Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Lyme Protokoll von Dr. Zhang

(nehme L-Thyroxin wegen Hashi)

Borellia, die meisten Hashis sind katastrophal schlecht eingestellt.
Meine Ärztin predigt mir das immer wieder und leider hat sie damit recht.

Schau dir als Hashi mal folgende Seite an:
Thyroid Mistreatment, Hypothyroidism Scandals, and Thyroid Treatment Problems | Stop The Thyroid Madness

Ich kenne das Problem was du hast, bei mir ist der Schlafrhytmus auch total durcheinander. Hashi und Lyme können beide sehr gleiche Symptome machen.
Was Frau Seidel aber beobachtet hat ist, dass fast alle Hashis mit Lyme eine Umwandlungsstörung haben. Sprich du hast sicherlich viel weniger T3. Bei mir sieht man das super in den Werten. Aber seh dir die Seite an....

Oh je das kann ich verstehen das hört sich nicht gerade sehr prickelnd an ... naja wie du schon sagtest das kann echt an allem liegen ... am Wetter, an den Hormonen ect .. aber gannz ruhig bleiben ... du hast es bis dahin gepackt und dann gehts auch weiter ;) aber das mit der müdigkeit hab ich die letzten 3-4 tage auch übelst .. könnte nachmitags auf der couch einpennen .. obowhl ich nicht sonderlich viel gemacht hab ... ich schiebs mal auf die winterdepression :D

Diese bleierne Müdigkeit ist ÄTZEND!!! Ich habe heute Nacht Gott sei Dank gut geschlafen und heute Morgen konnte ich um 7 Uhr aufsstehen.Richtig fit bin ich aber nicht...Habe heute 6,25 µg mehr L-T reingeworfen und werde ab jetzt meine Lichtlampe regelmäßig benutzen.

Heute hat mein Mann übrigens unseren Sohn wieder zu Schule gefahren, die Kleine bleibt bei mir, denn wir haben hier (Süden) einen Schneeregen gehabt, alles ist spiegelglatt...:wave:

Thyroid Mistreatment, Hypothyroidism Scandals, and Thyroid Treatment Problems | Stop The Thyroid Madness

Ich kenne das Problem was du hast, bei mir ist der Schlafrhytmus auch total durcheinander. Hashi und Lyme können beide sehr gleiche Symptome machen.
Was Frau Seidel aber beobachtet hat ist, dass fast alle Hashis mit Lyme eine Umwandlungsstörung haben. Sprich du hast sicherlich viel weniger T3. Bei mir sieht man das super in den Werten. Aber seh dir die Seite an....

Danke Guy.

Mein letzter TSH war mit 100 µg L-T bei 0,3.Vorher war er mit höherer Dosis (125 µg L-T ohne Selen) immer supprimiert.Mein fT3 war in der Tat vor der Seleneinnahme (seit März 2010 200 µg täglich als Natriumselenit) prozentual unter fT4, bei der letzten BE war er OK (mittig Norm).Vielleicht brauche ich etwas mehr L-T.Im Winter nehme ich meist 6,25-12,5 µg L-T mehr als im Sommer.Ich habe heute 6,25 µg mehr genommen, schau mal, ob es damit in 3-4 Wochen besser wird.

Hallo,

danke für diese Einstellung bzw. Link. Das ist ja mehr als aufschlussreich. Die Unterfunktionssymptome, die dort aufgeführt werden, stimmen die meisten bei mir überein.
Vor allem der Punkt niedriger Cortisolspiegel und rheumatische Schmerzen. Ich habe immer einen niedrigen Cortisolwert. Das ist der Grund warum Cortison bei mir hilfreich wirkt und eben keine rheumatische Erkrankung vorliegt.

Ich weiß, es gehört jetzt hier nicht hin, damit wäre mir sehr geholfen, wenn mir bitte jemand kurz etwas übersetzen, damit ich das meiner Ärztin um die Ohren hauen kann (Scherz)?

