Magen (Darm) Probleme

Hallo ernestobubu

War es bei Dir damals auch schleichend gewesen? Sprich Wochen vorher Symptome wie: Wenig Appetit, schnelles Sättigungsgefühl, oder zu den Esszeiten kein grosser Hunger? War es Dir damals auch übel, mal ist die Übelkeit weg, mal kommt sie wieder, manchmal während dem Essen? Ich hoffe mit einer Stuhlprobe oder dem Atemtest findet man das heraus. Anscheinend hat die Kamilie einen positiven Einfluss und lindert das Ganze, aber weg bringen (sollte ich den Helicobacter pylori haben) werde ich es ohne Behandlung kaum. Danach hattest alle Symptome weg, auch wieder normalen Appetit usw..?
 
Hallo ernestobubu

Danach hattest alle Symptome weg, auch wieder normalen Appetit usw..?

Ich hatte schrecklich Magenbrennen, die Speiseröhre und Luftröhre brannten wie Feuer; ich konnte nichts mehr essen. Null Appetit. Ich verlor an Gewicht über 10 Kilos. Die Symtome hatte ich ca. 3 Wochen lang, bis ich zum Arzt ging.

Nach der Behandlung mit Antibiotika - 2 verschiedene Tabletten, wurde es besser. Vertrug sie aber nicht gut, da mir richtig übel wurde. Habe auch täglich 1 Liter Kamillentee getrunken. Da die Zunge anschwoll bekam ich beinahe keine Luft mehr, und musste notfallfässig ins Spital. Der Notfallarzt stellte dann den Pilz im Mundraum fest. Pilzlutschtabletten erhalten, und es ging danach besser.

Danach kam der Atemtest - und der war negativ. Gottseidank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ernestobubu

Das tönt schlimm, bei mir ist es so dass ich noch leichtes Brennen wahrnehme, bzw. schmerzen, es reicht sogar wenn ich die Hand nur auf den Bach auflege, das es schmerzt aber innerlich nicht auf der Haut, vielleicht bilde ich mir ja das nur ein. Gingst Du damals zu Deinem Hausarzt? Hat er den Atemtest für Helicobacter pylori "an Lager" gehabt oder musstest Du erneut für den Test hin? Soweit ich weiss, zumindest was ich so gelesen habe muss man irgendeine Kapsel schlucken, etwas warten und dann wohl in etwas reinblassen welches dann die Atemluft auswertet? Morgen habe ich den Arzttermin und ich werde mich nicht "abwimmeln" lassen, von wegen das findet man nur mit der Spiegelung heraus, solange will ich nicht warten, wenn ich positiv bin dann umso schneller mit der Behandlung anfangen als mich noch Wochen abquälen zu müssen..
 
Guten Morgen uridium69

Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht zum Hausarzt ging, sondern sofort nach Zürich zum Gastroenterologen
https://gastropraxis-enge.ch/
Nur nach der ganzen Prozedur mit Antibiotika und Pilztabletten (zum Testen ob alles ok ist, wurde der Test mit einer Tablette, Wasser und Blasen gemacht).

Auf die Magenspiegelung musste ich 3 Tage warten.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung! Einfach nie aufgeben, ist ganz wichtig.
 
Wieder mal guten Morgen Ernestobubu

Bei mir halten sich die Schmerzen in Grenzen, einfach die wiederkehrende leichte Übelkeit und manchmal so einzelne Stelle im Magen/Darm die leicht brennen fast wie ein feiner Nadelstich. Am Sonntag ging es mir recht gut, hatte keine Probleme mit Essen, im Gegenteil am Mittag hatte ich seit langem wieder einen Bärenhunger und konnte alles essen ohne weitere Probleme, auch das Abendessen ging recht gut. Seit heute Morgen ist mir wieder leicht übel, also echt mühsam, heute Nachmittag habe ich den Termin beim Hausarzt (innere Medizin). Dort werde ich auf einen Test bestehen. Danke für die Adresse für den Gastroenterologen würde gerne dorthin gehen nur komme ich aus der Umgebung von Bern, wäre ein bisschen weit :).
Ich hoffe echt ich habe nichts bösartiges, weil es wäre für mich nicht logisch das es dann einmal besser dann wieder schlechter geht. Was ich noch seit letzten Samstag habe ist ein Art Leistungsknick, insbesondere wie soll ich sagen, leicht weiche Knie beim laufen, echt seltsam...Und was wenn der Test negativ ist, dann frage ich mich was es dann sein kann, ich habe keine Ahnung ob eine "reine" akute Magenschleimhautentzündung über Wochen dauern kann?
 
