Magen/Darm-Probleme (Verstopfung)

Themenstarter
Beitritt
12.03.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich (männlich, 35 Jahre) habe seit mehreren Jahren Schwierigkeiten mit meinem Magen/Darm. Um das Ganze übersichtlicher zu halten, würde ich meine Beschwerden in Stichpunkten aufführen:

-Verstopfung (Stuhlgang alle 3-4 Tage), wenn Stuhlgang dann viel aufeinmal
- Ständig Magen oder Darmgeräusche, sobald meine Frau ihren Kopf auf meinen Bauch legt ist ein grummeln und gluggern zu hören (IMMER)
- Fast immer laufe ich mit einem Blähbauch (total hart) rum, 176 cm Körpergröße bei 82 kg. Da fällt der Blähbauch sehr auf, da ich sonst an anderen Körperstellen schlank bin
- sporadisch ein sehr unangenehmer/fauliger Geruch bei Blähungen

Meine Ernährung ist nicht die beste aber definitiv auch nicht die ungesündeste. Ich versuche viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen, wenig Fast Food. Beruflich (Schichtdienst) stehe ich des öfteren unter Stress.
Meinem Arzt habe ich meine Symptome kurz geschildert, der hat mich zum Laktosetest geschickt. Dieser war allerdings negativ. Der nächste Schritt sollte sein, dass ich zur Darmspiegelung sollte und/oder CT vom Darm machen. Darum habe ich aber noch nicht weiter gekümmert.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen Kijimea Regularis getestet und mein Stuhlgang wurde deutlich regelmäßiger (alle 2 Tage). Ich möchte nun aber nicht mein Leben lang dieses Zeug trinken. Der Blähbauch ist geblieben.

Habt ihr Anregungen was ich machen soll? Soll ich mich grundlegend untersuchen lassen (Darmspiegelung usw.) oder könnte ich erstmal was umstellen?

Danke!
 
Hallo magalun,

für mich hört sich das nach einer Dysbiose an, in deiner Darmflora sind zu viele und die falschen Gärbazillen. Den Geräuschen nach zu urteilen bist du ein Gärfass. Es gibt viele Möglichkeiten, das wieder in Ordnung zu bringen, z. B. eine längere Fastenkur, Nahrungsumstellung, Heilerde, Einläufe, verschiedene Darmmittelchen und Zusatzstoffe etc... Das hat alles seinen Wert, man muss da ein bisschen probieren, was einem am besten hilft und wie praktikabel es ist. Über die Suche findest du viele Beiträge zu diesen Themen hier im Forum.

Die beste Methode, die ich gefunden habe, ist der regelmäßige Genuss von 2 Tage altem Wasserkefir. Die darin enthaltenen Hefen und Milchsäurebakterien verdrängen die schädlichen Gärkeime und renken den Verdauungsprozess wieder ein. Den Kefir musst du selber herstellen, das kostet fast nichts und schmeckt gut.

Möglicherweise genügen ein paar Wochen Kefirkur schon für einen dauerhaften Erfolg, es kann aber auch sein, dass es eine tiefere Ursache für deine Beschwerden gibt. In diesem Fall musst du den Kefir regelmäßig trinken, bis das Problem gelöst ist, denn die Darmflora wird immer wieder umkippen.

Gute Besserung! :)
 
Ja, und man kann auch anderes Fermentiertes probieren wie Sauerkraut, Sauerkrautsaft, Kombucha... Das eine klappt, das andere nicht. Manches macht anfänglich Beschwerden, aber später nicht mehr.

Wenn du Verstopfung hast ist meiner Meinung das Allerwichtigste die Verdauung etwas zu beschleunigen. Es sollte alles nicht zu lange im Darm liegen, dadurch können unerwünschte Stoffe entstehen.
Mehr trinken, mehr bewegen, mehr Ballaststoffe, weniger einfache Kohlenhydrate wie Zucker & Weißbrot könnten ein Ansatz sein.

Wenn das Präparat gut ist, was du nimmst, könntest du auf die Zutatenliste schauen und dir ein vergleichbares, günstigeres besorgen. Wenn es die Verdauung positiv beeinflusst ist es auf jeden Fall super!

Viele Grüße - Earl Grey
 
Oben