But cortisol also plays an important role for you as a thyroid patient. Namely, cortisol works with your cell receptors to receive thyroid hormones from the blood to the cells

Cortisol spielt eine wichtige Rolle und ist wichtig für Schilddrüsenpatienten. Und dann???? Das Cortisol ist wichtig, Schilddrüsenhormone in die Zelle zu befördern??? Ist das so richtig???

Bitte verzeiht mir, aber es ist wirklich wichtig für mich, weil ich auch noch mit einem Nuc darüber sprechen will.

Nicht böse sein, danke

Carmen

Borrelia .. ich weiss .. das Wetter hier ist auch Katastroooo ... ( auch süden ) Schneeschippen heute schon hinter mir ... arsch kalt brrrrr ... Du mal eine Frage diese Lichtlampe wo du da beschreibst .. hast du mal einen Link dafür ? oder etwas Infos ? Mich stört es nachts immer das ich so dummes Licht hab .. total Dunkel bei mir im Zimmer und das Nervt .. trotz licht .. :(((

Borrelia .. ich weiss .. das Wetter hier ist auch Katastroooo ... ( auch süden ) Schneeschippen heute schon hinter mir ... arsch kalt brrrrr ... Du mal eine Frage diese Lichtlampe wo du da beschreibst .. hast du mal einen Link dafür ? oder etwas Infos ? Mich stört es nachts immer das ich so dummes Licht hab .. total Dunkel bei mir im Zimmer und das Nervt .. trotz licht .. :(((

Google mal Lichttherapie.

Ansonsten hat Stifstungwaren 2003 einen Test gemacht:

Lichttherapiegeräte - Sehnsucht nach Licht - Test - Stiftung Warentest

Aber ein solches Gerät ist ja für die Behandlung der Winterdepression geeignet, nicht um einen Raum heller zu machen.In der Nacht ist es nicht gut, eine solche Lampe zu benutzen, weil das Licht die Produktion des Schlafhormons Melatonin verhindert.Ich benutze meine Lampe immer morgens beim Frühstück.

Vielleicht könntest du einfach mal Glühbirnen mit Lichtvollspektrum kaufen.

Danke Guy.

Mein letzter TSH war mit 100 µg L-T bei 0,3.Vorher war er mit höherer Dosis (125 µg L-T ohne Selen) immer supprimiert.Mein fT3 war in der Tat vor der Seleneinnahme (seit März 2010 200 µg täglich als Natriumselenit) prozentual unter fT4, bei der letzten BE war er OK (mittig Norm).Vielleicht brauche ich etwas mehr L-T.Im Winter nehme ich meist 6,25-12,5 µg L-T mehr als im Sommer.Ich habe heute 6,25 µg mehr genommen, schau mal, ob es damit in 3-4 Wochen besser wird.

Wenn du dir den Link durchliest, dann siehst du, dass es bei fast allen Hashis NICHT ausreicht T4 zu nehmen plus Selen. Hashis brauchen in der Regel auch T3, wenn auch nur wenig, so kann das viele Symptome eliminieren! Auch ein paar Lyme US Docs bemängeln das. Viele Lyme/Hashis fühlen sich erst mit T3 gabe besser. Überleg es dir :)

@Carmen007, kein Ding, der Link ist zum Großteil wirklich sehr gut.

Gruß,

GG

Und nimmst du das zusätzlich zum Levo?
Ich eier grade noch rum, wie ich das Armour einführe - ob gleichzeitig mit Levo runtergehen, oder gar absetzen? Bin eh' nie über 25µ gekommen.

Auf wie viele Gaben tgl. verteilt Ihr das T3? Ich nehme es zweimal tgl., zuerst 15 µg, dann noch 5 µg nachmittag oder abends. Aber nachts bin ich wieder ein Eiszapfen. Sollte ich noch mehr T3 nehmen? Nachts auch noch? Ich nehme sonst noch 175 µg T4 (morgens).

