Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo,

kurze Zwischenfrage: Ihr erwähnt häufig orales Glutathion. Ich habe mehrfach gelesen, daß dies im Verdauungstrakt in seine drei Komponenten - Cystein, Glycin, Glutamin - zerlegt wird, die dann erst wieder zusammengebaut werden müssen, was nur zum Teil gelingt. Der limitierende Faktor sei Cystein, also könne man gleich nur N-Acetyl-Cystein einnehmen, sagte mir ein Experte.

Andererseits gibt es Glutathion auch zur Injektion (leider teuer).

Welche Erfahrungen / Informationen habt Ihr denn damit?

Herzlich
Windpferd

Hier geht es um S-Acetyl-Glutathion bzw. Eumetabol, dessen Wirkung hat Gini hier beschrieben: https://www.symptome.ch/threads/glu...k-fibromyalgie-zell-immundefizit.55854/page-4
 
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Sehe zumindest nichts was gegen diese beiden Mittel sprechen würde.

Zum Zeolith:
https://www.symptome.ch/threads/zeolith-zur-entgiftung.20587/page-27#post-941690

Es kann leider niemand 100% verneinen, dass nicht evtl. doch Aluminium aus dem Zeolith frei und vom Körper aufgenommen wird.
Und das wäre natürlich absolut kontraproduktiv.
Mein Al-Wert nach dem letzten DMPS-Mobilisationstest war zumindest (nach vorheriger monatelanger Einnhame von Zeolith) gestiegen, weshalb ich u.a. deshalb mittlerweile sehr skeptisch gegenüber der Einnahme von Zeolith bin.

Gruß
Rübe
 
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Mittlerweile bin ich bei 1200 mcg Methylfolat (1 Pure-Kapsel, 2 Methyl-Guard), 800 mcg TMG-Betain (auch das ist wichtig für eine funktionierende Methylierung), 100 mg P5P, 1000 mcg MB12 als Injektion, 10000 mcg MB12 sublingual, 3x400 mg Phosphatidylcholin und 2x100 mg Phosphatidylserin.

Danke für die persönlichen Informationen. Nimmst Du das Malat noch?

Die Dosierungen für Betain,Cholin,Serin B6 verändern sich nicht, B9/B12 steigert man.
Einfache, aber klare Info!

Ich versuche hier mal (m)eine Bestandsliste für die "Methylierung" bzw. Substitution aufzuführen:

Methylfolat (anstelle von Folsäure/Vit. B9/B11) - für mich neu und ein Versuch wert :)

TMG-Betain (u.a. auch in der hoch gelobten Melasse! Oder auch als Futtermittel im Angelbedarf!) - für mich neu

P5P (anstelle von Vit. B6) - da bin ich mittlerweile sehr, sehr vorsichtig mit, habe es sehr lange genommen und testet seit langer Zeit überhaupt nicht bei mir?!?! Aber noch Vorrat da...

Methylcobalamin - Methyl B12 (anstelle von Vit. B12) - habe ich schon sehr oft und lange sublingual genommen

Phosphatidylcholin (in Sojalecithin) - nehme ich täglich im Lyme-Cocktail ca. 11 g Sojalecithin, also ca. 2,7 g Phosphatidylcholin

Phosphatidylserin (eine Aminosäure) - nehme ich mit AMSport Aminosäuren (von Mark Warnecke) ebenfalls im Cocktail, täglich ca. 5 g, davon ca. 145 mg Serin



Also, die beiden oberen sind für mich demnach neu, habe bisher nur klassische Folsäure immer mal wieder genommen. Und vom HCL-Betain habe ich ebenfalls eine Dose gefunden ;-)

Wenn ich wieder etwas Geld habe, dann werde ich auch das TMG bestellen, solange versuche ich es mit Bio-Melasse von Rapunzel.

Ansonsten nehme ich auch seit Jahren schon ca. 10 g Chlorella täglich (mit allerlei drinnen, wird hier auch irgendwo empfohlen für den Methylierungszyklus an sich, nicht nur zum Binden).



Niacin (Vit. B3) hast Du als "Puffer" genannt für mögliche Entgiftunsgerscheinungen/Übermethylierung, sollte also vorrätig sein beim Start.
https://www.symptome.ch/threads/der...ine-zentrale-ursache.66409/page-4#post-951942

Folsäure als Methylfolat und Vit. B12 als Methylcobalamin langsam einschleichen bzw. langsam hoch dosieren.



