Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Der Autor nimmt selbst präventativ die NEM´s. Er sagt, die Umwelt ist toxischer, und man kann heute Mutationen nicht mehr so gut kompensieren wie früher.

Ja, das ist mir mit meiner Familiengeschichte ja auch schon klar geworden und selbst denen ging es ja auch früher gesundheitlich gesehen schon relativ schlecht.

Früher konnte man mit Mutationen gesund leben und alt werden, heute ohne die adäquaten NEM´s nicht mehr, mit den NEM´s ist man auf dem Stand eines gesunden.

Also, ich war mit NEMs nicht auf dem Stand eines Gesunden, hätte mich wirklich sehr gefreut.

Erst war ich sehr lange der Meinung, dass eine gute Ernährung und Lebensweise ausreichen müsse und NEMs nicht nötig seien. Dann habe ich aus Verzweiflung mit NEMs nach orthomolekularer Sicht und Kamsteeg etc. pp. begonnen und nach anfänglichen Besserungen wurde zumindest bei mir alles noch schlimmer, bei meinen Kindern allerdings nicht.
Dann bin ich auf die Klinghardt-Therapie gestoßen und habe nach dieser Art der Austestung u.a. NEMs genommen (übrigens auch Vit. B 12 als Methyl, allerdings seit 2006 schon), habe immer weiter entgiftet (seit 2004 bin ich dabei) und nun scheine ich auf einem erfreulichen Stand zu sein und muss eben fast nichts mehr an NEMs nehmen.

ABER: Ich nehme ja immer Chlorella und entgifte ja ständig auch mit anderen Mitteln und das werde ich sicher mein ganzes Leben lang machen müssen, um das möglichst sofort rauszubefördern, was der Körper alleine nicht schafft.

Die Genmutationswerte sind statisch, sie ändern sich auch nach Entgiftung nicht.

Und genau das meine ich mich zu erinnern, scheint wohl doch nicht ganz so zu sein.
Da wird aber gerade dran geforscht oder irre ich mich da so sehr?!? Hat doch aber auch was mit der Methylierung zu tun, oder?!?

Mein HP sagt, während der Entgiftung benötigt man Hochdosen, nach erfolgter Entgiftung schrumpft die Palette an NEM´s enorm, aber ein gewisses Quantum an NEM´s bleibt.

Das würde sich ja mit meinen Erfahrungen bis jetzt decken :)

Und Chlorella enthalten ja auch so einiges (u.a. Vit. B12)

Am besten ist wohl immer wieder mal testen.

Das mache ich i.d.R. monatlich ;-) Würde aber die Abstände gerne mal vergrößern...


Ich finde es auf jeden Fall nach wie vor toll, dass es jetzt soviel zu dem Thema für so Menschen wie uns gibt und dass es zumindest von einigen Ärzten und Wissenschaftlern auch ernst genommen wird!!!!

Liebe Grüße und viel Mut und Erfolg für alle hier!

hitti
 
Also, ich war mit NEMs nicht auf dem Stand eines Gesunden, hätte mich wirklich sehr gefreut.Und Chlorella enthalten ja auch so einiges (u.a. Vit. B12)

Hallo Hitti,
ich meinte, mit den NEM´, die diese enzymat. Defekte kompensieren.
Z.B. gibt es eine Genmutation (MTR, MTRR), wo man rasend schnell B12 verbraucht, auch mit Chlorella wird man da nicht hinkommen.

Und daß die Werte statisch sind, hat Amy Yasko labortechnisch vor und nach Entgiftung und Heilung von autist. Kindern überprüft.

Andererseits heißt es, daß Impfungen und auch Alterungsprozesse diese enzymat. Defekte beeinflussen.
Was theoretisch hieße, daß nach Entgiftung von Erbmiasmen und Impfschäden sich diese Werte evtl. doch anders darstellen.

