Magen (Darm) Probleme

Themenstarter
Beitritt
16.07.14
Beiträge
241
Hallo miteinander

Ich bin 49, und habe seit ich ca. 20 bin, einen Reizmagen. Meist habe ich keine Probleme, nun seit sicher 9 Wochen habe ich Probleme mit dem Magen, es fing an mit der Verdaaung bzw. sehr oft keinen Hunger und schon Mühe eine normale Portion zu essen, obwohl ich dann vorher Hunger hatte. Gewicht hatte ich immer mehr zugenommen, und seit einigen Tagen verlor ich fast 800g, 2 Tagen später hatte ich 1 KG mehr auf der Waage...Sehr oft habe ich Magenbrennen nach dem Essen, Aufstossen und das Gefühl ich hätte 3 Portionen gegessen (Stein im Magen-Effekt) Täglicher Stuhlgang ist normal keine Auffälligkeiten. Sehr oft muss ich rülpsen oder pupsen, und öfters habe ich ein Kribbeln das vom Darm bis zum Brustbein reicht, manchmal in Ruhestellung zb. am PC, beim lesen oder auch wenn ich mich zb. Bücke oder einfach mal Strecke usw...Dauer meist 2-3 Minuten danach legt sich das wieder...Ich habe Schilddrüsen UF und nehme seit sicher 1 Jahr 0.15mg pro Tag (morgens vor dem Frühstück). Vielleicht sind die Werte nicht mehr optimal? Ich habe natürlich Sorgen dass ich etwas viel ernsthaftes haben könnte wie zb. Darmklrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Magenkrebs, wobei mir Kollegen sagen dann würde ich stark an Gewicht verlieren und nicht schwanken von mal mehr dann wieder weniger und wieder mehr Kilos...Was mich stört ist einfach neu die Übelkeit, sehr oft habe ich es auch wenn ich am morgen aufstehe oder Nachts auf die Toilette muss.. Ich habe seit 2 Wochen Pranzaprotol (PPI) genommen, aber weiss nicht ob die mehr Schaden als Nutzen bringen, zudem nehme ich seit einer Angststörung im 2014 8 Tropfen Escotilopram. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es beeinflusst die Lebensqualität recht heftig und schränkt mich ein, obwohl ich versuche mich abzulenken mit LEsen, Fachzeitschriften, Filme oder Bekannte treffen....
 
Hallo uridium,

ist denn nach möglichen Ursachen für Deinen "Reizmagen" gesucht worden? Sind Lebensmittel-Allergien und Intoleranzen abgeklärt worden? Wer hat die Diagnose "Reizmagen" gestellt?
Weißt Du, ob Du einen Leaky Gut hast? Oder den Helicobacter pylori?

Wie ernährst Du Dich?
Hattest Du evtl. mit 20 Jahren eine Zahnbehandlung (Amalgamfüllungen?)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Amalganfüllung habe ich und soweit ich mich erinnern mag so mit 22, 23. Reizmagen wurde mir so mit 30 gestellt dies durch einen Gastrologen da ich damals viele Probleme hatte, vorallem Verstopfung. Ich ernähre mich mit Fleisch schaue das ich meist Mittags und Abends auch Gemüse auf dem Teller habe oder Salat. Es sit Interessant das auch Du die Frage stellt betreffend dem Heliobacter, ein Bekannter hatte mir die gleiche Frage gestellt, er sagte, er sei "bloss" Laie aber die Symptome würden stark dafür sprechen, das Magenbrennen, Appetitlosigkeit, Tage wo es besser geht, dann wieder schlecht, er meinte hätte ich Krebs dann würde ich längst Gewicht verlieren und nicht abnehmen ein paar Tage wieder etwas zunehmen, das andere was Du erwähnt hast, kenne ich hingegen nicht. Die PPI musste ich nach 10 Tagen absetzen hatte auf einmal mehr Übelkeit usw...Dafür hab ich jetzt etwas Husten, kratziger Hals. Auch habe ich Hitzeschübe, aber das kann sein das es vom Testosteron kommt, da ich seit mehr als 2 Jahre damit behandelt werde, weil ich einen Mangel habe, kriege alle 9 Wochen eine Spritze...
 
