Ein imho sehr sehenswertes Video zum Thema Intensivbetten:
youtube.com/watch?v=_rtdRQ5KDo4:9
(Es geht zwar um Ö, aber die generelle Info, dass es verschiedenen Stufen (3 "Intensitätsstufen") der ICU Betten gibt und die am meisten benötigte Stufe relativ leicht ausgebaut werden könnte, war mir neu).
Wie in D - auch in Ö sind Intensivbettenzahlen sehr undurchsichtig. Für die aktuelle "Aktion Scharf gegen nicht geimpfte" sind die Intensivbettenzahlen nochmals runtergegangen. (künstliche Verknappung, somit leichter "Zielerreichung" die verschärfte Maßnahmen rechtfertigt).
Dachte früher immer dass "sowas" nur in Ländern wie Nordkorea möglich wäre.
Aber nein. Der Mob klatscht und feuert an, die Medien zündeln...
Ich finde für ganz Ö keine Zahlen wie viele aus dem Gesundheitsbereich ausgeschieden sind in den letzten 20 Monaten. (Zahl muss massiv sein - auch im Pflegebereich. Viele Betten stehen leer, weil immer weniger Personal da ist).
Im Wohnumfeld sind "viele" in dem Bereich tätig und ich höre von immer mehr, die sich in Langzeitkrankenstände flüchten (teilweise wegen Impfung, aber auch wegen der langen Schichten mit den Masken).
Einen Lichtblick gibt es: in den Supermärkten bzw. generell im Handel darf bei uns das Verkaufspersonal seit Anfang November ohne Masken rumlaufen. (ich hab das nicht mitbekommen, weil "sowas" medial natürlich keine Meldung wert ist und quasi als Solidaritätsbekundung meine Maske letzte Woche auch gleich runtergenommen, als ich sie "oben ohne" gesehen habe (um sie in ihrem "Protest", den ich da noch vermutet hatte, zu bestärken).
Jetzt weiß ich warum die VerkäuferInnen eher verdattert geschaut haben

.)
Hintergrund dürfe ein massiver Mangel punkto Verkaufspersonal für die Grundversorgung (Supermärkte und Co) sein. Allein in dem Bereich fehlen aktuell >20.000 Personen. Hab keine Gesamtzahl, aber fürs kleine Ö wird sich das schon bemerkbar machen....
lg togi