Dann müßte man vor und nach jahrelanger und gezielter Entgiftung sämtlicher Blockaden inkl. eben Erbmiasmen und Impfschäden die Genmutationen labortechnisch bestimmen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, mit den NEM´, die diese enzymat. Defekte kompensieren.
Z.B. gibt es eine Genmutation (MTR, MTRR), wo man rasend schnell B12 verbraucht, auch mit Chlorella wird man da nicht hinkommen.

Ich verstehe schon, was Du meinst.

Aber ich wollte nur anmerken, dass nicht alle, die vielleicht aktuell einen hohen Bedarf haben und Probleme mit der Methylierung - aus welchen Gründen auch immer - nicht automatisch davon ausgehen müssen, dass sie ihr Leben lang hoch dosiert alle möglichen NEMs nehmen müssen. Es kann auch anders sein und das hast Du ja auch geschrieben, dass nach erfolgter und erfolgreicher Entgiftung (der angereicherten Gifte der vergangenen Jahre und Jahrzehnte) es sehr gut möglich ist, dass dann wieder wesentlich weniger NEMs oder eben fast gar keine mehr nötig sind.


Andererseits heißt es, daß Impfungen und auch Alterungsprozesse diese enzymat. Defekte beeinflussen.
Was theoretisch hieße, daß nach Entgiftung von Erbmiasmen und Impfschäden sich diese Werte evtl. doch anders darstellen.

Dann müßte man vor und nach jahrelanger und gezielter Entgiftung sämtlicher Blockaden inkl. eben Erbmiasmen und Impfschäden die Genmutationen labortechnisch bestimmen.
Wie gesagt, bis das theoretisch alles mal geklärt ist, werde ich einfach weiter meinen Bedarf weiter regelmäßig professionell kinesiologisch austesten lassen und damit weiß ich recht genau, was mein Körper benötigt und was ihm schaden könnte.

Ich denke, wir sind dabei auf einer Linie.

Grüße

hitti
 
Auch ich richte mich alleine schon aus Kostengründen, und natürlich um Überdosierungen zu vermeiden nach der Testung.

Selbst habe ich es erlebt, daß, wenn man bei den Methylierungs-NEM´s z.B. Metafolin verändert, sich auch die Dosierung der anderen NEM´s verändern kann (war z.B. bei mir so bei B9/B12). Mit Testung ist die "Dosiererei" effizienter.

Wobei ich auch einige kenne, die auch ohne zu testen sehr erfolgreich entgiften.

Bezüglich der genet. Mutationen werde ich die NEM´s, die diese Mutationen kompensieren, präventativ lebenslang nehmen.


Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi malk, hast Du den Link für Amy Yaskos Gentest? Dann sag ich Dir, was fehlt. Mich interessiert das nämlich selbst.

hi evalesen,

aber gerne doch, das interessiert mich ja auch. Wäre super wenn du das vergleichen könntest:
Dies ist der Gentest Nutrigenomic Testing - Health Tests bzw.
DNA Methylation Pathway with Methylation Pathway Analysis

Auf der Homepage gobt es noch eine Menge anderer Tests. Ich hab aber nicht geschaut wozu die alle gut sind, hier ist der link zu den Tests:
All Health Tests - Health Tests
 
Hallo Malk,

interessant ist der DNA Methylation Pathway, beim Test von 23andME fehlt:

SUOX: Schwefelstoffwechsel, SUOX-Mutationen können schwefelhaltige NEM´s und Nahrungsmittel schwer schlecht abbauen

NOS: Mutationen können Ammoniak schlecht entgiften

dafür sind beim Test von 23andME etliche andere genet. Tests integriert

stellt sich die Frage, ob NOS+SUOX $ 495,-- wert sind.

LG
Eva
 
dafür sind beim Test von 23andME etliche andere genet. Tests integriert
Hi eva,

Danke. Wo finde ich denn auf deren Hompage eine detaillierte Beschreibung der getesteten Gene (ich finds nicht).

Bei Yasko gibt es ja eine Empfehlung dazu, welche NEMs man nehmen soll zur Kompensation. Bekommt man das selber auch irgendwie raus (ohne Yasko) oder ist das gar bei 23andME dabei?
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Informationen zu gentests etc.!

zu der von dir eva letzte woche geschriebenen aussage
Ich würde mit einen Therapeuten suchen, der kinesiologisch bewandert ist, damit Du Deine Dosierungen austesten kannst.
Und der die akut werdenden Infektionen behandelt, bzw. mit geeigneten Mitteln Deine Organe unterstützt.

