Magen (Darm) Probleme

Hallo zusammen

Den Beipackzettel lese ich meist nicht von den Medis, bewusst nicht damit ich mir dann "einbilde" ich hätte dann dies und das..
Joa, so kann man es natürlich auch machen, so nach dem Motto "was ich nicht sehe, ist auch nicht da...":cool:

Was mich massiv irritiert ist, dass meine Arbanduhr rutscht, und bei meiner Hose musste ich ein Loch mehr im Gurt machen, woher kommt das denn? Kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen? Da müsste ich ja dann eine Überfunktion haben, denn dort nimmt man ja ab, und UF ja zu..Die letzten 6-7 Jahre habe ich dauernd zugenommen aber da war die Schilddrüse noch nicht optimal eingestellt, diese ist seit 2014 durch meinen Endokrinologen sehr gut eingestellt. (2 x pro Jahr Blutentnahme).
Ist mir echt schleierhaft wieso meine Hosen "rutschen"

SD-Werte können sich auch schneller ändern als alle 6 Monate. Gerade durch Substitution kann man schnell in eine Überdosierung kommen und die macht teils ganz extreme Symptome im ganzen Körper. Wann hast du es zuletzt kontrollieren lassen? Vielleicht wäre das nochmal ein Ansatzpunkt.

LG Piratin
 
Hallo zusammen

Ja schon, aber liest man immer die Nebenwirkungen, dann hat man wirklich das eine oder andere was auf der Packungsbeilage steht, ob eingebildet oder defintiv "echt" sei dahingestellt. Mein Hausarzt kennt mich recht gut, und würde mir ein Medikament danach nicht geben wenn er weiss das es mir Probleme macht.

Heute Morgen hatte ich wieder dieses seltsame Kribbeln zwischen Darm und Brustbein, dies nachdem ich von draussen ins Büro reinkam, den Mantel auszog genau dann ging es los, jetzt so nach 5 Minuten schwächt es sich wieder ab. Was kann das sein? Ich nehme ja noch Escitolopram (Cipralex) ein, 8 Tropfen morgens, nehme ich seit Dezember 2014, vertrug sie bisher sehr gut, die Menge von 8 Tropfen habe ich seit 2014 unverändert. Kann das sein, dass die einige Störungen verursachen ? Vorallem immer morgens nach dem Aufstehen diese leichte Übelkeit, essen kann ich das geht, aber erst so 1 -1/2 STd. nach dem Aufstehen vergeht die leichte Übelkeit wieder...
 
Mein Hausarzt kennt mich recht gut, und würde mir ein Medikament danach nicht geben wenn er weiss das es mir Probleme macht.


dann dürfte er dir überhaupt kein chem medi geben, weil die alle nebenwirkungen haben.

das was du jetzt nimmst hat sogar sehr üble nebenwirkungen.
wobei man immer bedenken muß, daß nebenwirkungen so gut wie nie gemeldet werden, also noch viel häufiger sind als angegeben.

sofort absetzen darf man es auch nicht, weil auch das übel ausgehen kann.


nebenwirkungen (ein kl. teil, der rest steht im link unten):

Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Übelkeit, Verstopfung

Gedächtnisstörungen, Angststörungen, Verwirrtheit, Selbstmordneigung, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Sehstörungen, Muskelschmerzen, Herzrasen, Blutdruckerniedrigung.

allergische Reaktionen wie Husten und Atemnot, Krampfanfälle, Herzschlagverlangsamung, Leberwertanstieg, Ohnmachtsanfälle,

Gebärmutterblutungen, Magen-Darm-Blutungen, Hautblutungen, Schleimhautblutungen, Leberentzündungen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen.


https://www.onmeda.de/Medikament/Ci...bletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html


lg
sunny
 
Hallo Uridium!