https://magendarmspezialist.ch/

(Bern)
Ist top qualifiziert und bewertet.
Wenn man nichts dagegen tut, bleibt die Magenschleimhautentzündung.
Ich weiss nicht, ob Dein Hausarzt diesen Test mit Dir macht, ich denke er schickt Dich eher zu einem Magen- Darmspezialisten. Was sehr gut wäre für Dich!
Drücke Dir fest die Daumen!!!
Mein Vater war übrigens aus Münsingen und viele Verwandte von mir leben in der Umgebung von Bern ;-)

Gib mir bitte Bescheid, wie der Arztbesuch verlaufen ist. DANKE!
 
Ahh, Du meinst mit bloss Säurenblockern (nehme ich ja schon) und Kamilientee alleine werde ich das nicht los.. ? Schaue mal was der Arzt dazu meint... Derzeit habe ich wieder leichte Übelkeit, das kommt und geht ist mühsam....War das bei Dir auch so? (Übelkeit mal da, mal Stunden nichts usw..?)
 
So, also war beim Arzt. Nun ordnete er eine Stuhlprobe für Helicobacter an, und dann an 3 Tagen soll ich je ein Abstrich vom Stuhl machen, diese 3 Abstriche werden auf Blut und Entzündungen im Darm/Magen getestet. Also mal abwarten. Darf ich Dich fragen hattest Du auch mal Tage wo es sehr gut ging, Tage wo es wieder sehr schlecht ging? Heute Morgen hatte ich leichten Schüttelfrost im Büro, obwohl die Raumtemaratur wie sonst war, und ich eigentlich nicht friere, im Gegenteil ich schwitze eher schnell. Zudem fiel mir auf, dass der Stuhl ziemlich übel riecht, leicht faulig, aber sonst einfach recht stark...Nach was genau könnte ich im Moment nicht mal sagen...War das bei Dir auch am Morgen so das es Dir übel war nach dem aufstehen? Und eben der Hunger fehlt mir öfters, ausser an diesem letzten Sonntag habe ich zu den Mahlzeiten selten Hunger, aber mag dann trotzdem essen, das geht recht gut, meist 1 Std. danach habe ich ein leichtes Gefühl von Magenbrennen oder das es an einzelnen Stellen im Magen so "zwickt"
 
Einen schönen guten Morgen Ernestobubu

Hoffe es geht Dir soweit gut. Hattest Du Zeit meine letzten Einträge zu lesen? Heute werde ich beginnen die Stuhlproben zu nehmen, so kann ich alles am Montag in der Arztpraxis abgeben. Mir geht es den Umständen entsprechend nicht schlecht, vermutlich, (vielleicht bilde ich mir das ja nur ein) hat sich die Entzündung etwas zurückgebildet dank regelmässiges Trinken vom Kamilientee? Leider fehlt mir der Appetit noch und öfters ist mir am Morgen nach dem Aufstehen leicht übel, nicht schlimm aber ist da, es legt sich dann meist im Verlaufe des Morgens von selbst, ich nehm da keine Tabletten oder sonstiges dagegen. Jemand bei mir in der Firma sagte mir sollte ich Heliocobacter haben dann würden die Symptome nie richtig weggehen, da würde auch Kamilientee auf Dauer nichts bringen bzw. es könnte wieder alles von vorne anfangen, ob sie da recht hat mit der Aussage?
 
