Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Also bei mir stimmte der DNA Addukte Test vor 2 Jahren relativ genau. Aber vielleicht sind meine Probleme nach heftigen Monaten nun auch nur noch relativ milde, iim Vergleich....obwohl ich hoffe mein GLUT5 irgendwann mal wieder zu aktivieren. Er sollte auch Standard bei Krebs werden, wie auch viele Forscher in D sich das wünschen. Es wäre besser man fände ein Labor in D, gebe ich zu! Google spukt dazu endlos Dissertationen und Veröffentlichungen aus.

Bei mir damals: GSH Konjugate>Zelltrümmer (vom Kortison), Fruktose (hätte ich Jahre gebraucht rauszufinden, denn total Fruktosefreie Diät ist essentiell für mich), und Dimethicon.
Dimethicon ist für mich der Volltreffer gewesen, als Beweis das der Test funzt. Weil ich kurz vorher "totes Meer" Kreme verwendete (vorher nie benutzt), wo aber genau dieser Kram drin war. Sonst gar nix davon im Haus (wie Shampoos, oder so). Allerdings weiß ich nicht welche Symptome ich dem zuordnen soll, was mir sonst total klar ist.

Es wird auch nach Aminen gesucht (HIT) (siehe mein Thead dazu)!
Der Test soll vor allem bei Pestizidvergiftungen gut sein (Organophosphate).

ChromVI war ein anderer Volltreffer beim LTT (LST) Test in o.a. Labor, denn mir fault bis heute die Fußknöchelregion ab, wenn ich sowas aus dem Leder von manchen Schuhen aufsauge. Leider wird Chrom6 nicht deklariert, muss deshalb öfter Schuhe wegwerfen.

Hier mal eine Definition, S20ff.:
DNA-Addukte dienen als Marker für die Identifikation der genotoxischen Aktivität von Substanzen in vitro und in vivo, aber auch um die Exposition des Menschen gegenüber genotoxischen Substanzen anhand des sogenannten Biomonitoring zu überwachen (Bartsch, 2000; Qu, 1997;
Shuker, 2002; Vainio, 2001).
https://www.diss.fu-berlin.de/diss/...ivate_000000005570/Ehrentraut.pdf?hosts=local
 
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Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den ganzen Thread durchgelesen. Muß da aber trotzdem nochmal nachfragen, weil ich jetzt meine Vitaminbestellung bei Lef erledigen wollte.

Falls man das normale Folat (im Mix ist immerhin nur noch was aus natürlichen Quellen drin, 400 µg, wobei ich nur 2/3 nehme) nicht verstoffwechseln kann, stört das in jedem Fall, auch wenn man noch die aktive Form nimmt?

Leider muß ich auf das Ergebnis von 23andme jetzt solange warten, obwohl ich die Probe schon Anfang Dezember abgeschickt hatte.

Aktives Folat (Keine Folinsäure) habe ich schon dazu genommen (ca 400µg) aber nix gemerkt. Allerdings war mein letzter MCV Wert an der oberen Grenze. AB12 habe ich auch immer genommen. Vielleicht könnte es am Kupfer liegen, der Wert war schon mal zu niedrig.

Wo auf jeden Fall die Entgiftung bei mir nicht gut funktioniert, ist bei den Entgiftungsenzymen.

Viele Grüße

Brigitka
 

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Hallo Brigitka,

so ganz genau kann Dir das hier wahrscheinlich keiner sagen. Für mich ist bei der Deklaration des LEF-Mix nicht eindeutig zu erkennen, welche Arten von Folsäure nun wirklich und in welchem Anteil drin sind. Auch deswegen habe ich den Mix reduziert, auf derzeit 1-2 Tabs pro Tag.

Wenn Du bei längerer Einnahme von 400µg Metafolin täglich (bei ausreichender Menge von MB12) keine Veränderung / Verschlechterung merkst, kann es auch sein, dass das keine wesentliche Baustelle bei Dir ist. Ich merke noch immer sehr deutlich, wenn ich etwa 3 x 100µg Metafolin wöchentlich nehme. Aber hier können Patienten offensichtlich sehr unterschiedlich sein.

Vielleicht würden sich bei Dir die hier im Thread beschriebenen Testmöglichkeiten für den Methylierungszyklus besonders lohnen.

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus

so ganz genau kann Dir das hier wahrscheinlich keiner sagen. Für mich ist bei der Deklaration des LEF-Mix nicht eindeutig zu erkennen, welche Arten von Folsäure nun wirklich und in welchem Anteil drin sind. Auch deswegen habe ich den Mix reduziert, auf derzeit 1-2 Tabs pro Tag.

Die Rezeptur wurde geändert, vielleicht hast Du noch alte Reste, wenn Du so wenig nimmst. Steht drauf, Folate aus Zitrusfrüchten. Habe heute sogar nochmal angerufen und gefragt.

