Lyme Protokoll von Dr. Zhang
Das ist ja krass!
Der erwähnte Artikel über Knoblauch ist auch phantastisch! Sehr lesenswert.
Unter anderem klärt der Artikel eine unserer alten, offenen Fragen:
Allicin potential/ Allicin yield:
At best this is just a ‘theoretical’ value of Allicin measured in a glass of water, not the body. This is because when garlic supplements are swallowed, allinase enzyme is rapidly destroyed by stomach acid and thus preventing the production of Allicin.
"Allicin-Potential/ Allicin-Gehalt:
Bestenfalls ist dies ein "theoretischer" Wert der Allicin-Menge gemessen in einem Glas Wasser, nicht im Körper. Dies liegt daran, daß bei der Einnahme von Knoblauch-Nahrungsergänzungsmitteln das Alliinase-Enzym schnell von der Magensäure zerstört wird, wodurch die Produktion von Allicin verhindert wird."
Das würde bedeuten, daß das Biopure Garlic nach den Daten von Dr. B deutlich stärker ist als Allimed, vorausgesetzt, man löst es erst in Wasser. Genau das ist, was Dr. B auch anordnet. Ich mach das oft, aber man stinkt dann leider ein bißchen.

)
Sollte also damit konsequenter werden. Hmpf.
Sehr interessant fand ich auch dies hier:
To preserve the allinase activity that is sensitive to stomach acid (so that alliin can be converted to Allicin), dried garlic powder is sometimes enterically coated, so that some Allicin can be produced in the intestine. This is a highly imprecise technology and the amount of Allicin finally realized is hard to determine.
"Um die Aliinase-Aktivität zu erhalten, die empfindlich gegenüber Magensäure ist, (so daß Alliin in Allicin umgewandelt werden kann) ist getrockneter Knoblauch manchmal in magensaftresistenten Kapseln verpackt, so daß etwas Allicin im Darm produziert werden kann. Dies ist eine sehr unpräzise Technologie und die Menge an Allicin, die am Ende entsteht, ist schwer zu bestimmen."
Das entspricht exakt den Aussagen von Jim Walton von Allimed.
Leider gibt der Artikel keine Informationsquellen an.

Im Gegenteil wird betont, daß man keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Informationen übernimmt.
Knoblauch-Versuch:
Ich hatte ja versprochen, meinen kleinen Versuch zu Allimed und Garlic zu machen:
Wenn ich das
Garlic in Wasser löse - also sicher natürliches Allicin zu mir nehme, dann brennt das auch schon mal in Magen und Speiseröhre. Das ist rein abhängig davon, wieviel ich dazu esse. Es ist für mich aber nicht notwendig, Joghurt dazu zu essen, um es zu vertragen.
Das ungute Gefühl, daß sich mein Hals zuzieht, habe ich bisher beim Garlic im Gegensatz zum Allimed nicht gehabt.
Allimed-Tabletten nehme ich nur noch mit viel Joghurt - dann zieht sich mein Hals nicht zu. Das ist aber eine schlechte Lösung, weil ich ziemlich zunehme, wenn ich zu jeder Mahlzeit ordentlich Joghurt esse (es sei denn, ich nähme fettreduzierten Naturjoghurt- brrr).
Sichere Schlüsse sind allein daraus wohl nicht möglich, aber ich vermute stark, daß im Allimed Zusätze enthalten sind, die unverträglich sein können. Echos Beobachtungen legen das ja auch sehr nahe.