Oh, entschuldige, ich hatte das gar nicht gelesen, dass du ein SSRI nimmst! Das kann schon die Erklärung für alles sein, diese Medikamente bringen die ganze Biochemie des Körpers heftig durcheinander und können u.a. z.b. auch Histaminintoleranz auslösen. Und dann noch Protonenpumpenhemmer obendrauf, damit tust du deinem Körper und deiner Psyche wirklich nichts gutes. Er schreit die ganze Zeit und du hälst ihm quasi den Mund zu.
Ich würde die Medikamente beide ausschleichen. Auch wenn sich dein Zustand dadurch erst mal verschlechtert. Möglicherweise wird aber auch die Magen-Darm-Problematik durch das Ausschleichen vom SSRI schon besser.
Dann würde ich gegen die Ängste a) eine Psychotherapie machen und b) nach Nährstoffen und Neurotransmittern schauen (B-Vitamine, Dopamin, Serotonin usw...).
Versuchen durch die Ernährung zu entsäuern.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Piratin: Ja, das Cipralex bzw. Escitolpram plane ich langsam abzusetzen, obwohl mein Arzt bzw. auch der Psychiater denn ich 2-3 im Jahr Termine habe, meint ich könne dies auf längere Zeit noch nehmen, aber ich will ja nicht die nächsten 10 Jahre dieses Zeugs nehmen, das ausschleichen wird langsam sicher gehen, denke mal zwischen 2-3 Monaten. Die PPI wenn ich diese nicht mehr nehme habe ich wieder Magen-, sowie Sodbrennen... Also manchmal frage ich mich wirklich auch wenn das viele hier nicht gerne hören, man hat was bösartiges (Krebs) aber mir sagen auch Kollegen hätte ich was schlimmes, dann würde es nicht Tage geben wo es mir praktisch gut geht, und dann Tage wo es schlechter geht und mehr Symptome da sind...Hoffe die haben mal recht... Weil was komisch ist, dass ich zu seltsamen Zeiten Hunger habe, welches ich ignoriere, will ja nicht nachdem ich gerade gefrühstückt habe wieder was in mich hineinstopfen und sehr oft habe ich zwar Hunger, ist das Essen da, habe ich schon nach der Hälfte Probleme, und auch viel Luft. So gestern und vorgestern Abend, da hatte ich Schmerzen im Darm, dies sicher bis ich ins Bett ging, heute Morgen blubberte der Darm ohne Ende und ich konnte etwas Luft oben und unten loswerden, und besserte leicht...Vor 3 Tagen hatte ich 91.7kg, gestern Abend nur 91.1.. Ist das normal so Schwankungen ? Diese traten erst mit meinen Problemen ein, vorher war es ziemlich stabil...Das stresst dann zusätzlich weil man denkt da "wütet" was ganz schlimmes... Nicht zu vergessen, dass ich sehr schlecht schlafe, und kaum bin ich im Büro könnte ich wieder an Ort und Stelle am Tisch einnicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
gewichtsschwankungen sind völlig normal. bei hi/mcas, allergien usw. sogar bis zu 2 kg pro tag.
sodbrennen usw ist rel oft symptom bei hi/mcas. s. beitrag 38

lg
sunny
 
Heute Morgen war es wieder sehr schlimm, nach dem Frühstück ging es sehr gut, 2 std. später hatte ich Hunger, was ansich ok wäre, hinzukamen dann schubweise Brennen im Magen/Darm, also mal hier 10 Minuten mal da 5, keine Ahnung was das ist, kann den eine Magenschleimhautentzündung (falls ich nicht noch was schlimmeres habe) solche Probleme bereiten? Heliocobacter wurde ja im Stuhltest nicht nachgewiesen oder ist der Atemtest weitaus zuverlässiger? Selbst wenn ich tief einatme spüre ich ein Brennen an der Bachdecke, ich würde behaupten das Brennen ist zu 90% an der Bachdecke, obwohl wen ich dort reindrücke an diversen Stellen spüre ich keinerlei Schmerz
 
Hallo uridium,

ich würde mit PPI sofort aufhören.
Protonenpumpenhemmern schaden der Leber, der B12-Aufnahme und fördern Clostridien-Infektionen.
Trink lieber regelmässig Grüntee, iss Tomaten u.o. nimm mehr Selen zu Dir.
docwho 08.11.18 11:33:
die Symptome Fettunverträglichkeit, Gewichtsabnahm, Schmerzen am Mageneingang, Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit passen alle zu einer Leberschädigung.
PPI begünstigen gleich drei chronische Lebererkrankungen

