Hallihallo,
vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Sehr viel nützlicher input.
Freut mich. Hoffe es ist was dabei, das Dich weiter bringt.
Ich esse aktuell nur sehr wenig Fleisch. Das meiste Eiweiß kommt aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Hafer, etc.
Hauptsache die Gesamteiweißmenge passt/es kommt genug an.
Ich hatte eine zeitlang Basica gegen das Sodbrennen genommen. Da ist ja auch Magnesium drin und gefühlt hat es mich unruhiger gemacht. Ich wechsel jetzt mal auf geringer dosiertes Magnesium. Kannst du hier was empfehlen oder egal hauptsache Magnesium?
Ich verwende gerne "Mixformen" (also Malat + Oxid+ Glycinat +... in einer Kapsel) . Schaue da meist bei A*** und wechsle je nach Preis/Leistung die Anbieter.
Ne abends nicht fitter. Im gegenteil. Morgens zwar müde, aber noch nicht so durch. Abends bin ich meistens komplett "verstrahlt" und fühle mich wie ein zu oft gekautes Kaugummi... ^^
Gibt es eine Tageszeit, um die es bei Dir merklich schlechter geht?
Bzw. wie sieht es nach Mahlzeiten aus - merkst Du da ein Muster? (zB mehr Energie nach bestimmten Mahlzeiten. Oder generell weniger Energie, bis Du verdaut hast, oder.....)
Wann stehst Du auf? Wann gehst Du schlafen? ("freiwillig" - ergo nach Deinem Befinden, oder musst Du wg. Job oder sonstiger Verpflichtungen zu bestimmter Uhrzeit aufstehen? Falls ja, wie würde Dein Schlafrhythmus aussehen, wenn Du es Dir einteilen könntest?)
Im anschluss dann einen muliti vitamin komplex. Kannst du hier etwas empfehlen?
Ich find das "Two-per-day" von LEF gut vom Preis-/Leistungsverhältnis. Da reicht für den Start 1/2 und dann aufdosieren (2 x 1/2 über Tag verteilt usw.)
Heute habe ich höher dosiertes vitamin c genommen und mich gefühlt als ob ich auf Droge bin...
Starker Schwindel mit Benommenheit und starkes Unwohlsein. Habe für einen Moment gedacht es wäre Corona oder eine Art Infekt.
Kann so etwas passieren wenn man zu viel Vitamin c zu sich nimmt oder habe ich eventuell etwas in der Zusammensetzung der Tablette nicht vertragen?
Wie viel und welches hast Du genommen?
Wann sind die Symptome aufgetreten? (nach 1/2 Stunde, oder im Laufe des Tages..?)
Hast Du es nur 1x genommen, oder mehrfach?
An mehreren Tagen?
Generell: die ersten Tage/Wochen können diverse Heilreaktionen auftreten. Es gibt kein genaues "Muster". Ich hatte von jetzt auf gleich viel mehr Energie und meine Laune war schlagartig besser. Mein Lebensgefährte hat (bei richtiger Hochdosis) mal 2 Wochen fast nur gegessen und geschlafen und war sehr mies gelaunt, sehr erschöpft und zu absolut nichts motiviert/zu "nichts zu gebrauchen". Dafür war er nach dem "Durchbruch" (nachdem was auch immer geheilt werden sollte, dann geheilt war) viel energiegeladener und fröhlicher/positiver als in den Monaten davor.
Der Körper nutzt die neuen Ressourcen, um entsprechende Baustellen abzuarbeiten. Das können alte Infekt oder alte Wunden sein, diverse Körpergewebe. Ich kann mich an Berichte erinnern, dass manche zB einige Tage lang massiv verklebte Augen hatten. Nase zu war. Kopfdruck etc.
Das ist - leider - nicht immer angenehm.
Falls zu viel an Giftstoffen mobilisiert wird, kann man das in den ersten Tagen zB mit Aktivkohle puffern (vorm Essen 1-2 Kohletabletten einnehmen, damit die Giftstoffe gebunden werden). Dazu - wichtig - genug Magnesium, damit der Stuhlgang nicht stagniert.
Auslaugebäder (falls der Kreislauf mit spielt) tun auch gut.
Beobachte Deine Zunge - wenn die zB weiß wird bzw. der Belag sich verschlimmert durchs C, ist das auch ein Hinweis, dass grad mehr mobilisiert wird, als ausgeschieden werden kann.
Wenn Candida ein großes Thema sein sollte, wird C allein nicht helfen. (da würde Vitamin A dazu gut tun). (Vit A als "Mangelthema" nur mal als Idee, da Du keine Möhren essen kannst. Würde sich mit dem Multi aber auch erledigen).
Es kann auch sein, dass Dein Magen gerade einen Heilungsschub erfährt. Auch das kann erst man unangenehm sein.
Je nach Vit C das Du bestellt hast - kleinere Dosen (dafür öfter), wären ein Ansatz.
Wenn es Ascorbinsäure ist, kannst Du probieren ob Dir puffern (mit Natron, somit mit "Speisesoda" bzw. Natriumhydrogencarbonat) hilft.
Ascorbinsäure zu Natron im Verhältnis 2:1.
Unverträglichkeit auf Zusatzsstoffe in Deinem Mittel ist natürlich möglich. (auf Ascorbinsäure nicht).
So oder so: ich tippe auf Heilreaktionen.
Wenn Du Interesse hast, such ich Dir unsere alten Vitamin C Threads zum Lesen raus. (sind seeehr lang...)
lg togi