Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Ich habe eine Unverträglichkeit auf Hefe. Hat jemand mit einer Hefe-Unverträglichkeit das Produkt schon getestet? Was meint Ihr: Trotzdem mal einnehmen oder lieber Finger davon lassen?

Ich wollte mir die Inhaltsstoffe von "Zell Oxygen" anschauen, kann aber weder auf der Website von Dr. Wolz (Zell Oxygen® Immunkomplex) etwas finden noch im Shop von Wolz. Auch beim Medizinfuchs Fehlanzeige. Bei Herstellern setze ich mittlerweile eine Auflistung der Inhaltsstoffe voraus. Kennt jemand eine Infoquelle?
 
Hi arnenuem,

Ich wollte mir die Inhaltsstoffe von "Zell Oxygen" anschauen, kann aber weder auf der Website von Dr. Wolz (Zell Oxygen® Immunkomplex) etwas finden noch im Shop von Wolz. Auch beim Medizinfuchs Fehlanzeige. Bei Herstellern setze ich mittlerweile eine Auflistung der Inhaltsstoffe voraus. Kennt jemand eine Infoquelle
?[/QUOTE]

Ich habe es bestellt, wird aber noch ein paar Tage brauchen (Vorkasse!) und dann schreib ich nochmal...

Wenn´s schneller gehen muss dann hier:

Informationsanforderung

LG
Libero
 
Hallo arnenuem,

wenn Du eine richtige Hefe-Allergie hast, dann geht das Produkt definitiv nicht. Das hat der Hersteller mir am Telefon schon vor 3 Jahren gesagt.

Bei einer Unverträglichkeit mit nicht zu schlimmen Reaktionen kannst Du mit einer intervallweisen Anwendung Glück haben. Mir geht es auch so. Nehme ich mehrere Flaschen am Stück, dann bekomme ich an den Fingern einen Ausschlag. Pausiere ich, geht er wieder weg. Das heißt, ich nehme nur 1-2 Flaschen am Stück, mache dann mindestens 1 Woche Pause, ehe ich die nächste nehme. Es ist in diesem Fall besser, man nimmt die Hefe zu oder nach den Mahlzeiten, und nicht vor den Mahlzeiten.

Im verlinkten Thread gibt es noch mehr Infos dazu.
https://www.symptome.ch/threads/stark-gestiegene-erfolgsrate-seit-zell-oxygen-dr-buist.119676/

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Libero
Das wäre nett von Dir.

@Gini
Danke für deine Info. Ich gehe davon aus, dass Du sicher sagen kannst, deine Symptome kommen von den Hefen und sind keine Nebenwirkungen im engeren Sinne?

Ich denke, ich saniere erst einmal meinen Leaky Gut und die Dysbiose. Vielleicht starte ich dann später einen Versuch, wenn Libero die Zusammensetzung gepostet hat.
 
Hallo arnenuem,

Du kannst bei Dr. Wolz auch Informationen über die einzelnen Produkte anfordern. Es wird zugeschickt. Aber es ist schlicht und einfach unmöglich, herstellerseitig alle Inhaltsstoffe von Zell Oxygen festzustellen und aufzulisten. Zell Oxygen enthält eine riesige Zahl an Mikro- und Makronährstoffen, allein an die 6000 verschiedene Proteine. Mengenmäßig erfaßt und aufgelistet werden nur die üblichen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren, alles andere nicht. Das sagt aber nicht viel über das Produkt.

Deshalb hatte ich Dir den Thread verlinkt, damit Du eine Vorstellung bekommst, um was für ein Produkt es sich da handelt. Wichtig sind die ersten paar Beiträge, aber auch einer der letzten, in dem ich noch die zusätzliche Info brachte, daß Zell Oxygen alle Enzyme der Atmungskette enthält.

Aus diesem Grund ist es auch schlicht unmöglich zu sagen, auf was ich reagiert habe. Ich habe die Hefe in Verdacht, vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Nachdem sich mein Darm im letzten Jahr deutlich gebessert hat, werde ich nochmals eine Dauereinnahme von Zell Oxygen wagen. Vielleicht klappt es jetzt ja.

LG Gini
 
Ich habe eine Unverträglichkeit auf Hefe. Hat jemand mit einer Hefe-Unverträglichkeit das Produkt schon getestet? Was meint Ihr: Trotzdem mal einnehmen oder lieber Finger davon lassen?

Ich habe es vor einigen Jahren ausprobiert und wohl, aufgrund der Hefen, magenmäszig, nicht vertragen. Hab damals ca 1/2 Flasche geschafft, dann ging nix mehr; energie habe ich auch nicht vermehrt gespürt.

Liebe Grüße von Kayen
 
Welches Lecithin (Soja soll ja auch nicht so gesund sein, wie angenommen)?
Weshalb Flohsamenschalen erst später?
 
Also dieses ZellOxygen bei leaky gut evtl. erst später, nach Glutamin, Lecithin, usw.?!