Ich werde als erstes mal das Methylfolat austesten (lassen), wenn positiv, dann bestelle ich wieder Methyl-B12 und ganz neu TMG. So mein Plan!

Und dann möchte ich bitte bald auch wieder meine 1.000 m schwimmen können und wandern ;-)
Die Erschöpfung ist gerade noch mein "Restproblem" nach der sonstigen Entgiftung. Und das erhöhte Körpergewicht seit meinem totalen Zusammenbruch 2007/2008!


Liebe Grüße

hitti
 
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Könnte Progesteroncreme nach Dr. Lee was für Dich ein ? Aus Progesteron werden auch Nebennierenhormone gebildet .

Danke für's Mitdenken und die Idee, aber genau diese Creme, sogar 5% nehme ich auch schon 3 Jahre...

Und ich möchte es auch noch mal sagen, weil ich nicht undankbar sein möchte: Ich hatte irgendwann nur noch Symptome und konnte auch fast gar nichts mehr essen etc. Konnte auch keine Filme sehen, nicht mehr lesen, alles, was ihr wahrscheinlich auch kennt, aber das - und vor allem meine Kopf- und Psychosymptome - habe ich nicht mehr!!!! Juhu :)

Geblieben ist jetzt bisher die chronische Erschöpfung, aber selbst die ist schon besser geworden, und der hohe Homocystein-Wert.

Daher habe ich auch so viel Hoffnung, dass ich den Rest auch noch schaffen werde!

Schönen Abend

hitti
 
Hallo Hitti,
Malat nehme ich wegen der Alu-Entgiftung.
Es hängt mit den genet. Mutationen zusammen, ob und wieviel bzw. welches B12 man benötigt, um B12 intrazellulär so zu sättigen, daß die Methylierung klappt. Bei mir haben die sublingualen MB12 definitiv nicht gereicht, ich muß spritzen.

Für den Homocysteinspiegel spielt auch Betain eine Rolle, ich würde Dein HCL zur Testung mitnehmen, bei mir hat die tägliche Melasse - 1EL - nicht gereicht.

Leider gibt es bei uns keine Ärzte, die sich mit Genmutationen/Methylierung auskennen, bis es die gibt, müssen wir uns mit der Testung helfen. Die exakten Dosierungen sind nämlich das um und auf, einfach nur Metafolin oder B12 zu nehmen, ist i.d.R. zuwenig.

Obwohl Du schon entgiftet hast, könntest Du Startup-Symptome haben, ich reagiere nach wie vor auf jede Dosissteigerung von B9/B12.

Liebe Grüße, Eva
 
Ah ja genau, die gibts ja auch noch.
Dann werd ich mir wohl auch so ein Döschen besorgen, denn so schlecht ist das Zeugs wohl nicht,
v.a. wenn man zuviel Alu in sich hat:
Magnesium Malate
Metabolic Energy and Metal Cleansing
Magnesium Malate combines all of the
benefits of magnesium with malic acid, a
natural fruit acid. This compound is most
highly esteemed for two reasons: helping
the body to eliminate aluminum and produce
energy. Malic acid crosses the bloodbrain
barrier and binds to aluminum. It
draws aluminum away from the tubulin
enzyme so magnesium can plug into the
receptor sites instead, supporting nerve
cell growth and communication.
The
harmful aluminum can now be flushed
out of the brain and the body. Malic acid
is a metabolite in the Krebs cycle, the biochemical
reactions that produce 90 percent
of the energy in the cells of the body
.
https://www.thresholdenterprises.com/publications/controlled/101732.pdf

Gruß
Rübe
 
Wie immer: Vielen Dank für Deine Antworten, Eva!!!

Für den Homocysteinspiegel spielt auch Betain eine Rolle, ich würde Dein HCL zur Testung mitnehmen, bei mir hat die tägliche Melasse - 1EL - nicht gereicht.
Aber Melasse ist ja immerhin schon mal was, besser als gar nichts, oder?! Und wie gesagt, meine Kasse ist seit Monaten mehr als leer und auf die Chlorella kann ich z.B. gar nicht verzichten. Die bleiben wohl ein Leben lang und kosten auch Geld.

