Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen

Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hi Innuendo,

jetzt poste ich zur Abwechslung mal in Deinem Thread ;)
Habe mir auf Deine Erfolgsstory hin ZMA 500 besorgt.
Hochdosiertes Zink, Magnesium und B6.
Erscheint mir gerade passend obwohl dieses Mittel eigentlich in Bodybuilder-Kreisen zur Bildung von Testosteron eingenommen wird :D
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo Naturkind,

willkommen! :) Ja, ich denke das ist eine gute Idee, Zink nehme ich ab und auch ein. Und B6 braucht man eh, dass Magnesium im Darm aufgenommen werden kann. Gute Wahl. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Ich reibe mich zweimal täglich (morgens nach dem Duschen u. Abends) mit einer MgCl2-Lösung (kein "Mg-Öl" sondern etwas verdünnter) am ganzen Körper ein. Am Anfang hat es an entzündeten Hautstellen kurz und leicht gebrannt, aber das merke ich jetzt nichtmehr. Man hat ein leicht klebriges Gefühl auf der Haut das aber nach einer Stunde weg ist. Wie an einem warmem Tag am Meer in der Briese....:) Dann ist die Haut schön weich und angenehm - ich merke dann wie trocken eigentlich meine Haut ist. Apropos, wenn man sich mit MgSulfat-Lsg. (Bittersalz) einreibt wird die Haut nach ein paar Tagen wirklich trocken, was bei meiner Haut kontraproduktiv ist.
Denke das ist eine einfache u. günstige Anwendung bei der das Mg langsam aufgenommen wird und so dauerhaft den Spiegel in Blut und Lymphe erhöht.
Bin gespannt wie lange es dauert bis die Körperspeicher etwas aufgefüllt sind.

Stefan
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Danke für den interessanten Erfolgsbericht!

Bin jetzt auch dabei und nehme 200 - 400 mg Magnesiumcitrat pro Tag (seit vorgestern). Der Stuhlgang ist schon besser geworden, nicht mehr so fest. Hoffe aber vor allem auf wärmere Füße! Das wär ja witzig wenn es vom Magnesiummangel käme. Wie lange muss ich da warten bis es wirkt? :D

Das Magnesium-L-threonat würde ich nicht nehmen, ist ja noch ganz neu, wer weiß was das für Nebenwirkungen hat?
Und das "Magnesium-Pur" soll ja durchaus noch weitere Stoffe enthalten, wenn man den Amazon-Kritiken Glauben schenken kann.
Amazon.de: Kundenrezensionen: Magnesium Pur - Pulver 2 x 500g Beutel
Zitat:
I expected to buy a 100% concentrate.
However, you need to take 4 gram of the powder to get around 300 mg
I understand now that it is only 8% magnesium
I can't find what the other ingredients are

Liebe Grüße
Solveig
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo im neuen Jahr!

Ich habe noch ein wenig experimentiert auch mit ZMA vom Naturkind und habe die besten, spürbarsten Erfolge mir Mg Citrat + Unizink + B-Komplex/ B6... Beim ZMA hatte ich nicht ganz so sehr spürbare Wirkungen, meist erst bei 2 Kapseln davon. Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung, ZMA enthält Mg-Oxid wenn ich mich nicht täusche.

Verbesserungen nach über 1 Monat regelmäßig Mg Zufuhr: bessere Sehkraft, weniger Tinnitus, warme Hände und Füsse, besserer Blutdruck, bessere Alkoholverträglichkeit, kaum noch Herzrythmusstörungen.
Montag beim Doc...Blutdruck erstmals bei 113/75.

Bin jetzt auch dabei und nehme 200 - 400 mg Magnesiumcitrat pro Tag (seit vorgestern). Der Stuhlgang ist schon besser geworden, nicht mehr so fest. Hoffe aber vor allem auf wärmere Füße! Das wär ja witzig wenn es vom Magnesiummangel käme. Wie lange muss ich da warten bis es wirkt?

Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Mg-Therapie. Bei mir hat es sofort eine Besserung gebracht und einige andere wie Blutdruck usw erst nach und nach...Mg wird sicher nicht von allen Leiden befreien aber ist sehr wichtig bei den Heilvorgängen im Körper. Und Prof. Liebscher hat ja auch bestätigt, dass der Großteil der Menschen Mg-Mangel hat.

Gruß

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Ich ... habe die besten, spürbarsten Erfolge mit Mg Citrat + Unizink + B-Komplex/ B6...
Hallo Innuendo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also die warmen Füße erst nach einem Monat, dann habe ich noch Hoffnung.
Kannst du noch kurz schreiben, welche Präparate in welcher Dosis bei dir die besten Erfolge erzielt haben?
Danke,
LG Solveig
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

... ich habe noch ein wenig experimentiert auch mit ZMA vom Naturkind und habe die besten, spürbarsten Erfolge mir Mg Citrat + Unizink + B-Komplex/ B6... Beim ZMA hatte ich nicht ganz so sehr spürbare Wirkungen, meist erst bei 2 Kapseln davon ...
:) Hi,

die Einnahme von ZMA wird mit 2x 2 Kapseln pro Tag empfohlen.
Geht nicht so ohne weiteres aus der Beschreibung hervor.