..was wären hier denn die Mittel der Wahl um eine während der Entgiftung aufkommende z.B. EBV oder Streptokokken Infektion zu behandeln?
homöopathische Nosoden, Antibiotika ..?


und noch eine Frage die mich interessieren würde,
mit was unterstützt ihr denn gegebenenfalls eure Entgiftung?

nehmt ihr einfach einen Messlöffel zeolithpulver dazu oder ist es sinnvoll oder vllt sogar dringend anzuraten vor der methylierung schwermetalle, ammoniak, organochlorverbindungen (und sonstiges?) zu testen um dann gegebenenfalls Mittel zu nehmen die diese gezielt binden und ausleiten?

und welches sind eigentlich die Umweltgifte die bei uns den schaden anrichten, die wir wegen der M-blockade nicht mehr entgiften können?
Aluminiumdeos, Pestizide in Nahrungsmitteln..?


lg
Jimmy
 
Hallo Jimmi88,
zunächst möchte ich sagen, daß für mich die Behandlung der Methylierung der Punkt ist, wo sich die Therapie meines CFS wesentlich verändert hat. Das heißt nicht, daß ich von heute auf morgen gesund bin. Im Gegenteil, man beginnt erst zu entgiften, gleichzeitig regeneriert der Körper, was alles Symptome verursacht.
Andererseits erlebe auch physisch, aber vor allem mental derart wechselnde Symptome, von Unkonzentriertheit und völliger Vergeßlichkeit (kennt Ihr das, daß Ihr das NEM-Doserl in der Hand habt, und nicht mehr wißt, ob Ihr das eben genommen habt oder nicht???) zu absoluter geistiger Klarheit und mentaler Schärfe, wo ich schwierige englische fachspezifische Texte lese, und sie unmittelbar verstehe, und wo ich in Diskussionen mich mit einer Schnelligkeit positionieren kann, die ich mir immer gewünscht habe.

Jeder in den Zellen steckender Infekt bindet nicht nur Schwermetalle, sondern auch durchaus negative Emotionen. Mit den durch die angekurbelte Methylierung hochkommenden Emotionen hat man auch die Chance für deren Bewältigung, was im akuten Infekt leichter ist als im chronifizierten Zustand.

So erlebe ich diesen Prozeß. Die Infektionen werden bei mir mit Schwingungsmedizin (bei mir Bioresonanz, also Nosoden und Homöopathika) behandelt. Ich binde die freiwerdenden Giftstoffe mit 1 TL Zeolith täglich und 3 x 10 Stk. Chlorella.

Ich denke, man kann sich dumm und dämlich testen, wenn man CFS oder auch nur irgendeine nicht ganz so komplexe Krankheit hat, ist man mit allem möglichen vergiftet. Bei mir kamen Benzinstoffe, Lösungsmittel, Formaldehyd, versch. Schwermetalle, und jede Menge Mikroben, festgestellt mit dem Global Diagnostics, und definitiv erst seit ich die Methylierungs-NEM´s nehme.

Die Thematik ist leider sehr komplex, man sollte wissen (da das von Genmutation zu Genmutation verschieden ist):
- welche Art von Folsäure geeignet ist (Methylfolat, Folinsäure )
- welche Art von B12 geeignet ist (Hydroxo, Adeno oder Methyl B12)
- ob P5P oder aktives B6 genommen werden soll
- ob man Betain und Phosphatidylcholin benötigt, da diese Cofaktoren für die Verstoffwechselung von B9/B12 sind
- und dazu die Dosierungen langsam einschleifen, um laufend zu erhöhen, je nach genet. Disposition (die einen müssen schnell erhöhen, die anderen enorm langsam)
- und das Verhältnis von B9/B12 muß passen
- bei B9/B12 kann man je nach Gentyp entweder ziemlich Megadosen oder Minidosen benötigen, möglicherweise mit Injektionen
- Kalium und Magnesium inkl. richtiger Dosis sind äußerst wichtig durch den Elektrolytverlust

Das alles sind Faktoren, die bestimmen, ob man methyliert oder nicht, zumindest erlebe ich das so bei mir, daß bei falscher, unzureichender oder zu hoher Dosis die Methylierung kippt.