Die zahlreichen Nebenwirkungen der Säureblocker haben wir bereits hier beschrieben: Säureblocker erhöhen Sterberisiko. Dazu gehören Vitalstoffmängel und deren vielfältigen Folgen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Nierenerkrankungen, ein erhöhtes Infektionsrisiko, Verdauungsbeschwerden und – wenn Schwangere PPI nehmen – ein steigendes Allergie- und Asthmarisiko beim Kind.

Auch hatte man bereits beobachtet, dass eine langfristige PPI-Einnahme die Leberwerte verschlechtert. Forscher der University of California/San Diego stellten dazu fest, dass Säureblocker die Darmflora auf eine Weise beeinflussen können, dass dieser Zustand nun wiederum zu drei verschiedenen chronischen Lebererkrankungen führen kann: zu einer nicht-alkoholischen Fettleber, zu einer nicht-alkoholischen Leberentzündung (Steatohepatitis) und zu einer Beschleunigung alkoholbedingter Leberschäden.

Tragisch ist, dass ausgerechnet Menschen mit Lebererkrankungen besonders häufig Säureblocker nehmen und dadurch nicht etwa gesünder werden, wie sie hoffen, sondern ihren Gesundheitszustand noch weiter verschlechtern.
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/saeureblocker-schaden-der-leber-171004067.html

Bei Magenschleimhautentzündung und Magengeschwüren helfen Kokosnussöl, Blumenkohl und Kürbiskernen.

Alles Gute
 
Ja aber ich warte mal was der Gastrologe sagt...Und wieso habe ich seit gestern 1 kg weniger auf der Waage, ich esse genau gleich und nicht weniger...Habe nichts umgestellt..Vorhin trank ich einen Kamilientee, kaum im Magen angekommen starkes kurzes Brennen...Das tönt doch eher wirklich nach einer Magernschleimhautentzündung? Auch muss ich dauernd Luft aufstossen am schlimmsten wenn ich etwas esse oder auch trinke...Kohlensäure vermeide ich gänzlich...Auch jeglichen Alkohol..(trinke dies eh extrem selten).
 
Danke, mir geht es soweit gut. Mach Dir keine Sorgen, Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich viel zu stark mit diesen Symptomen.

Eine Bitte: Lass beim Arzt den Bluttest für Vitamin B12 machen. Falls zu wenig, Spritzen geben lassen. Dann bessert es mit der Magensäure.

Auch wichtig, dempiere mit der Ernährung, kein Hirsch- oder Rehpfeffer, keine schwere, stark fettige Dinge essen. Ich habe meine Ernährung umgestellt - Fisch, Salate, Karotten, Kartoffeln. Soja-Joghurt... Und es geht mir wieder prima!

Ich hatte wirklich das gleiche Problem wie Du.

Auch sagt mir mein Inneres, dass Du vielleicht eher mal den Arzt wechseln solltest. Du klebst schon so lange mit dieser Geschichte und er kann Dir offenbar nicht weiterhelfen.
 
Mein Mann hatte 1,5 Jahre Sodbrennen und Aufstossen. Nur schon wenn er Kamillentee und Zwieback ass. Beim Hausarzt liess er ein Blutbild über Vitaminmangel machen. Und was zeigte es an? Vitamin B12-Mangel! Jede Woche musste er zum Arzt eine Spritze machen lassen, und es hat schwer gebessert! Ich weiss nicht mehr wo Du zu Hause bist? Sonst kann ich Dir einen guten Arzt empfehlen.