Zur Behandlung eines „Leaky Gut“ sind in aller Regel Probiotika indiziert.
https://www.laborzentrum.org/dokumente/leaky.gut-info.pdf

Nur welche genau?

Je nach Ausmaß der Darmschädigung muss die Therapie bis zu 2 Jahre fortgeführt werden, das Mi-nimum sind nach meiner Erfahrung 6 Monate
Praxis Kellner | Thema des Monats | Leaky gut - der lecke Darm

Auch wieder eine heftig lange Zeit.
 
Seltsam, dass da nicht von Fruktosemalabsorbtion oder FODMAP Intoleranz die Rede ist als Ursache. Als Ursache für Leaky Gut und als Differenzialdiagnose:

Weiterführende Labordiagnostik
Gesundheitscheck Darm
Fruktose-Intoleranz (H2-Atemtest)
Laktose-Intoleranz (H2-Atemtest)
Sorbit-Intoleranz (H2-Atemtest)

Allergo-Screen® Plus (280 Lebensmittel) - Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten - GANZIMMUN AG
 
Ich habe bei amazon ein neues Buch entdeckt:

"CFS: Chronisches Erschöpfungssyndrom - eine Infektionskrankheit?" von Dr. Cecile Jadin
In der Beschreibung heißt es:

Das Krankheitsbild CFS wird in der modernen medizinischen Wissenschaft kaum wahrgenommen. Es erkranken immer mehr Menschen daran, wissen aber nicht genau warum und erhalten keine Hilfe seitens des medizinischen Systems. Nur die alte Medizin dessen Vertreterin, Dr. Cecile Jadin, ist, hat in der Vergangenheit in Bezug auf dieses Krankheitsbild eine klare Antwort gegeben und eine eigene Therapie entwikkelt.. CFS, Fibromyalgie, Borreliose, Rheumatische Erkankungen, Herzkrankheiten, Multiple Sklerose, ALS, Autismus, Morbus Crohn, Zöliakie, Uveitis, Netzhaut Angiopathien , Trachom, Fettleber, Krebs haben aber eine gemeinsame Ursache: Chronische Infektionen wie Borreliose, Rickettsiose, Chlamydiose, Babesiose, Bartonellose, Anaplasmose, Mycoplasmen Infektionen usw.. Dieses Buch schildert die Ursache, den Werdegang und die medizinischen Grundlagen dieses Krankheitsbildes und dessen Therapie, die heute von der Autorin Dr. Cecile Jadin, weltweit bei Ihren Patienten mit großem Erfolg angewandt wird

Zwei Kundenrezensionen raten von dem Buch ab:

CFS: Chronisches Erschöpfungssyndrom - eine Infektionskrankheit?: Amazon.de: Teresa M. Taddonio, Cecile Jadin: Bücher


Ich bin jedoch beim Lesen der Buchbeschreibung an etwas erinnert worden: Als wir diesen Thread vor ein paar Jahren gestartet haben, war noch ein User dabei, der damals noch schwer krank und arbeitsunfähig war. Er hatte so ziemlich alles therapiert, was damals bekannt war, inclusive der Methylierung. Weil er sich vergiftet fühlte, kaufte er sich eine Sauna. Jedesmal nach dem Saunieren kam er "grippig" heraus. Da war klar, daß er irgendwelche Infektionen haben muß. Er schickte sein Blut nach den USA und ließ es dort auf seltene Erreger untersuchen, die auch oben genannt sind. Es wurden ein paar Erreger gefunden, und gezielte Antibiotikas brachten bei ihm dann den Durchbruch, wobei er gezwungen war, die ABs ständig einzunehmen (Stand ca. vor 1 Jahr, als ich das letztemal mit ihm Kontakt hatte). Er ist heute zu ca. 80-90 % wieder arbeitsfähig und leitet wieder seine Firma.

Das Thema Infektionen sollte damit nicht kleingeredet werden. Ich kenne das Buch nicht, werde es mir wahrscheinlich auch nicht kaufen, da mein CFS mit einer Pestizid-Vergiftung begonnen hat, aber vielleicht ist es für andere relevant.

Hier noch die Seite des Verlages:

CFS - Chronisches Erschöpfungssyndrom eine Infektionskrankheit?

LG Gini
 
Was mir gestern noch in den Sinn kam:

Auf der Seite des Verlages ist von Tropenmedizin die Rede. Man könnte noch recherchieren, ob einige dieser Erreger möglicherweise ausschließlich in den Tropen vorkommen. Dann wäre das eine mögliche Infektionsquelle für alle, die schon in den Tropen waren.
Bei uns gibt es ja auch Kliniken, die sich auf Tropenmedizin spezialisiert haben. Möglicherweise könnte man auch dort die Abklärung auf solche Infektionen machen lassen, vielelicht sogar auf Kosten der Krankenkassen? - Denkbar ist es.

LG Gini
 
Oben