Wie immer: Vielen Dank für Deine Antworten, Eva!!!
Für den Homocysteinspiegel spielt auch Betain eine Rolle, ich würde Dein HCL zur Testung mitnehmen, bei mir hat die tägliche Melasse - 1EL - nicht gereicht.
Aber Melasse ist ja immerhin schon mal was, besser als gar nichts, oder?! Und wie gesagt, meine Kasse ist seit Monaten mehr als leer und auf die Chlorella kann ich z.B. gar nicht verzichten. Die bleiben wohl ein Leben lang und kosten auch Geld.
Ich habe heute übrigens wieder mal einige meiner alten Vorräte zum Durchtesten zu einer Ärztin mitgenommen, aber es hat wieder nichts davon getestet und schon gar nicht die Mittel, in denen Folsäure oder HCL-Betain drin ist. Jetzt weiß ich vermutlich woran das liegt. Ich hatte einige Mittel mitgenommen, die im Zusammenhang mit der Methylierung in Betracht kommen.
Leider kam das Metafolin erst nach meinem Termin zuhause an. Das werde ich aber kommende Woche bei meiner HP austesten lassen und darauf bin ich sehr, sehr gespannt!
P5P testete nur ganz kurz positiv und schlug dann in nicht notwendig/störend um (Diese Ärztin testet etwas anders als Klinghardt, besucht allerdings auch Fortbildungen bei ihm. Sie ist nicht meine eigentliche Klinghardt-Therapeutin!). Ebenso auch bei Niacinamid. Beides habe ich als Monopräparat noch zuhause gehabt, ohne Farbstoffe etc.
Ich vermute mal, dass das bedeuten könnte, dass wenn ich auf Metafolin anspreche und dies langsam einschleiche (in meinen Stoffwechsel) möglicherweise der Bedarf dann an P5P und Niacinamid steigen wird, momentan aber eben (noch) nicht benötigt wird und ausreicht.
Biotin habe ich leider nur mit HCL und andere B-Komplexe auch nur mit Folsäure etc. vorliegen. Und diese testeten wie so oft einfach schlecht! So auch heute wieder.
Leider gibt es bei uns keine Ärzte, die sich mit Genmutationen/Methylierung auskennen, bis es die gibt, müssen wir uns mit der Testung helfen.
Ja, sicher! Mache ich ja und das aus Überzeugung und wegen meiner sehr guten Erfahrungen.
Die exakten Dosierungen sind nämlich das um und auf, einfach nur Metafolin oder B12 zu nehmen, ist i.d.R. zuwenig.
Ja, gut, dass Du das immer wieder betonst, ich habe es auf jeden Fall auch so abgespeichert und werde behutsam sein. Aber ich persönlich werde nicht mit vielen Sachen auf einmal beginnen. Ich habe einfach schon so viele NEMs über Jahre genommen und mir ist es nicht gut bekommen.
Ich werde hier weiter berichten, okay?!? (Auch wenn dann vielleicht die Mitglieder hier aus meinen möglichen Fehlern lernen können ;-))
Obwohl Du schon entgiftet hast, könntest Du Startup-Symptome haben, ich reagiere nach wie vor auf jede Dosissteigerung von B9/B12.
Ja, das vermute ich auch und ich habe es auch im Blick. Ich werde mir auf jeden Fall Niacinamid (B3) besorgen und die anderen nach und nach auch, vor allem das TMG-Betain.
Und mit Metafolin werde ich beginnen, wenn ich weiß, dass ich ein paar Tage keine wichtigen Dinge zu erledigen habe
Liebe Grüße
hitti