Gruß NK
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo...

die Einnahme von ZMA wird mit 2x 2 Kapseln pro Tag empfohlen.
Geht nicht so ohne weiteres aus der Beschreibung hervor.

Meine ZMA Pillen haben ja pro Pille schon 100% des Tagesbedarfs. Mehr habe ich mit Citrat, Unizink und B6 auch nicht genommen, deswegen ja meine Vermutung, dass es an der Mg Zusammensetzung liegen könnte. ZMA besteht aus Magnesiumoxid, das wird wahrscheinlich im Darm anders resorbiert als Citrat vermute ich.

Kannst du noch kurz schreiben, welche Präparate in welcher Dosis bei dir die besten Erfolge erzielt haben?

Wie eben beschrieben, ich habe nie oft mehr als die Tagesdosis genommen. Ich glaube das sind 300mg Mg, 10mg Zink, B Vitamine hab ich die Menge nicht im Kopf. Bei dem Thema warme Extremitäten habe ich die Erfahrung gemacht, das Zink mit Mg die gefäßerweiternde- und wärmende Wirkung verstärkt. B Vitamine, vor allem B6 ist wichtig, damit Mg effizienter im Darm aufgenommen werden kann. Kein B6 = keine Mg Aufnahme möglich.

Und wie von Prof. Fehlinger empfohlen reichere ich Wasser mit Mg an. Ich mache mir morgens eine (Glas-) Wasserflasche fertig und schütte den Inhalt einer Mg Kapsel (Reingehalt 100mg Mg) hinein und trinke es den Tag verteilt über. Das soll die Aufnahme noch etwas erhöhen und weichen Stuhl vorbeugen, da nicht zuviel Mg auf einmal in den Darm kommt.

Alles Gute!

Innuendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hi Innuendo,

es gibt da
+ Magnesiumhydrogencitrat
+ Trimagnesiumdicitrat
Beim Tri... ist der %-Anteil vom MG doppelt so hoch wie bei ersterem.
Welches von beiden nimmst Du?
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo...

ich habe auch dieses ZMA Tütchen für Sportler und auf dem steht Magnesiumoxid als Bestandteil. Dann hast du ganz anderes was?

Gruß
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo Innuendo,

sorry, kleines Mißverständnis ...
Die Frage war allgemein gestellt und bezog sich nicht auf ZMA.
Im ZMA ist Magnesiumoxid.
Außerdem verspüre ich keine Wirkung durch die Einnahme von ZMA.

Ich möchte aber eventuell die Citrate ausprobieren, da mir deren Wirkungsprinzip einleuchtender ist.
(Basische Wirkung durch Verstoffwechselung)
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Nabend....

ich hatte mich schon gewundert was du meinst. Wie gesagt, ich habe mit ZMA auch nicht besonders Erfolg. Obwohl ich die Idee des Komplexes ja ganz gut finde. Einzeln genommen mit Magnesiumcitrat ist in meinem Fall die Wirkung am stärksten.

Gruß

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor ein paar Jahren regen Email-Kontakt mit Prof. dr. Liebscher, sehr netter Mensch!

Auf seine Empfehlung hin habe ich bis zu 1000 mg Magnesium am Tag gefuttert! Und es wirkt....leider musste ich mich aufgrund von Durchfällen dann etwas niedriger einpendeln. Heute nehme ich um die 600-800 mg am Tag, wie es grad so passt....

Selbst in der Schwangerschaft habe ich, auf Anraten von Herrn Dr. Liebscher 1000 mg genommen, auch wenn mein FA dagegen war. Und ich habe trotzdem Wehen bekommen, wie vorausgesagt und nicht wie mein FA meinte....dann kommt das Kind nie auf die Welt....

Ich nehme Magnetrans forte 150 mg Kapseln mehrere über den Tag verteilt, manchmal auch nachts noch...nach besonderen Anstrengungen etc. Mein Kopf ist klarer...meine Muskelkrämpfe gehen gen Null, fühle mich einfach besser und merke auch sofort, wenn mir ein paar hundert Milligramm fehlen, weil ich's verschwitzt habe, sie zu nehmen....

LG Majo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo Majo,

welches Magnesium hat er dir denn empfohlen?

LG Moni
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Er hat geschrieben, reines Citrat, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ist schon drei Jahre her und mein PC war zwischendurch Game Over, alle Mails futsch, leider. Er hat aber auch geschrieben, dass jeder das für sich selbst austesten muss, was er am besten verträgt und womit er am meisten rein bekommt ohne Durchfall zu bekommen.