Es kann auch sein, daß man nicht das richtige B12 oder B9-Präparat (eben Methylfolat anstatt Folinsäure, oder das falsche B12) nimmt, und meint, die Methylierung ist für einen kein Thema, obwohl eben einfach nur das Produkt nicht paßt.
Durch die Komplexitität dieser Thematik rate ich zur Testung.

Viel Erfolg, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an Euch zu meinen Gedanken bzgl. meiner aktuellen Blutwerte:

Vit. B12 in aktiver Form als Holotranscobalamin mit 149 pmol/l im mehr als ausreichenden Bereich, Homocystein allerdings wieder bei fast 20, genau 19,51 umol/l, also fast im "Todesbereich".

Bei mir wurde 2009 erstmals Homocystein untersucht und lag damals sogar bei 31,13 umol/l (!) Da ging es mir ja auch schon einige Zeit sehr, sehr schlecht.

Seitdem wird es immer wieder kontrolliert, ebenso Vit. B12 und manchmal auch Folsäure.

Homocystein lag seitdem meist zwischen ca. 11 und 17 umol/l, seit zwei Jahren aber immerhin nicht über 14,6. Damit war ich schon sehr zufrieden.

Wenn ich jetzt so meine Befunde der vergangenen 3 bis 4 Jahre durchsehe, sehe ich, dass Vit. B12 immer im Normalbereich lag, Folsäure dagegen, wenn überhaupt untersucht, zwischen 10 und 14 nmol/l, also eher im zu niedrigen Bereich (je nach Labor).

Mein Hausarzt hat mir dann mal Folsäure-Spritzen von hevert angeboten, eine oder zwei habe ich mir geben lassen, aber es ging mir so schlecht danach, dass ich es habe sein lassen. (Habe dafür aber nur Kopfschütteln geerntet.) Vit. B12 als Methyl und Vit. B6 als P5P hatte ich ja sowieso schon lange oder immer mal wieder genommen (Folsäure übrigens auch!).

Wenn ich jetzt meine "Kenntnisse" aus dem Forum hier zusammenreime, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich vermutlich eine MTHFR C677T-Mutation habe, vermutlich sogar homozygot.

(siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/homocystein-folsaeure-folate-methylierung.110600/ und Return to Autism Page - Danke evalesen!)

Was meint Ihr dazu???

Wo bekomme ich (günstig) aktive Folsäure her und worauf sollte ich sonst noch achten? Kann mir jemand vielleicht eine kleine Probe zum Austesten schicken?

Weiß jemand, ob Blutuntersuchungen auf MTHFR-Mutationen in Deutschland bei solchen Homocystein-Werten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden? (Bei einem deutschen Labor habe ich so etwas gelesen). Es ist eine sog. Untersuchung nach dem "Gendiagnosegesetz GenDG".

Viele Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kleine Ergänzung (nach ca. 3 Stunden lesen im Thread):

Ich habe mir

Pure Encapsulations - Folate 400 - Nahrungsergänzung - Schwangerschaft, Enzymdefekt, Metafolin, Folsäure

bestellt und werde vorsichtige Versuche starten, wenn es gut testet ;-)

Für andere Tipps bin ich dennoch offen!

Angst vor größeren Entgiftungserscheinungen muss ich eigentlich nicht wirklich haben, ich denke, da habe ich schon einiges durch. Es ist nur leider keinem meiner Ärzte und HP der mögliche Zusammenhang mit dem Folsäuremangel in den Sinn gekommen bzw. mit der Verwertung von Folsäure.

hitti
 
Hallo Hitti,

nicht nur MTHFR wirkt sich auf den Homocysteinstoffwechsel aus, da gibt es noch CBS (das sich auch auf die Fähigkeit, Schwefel/Ammoniak zu entgiften, auswirkt) und AHCY. Bei AHCY spielt Taurin eine Rolle.

