellen. Was passiert, wenn 10 Milliarden Zellen teilen? Sie werden 20 Milliarden Zellen.
Was ist im Inneren dieser Zellen? Magnesium und Kalium - und Glutathion. Wenn einer dieser Punkte unzulänglich sind, dann wird die Zelle nicht richtig funktionieren, wird krank und stirbt.
Vor allem, wenn Ihre Zellen einen nekrotischen Tod sterben, wenn die Zellen sehr schwach sind, löst diese Form von Zelltod Autoimmunität aus.
Lösung: Nehmen Sie Elektrolyten vor der Einnahme jeder Form von methylfolat ODER Methylcobalamin.
Wer braucht Elektrolyte? Da eine beträchtliche Anzahl von uns Kalium-Mangel hat, braucht jeder von uns täglich Elektrolyte.
o Zeichen, daß Sie Elektrolyte brauchen:
o Übelkeit
o Schwindlig
o Häufiges Wasserlassen
o Muskelschmerzen / Krämpfe
o Häufiger Durst, der unstillbar ist
o Trockene Haut
Schlüsselthemen für höherehn Bedarf an Elektrolyten:
o Stress
o Übung
o Schwitzen
o Diät mit hohem Natrium / geringes Kalium (die meisten von uns)
o Koffein
o Verarbeitete Lebensmittel (aufgrund des hohen Natrium / Kalium niedrig)
Proteinreiche Ernährung (GAPS und Paleo - hohes Protein-abbauendes Magnesium und Kalium)

2. Glutathion. Wenn methylfolat die Methylierung unterstützt, teilen sich die Zellen. Wenn sich Zellen teilen, verringert sich die Menge an Glutathion um ... sagen wir mal 50%. Wenn man bereits mangelhaft ist in Glutathion - und viele Menschen mit MTHFR haben Mangel an Glutathion - dann werden Nebenwirkungen aufflackern.
Lebensmittel, die Glutathion erhöhen, enthalten Cystein, Glutamin und Glycin. Auch Magnesium, ATP, Aminosäure-Transport durch die Zellmembran und die äußeren Mitochondrienmembran sind erforderlich, um Glutathion zu bilden.
Wenn Glutathion gebildet wird, wird es schnell aufgebraucht, soferne genug Selen verfügbar ist.. Nachdem es verwendet wird, ist es beschädigt und muss repariert werden, und dies erfordert Vitamin B2 als aktives Riboflavin. Diese aktive Form von Riboflavin ist FAD und benötigt T4 Schilddrüsenhormone, um es zu bilden. Hypothyroid? Hmmm.
o Lösung: Der einfachste Weg, um Glutathion-Spiegel zu erhöhen, ist liposomales Glutathion (oder S-Acetylglutathion) .
o Wer braucht Glutathion? Gibt es eine lebende und Atmung. Wenn Sie eine chronische Erkrankung haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie niedriges Glutathion haben.
o Wie Sie Glutathion nehmen: Starten Sie sehr langsam mit einer kleinen Menge.
o Wenn Sie sich schlechter fühlen, dann setzen Sie es ab. Möglicherweise müssen Sie Ihren Sulfitweg öffnen mit Vitamin B1 (Thiamin) und Molybdän. Wenn Sie wissen, dass Sie Sulfite nicht vertragen, z.B. Wein, getrocknete Früchte - oder schwefelhaltige Lebensmittel wie Eier, Kreuzblütler oder Ihre Blähungen riechen nach Schwefel, dann sollten Sie zunächst Ihren Sulfitweg mit B1 und Molybdän unterstützen, bevor Sie Glutathion nehmen. Vermeiden Sie schwefelhaltige Nahrungsmittel und Ergänzungen für ein paar Tage, um schnell den Sulfit-Weg zu öffnen.

Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen - wie ein allgemeiner Mangel an verschiedenen B-Vitaminen und andere Mineralien.
Wenn Sie wissen oder vermuten, dass Sie möglicherweise einen Mangel an verschiedenen Mineralien oder Vitaminen haben, dann ist es wichtig, dass Sie vor der Unterstützung mit methylfolat oder Methylcobalamin viele von ihnen wieder aufzufüllen. Warum? Denn wenn man mit diesen beiden leistungsstarken Methyldonoren Nährstoffe unterstützt, kann es eine "Verstopfung" in Ihrer Biochemie verursachen. Das kann einige erhebliche Probleme verursachen.
STRESS und Methylierung:
Stress ist ein direkter Stimulator der Methylierung. Durch die Reduzierung von Stress, reduziert sich die Nachfrage nach Methylierungsnährstoffen.
Wenn man gestresst ist, braucht man eine Vielzahl von Nährstoffen - und ihre Cortisol ist wahrscheinlich niedrig - vor allem, wenn man gestresst oder ängstlich ist für einige Zeit. Dies führt zu Autoimmunität, Müdigkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Verschwendung, schlechtes Gedächtnis, häufiges Wasserlassen (Verlust von K und Bindung von Na) und ...
Unterstützeng von Nebennieren:
• richtig essen
• Vermeiden Sie Koffein und Stimulanzien
• Ergänzung mit Nebennierenrinde und adaptogenen Kräutern.
• vor 11.00 Uhr schlafen
• immer mindestens 7 Stunden nächtl. Ruhe
• zunehmenden Aktivitäten, die Sie wirklich genießen
Effekte mit diesen Empfehlungen fühlte ich sofort. Ein gewisses Maß an Verbesserung wird innerhalb einer Woche für die meisten Menschen zu sehen sein.
Multivitamin / Multimineral (kein B12 und keine methylfolat - ohne Eisen oder Kupfer

LG Eva
 
Ohne Kupfer ist schon schwierig in D. Selbst in den Trace Minerals von LEF ist Kupfer drin. auf leeren Magen bekommen die mir nicht...sonst schon.
 
zelnot, Trace Minerals von Thorne (detox people) hat kein Kupfer drinnen.
Ach so - du hast geschrieben "in D", hab ich übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in letzter Zeit wiederholt auf kurze Bemerkungen verschiedener Ärzte bzw. Therapeuten gestoßen (wie z.B. Klinghardt im Zusammenhang mit Borreliose-Therapie oder Gesswein im Interview zu Glutathion-Gaben bei CFS, etc.), die meinen, dass eine Blockade der MTHFR-Gene (oder Methylierungsblockaden allgemein) eine Folge von Toxin-Belastung ist. Möglicherweise auch anderer Ursachen, jedenfalls nicht notwendigerweise vererbt. Das ist mir neu.
 
Prema, irgendwo habe ich das gepostet (Vegas vom PR hat das beschrieben, Kresser beschreibt das auch): wenn der Körper toxinüberladen ist, und der Darm zu schwach zum Entgiften, fährt er das MTHFR-Enzym nieder, damit der Köper nicht entgiftet, weil das der Darm nicht schaffen würde.

LG Eva
 
Ohne Kupfer ist schon schwierig in D. Selbst in den Trace Minerals von LEF ist Kupfer drin.

Über das keac (D) kann man u.a. auch Kupfer-freie Multivitaminpräparate beziehen (mit/ohne Jod):

KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Wissenswertes - Multivitamin ohne Kupfer und Jod (d117039-809.pem.kpn.net/de/wissen/multiokoj.html)

KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Online-Bestellung NEM (d117039-809.pem.kpn.net/de/keac/online-bestellung-nem.html)

Es ist bekannt, dass HPU-Patienten kein zusätzliches Kupfer mit Multivitaminpräparaten einnehmen sollten.
Für HPU-Patienten gibt es schön seit längerem ein spezielles Multivitamin ohne Kupfer.
Leider ist es für manche Patienten mit HPU dennoch nicht verträglich, da es Jod enthält.
Über 40 % der HPU-Patienten haben Antikörper gegen die Schilddrüse im Blut. Durch die vermehrte Zufuhr von Jod steigt das Risiko, an Hashimoto Thyreoiditis zu erkranken. Der Hersteller des Multivitamin ohne Kupfer konnte überzeugt werden, ein Multivitaminpräparat ohne Kupfer und ohne Jod herzustellen.
Beschreibung des Herstellers Biovitaal:

Modernes Multivitamin ohne Jod, Kupfer, Eisen und Alpha-Liponsäure. Enthält sowohl übliche Vitamine als auch echte Coenzyme, biologisch gebundene Mineralien und diverse Antioxidantien. Geeignet für die Biochemie von Männern und Frauen. Diesem Multivitamin wurden keine Kräuter zugefügt. Um eine negative Beeinflussung der Schilddrüsenhormone soweit wie möglich zu vermeiden, enthält dieses Multi kein Jod und keine Alpha-Liponsäure. Zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion ist der Selengehalt erhöht.​
Das Multivitamin ist ab sofort erhältlich.
 
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