Ich hab zeitweise das Citrat auch mit Wasser gemischt und auf die Haut gesprüht, hat bei Wadenkrämpfen und Zwergfellkrämpfen sehr gut geholfen!

LG Majo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Wie eben beschrieben, ich habe nie oft mehr als die Tagesdosis genommen. Ich glaube das sind 300mg Mg, 10mg Zink, B Vitamine hab ich die Menge nicht im Kopf. Bei dem Thema warme Extremitäten habe ich die Erfahrung gemacht, das Zink mit Mg die gefäßerweiternde- und wärmende Wirkung verstärkt.
Ich nehme das jetzt seit 2 Wochen und habe schon viel wärmere Füße! Ich hab ehrlich gesagt nicht dran geglaubt weil ich schon viele Sachen ausprobiert habe. Jetzt bin ich ja mal gespannt ob der Restfrost auch noch weggeht. Echt genial, danke nochmals für den Tipp.
Solveig
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo...

Ich nehme das jetzt seit 2 Wochen und habe schon viel wärmere Füße! Ich hab ehrlich gesagt nicht dran geglaubt weil ich schon viele Sachen ausprobiert habe. Jetzt bin ich ja mal gespannt ob der Restfrost auch noch weggeht. Echt genial, danke nochmals für den Tipp.

Schön, dass es dir hilft. :) Wie in den Links beim ersten Eintrag beschrieben liegt das an der gefäßeerweiternden Wirkung von Mg. Es wird auch von Rettungsdiensten eingesetzt bei Verdacht auf Herz- und Hirninfarkt und Tetanien usw.

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Da ich Leistungssportler bin und fast jeden Tag mehrere Kilometer laufen muss, entwickelte sich bei mir aufgrund einer falschen Ernährung ein Magnesiummangel. Dies führte dazu dass ich total schlapp und kraftlos war. Mir viel es schwer, meine Strecke zu laufen. Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dann meine Ernährung umstellen müssen. Vor jedem Sport nehme ich dann nochmal extra Magnesiumtabletten ein, die meine Leistungsfähigkeit verstärken soll.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Nabend!

hier noch eben gefunden in einer Studie zum Tourette Syndrom:

Die Enzym-Kynureninase benötigt die Anwesenheit von beiden, Magnesium und Pyridoxal-Phosphat, so dass sich in Fällen eines Magnesiummangels hohe Gehalte an Kynureninen im Blut finden, wie im Falle von TS. Anomal hohe Gehalte an Kynureninen führen zu Ängsten, einer erhöhten Freisetzung an Noradrenalin, lokomotorischer Hyperaktivität, Tics, einem Anstieg an Chinolinsäure, einer erhöhten sexuellen Aktivität bei Frauen, erniedrigten Serotoningehalten und einer Blockade der GABA-Rezeptoren. Deswegen wird dieses Enzym mit dem Vorhandensein von Tics, Ängsten und Koprolalie-Kopropraxiie in Verbindung gebracht.

Quelle: Tic & Tourette Syndrom- Kontrollierte Studie zu Magnesium und Vitamin B6

Und zur Einnahme bei mir:
Ich habe mir die letzten 2 Wochen angewöhnt kaum noch Mg-citrat einzunehmen, sondern fast nur noch ins Wasser zu mischen und den Tag über zu trinken. Das waren 100 mg Mg am Tag. Heute hab ich zum Abend wieder eine Citratkapsel genommen und mir ist wieder richtig schön warm und ich bin entspannt. Das lies etwas nach in letzter Zeit. Zink nehme ich nur noch 2 Mal die Woche, da ich am 3. Tag davon Schlafstörungen bekomme, Schreckhaftigkeit, Nervösität usw..aber immer nur Abends im Bett vorm Schlafen, sonst keine Probleme. In einer anderen Studie hatte ich gelesen, dass Zink ein natürlicher Dopaminwiederaufnahmehemmer ist, daher wird das wohl kommen. Der Glycinrezeptor (ähnlich wie der Gabarezeptor zur Beruhigung des Gehirns dient) hat eine Zinkbindestelle, die entweder unbesetzt bleibt oder durch Cadmium Fehlbesetzt werden kann. Das rührt daher, da Cadmium und Zink ähnlich aufgebaut sind. Mir gehts richtig gut mit B6 zum Magnesium, das befreit ungemein den Kopf ähnlich wie nach DMSA Einnahme. Das B6 hab ich von Hevert, nehme aber nur 50 mg, statt den 100er Tabletten. Ich bekomme demnächst von Hevert B- Komplex mit B1, B6 und B12 und werde das mal 2 Wochen mir Mg nehmen und wieder berichten. Es ist zum Glück auch ohne Folsäure, da ich von Folsäure nach 3 Tagen ähnliche Symptome wie von Zink bekomme. Es führt zur Übererregung.

Euch noch viel Erfolg!

Innuendo
 
Oben