Und ich nehme ja aktives B12, als AB12.

Meine Frage war, ob auch natürliches Folat die Aufnahme von dem aktiven Folat behindert.

Denn sonst müßte ich für den Test einiges extra besorgen, wo mir der Mix gut bekommt.

Aber natürlich könnte es sein, daß meine Baustellen woanders liegen...

Viele Grüße

Brigitka
 
Hallo Brigitka,

dass das Folat beim Mix vor vielleicht 1-2 Jahren verändert wurde, ist mir klar. Aus der aktuellen Deklaration ist für mich unklar, was das genau meint. Es dürfte sich wohl kaum um hohe Anteile von Metafolin handeln, da ich beim Mix keine solchen Wirkungen bekomme wie bei Metafolin.

Daher reduziere ich zur Sicherheit (und auch aus Kostengründen) den Mix. Im Protokoll von Rich van K sind ja auch keine gigantischen Vitaminmengen wie im Mix.

Viele Grüße
Karolus
 
Es dürfte sich wohl kaum um hohe Anteile von Metafolin handeln, da ich beim Mix keine solchen Wirkungen bekomme wie bei Metafolin.

Nein, es ist überhaupt kein Metafolin drin, sondern nur natürliches Folat aus Früchten.

Aber vielleicht weiß es jemand anderes noch ob natürliches Folat die Aufnahme von Metafolin hemmt?

Viele Grüße
Brigitka
 
Hallo Brigitka,

aber das ist doch grad die Frage - oder verstehe ich das völlig falsch?

Das natürliche Äquivalent von Metafolin muss / müsste eben auch im LEF-Mix vorkommen, da 5MTHF natürlich vorkommt. Es ist aber die Frage, wie viel.

"Natürliches Folat" ist ein sehr großer Oberbegriff.

Viele Grüße
Karolus
 
So wie ich das verstanden habe ist zunächst mal die Folsäure bei vielen problematisch, und die scheint ja im Mix nicht drin zu sein. "Natürliche Folate" könnte heißen, dass es durchaus verschiedene Folatformen sind, denn ich nehme mal an, dass die in der Natur in größerer Vielfalt vorkommen? Sofern Du kein spezielles Problem mit irgendeiner anderen natürlichen Folatform hast (was Dir wohl nur der Gentest sagen kann, ich warte btw auch noch auf meinen), sollten die natürlichen Folate unproblematisch sein. Wenn ich mich recht erinnere werden bei RichvK verschiedene Folatformen empfohlen. Hauptsache keine Folsäure!
 
Ja, und manche sollen mit Methyl Donors vorsichtig sein, dann wahrscheinlich eher kein 5-MTHF (methyl-folate), obwohl wenn ich es richtig verstehe das 5-FTHF (the formyl version) auch schon eine Methylgruppe dranhat.

Wir werden alle noch sowas von Fachidioten es ist unglaublich! :D

LG de bear
:kraft:

Nachtrag:
The KIRKMAN Website
To be active in the body, folic acid has to be reduced twice by folate reductase enzymes, then converted to tetrahydrofolate, after which a methyl group is added to the tetrahydrofolate. In some individuals, the use of natural folinic acid may be more beneficial than folic acid, because folinic acid already has attached four hydrogen and one methyl group, thereby shortcutting the complicated biochemical process. For that reason, some doctors are recommending folinic acid instead of folic acid supplementation.

Laut Email von Kirkman Labs ist ihre Folinic Acid tatsächlich die Formyl-Variante, also das 5-FTHF. Arrggghhhhh, wenn wir das alles schaffen uns da durch zu beissen dann haben wir uns das Gesundsein wenigstens echt verdient!!!
:bier:
 
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Falls man das normale Folat (im Mix ist immerhin nur noch was aus natürlichen Quellen drin, 400 µg, wobei ich nur 2/3 nehme) nicht verstoffwechseln kann, stört das in jedem Fall, auch wenn man noch die aktive Form nimmt?

Hallo Brigitka,

solltest Du MTHFR A1298C haben, reduziert das normale Folat, auch wenn aus natürlicher Quelle, das Methylfolat, und zwar 1:1. Solltest Du diese Mutation nicht haben, hast Du kein Problem mit normaler Folsäure. Nicht verstoffwechselte Folsäure bricht zu Glutamat, auch das sollte man bei Folsäuregabe + MTHFR A1298C berücksichtigen.

LG
Eva
 
Wo auf jeden Fall die Entgiftung bei mir nicht gut funktioniert, ist bei den Entgiftungsenzymen.

darf ich fragen, was das für ein Test war, und wo du ihn hast machen lassen?