LG Eva
 
nicht nur MTHFR wirkt sich auf den Homocysteinstoffwechsel aus, da gibt es noch CBS (das sich auch auf die Fähigkeit, Schwefel/Ammoniak zu entgiften, auswirkt) und AHCY. Bei AHCY spielt Taurin eine Rolle.

Das CBS wird doch für die Umwandlung von Homocystein in Cystein und Folgeprodukte wie Taurin benötigt. Da habe ich auch schon dran gedacht, da bei Mangel an CBS dann ja auch der Homocysteinwert hoch bleiben könnte, wenn nicht alles Homocystein mittels MTHFR zu Methionin umgewandelt werden würde.

Da ich ja aber eher Folsäuremangel habe und auf "normale" Folsäure auch schlecht reagiere, gehe ich mal davon aus, dass hier auf jeden Fall auch ein Knackpunkt im Kreislauf liegt (MTHFR).

Ich hatte auch schon längere Zeit Taurinmangel, da ich den aber aktuell nicht habe und auch Alkohol wieder etwas besser verwerten kann, vermute ich, dass der CBS-Mangel wohl nicht so gravierend sein wird.

Und AHCY sagt mir bis jetzt noch nichts, finde ich auch nicht in meiner Darstellung. Kannst Du dazu noch was genaueres sagen? Ist es für die Umwandlung von Cystein eine Rolle?

Ich habe einiges zur Verwertung der Produkte im Methylierungszyklus in Burgersteins Buch gefunden (bei den einzelnen Aminosäuren und anderen NEMs.) "Burgersteins Handbuch Nährstoffe", 10. Auflage, 2002, Haug Verlag (über 500 Seiten).

Ich bin doch sehr, sehr gespannt auf Deine Untersuchungsergebnisse zu den Mutationen!!!

Ich werde mal versuchen wegen des langjährigen hohen Homocystein-Wertes wieder eine Überweisung zur Gendiagnostik zu bekommen. Ich war da 2006 schon einmal wegen der Medikamentenunverträglichkeiten, weil Dr. Kamsteeg vom keac mir dazu geraten hatte. Da kam auch etwas bei heraus, allerdings nur heterozygot, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann ja wenigstens das erst einmal untersuchen lassen, was die Kasse zumindest theoretisch übernehmen dürfte.

Vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße

hitti

P.S.: Wenn wir das mittelfristig tatsächlich geschafft haben, aus unserer chronischen Erschöpfung etc. dauerhaft und zufriedenstellend heraus zu kommen, dann gründen wir einen Verein oder so, ja?!? Und gehen in die Öffentlichkeit, arbeiten mit Ärzten und anderen Therapeuten zusammen und bieten anderen Betroffenen Beratung an...
 
Hallo Eva,
danke für deine Antwort

Ich binde die freiwerdenden Giftstoffe mit 1 TL Zeolith täglich und 3 x 10 Stk. Chlorella.

Denke das werde ich nun einfach genauso machen, erscheint mir höchst sinnvoll. Ich frage mich nur weshalb solche Ausleitungsmittel nicht im Protokoll von z.B. Rich van K. enthalten sind?
Sehe zumindest nichts was gegen diese beiden Mittel sprechen würde.

Ansonsten werde ich mir nun auch die Vitamine etc von einem Kinesiologen austesten lassen. Weiß aber gleichzeitig nicht wie sehr ich mich auf die Aussagen eines solchen verlassen kann..