Grüße
Lukas

Auf wie viele Gaben tgl. verteilt Ihr das T3? Ich nehme es zweimal tgl., zuerst 15 µg, dann noch 5 µg nachmittag oder abends. Aber nachts bin ich wieder ein Eiszapfen. Sollte ich noch mehr T3 nehmen? Nachts auch noch? Ich nehme sonst noch 175 µg T4 (morgens).

Grüße
Lukas

Kann ich nicht beurteilen, spreche mit deinem Arzt/Endo.
Eventuell hast du eine NNS?

Hallo Leute!
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Bei mir war es so, dass das Einzige was man feststellen konnte mit den üblichen Schulmedizin. Methoden, eine Unterfunktion der Schilddrüse war.
Darauf habe ich dann alle Hoffnungen gesetzt und habe schließlich mit einem t3 T4 kombipräparat drauf gehauen, immer mehr, weil ich dachte, ich muss mich doch endlich wieder gesund fühlen.
heute weiss ich, dass ich chron. Borreliose und v.a. habe und vermute, dass ich meinen letzten schweren Schub mit der Überdosierung noch provoziert habe.
Und von diesem habe ich mich noch immer nicht so erholt, dass ich das Niveau von davor wieder erreicht habe mit bettlägerigkeit und allem.
Also Leute, man kann versuchen, da noch was mit guter Einstellung rauszuholen, aber BITTTE mit VOrsicht!!
Ansonsten gebe ich Euch natürlich recht, das Wissen um SD einstellung ist furchterregend gering und auch hier wird rigide an alten Vorstellungen und Normwerten festgehalten, wirklich ein Skandal!
GLG

Eventuell hast du eine NNS?

Ja, habe ich. Diese entsprechenden Hormone nehme ich auch noch alle zusätzlich. Und noch ein paar mehr wegen der kaputten Hypophyse...

Aber da ich in letzter Zeit wieder so friere und wieder so viele Ödeme habe, dachte ich halt schon daran, SD zu erhöhen...
... allerdings bekomme ich auch Ödeme von Testo, WH, (Methyl-)Predni und ganz extrem von Fludrocortison (Letzteres habe ich deswegen abgesetzt).

Ich überlege halt, ob es sinnvoller ist, das T3 auf mehrere Gaben tgl. zu verteilen statt nur auf zwei... vielleicht wäre es ein Versuch wert...

Grüße
Lukas

Medis mit zeitverzögerter Wirkstofffreigabe bringen mir nichts, da nach etwa sechs bis spätesten acht Stunden alles, das ich zu mir nehme, wieder in der Schüssel landet.

Grüße
Lukas

Wenn du dir den Link durchliest, dann siehst du, dass es bei fast allen Hashis NICHT ausreicht T4 zu nehmen plus Selen. Hashis brauchen in der Regel auch T3, wenn auch nur wenig, so kann das viele Symptome eliminieren! Auch ein paar Lyme US Docs bemängeln das. Viele Lyme/Hashis fühlen sich erst mit T3 gabe besser. Überleg es dir :)

Guy, ich nehme seit 4 Jahren L-T und mir ging es damit wirklich sehr gut!;)

Vielleicht hat diese Müdigkeit gepaart mit Muskelschwäche und Schwindel mit meinem chronischen Magnesiummangel zu tun.Ich habe heute 2 x 300 mg Mg genommen und mir ging es nach der 2.Gabe (nachmittags) eindeutig besser.Ich konnte sogar das Eis draußen wegschaufeln!:kraft:

Eigentlich fühle ich mich mit 2 x 300 mg Mg besser als mit nur 300 mg, aber ich vergesse immer wieder eine Gabe.Ich muß versuchen, diese doppelte Dosis regelmäßig einzunehmen...:eek:)

Oben