Hallo uridium,

wenn Du dann das Ergebnis der Tests hast: bitte berichten :).

Führst Du inzwischen ein Ernährungstagebuch? Es könnte ja sein, daß das doch noch wichtig wird. Dann nämlich, falls es doch um Allergien bzw. Intoleranzen gehen sollte.


Grüsse,
Oregano
 
Liebe uridium69, habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, da ich gestern mit meinem Mann und meiner Tochter in Waldshut, Deutschland, einkaufen war.

Noch eine Frage: Musst Du aufgrund Deiner Krankenkasse zuerst den Hausarzt aufsuchen, welcher Dich dann erst zum Spezialisten schicken kann? Allgemein oder Halbprivat?

Ich persönlich kann sofort den Spezialisten aufsuchen, da ich halbversichert bin, mit dem entsprechenden Eintrag.

Auch ich hatte plötzlich Schüttelfrost und es ging mir mega schlecht!!! Ich sage Dir, für mich war das ganze Prozedere schlimmer als eine Geburt, ehrlich. Aber ich konnte nicht mehr und mein Mann hat mich sofort nach Zürich zum Gastroenterologen gefahren. 3 Tage später die Magenspiegelung, mit Teilentnahme zur Kontrolle für Helicobacter Pylori. Ich habe überhaupt nichts gemerkt, da ich voll in Narkose war.

Das Bakterium Helicobacter pylori kann dan Magenschleim besiedeln. Zur Diagnose kann eine Gastroskopie, ein Stuhltest oder Atemtest eingesetzt werden (google).
 
Liebe Ernestobubu

Entschuldige die verspätete Antwort. Nein, ich habe freie Arztwahl, kann eigentlich auch zu Spezialisten gehen, wobei es ja sehr oft so ist, das viele je nach Tätigkeitsgebiet eine Überweisung vom Arzt wollen, wohl aus dem Grund das wohl nicht jeder mit seinem "Bobo" zu denen rennt. Spital bin ich allgemein versichert. Ich bin grade dabei die Stuhlproben bereitzustellen, so dass ich sie am Mittwoch in der Arztpraxis abgeben kann, danach wird sicher 1 Woche vergehen bis ich die Resultate erhalte (1x Heliocobactertest, 1 x Blut im Stuhl und Entzündungswerte) Heute Morgen, bzw. wie meist am Morgen ist mir beim aufstehen ist mir leicht übel, obwohl ich Hungergefühle dazu habe, und auch so flau im Magen kann es nicht beschreiben, und öfters auch weiche Knie...Kann eine Magenschleimhautentzündung bzw. falls der Test positiv ist sowas auslösen? WAs wenn der Test negativ ist..Dann frage ich mich echt was ich habe..
 
Liebe Ernestobubu

und öfters auch weiche Knie...Kann eine Magenschleimhautentzündung bzw. falls der Test positiv ist sowas auslösen? WAs wenn der Test negativ ist..Dann frage ich mich echt was ich habe..

Liebe uridium69, es wird schon, warte einfach mal die Tests ab. Dann sehen wir weiter.

Die Nerven können Dir natürlich auch heftig auf den Magen schlagen, kenne dies von meinem Mann.

Herzliche Grüsse
ernestobubu
 
Morgen..

Also ich muss weiterhin Geduld haben, die Resultate der Stuhlproben werden wohl im Verlaufe der kommenden Woche kommen, und das grosse Blutbild habe ich erst am 7.12.18 (nüchtern). Was mich stört, ist das ich öfters am Morgen so wie eine Art Leistungsknick habe also wie als ob meine Knie drohen einzuknicken, sehr komisch meist geht das am Nachmittag weg, dann habe ich dieses diffuse Gefühl nicht mehr.
Appetit und Hunger habe ich etwas mehr als vorher aber sehr oft wenn das Essen auf dem Tisch steht ist das Hungergefühl weg..Oder habe dann schnell genug. Hin und wieder brennt es leicht im Magen vorallem wenn es Saucen sind wie zb. beim Hirschpfeffer da kann es gut und gerne 2 Stunden leicht brennen. Oder wenn ich mich schnell bewege, bücke habe ich über dem ganzen Magen hinweg für 2-3 Minuten ein Kribbeln und leichtes brennen, danach verschwindet es wie es gekommen ist..Was könnte das bloss sein? Hattest Du auch dauernd nach dem Essen das Gefühl Steine im Magen zu haben für paar Stunden?
 