Hallo uridium,

für eine vorläufige Diagnose des helicobacters gibt es einen Schnelltest, z.B. diesen oder andere:
https://www.zuhausetest.de/helicobacter-pylori-test-heli-c-check

Wenn der positiv wäre, könntest Du ja immer noch informieren (u.a. hier im Forum > Suche oben rechts), was man da schulmedizinisch ("Triple-Therapie, Antibiotika und Säureblocker) machen kann bzw. alternativ. Da gehen die Meinungen stark auseinander, zumal diese Triple-Therapie ein ziemlicher Hammer ist.

Zum Leaky-Gut (löchriger Darm):
https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-syndrom-haben-viele-von-euch.4975/
Da könntest Du zur Diagnose eine Stuhluntersuchung machen lassen:
Darmcheck und Stuhlcheck - Moderne Diagnostik bei Darmproblemen
https://www.ellen-schneider.de/leaky-gut-oder-der-undichte-darm/

Ganz allgemein könntest Du Dich zu den Intoleranzen und Allergien hier erst einmal informieren:
https://www.netdoktor.at/krankheit/nahrungsmittelunvertraeglichkeit-nahrungsmittelintoleranz-8198

Ein Ernährungstagebuch wäre nicht schlecht ...

Wie sehen denn Deine Zähne heute aus? Wurzelbehandlungen, Kronen, Brücken, welche Materialien?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'abend Oregano

Zähne sehen soweit ok aus, Wurzelbehandlungen, Kronen, Brücken und sonstige Zahnersatz habe ich keine, ausser die Amalganfüllungen. Der Schnelltest für Heliobacter ist der zuverlässig? Weil ich könnte auch zum Arzt gehen, aber der wird dann sagen, das gehe dann wieder vorbei, aber habs ja fast 3 Monate...Jetzt wieder habe ich ein leichtes Magenbrennen, das kommt und geht, auch der Hunger manchmal habe ich richtig Hunger was ja ansich ein gutes Zeichen ist, und dann vergeht der wie er gekommen ist....Heute wurde mir wieder leicht übel und ich sass an einem Tisch, Schwindelig nicht aber Übel das verging ohne irgendwelche Medikamente wieder... Aber eben stimmt die Aussage also das wenn es hin und her geht es nicht für etwas bösartiges spricht wie Krebs? Vorallem würde ich ja Gewicht verlieren und nicht wieder zulegen, hatte ja neulich eine starke Schweankung von 1 KG innert 2 Tagen glücklicherweise war eine Zunahme (obwohl ich ja eher abnehmen möchte aber "Gesund" und gewollt oder geplant wie auch immer. Sehr oft sitze ich dann vor dem Essen, und es löscht mir ab, egal was es ist...Was mir zb. gut tut ist ein Abfall am frühen Abend zu essen danach fühle ich mich recht wohl, und nicht übel, kein Magenbrennen.... Was auch bisschen nervend ist, wenn ich morgens aufstehe und das komische flaue Gefühl im Magen habe, ein leichter Magendruck...
 
Ich habe hin und wieder leichte Übelkeit, sehr oft wenn ich in der Nacht aufstehen muss auf die Toilette oder dann am Morgen, es legt sich meist so 1 - 1.5 Std. nach dem Frühstück. Zudem auch die leichten Schmerzen unter der Achsel, aber ich kann nichts ertasten keine Knoten nichts...(Zum Glück). Abends so 1 Std. nach dem Abendessen kommt noch leichtes Magenbrennen dazu.
 
