Literatur zu CFS
Hallo zusammen,
ein paar Worte über das Q 10 Ubiquinol und Acetyl-L- Carnitin, zwei wichtigen mitochondrialen Substanzen für die ATP-Gewinnung, und die mitochondriale Therpaie.
Das Ubiquinol verfügt über eine bessere Bioverfügbarkeit als das Ubiquinon und soll eine 10-fache Wirkung gegenüber Ubiquinon haben.
Um Ubiquinol zu erhalten, muß der Organismus das Ubiquinon in das Ubiquinol umwandeln. Mit zunehmendem Alter verliert der Körper offenbar mehr und mehr die Fähigkeit, diesen Umwandlungsprozess zu leisten, weshalb es zu Defiziten kommt.
Ubiquinol 50 mg - SuperSmart
LEF verkauft aus diesem Grunde nur das Ubiquinol. Infos:
Has Your CoQ10 Become Obsolete? - Life Extension
Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg 60 softgels [01226] (lefeurope.com/product_info.php/products_id/115152/)
Der Trend bei den Anbietern soll offenbar dahingehen, Ubiquinon mehr und mehr durch das Ubiquinol zu ersetzen, wodurch mit sinkenden Preisen zu rechnen sei.
Dasselbe gilt auch für das Carnitin.
Acetyl-L-Carnitin ist für die ATP-Erzeugung unabdingbar, und auch hier gibt es das normale L-Carnitin oder die acetylierte Form Acetyl-L-Carnitin mit höherer Bioverfügbarkeit.
Ich selbst hatte viele Jahre Carnitin-Mangel und hatte auf Anraten meines Hausarztes das normale L-Carnitin eingenommen. Für die Ankurbelung der ATP-Gewinnung wird aber das Acetyl-Carnitin gebraucht. Es ist im LEF-Mito-Optimizer (s.o.) enthalten. Gute Infos:
Acetyl-L-Carnitin - Anti-Aging Nahrungsergänzung Nr. 1
Wenn der Körper eben an der Stelle, wo er die Umwandlungsprozesse in die bioverfügbaren Formen vornehmen muß, eine Schwäche hat, dann kommt man der Supplementierung nicht zum Ziel. Darum ist es besser, gleich die bioverfügbaren Formen, die oft auch stärker wirken, zu substituieren.
Die einfacheren Formen Ubiquinon und L-Carnitin haben aber auch noch ihre eigenen Aufgaben, die die bioverfügbaren Formen nicht haben und sind ihrerseits auch aktiv. Das L-Carnitin ist z.B. wichtig für den Muskelaufbau. Diesen positiven Effekt bekam ich durch die langjährige Substitution zu spüren, die Muskelschwäche wurde weniger, aber für die ATP-Ankurbelung braucht es eben die acetylierte Form.
Hauptlieferanten für das normale L-Carnitin sind Fleisch, Fisch und Milch.
Wichtig bei der mitochondrialen Supplementierung ist auch, darauf zu achten, ob nitrosativer und oxidativer Stress vorliegen. Wenn beides im Übermaß vorliegt, dann braucht es eben noch die antioxidative und antinitrosative Herunterregelung, sonst geht die mitochondriale Therapie möglicherweise erst einmal lange Zeit bzw. überhaupt ins Leere.
Oxidativer und nitrosativer Stress setzen den Mitochondrien erheblich zu. Und wenn dieser Beschuss nicht aufhört, wie wollen sich dann die Mitochondrien erholen? Nocheinmal die Worte von Dr. Kuklinski: die Mitochondrien beginnen sich erst ½ Jahr nach Herunterregeln des nitrosativen Stresses zu erholen!!! Deshalb auf die richtige Reihenfolge der Untersuchungen und Therapien achten.
Ds ist auch der Grund, weshalb ich vom LEF-Programm, wie es Heinz uns vorgestellt hat, mehr und mehr überzeugt bin. Es liefert sowohl die Substanzen für die antinitrosative und antioxidative Gegenregulierung, die Substanzen für die mitochondriale Ankurbelung, darüber hinaus NAC für die Glutathion-Synthese, Lebermittel und vieles mehr, was ich noch gar nicht alles ergründet habe.
LG
Gini