Ich habe heute übrigens wieder mal einige meiner alten Vorräte zum Durchtesten zu einer Ärztin mitgenommen, aber es hat wieder nichts davon getestet und schon gar nicht die Mittel, in denen Folsäure oder HCL-Betain drin ist. Jetzt weiß ich vermutlich woran das liegt. Ich hatte einige Mittel mitgenommen, die im Zusammenhang mit der Methylierung in Betracht kommen.

Leider kam das Metafolin erst nach meinem Termin zuhause an. Das werde ich aber kommende Woche bei meiner HP austesten lassen und darauf bin ich sehr, sehr gespannt!

P5P testete nur ganz kurz positiv und schlug dann in nicht notwendig/störend um (Diese Ärztin testet etwas anders als Klinghardt, besucht allerdings auch Fortbildungen bei ihm. Sie ist nicht meine eigentliche Klinghardt-Therapeutin!). Ebenso auch bei Niacinamid. Beides habe ich als Monopräparat noch zuhause gehabt, ohne Farbstoffe etc.

Ich vermute mal, dass das bedeuten könnte, dass wenn ich auf Metafolin anspreche und dies langsam einschleiche (in meinen Stoffwechsel) möglicherweise der Bedarf dann an P5P und Niacinamid steigen wird, momentan aber eben (noch) nicht benötigt wird und ausreicht.

Biotin habe ich leider nur mit HCL und andere B-Komplexe auch nur mit Folsäure etc. vorliegen. Und diese testeten wie so oft einfach schlecht! So auch heute wieder.

Leider gibt es bei uns keine Ärzte, die sich mit Genmutationen/Methylierung auskennen, bis es die gibt, müssen wir uns mit der Testung helfen.
Ja, sicher! Mache ich ja und das aus Überzeugung und wegen meiner sehr guten Erfahrungen.

Die exakten Dosierungen sind nämlich das um und auf, einfach nur Metafolin oder B12 zu nehmen, ist i.d.R. zuwenig.
Ja, gut, dass Du das immer wieder betonst, ich habe es auf jeden Fall auch so abgespeichert und werde behutsam sein. Aber ich persönlich werde nicht mit vielen Sachen auf einmal beginnen. Ich habe einfach schon so viele NEMs über Jahre genommen und mir ist es nicht gut bekommen.

Ich werde hier weiter berichten, okay?!? (Auch wenn dann vielleicht die Mitglieder hier aus meinen möglichen Fehlern lernen können ;-))

Obwohl Du schon entgiftet hast, könntest Du Startup-Symptome haben, ich reagiere nach wie vor auf jede Dosissteigerung von B9/B12.
Ja, das vermute ich auch und ich habe es auch im Blick. Ich werde mir auf jeden Fall Niacinamid (B3) besorgen und die anderen nach und nach auch, vor allem das TMG-Betain.

Und mit Metafolin werde ich beginnen, wenn ich weiß, dass ich ein paar Tage keine wichtigen Dinge zu erledigen habe :)

Liebe Grüße

hitti
 
in denen Folsäure oder HCL-Betain drin ist. Jetzt weiß ich vermutlich woran das liegt. Ich hatte einige Mittel mitgenommen, die im Zusammenhang mit der Methylierung in Betracht kommen.

Ich vermute mal, dass das bedeuten könnte, dass wenn ich auf Metafolin anspreche und dies langsam einschleiche (in meinen Stoffwechsel) möglicherweise der Bedarf dann an P5P und Niacinamid steigen wird, momentan aber eben (noch) nicht benötigt wird und ausreicht.

Folsäure ist mit Sicherheit kontraindiziert, wenn man nicht methyliert. War auch bei mir so, ich habe hartnäckig immer wieder mein Standard-B-Multi genommen (mit CyanoB12+Folsäure), obwohl es wiederholt bei kinesiolog. Testungen nicht testete, mangels Wissen.

Mit dem P5P hast Du bestimmt recht. Niacinamid ist nicht Teil des Protokolls, und stört die Methylierung, das würde ich nicht nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Eva
 
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Hallo Eva,

Du hattest weiter vorne das Methyl Guard von Thorne erwähnt, in dem u.a. auch das TMG drin ist. Ich wollte Dich mal fragen, wie das mit der Bestellung geklappt hat - ging das durch den Zoll?

Danke vielmals und LG
CeeDee
 
Hallo CeeDee,

ich bestelle in Österreich bei der Waasen-Apotheke, 76,50 kosten 180 Kapseln.