Andererseits erlebe auch physisch, aber vor allem mental derart wechselnde Symptome, von Unkonzentriertheit und völliger Vergeßlichkeit zu absoluter geistiger Klarheit und mentaler Schärfe, wo ich schwierige englische fachspezifische Texte lese, und sie unmittelbar verstehe, ...
..das ist bei mir genauso :/


Eine andere Frage, wie ist das bei euch eigentlich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Bei mir ist das ein größeres Thema. Merken das man sie hat tut man erst wenn man sie getestet hat und die entsprechenden Lebensmittel über 2 wochen meidet und dann merkt dass es einem deutlich bis enorm viel besser geht. So war es bei mir.
Der Theorie nach könnte die verstärkte Ausbildung solcher Unverträglichkeiten mit einem Glutathionmangel und damit einer Dysbalance der TH1/TH2 Immunbalance zusammenhängen.
Meine Hoffnung: über die Regulierung meines Methylierungszyklus verschwinden auch wieder meine mannigfaltigen Unverträglichkeiten.
Kennt sich hierzu jemand genauer aus?


hitti schrieb:
P.S.: Wenn wir das mittelfristig tatsächlich geschafft haben, aus unserer chronischen Erschöpfung etc. dauerhaft und zufriedenstellend heraus zu kommen, dann gründen wir einen Verein oder so, ja?!? Und gehen in die Öffentlichkeit, arbeiten mit Ärzten und anderen Therapeuten zusammen und bieten anderen Betroffenen Beratung an...
find ich eine gute Idee, macht das!;)

lg jimmy
 
Hallo Hitti,
Bei CBS gibt´s beides: CBS-Über- oder Unterregulation, je nachdem ist der Homocysteinspiegel stark erniedrigt (Überregulierung) oder erhöht (Unterregulation). Laborparameter wäre noch BUN (Stickstoffmenge im Harn, erhöht aufgrund erhöhtem Ammoniak), oder ALT (Alanin-Aminotransferase) aufgrund Ammonikbelastung.
Hier steht interessantes über CBS: Metabolic Gateways: CBS Gene Mutations & Glutathione

Auch AHCY ist ein Rädchen im Methylierungszyklus (S-Adenosylhomocysteinhydrolase). und ist wichtig für die Ammoniakentgiftung.

Es reicht, heterozygot zu sein (also daß die Genmutation nur von einem, nicht von 2 Elternteilen ist), daß die enzymat. Stoffwechsel vermindert ist, und eben erst in späteren Lebensjahren kippt.

Insgesamt ist der Methylierungszyklus enorm komplex, nur Metafolin und MB12 zu nehmen, ist oft zuwenig. Sämtliche Rädchen müssen sich drehen, damit sich das große Rad "Methylierungszyklus" dreht.

Da es leider bei uns keine Therapeuten/Ärzte gibt, die so arbeiten, muß man sich selbst durch die Thematik durchackern. Ich habe mir jetzt das bestellt: The Methylation Miracle: Unleashing Your Body's Natural Source of SAM-e: Paul Frankel: 9780312971243: Amazon.com: Books

Zusammen mit der Kenntnis der Genmutationen, soweit verfügbar, hoffe ich, der Thematik näherzukommen.

Ich finde es sehr schade, daß es bei uns kaum Therapeuten gibt, weil ich sicher bin, daß eine funktionierende Methylierung für fast jede Krankheit essentiell ist.

Bis dahin müssen wir uns selbst schlau machen.

Liebe Grüße, Eva

PS: Bin natürlich auch dabei beim Verein!!!
 
Sehe zumindest nichts was gegen diese beiden Mittel sprechen würde.

Ansonsten werde ich mir nun auch die Vitamine etc von einem Kinesiologen austesten lassen. Weiß aber gleichzeitig nicht wie sehr ich mich auf die Aussagen eines solchen verlassen kann..


..das ist bei mir genauso :/


Eine andere Frage, wie ist das bei euch eigentlich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Hallo Jimmy,

Da die Methylierung sich vor allem auf den Leberstoffwechsel auswirkt (vor allem die B12-Sättigung), kannst Du davon ausgehen, daß Du mit funktionierender Methylierung und fortschreitender Entgiftung wieder vieles essen kannst. Auch Leberreinigungen wirken so, daß man mit der Zeit wieder alles essen kann, gehen aber nicht auf die Ursache, den B12-Mangel, vor allem das richtige B12 (auch Adenosyl spielt eine Rolle, nicht nur MB12).