Hallo uridium,

was Du da beschreibst, klingt für mich nach Sodbrennen/Reflux. Weißt Du da etwas?
Was für eine Sauce wie beim Hirschpfeffer ist das genau? Was ist da alles drin?

Hast Du inzwischen schon versucht, über eine Auslaßdiät Nahrungsmittel-Intoleranzen heraus zu finden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ernestobubu

War es bei Dir damals auch schleichend gewesen? Sprich Wochen vorher Symptome wie: Wenig Appetit, schnelles Sättigungsgefühl, oder zu den Esszeiten kein grosser Hunger? War es Dir damals auch übel, mal ist die Übelkeit weg, mal kommt sie wieder, manchmal während dem Essen? Ich hoffe mit einer Stuhlprobe oder dem Atemtest findet man das heraus. Anscheinend hat die Kamilie einen positiven Einfluss und lindert das Ganze, aber weg bringen (sollte ich den Helicobacter pylori haben) werde ich es ohne Behandlung kaum. Danach hattest alle Symptome weg, auch wieder normalen Appetit usw..?

Ich bin herade in Graz und kann schlecht schreiben. Kamille hatte wirklich einen positiven Eindruck und alles war vorbei. Antibiotika machts möglich und nachher die Pilzlutschtabletten. Bin Donnerstag wieder zuhause und kann besser schreiben. Bussi aus Graz ? Alles wird gut, immer positiv denken!
 
@Oregano: Ja das habe ich seit längerem, bzw. hatte es lange nicht mehr zumindest nicht bewusst, höchstens stiller Reflux, und das ich derzeit Mühe habe mit der Sauce des Hirschpfeffers ist auch recht neu, ich muss nachschauen was alles enthalten ist, glaube habe noch so eine Packung Zuhause, ich nehme ja morgens 1 Tablette Pantaprazol auf nüchternem Magen, mein Hausarzt meinte ich könnte auch vor dem Abendessen noch 1 nehmen, aber ist das nicht Zuviel des Guten?
Weil sehr oft stehe ich morgens auf und verspüre eine leichte Übelkeit, oder eigenartiger Magen, kann es nicht wirklich beschreiben, diese leichte Übelkeit vergeht so bis Mitte Morgen wieder, selbst das Frühstück nimmt die Übelkeit nicht, erst so ca. 10.00 herum ist es weg..

Mittlerweile habe ich die Resultate der Stuhlprobe erhalten: 1 Probe Blut im Stuhl: Negativ, 2. Probe Helicobacter im Stuhl: Negativ. wundert mich ein bisschen, es sei den die Proble ist nicht wirklich verlässlich genug? Hab mal was gehört wenn man PPI's nimmt kann es den Helicobacter im Test "unterdrücken", stimmt das?

@ernestobubu: Kein Thema, melde Dich wenn magst und Zeit hast :) Ich habe sicherlich eine Verbesserung, habe weniger brennen im Magen oder auch mehr Appetit als vorher, aber ist auch unterschiedlich es gibt Tage wo ich wenig Appetit habe oder einfach sehr schnell genug habe, und das ohne dass ich Riesenportionen verschlinge...(Das schaffe ich schon lange nicht mehr)
 
ich nehme ja morgens 1 Tablette Pantaprazol auf nüchternem Magen, mein Hausarzt meinte ich könnte auch vor dem Abendessen noch 1 nehmen, aber ist das nicht Zuviel des Guten?
W