LG
Eva
 
Du hattest weiter vorne das Methyl Guard von Thorne erwähnt, in dem u.a. auch das TMG drin ist. Ich wollte Dich mal fragen, wie das mit der Bestellung geklappt hat - ging das durch den Zoll?

Du kannst es auch in Deutschland bekommen (auch via Internet), müssen auch keine Apotheken sein. Es gibt auch andere Anbieter, die meist etwas günstiger sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind im Thorne Methyl-Guard auch nicht aktive B-Vitamine etc. drin und im Methyl-Guard Plus sind ausschließlich die aktiven oder besser verträglichen enthalten.

Grüße

hitti
 
hallo,
..ich bin nun auch bei einem Kinesiologen gewesen, mit dem Resultat dass das Methylfolat bei mir als grundsätzlich schlecht getestet wurde, selbst in minimaler Dosis :eek:)
Die normale Folsäure hingegen wurde positiv getestet :confused: sowie auch die Folinsäure.
Nun steh ich vor einigen Fragezeichen.

(Vor einem Jahr wurden bei mir die Folsäureformen (folsäure, tetrahydrofolat und folinsäure) bei einem Bluttest deutlich reduziert getestet, genauso S-Adenosylmethionine und Methylcobalamin. S-Adenosylhomocysteine im Normalbereich. Testergebnisse die so nach RvK auf eine Blockade im Methylierungszyklus schließen.

Seitdem nehme ich vor allem ein Multivitamin (inkl. je 12,5mg von B1-B6 und wenig normaler Folsäure (100µg)) und HydroxyB12 (1000µg) um jetzt, wo ich Zeit für eine symptomintensive Entgiftung habe, das Methyfolat noch hinzuzufügen.
(Hatte bereits schon einmal starke (Entgiftungs-) symptome auf die Nahme von Methylfolat..)

Geh ich jetzt nach der kinesiologischen Testung (die eigentlich nur zur Dosisbestimmung sein sollte :rolleyes:) und nehme anstatt Methylfolat die Folinsäure? ..bringt das denselben Erfolg?

Bin um Rat natürlich dankbar! ;)



ps: alle B12 formen testeten noch positiv, alle multis (nutrient 950E und switamin abc) waren nach kinesiologie schlecht.


@rübe: danke mal noch für den hinweis mit dem möglichen alu risiko im zeolith! ..womit ich vor der nächsten entscheidungskrise stände :p)

naja wäre alles ponyhof wäre ja auch langweilig^^


lg Jimmy
 
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@rübe: danke mal noch für den hinweis mit dem möglichen alu risiko im zeolith! ..womit ich vor der nächsten entscheidungskrise stände :p)

naja wäre alles ponyhof wäre ja auch langweilig^^


lg Jimmy
Nehme lieber Kohle statt Zeolith, dazu gibts irgendwo einen Thread. Auch Flohsamen sind gut. Event. stat Reis, Nudeln und Gebäck: Tigernussmehl.
 
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Hallo Jimmy,
gut, daß Du testen läßt. Das ganze mit der Methylierung ist sehr individuell, da er viele versch. Mutationen gibt, die man berücksichtigen sollte, und die der Grund sind, daß das Protokoll von rich van K. bzw. Freddie/Myhill oft nicht greift. Yasko´s Protokoll ist nicht starr, sondern individuell, die macht aber immer vorher die Gentests.

Du könntest z.B. die COMT-Mutation haben, mit COMT reagiert man sehr empfindlich auf Methylgeber, und muß diese vorsichtig und langsam hochdosieren, da kann es sein, daß Methylfolat zu stark ist. Dann müßtest Du vor allem, um die Methylierung vorsichtig anzukurbeln, Folinsäure+Folsäure geben, und eben auch die B12 niedriger dosiert. Nach einigen Wochen würde ich Methylfolat wieder testen lassen. Das mit COMT ist natürlich nur 1 Möglichkeit, es gibt andere Gründe, daß Du entweder nur am Anfang Folinsäure benötigtst, oder generell (z.B. bei CBS).

Ich würde mich auf alle Fälle nach der Testung richten, aber zumindest alle 4-6 Wochen nachtesten lassen, und zwar alle relevanten NEM´s.

Viel Erfolg!
Eva
 
Hallo Jimmy,

vielleicht wäre auch der 23andme-Test was für Dich? Im Phoenix-Rising-Forum findet man viel dazu.

LG CeeDee
 
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