Vitamin B12:
Erkrankungen als Ursache von Vitamin-B12-Mangel

Die Freisetzung von Vitamin B12 aus der Nahrung ist ein sehr komplexer Prozess. Dabei spielen die Bauchspeicheldrüse, die Magenschleimhaut und der Dünndarm wichtige Rollen. In diesem Prozess wird das Vitamin B12 zunächst im Magen von gebundenen Eiweißen getrennt. Das Transportprotein Haptocorrin transportiert das Vitamin B12 dann weiter in den Dünndarm. Dort bindet es an den sogenannten Intrinsic Factor, der zuvor in den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildet wurde. Diese Verbindung besetzt nun bestimmte Intrinsic-Factor-Andockstellen (Rezeptoren) in der Darmschleimhaut, durch die das Vitamin B12 in die Zellen und den Organismus gelangt.

Ist das Zusammenspiel durch Erkrankungen, Fehlfunktionen oder Magenoperationen gestört, kann der Körper das Vitamin B12 häufig nicht mehr in die wirksamen Substanzen Hydroxocobalamin, Adenosylcobalamin und Methylcobalamin wandeln. Daher ist Vitamin-B12-Mangel bei Menschen mit Erkrankungen von Magen, Darm oder Bauchspeicheldrüse besonders häufig. Vor allem bei älteren Menschen begünstigt eine chronische Magenschleimhautentzündung (Gastritis) den Mangel.
(google)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals :) Ich wohne in der Umgebung von Bern..Ich gehe am Mittwoch zum Gastrologen Dr. Elmar Christian, er soll sehr gut sein, Du meinst dass ich trotz Tablette diese nicht mehr gut verarbeite und ein Mangel habe?
 
Hallo nochmals :) Ich wohne in der Umgebung von Bern..Ich gehe am Mittwoch zum Gastrologen Dr. Elmar Christian, er soll sehr gut sein, Du meinst dass ich trotz Tablette diese nicht mehr gut verarbeite und ein Mangel habe?

Von welchen Tabletten sprichst Du? Wie heissen die Tabletten - für was sind sie?
 
Habe den Arzt gefunden, scheint gut zu sein. Lass unbedingt ein Blutbild wegen Vitamin B12 machen.
Die Tabletten sind zu wenig wirkungsvoll, glaube mir. Du musst Spritzen lassen. Die Wirkung ist viel besser! Wirklich.

Sogar die junge Assistentin des Arztes musste B12 spritzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab mir mein Vater 3 Kapseln, diese waren von der Migros und sei Heilerde, ob und wieviel dort drin enthalten ist, keine Ahnung, musste dann 3 Kapseln nacheinander schlucken..

Darf ich Fragen, ich hoffe ich wiederhole mich nicht laufend, hattest Du auch aus dem Nichts leichte Übelkeit? Meist am Morgen eben nach dem aufstehen habe ich das Gefühl mir sei leicht übel und seltsam im Magen, meist legt sich das eben nach 1-2 Std. normalerweise, und bei jedem Essen stosse ich ernorm Luft auf, muss also viel rülpsen das geht natürlich nur wenn ich irgendwo alleine bin meist Zuhause oder sonst wo es grade geht, natürlich nicht unter Leuten das wäre schlicht peinlich und ohne jeglichen Anstand. Verspüre noch jetzt ein leichten Druck im Magen, manchmal bis zur Kehle obwohl keine Flüssigkeit hochkommt.. Wieso verliere ich Gewicht wenn ich ja normal esse wie sonst?
 
Hallo

So, die Magenspiegelung findet in knapp 2 Wochen statt.. Mittlerweile ist der Hunger besser, aber sehr oft habe ich Hunger und dann wenn das Essen da ist, ist der Hunger weg, oder was ich oft habe ist jetzt eine Art "Spannung" sprich als die Magenwand sich leicht zusammenziehen würde...Mache mir echt Sorgen das es was böses sein könnte, aber der Gastrologe meinte wenn die Schmerzen mit dem Kamilentee zurückgegangen sind und der Hunger vermehrt vorhanden ist als vorher wäre dass keinesfalls Krebs hätte ich Krebs würde das nie besser bzw. hätte ich jetzt etliche Kilos an Gewicht verloren usw...Aber eine Besserung würde es dann nicht geben...Hat er da recht oder will er mich bloss "beruhigen" ?
 
Oben