1 pro tag ist schon zu viel des schlechten, nicht des guten. hast du mal den beipackzettel gelesen ? (sollte man immer bevor man ein medi nimmt bzw. kauft)

wobei man noch bedenken sollte, daß nebenwirkungen so gut wie nie gemeldet werden, also noch viel häufiger sind als da angegeben.

essen aus packungen, tüten, dosen usw sollte man auch nie zu sich nehmen (noch nicht mal bei sachen aus dem bioladen). es sei denn man will krank werden..........

nm vom supermarkt und discounter enthält auch noch reste von pestiziden usw, "normales" fleishc usw reste von antibiotika, medis, chemikalien und außerdem ist man damit auch mitschuld an der tierquälerischen massentierhaltung.

bio ist in jedem fall besser, am besten das von anerkannten verbänden wie naturland, bioland und vor allem demeter.

reflux hat immer einen grund und wenn man den findet und beseitigt ist der weg und die morgendliche übelkeit usw auch. wenn man nur mit pillen usw. am symptom rumkuriert, wird man langfristig immer mehr krank.

sehr oft ist ein reflux usw symptom einer nm-uv oder hi oder mcas o.ä.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/symptome.html

welche nm uv sind und was evtl. sonst noch triggert, kann man mit auslaßdiäten plus ernährungstagebuch selbst rausfinden. zuverlässige tests gibt es dafür nicht.

manchmal geht es auch einfach und schnell. ich hatte im beruflichen bereich mal eine junge frau kennengelernt, die schon operiert werden sollte, weil alle pillen usw nichts geholfen haben und der reflux schon die schleimhäute im hals usw stark angegriffen hatte (sie war u.a. dauerheiser).
eine op wollte sie aber nicht, hat lieber auslaßdiäten gemacht und schon nach kurzer zeit rausgefunden, daß bei ihr milchprodukte am schlimmsten waren (ist aber bei jedem anders), hat die konsequent gemieden und shcon kurze zeit später war es so viel besser, daß sie sogar wieder problemlos kaffee trinken konnte.

geht also manchmal einfach und schnell. :)
meist dauert es aber länger, vor allem wenn auch noch andere beschwerden vorliegen und nicht nur nm triggern.
aber mit genug infos und konsequenz und gesunder und angepaßter ernährung bekommt man auch das in den griff und ein teil bessert sich meist auch schon nach rel. kurzer zeit. :)

lg
sunny
 
Moin uridium!

Diese Protonenpumpenhemmer sind wirklich Mist! Sie gaukeln dem Körper vor, es sei alles in Ordnung, wenn es das nicht ist. Noch dazu haben sie allerhand Nebenwirkungen und machen quasi abhängig.
Reflux ist oft ein Symptom der Übersäuerung. Das ist dann halt die Frage, woher sie kommt. Kann an der Ernährung liegen, Stress macht aber auch sauer! Kurzfristig kann Heilerde helfen, auch Schleim von gekochten Leinsamen. Sollte die Magenpforte nicht richtig schließen, kann auch ein B12-Mangel vorliegen. Hast du schon etwas unternommen in puncto Darmsanierung?

Liebe Grüße

Piratin
 
Hallo zusammen

Den Beipackzettel lese ich meist nicht von den Medis, bewusst nicht damit ich mir dann "einbilde" ich hätte dann dies und das.. Was mich massiv irritiert ist, dass meine Arbanduhr rutscht, und bei meiner Hose musste ich ein Loch mehr im Gurt machen, woher kommt das denn? Kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen? Da müsste ich ja dann eine Überfunktion haben, denn dort nimmt man ja ab, und UF ja zu..Die letzten 6-7 Jahre habe ich dauernd zugenommen aber da war die Schilddrüse noch nicht optimal eingestellt, diese ist seit 2014 durch meinen Endokrinologen sehr gut eingestellt. (2 x pro Jahr Blutentnahme).
Ist mir echt schleierhaft wieso meine Hosen "rutschen"
 
Oben