Wenn Du wechselnde Symptome hast wie ich, sprichst Du auf die Methylierung an.

Konynnenburg´s Protokoll ist sehr vereinfacht, heute ist es komplexer. Er war Pionier, und aufgrund seiner und Yaskos Forschungen haben die Ärzte das Protokoll ausgebaut und erweitert. Konynnenburg selbst hat nur einen Methylierungslabortest empfohlen, in Amerika ist immer mehr üblich, vor Start der Methylierungs-NEM´s einen genet. Test zu machen, um besser zu verstehen, wo im Methylierungszyklus es blockiert. Aber das weißt Du ja, ich glaube, ich habe Dich im Phoenix-Rising-Forum entdeckt, stimmt´s?

Ich würde auch Phytotherapeutika nehmen, Klinghardt hat, finde ich, dazu die besten für die Behandlung der Infektionen (Rizole, PC-Samento, Bärlauch, Knoblauch, zumindest das alles nehme ich, bis jetzt mit Erfolg).

LG Eva

PS: Bezüglich Kinesiologen verlass Dich einfach auf Dein Gefühl. Dein Kinesiologe kennt sich mit Sicherheit bei den Methyl-NEM´s nicht aus.
Ich bin mir sicher, Dein Gefühl sagt Dir, ob er richtig liegt.
Mein HP hat z.B. gleich die Dosis lt. Protokoll getestet, obwohl er vom Protokoll nichts wußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Antworten, sie sind immer sehr interessant!!!!

Bei CBS gibt´s beides: CBS-Über- oder Unterregulation, je nachdem ist der Homocysteinspiegel stark erniedrigt (Überregulierung) oder erhöht (Unterregulation).

Ja, dieser Zusammenhang ist mir von anderen Genen bekannt :)

Laborparameter wäre noch BUN (Stickstoffmenge im Harn, erhöht aufgrund erhöhtem Ammoniak), oder ALT (Alanin-Aminotransferase) aufgrund Ammonikbelastung.

Danke, muss ich mich belesen und umschauen, inwieweit das Standardleistungen sind.

Auch AHCY ist ein Rädchen im Methylierungszyklus (S-Adenosylhomocysteinhydrolase). und ist wichtig für die Ammoniakentgiftung.

Okay, habe ich so nicht in meiner vereinfachten Übersicht, werde mich damit beschäftigen!

Es reicht, heterozygot zu sein (also daß die Genmutation nur von einem, nicht von 2 Elternteilen ist), daß die enzymat. Stoffwechsel vermindert ist, und eben erst in späteren Lebensjahren kippt.

Ja, ist mir auch bekannt, aber ich bin schon als Kind "gekippt" :)
Und mein Vater wie gesagt sehr früh gestorben und die meisten anderen in der Familie sind auch nicht oder eigentlich nie gesund (gewesen)...

Und hetereozygot nehmen die Ärzte erfahurngsgemäß nicht ernst, ist wie mit einer Niere. Bei heterozygoten Genen besteht ja tatsächlich immerhin noch die Hoffnung, dass es nach Entgiftung und in Gang bringen vom Methylierungszyklus mit moderater Substitution einigermaßen funktionieren müsste.

Insgesamt ist der Methylierungszyklus enorm komplex, nur Metafolin und MB12 zu nehmen, ist oft zuwenig. Sämtliche Rädchen müssen sich drehen, damit sich das große Rad "Methylierungszyklus" dreht.

Ja, ich habe das im Thread gelesen und habe das im Hinterkopf, dass ich eventuell dann noch andere NEMs hinzu nehmen muss, wenn ich was in Gang setze.

Ich vermute allerdings, dass bei mir schon einiges in Gang gesetzt worden ist und ich ja auch an manchen Stellen noch substituiere und auch schon jahrelang auf andere Art definitiv entgiftet habe und das habe ich mit Sicherheit, denn so schlecht, wie es mir in den vergangenen Jahren immer mal wieder phasenweise ging, waren das Entgiftungsreaktionen ;-) Und die Belastungen sind auch weniger geworden etc. pp.