Hallo uridium,

was ißt Du denn zum Frühstück und zum Abendessen?
Schildere doch einfach mal ein normales Frühstück und Abendessen.

Evtl. gibt es da einen Bestandteil, der für Dich nicht verträglich ist. DAs könnte z.B. Brot sein oder Brot mit glutenhaltigem Getreide.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Also Morgenessen: Eine Schale mit Rice Crispies von Kellogs, 1 Natur Joghurt, 2 Tassen Schwarztee mit wenig Milch, 1 Scheibe Vollkorntoeast (ungetoastet, ohne Marmelda, Butter usw..).

Abendessen: Sehr oft Fleisch, Kartoffeln, Gemüse (gefroren).

Ich versuche sehr fettige Speisen zu vermeiden, momentan vertrag ich sowas sowieso nicht... Was ich beobachtet habe: Wenn ich gefrühstückt habe und dann arbeite also insgesamt vergeht da ca. gut 1 Std. wird mir leicht übel, und ein Völlegefühl, Druck im Magen ohne Ende, Blähungen manchmal lösen sie sich manchmal erst nach Stunden.. Meist gesellt sich dann später noch Magenbrennen dazu, kann stärker oder weniger stärker ausfallen. Sehr interessant ist, dass ich Hungergefühle kriege, manchmal schon um 10.00 Uhr, dann knurrt der Magen, und es blubbert im Darm ohne Ende, wenn ich dann um 12:15 Mittagessen gehe ist der Hunter und Appetit wie weggeblasen fertig...Und dann kommt dazu dass ich dann Mühe habe mit alles aufessen, es klappt brauche aber Zeit, manchmal "löscht" es mir richtig ab. Und eben wie schon erwähnt Nachts wache ich auf und muss dann auf die Toilette (pinkeln) und verspüre meist schon dann ein flaues Gefühl im Magen, solange ich liege merke ich nichts rein gar nichts. Ich gehe um 23:00 ins Bett, und schaue dass ich nicht spät was esse, höchstens noch trinke, was manchmal auffällt ich muss regelmässig auf die Toilette (Pinkeln), wiederum kann es vorkommen dass ich dann 3 -4 Stunden trotz Flüssigkeit nicht gehen muss.....Tönt sowas nach was ernsten, bösartigen? :help:
 
Also Morgenessen: Eine Schale mit Rice Crispies von Kellogs, 1 Natur Joghurt, 2 Tassen Schwarztee mit wenig Milch, 1 Scheibe Vollkorntoeast (ungetoastet, ohne Marmelda, Butter usw..).
Hallo uridium,

Du könntest damit anfangen, mal den Yogurt weg zu lassen und zu schauen, ob sich damit etwas ändert.
Wenn das gar nichts verändert, könntest Du von Rice Crispies auf Haferflocken umsteigen für eine Weile und dabei gleich den Zucker weg lassen. Statt dessen sind z.B. Beeren gut.
Kellogg's Rice Krispies: 384,0 Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe (das-ist-drin.de/Kelloggs-Rice-Krispies-375-g--116510/)

Du scheinst kein allzu großes Vertrauen in Deinen Arzt zu haben? - Vielleicht wäre ein anderer Arzt für Dich glaubhafter?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano..

Viele Ärzte der Schulmedizin, schreiben es wie man es auch oft hier und anderswo liest, auf die Psyche, ich bin teilweise damit einverstanden den ich gerate schnell in Angst, und das mag es ggf. noch verstärken aber rein die Psyche alleine ist nicht der Auslöser, soweit kenn ich meinen Körper doch gut genug.. Hinzu gesellt sich sehr oft, heute habe ich es besonders festgestellt leichte körperliche Schwäche dazu, und das macht mich natürlich noch unsicherer, Angst das in meinem Magen/Darm was bösartiges vor sich geht...Wobei mir viele sagen dann hätte ich kein Hunger mehr und es würde mir weitaus schlechter gehen, was ich nicht habe bis heute sind reine Bauchschmerzen einfach wenn dann wohl vom aufgeblähtem Bauch und/oder Darm..Jetzt zb. habe ich Hunger, vorhin auch scho ndann war das Hungergefühl weg und kam wieder....Aber kannst sicher sein kaum am Tisch fertig mit Hunger und Appetit...So wie das "brennt" denke ich das was mit meiner Schleimhaut im Magen ist, aber da hab ich auch wieder Bammel es sei was ernstes.. :-(
 
