Hallo zebrach,
Gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ich kann dieses nicht mit ja oder nein beantworten. Ich glaube, wenn Asiaten eher schlank sind, hat das mit ihrer Ernährung insgesamt zu tun und man kann es nicht am Reis festmachen. Dazu spielt auch eine grosse Rolle wie viel man sich bewegt.
Ein paar Infos zu Thema Kohlenhydrate und Reis besteht zu etwa 80 % aus Kohlenhydraten.
Kohlenhydrate werden in Blutzucker umgewandelt. Reis hat einen hohen Glykämischen Index, dieser sagt aus, wieviel Zucker ins Blut übergeht.
Der Körper schüttet Insulin aus um den Blutzucker abzubauen und Insulin bewirkt, dass der Körper aufhört Fett zu verbrennen, da dieser nicht noch mehr Energie aus der Fettverbrennung benötigt.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Der Körper könnte den Zucker im Blut verbrauchen, wenn man sich körperlich betätigt. Wenn man sich jedoch nicht betätigt, dann kann dieser Zucker im Blut in Fett umgewandelt werden.
Ob Kohlenhydrate dick machen, scheint also davon abzuhängen, ob man sich ausreichend körperlich betätigt oder nicht.
Ich habe diese Infos aus verschiedenen Quellen zusammengesucht. Korrekturen oder Ergänzungen sind willkommen.
Grüsse
derstreeck