Wuhu,
... Und in meiner Schulzeit waren alle gegen Polio und Pocken geimpft und ich habe nie einen Fall mitbekommen, bei der diese Impfungen Schäden anrichteten.
ja, glückerlicherweise musste ich in meiner Grund-Schulzeit vor rund 40 Jahren nur noch die Polio-"Schluck"-Impfung (Impfstoff auf Würfelzucker) absolvieren, die mehr als kritischen Injektions-Impfungen (lösten tw wohl erst Polio aus) gabs da gottseidank nicht mehr (zumindest bei uns); Wieder mal: Was ist oder wie geht die "richtige" Impfung - alle oder alles über einen Kamm scheren kann nach hinten los gehen...
Die Pocken gabs in Europa schon gar nicht mehr, als ich in die Grund-Schule musste (als Kleinkind bekam ich die Pocken-Impfung denke ich auch noch, die Nach-Impfung wohl nicht mehr, kann mich zumindest nicht daran erinnern), siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken
Ob dieses Virus aber durch die Impfung/en "ausgerottet" wurde? Naja, da gibts ja auch gehörige Zweifel daran, auch hier wieder die Stichworte Ausgemergeltheit respektive Hygiene (vgl dazu "
Spanische Grippe"), die 20 - 30 Jahre nach dem letzten "konventionellen" alles zerstörenden Krieg hier inmitten Europas sich wohl wieder auf einem guten Niveau ankam;
Womöglich aber war es beim Kuh-Pocken-Impfstoff gegen Human-Pocken aber auch nur ein glücklicher Zufall (Impfstoff von Tier zu Mensch), der aber nicht unbedingt bei allem Anwendung finden sollte (wir erinnern uns, bei "C" wärs ja gerade umgekehrt zuerst die gemeine Fledermaus und danach das dumme Gürteltier gewesen, woraus das gefährliche Virus entstanden wäre
*hüstel*)...
swr.de/swr2/wissen/201011-gefaehrliche-wege-100.pdf
So hysterisch uns die Antiimpfpropaganda heute auch anmuten mag, sie hatte ihr Gutes; eine eigens eingesetzte Reichsimpfkommission überprüfte die Gefahren der Impfung mit Humanlymphe und kam zu dem Schluss, aus Sicherheitsgründen fortan nur noch Tierlymphe zur Impfung zuzulassen. Tatsächlich gelang es in den folgenden Jahrzehnten durch die Impfung der gesamten Bevölkerung, die Pockenkrankheit im Kaiserreich dramatisch zu reduzieren und schließlich praktisch zum Erlöschen zu bringen.
Interessant im Zusammenhang mit der Pocken-Impfung dieser aktuelle "Welt"-Bericht über
den "Revoluzzer" Tirols, Andreas Hofer, wo es auch aber nur zum letztlich kleineren Teil gegen die weltweit erste Pflicht-Impfung des Staates Bayern (zu dem Tirol damals gehörte) ging, der weitaus größere Teil war die Bevormundung gewisser Regierenden (an was uns das nun dzt wieder nur erinnern mag, hmmm

)...
welt.de/geschichte/article228477591/Andreas-Hofer-Diese-Impfung-provozierte-den-bewaffneten-Aufstand.html
Um die Pocken zu bekämpfen, führte Bayern 1807 als erstes Land der Welt die Impfpflicht ein. Für die neuen Untertanen in Tirol war das Gotteslästerei. Sie griffen zu den Waffen. Auch anderswo formierte sich Widerstand gegen die Vakzination.
www.welt.de
Tja,
"Geschichte" wiederholt sich, denn leider "wissen" es die meisten nur, "tun" aber nichts dagegen...