Da es leider bei uns keine Therapeuten/Ärzte gibt, die so arbeiten, muß man sich selbst durch die Thematik durchackern. Ich habe mir jetzt das bestellt: The Methylation Miracle: Unleashing Your Body's Natural Source of SAM-e: Paul Frankel: 9780312971243: Amazon.com: Books

Link funktioniert so bei mir nicht, aber ich habe es gefunden. Es ist ja schon von 1999!?! Und gibt es günstig nur gebraucht. Weil es aber schon so alt ist, warte ich mal Deine Rezension ab! Wenn die empfehlenswert ist, bestelle ich mir auch ein gebrauchtes.

Zusammen mit der Kenntnis der Genmutationen, soweit verfügbar, hoffe ich, der Thematik näherzukommen.
Super, wir können Dein Wissen auch sehr gut gebrauchen!!!!!

Ich finde es sehr schade, daß es bei uns kaum Therapeuten gibt, weil ich sicher bin, daß eine funktionierende Methylierung für fast jede Krankheit essentiell ist.
So I think, too!

PS: Bin natürlich auch dabei beim Verein!!!

Super, dann sind wir ja jetzt schon drei!

Gute neue Woche!

hitti
 
Eine andere Frage, wie ist das bei euch eigentlich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Hatte ich in den vergangenen 10 Jahren immer mehr und dann ganz, ganz viele und jetzt geht eigentlich alles wieder. Ich soll aber weiterhin glutenfrei essen und das mache ich auch.

Und eines meiner Kinder ist vor meiner Verschlechterung schon mit zig Unverträglichkeiten und Allergien auf die Welt gekommen, der hat am Anfang schon die Muttermilch nicht vertragen, wenn ich was "falsches" gegessen habe. Ich habe mich dann daher monatelang nur von Dinkelbrot mit Butter und Mandelmus ernährt und Gemüse. Auch meine Kinder können jetzt alles essen, hat sich nach jahrelanger Disziplin und Aufbau des Immunsystems wirklich wieder gelegt (sie hatten auch starke Probleme mit Fructose, Lactose und auch Milcheiweiß).

Meine Hoffnung: über die Regulierung meines Methylierungszyklus verschwinden auch wieder meine mannigfaltigen Unverträglichkeiten.

Ich denke, die Hoffnung ist berechtigt, zumal, wenn Du noch andere Baustellen bearbeitest und Dein Leben an die Bedürfnisse Deines Körpers anpasst.


find ich eine gute Idee, macht das!

Du machst dann aber bitte auch mit und wenn es "nur" als erfolgreiches Beispiel ist - die brauchen wir!

LG

hitti
 
Mein HP hat z.B. gleich die Dosis lt. Protokoll getestet, obwohl er vom Protokoll nichts wußte.

Hallo Eva,

hat er die Dosis laut Protokoll getestet im Sinne von gefragt oder hat er "zufällig" die Dosen der NEMs, die im Protokoll stehen, so als Bedarf ausgestest?

Kennst Du oder jemand anderes dieses Buch hier:

Healing the New Childhood Epidemics: Autism, ADHD, Asthma, and Allergies: The Groundbreaking Program for the 4-A Disorders

Healing the New Childhood Epidemics: Autism, ADHD, Asthma, and Allergies: The Groundbreaking Program for the 4-A Disorders: Amazon.de: Kenneth Bock, Cameron Stauth: Englische Bücher

Ist von 2008 und ich meine, dass Klinghardt auch von den 4A mal gesprochen hat.
 
Also ich kann jetzt zum Austesten von Nems nichts sagen, ich habe damals meine Problme mit Nahrungsmitteln von einer erfahrenen Heilpraktikerin austesten lassen und es war ein grosser Reinfall, obwohl es alles sehr überzeugend wirkte.
Sie hat die meisten Histaminbomben , die störenden Milchprodukte und das Problem mit der Paprika nicht erkannt. Nie wieder.

Alles Gute.
 
Oben