​Neu hinzugekommen seit 4 Tagen sind Übelkeit nach dem Aufstehen ca. 1-2 Std. dann vergeht es meist von selbst, manchmal später am Tag wieder, und leichtes "Brenngefühl" an einigen Stellen im Magen, und leichte körperliche Schwäche, zudem wie schon erwähnt stellen sich Gewichtsschwankungen dazu, plus vermehrtes Aufstossen von Luft (Rülpsen)das sehr stark, pupsen muss ich selten es kommt oben heraus.. Habe echt Schiss es ist was bösartiges.Ich vermeide Kohlensäurehaltige Getränke, hab es vorher eh selten genommen aber jetzt ist es von der Liste gestrichen.
 
Hallo uridium,

Angst macht die ganze Geschichte sicher nicht besser.
Hast Du denn inzwischen mal überlegt, ob die Themen Allergien, Intoleranzen, Leaky Gut, Amalgam usw. für Dich in Frage kommen? Dann wäre der erste Schritt nach der Information über diese Themen die Suche nach einem Gastroenterologen und einem guten Zahnarzt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano...Ja, habe ich und ein 1. Schritt ist getan, ich habe, allerdings erstr am 5.12.18 einen Termin bei einem Gastrologen der mir wärmstens empfohlen wurde. Der Zahnarzt fehlt noch. Gestern Nacht war für mich eine "Horrornacht" ich fror, schwitze fror, starke Kopfschmerzen (was ich beim schlafen sonst nie habe), noch jetzt habe ich leichte Kopfschmerzen und ein "Krankheitsgefühl", ich hatte auch leichtes Fieber, und mein Gewicht nahm erneut etwas ab.. Hier mal die Liste:

92.7 21.07.2018
93.3 02.08.2018
93.2 09.10.2018
92.5 23.10.2018
92.3 30.10.2018
91.7 01.11.2018
92.4 03.11.2018
92 06.11.2018
91 08.11.2018

Die Gwichtsabnahme bereitet mir zusätzliche Sorgen...Kann das sein dass ich effektiv etwas vor 2 Monaten aufgeschnappt hatte, und es jetzt "akut" wurde? Ein Bekannter meinte wäre das Krebs dann passen die Symptome die ich habe keinesfalls...(Brennen im Magen/Darm, Blähungen ohne Ende, insbesondere nach jedem Essen). Ich habe wieder die PPI's genommen, 40mg, 1 x pro Tag, vorübergehend.Aber an der Magenwand tut es mal da mal hier weh...Echt komisch. Derzeit fühle ich mich mal besser dann 15 Minuten wieder Elend, es geht so hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uridium,

die Symptome Fettunverträglichkeit, Gewichtsabnahm, Schmerzen am Mageneingang, Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit passen alle zu einer Leberschädigung.

Schwitzen, Schilddrüsen- und Leberprobleme (Leberstörung,Leberentzündung) , Fieber, Kopfschmerzen, Schlafstörungen passen zu Ebstein Barr Virus (EBV ).

Möglicherweise plagen Dich diese Viren.

Ich würde auf jeden Fall mal das Immunsystem stärken (und ev. den Viren entgegentreten) - Bsp. mit Grüntee, Vitamine A, C, D, E, Zink, Selen, OPC u.a. Und Industriezucker weglassen.
Eventuell unterstützt Du auch Deine Leber etwas:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/leberreinigung.html
Bei Problemen im Körper sollte man höhere Dosen, als die Tagesdosis zu sich nehmen - Bsp. Vitamin C: 200-300mg statt 100mg.