Auch wenn es etwas OT ist:
hat jemand Infos/Links für mich zu Labors und deren Gentests bzgl. CYP...?
 
Hallo Eva,

solltest Du MTHFR A1298C haben, reduziert das normale Folat, auch wenn aus natürlicher Quelle, das Methylfolat, und zwar 1:1. Solltest Du diese Mutation nicht haben, hast Du kein Problem mit normaler Folsäure. Nicht verstoffwechselte Folsäure bricht zu Glutamat, auch das sollte man bei Folsäuregabe + MTHFR A1298C berücksichtigen.

Habe vorhin mal gegoogelt und bin auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelandet. Ab und zu findet man sogar bei denen was brauchbares.
Demnach hat die natürliche Folsäure überhaupt keine Anteile von aktivem Folat, wie Karolus gemutmaßt hat. Sondern zwei Glutamatreste gegen über einem bei der Synthetischen. Wäre also bei Nichtverstoffwechselung fast noch schlimmer als synthetische Folsäure?
Das einzig Gute, daß sie im Darm nur zu 50% aufgenommen wird, das gleicht es quasi wieder aus.

Frage mich nur, warum die LEF jetzt die natürliche Form drin hat :confused:

Hier ist der Link: Folat und Folsäure | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

LG, Brigitka
 
Hallo zusammen

Habe vorhin mal gegoogelt und bin auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelandet. Ab und zu findet man sogar bei denen was brauchbares.
Demnach hat die natürliche Folsäure überhaupt keine Anteile von aktivem Folat, wie Karolus gemutmaßt hat.[/url]

Was meinst Du, Brigitka, mit "natürlicher Folsäure"? Nach dem von Dir gesetzten Link, dürfte die es gar nicht geben, da Folsäure - zumindest in der Nomenklatur des von Dir gesetzten Links - synthetisch ist. Deshalb steht in der Deklaration des LEF-Mix "Folate". Irgendwo habe ich gelesen, dass aktive Folate im normalen Essen vorkommen. Deshalb wollte ich nicht ausschließen, dass auch im LEF-Mix zu einem gewissen Anteil aktive Folate enthalten sein können.

Aber es geht ja nicht nur oder primär darum bzw. um des Kaiser Bart. Da ich - wie geschrieben - das Risiko für mich mit den nicht näher differenzierten Folaten im Mix reduzieren möchte, nehme ich zurzeit eben deutlich weniger vom Mix. Eva hat ja eine Erklärung beschrieben.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest Du MTHFR A1298C haben, reduziert das normale Folat, auch wenn aus natürlicher Quelle, das Methylfolat, und zwar 1:1. Solltest Du diese Mutation nicht haben, hast Du kein Problem mit normaler Folsäure. Nicht verstoffwechselte Folsäure bricht zu Glutamat, auch das sollte man bei Folsäuregabe + MTHFR A1298C berücksichtigen.

Jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte Folsäure und Folate wären nicht dasselbe?
 
sorry, Samuela, natürlich die normale Folsäure (nicht Folat) aus natürlicher Quelle. Ich muß mir angewöhnen, die Beiträge nochmal durchzulesen nach dem wegschicken, aber Ihr denkt zum Glück eh alle mit!!!!!!!!!!!!!
 
Okay, also ist meine Aussage insofern richtig, dass natürliche Folate im Gegensatz zu Folsäure unproblematisch sind?

Oder weißt Du, ob es andere Mutationen gibt, bei denen mit den natürlichen Folaten ähnlich ungünstige Dinge passieren, wie bei MTHFR A1298C + Folsäure?

Kurz gefragt: Kann man mit natürlichen Folaten grob etwas falsch machen, wenn man seine Genetik noch nicht kennt? Ich glaube das war die Frage.
 
nur bei MTHFR A1298C kannst Du was falsch machen, sonst stören natürliche Folate bei keiner Mutation. Aber wenn Du MTHFR A1298C hast, wirkt auch Folsäure aus der Nahrung toxisch (bricht in das neurotoxische Glutamat = Chinarestaurantsyndrom), und verdrängt außerdem Methylfolat (und zwar 1:1, Fredd und Konynnenburg haben im Phoenix Rising mal intensiv drüber diskutiert).

Supplementieren würde ich auch keine natürliche Folsäure, ich habe mir meiner A1298C-Mutation (heterozygot, d.h. das Enzym ist zu 30% vermindert) alle NEM´s mit natürlicher Folsäure weggeschmissen. Es ist ja in der Nahrung schon Folsäure drinnen, die man mit A1298C nicht methyliert, und damit entgiften muß, da wäre ich vorsichtig, noch mehr in NEM´s dazuzunehmen. Vielleicht hast Du ja diese Mutation nicht, dann mußt Du da nicht aufpassen.
 
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