Alles Gute
 
Hallo Docwho

Danke für die Infos, Du meinst ich könnte zeitgleich mehrere Viren haben die da "wüten"? Wenn ich zum Hausarzt gehe, wird er kaum was machen bzw. bereit sein diverse Viren zu prüfen einzig kann ich ihn zu einem Blutbild (gross oder klein) überreden, nicht das ich der falsche Arzt hätte aber ich höre öfters von Bekannten das man nicht wirklich ernstgenommen wird, nach dem Motto mal bisschen abwarten...Angefangen hat es ja schon vor über 2 Monaten, damals noch ohne Schmerzen, Brennen, Appetitlosigkeit, schnelles Sättigungsgefühl und nun ist es richtig heftig geworden. Bisher waren meine Blutwerte (letztes Blutbild im Frühling dieses Jahres) in Ordnung. Hoffe es ist nicht doch Krebs ?
 
Hallo uridium,

gut, daß Du einen Termin beim Gastroenterologen ausgemacht hast!
Ich hoffe, daß der dann ein ausführliches Blutbild macht mit den Leberwerten, Bauchspeicheldrüsenwerten und eben den möglichen Atemtests auf Laktose- und Fructose-Intoleranz.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, ich hoffe allerdings dass ich am Dienstag meinen Hausarzt dazu überreden kann, weil viele sagen mir was ich habe sei mühsam aber sicherlich kein Krebs da es ja kommt und geht, und Krebs ist dann da, und verursacht schmerzen...Ich habe keine typischen Bauchschmerzen, einfach dieses "Brennen" das kann mal mehr unten sein sogar im Darm oder bis rauf hinters Brustbein, manchmal wenn ich mich bücke oder am Abend wenn ich mich ins Bett lege...WAs mir nicht klar ist woher ich diese starke Kopfschmerzen hatte, oder hängt das alles zusammen? Die sind mittlerweile fast weg nur noch schwach.. Wenn ich den Heliocobacter Test mache, dann weiss ich nicht ob ich die PPIs nehmen darf? Hab mal gelesen es könnte es vollständig überdecken und dann zu einem negativen bzw. falschen Ergebnis führen...
 
Ein kleines Update: Seit letzten Donnerstag trinke ich keine Kohlensäure haltigen Getränke mehr, auch keinen einzigen Kaffee. Ich trinke mehrmals am Tag Kamilentee das scheint Wirkung zu zeigen wenn auch nur sehr langsam, aber dennoch zippt es mal da oder mal hier im Magen oder ich spüre sehr heisse Getränke im Magen sofort. Man liesst das eine Magenschleimhautentzündung ein paar Tage braucht dann sei alles wieder normal, aber ich habe das Gegenteil gehört, das es auch 1-2 Wochen dauern kann bis wirklich alles wieder ok ist, die Übelkeit ist so gut wie verschwunden, taucht aber hin und wieder auf, vorallem beim Autofahren (Beifahrer) obwohl es nur einfache Strecken sind mit kaum Kurven (einkaufen). Kann das sein das es einzelne Stellen gibt wo es leicht "brennt" im Magen? WAs einfach noch ist, ich bin recht Müde obwohl ich die eltzten Tage sicher 8-9 Std. geschlafen habe, und auch etwas weiche Knie beim laufen...Wieso das?
 
Ich hatte die selben schlimmen Symtome wie Du - vor 4 Jahren. Bin auch zum Gastroenterologen. Eine kleine Probe wurde aus dem Magen geholt. Ergebnis nach 5 Tagen (Labor Zürich): Helicobacter pylori!

Danach Antibiotika 8 Tage lang genommen; dann im Mund Pilz bekommen..., wieder Tabletten bekommen. Und weg war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben