Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Ist LEF eine gute Firma? Bei ausländischen Firmen habe ich immer etwas mehr Bedenken als bei deutschen. Ich meine welche Garantie hat man denn, dass da wirklich alles drin ist was drauf steht? Wäre es da nicht sicherer deutsche Firmen zu bevorzugen?

Und was ich mich auch frage: Gibts bei Import-Vitaminen aus den USA eigentlich das Risiko, dass die bei der Versendung bestrahlt oder durchleuchtet wurden?

Ich kann mich bei so Sachen nur sehr schwer entscheiden das ist immer eine Qual wenn ich nach Supplements suche. Mal ist zuviel Vitamin A drin hab ich Bedenken wegen Überdosierung, mal sind irgendwelche Kräuterchen drin die ich nicht will, weil es dann unübersichtlich wird wegen Wechselwirkungen usw. Viele Mittel habe neben den Vitaminen noch Kräuter und sowas finde ich problematisch besonders wenn man Medikamente nehmen muss denn dann weiß man nie ob das zusammen passt oder nicht.

Welche guten Firmen gibt es denn sonst noch? Taugt Pure Encapsulations was? Die kann man auch über die Apotheke beziehen was ein Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist LEF eine gute Firma? Bei ausländischen Firmen habe ich immer etwas mehr Bedenken als bei deutschen. Ich meine welche Garantie hat man denn, dass da wirklich alles drin ist was drauf steht? Wäre es da nicht sicherer deutsche Firmen zu bevorzugen?

Hmm - nun kommt bestimmt gleich wieder der Vorwurf, ich würde hier LEF-Propaganda/Werbung betreiben. Spar ich mir also...

..mir scheint, Du bist reichlich verseucht von der Pharma-Propaganda, die auch die Schulmedizin fest im Griff hat. Lies einfach mal ein paar Tage/Wochen und bilde Dir eine eigene Meinung. Ständig irgendwelchen Zeitungsenten hinterherzulaufen, bringt Dich sicher nicht weiter. Die bereits verlinkte Seite Welcome - HiLife (Extension) e.V. enthält eine menge echte Infos und das völlig kostenlos :D

Dann würde ich empfehlen, einfach mal ein bisserl Biologie wieder rauszukramen, wie eine Zelle aufgebaut ist und woraus(!) Dann mal die Logik bemühen, woraus der Körper die Zellen baut und was eigentlich passiert, wenn man sich verletzt, oder mal einen Knochen bricht. Richtet das die Schulmedizin? Ausser die Wunde zu nähen bzw. den Knochen ruhig zu stellen (unterstützend) - heilen tut nur der Körper allein und das betrifft alle anderen Beschwerden ebenso - vorausgesetzt man lässt ihn auch und er hat alles, was er dazu braucht....
 

dann würde ich empfehlen, einfach mal ein bisserl biologie wieder rauszukramen, wie eine zelle aufgebaut ist und woraus(!) dann mal die logik bemühen, woraus der körper die zellen baut und was eigentlich passiert, wenn man sich verletzt, oder mal einen knochen bricht. Richtet das die schulmedizin? Ausser die wunde zu nähen bzw. Den knochen ruhig zu stellen (unterstützend) - heilen tut nur der körper allein und das betrifft alle anderen beschwerden ebenso - vorausgesetzt man lässt ihn auch und er hat alles, was er dazu braucht....
yäs yäs yäs!!!!
 
Vit C Infusionen habe ich mit den üblichen Pascoe Fläschchen gemacht, aber bin nie über 7,5 Gramm hinausgekommen, das war schon ganz klar unangenehme Nebenwirkungen erzeugend.
Die Nebenwirkungen wundern mich nicht. Entweder Herxheimer oder es ist, weil die Ascorbinsäure sauer ist (wie der Name schon sagt) und soll nicht so in größeren Mengen in die Blutbahn per i.v. So habe ich es zumindest gelesen. Pascoe ist meines Wissens sauer.

Personen, die mit "Monsterdosen" gearbeitet haben, z.B: bis zu 50g Vit-C mit einer Infusion, verwenden ausschließlich gepuffertes Vitamin C.. Saures V-C gilt dort als no-go, weil es brennt bei der Infusion.
 
Hallo de bear!

Ich vertrage reines VitC auch sehr schwer - aufgrund der Säure.
Ich nehme VitC 675 Ester - es enthält verestertes VitC - das ph-neutral ist und daher als besser verträglich gilt. Die enthaltenen Bioflavonoide sorgen für eine besser Bioverfügbarkeit von VitC. Ich beziehe es von der OrthoTherapia GmbH in Salzburg.
LG masali
 
Jetzt hast Du mich doch tatsächlich dazu gebracht, das Pamphlet
zu lesen. So spannend wie Du denkst war das nicht für mich, denn
dort steht nur das orthomolekulare 1x1 drin + jede Menge Werbung
für die von Dr. Yasko verkauften Produkte und (Gen)tests, die natürlich
besser sind, als alles was die Welt bisher gesehen hat.

Lieber Heinz,

deine rhetorischen Fähigkeiten sind zweifellos bemerkenswert. Zu deinen lesetechnischen Fähigkeiten möchte ich anmerken, dass Du laut eigener Aussage das Buch gelesen hast, und zwar komplett ohne mitzukriegen dass Dr. Amy eine Frau ist und kein Mann. Wo sie doch ihrem Mann so nett und berührend dankt im Buch. Braucht es dazu auch Zitat und Seitenzahl?

Dies hier ist ein Gesundheitsforum, und daher möchte ich versuchen nicht zu sehr in einen Kontest abzugleiten wer denn nun der Gescheitere ist. Das bin klarerweise ohnehin ich! ;):D;)
Ich habe selber vom Forum hier schon sehr viel profitiert, und bin immer froh um neue Hinweise wie man Sachen besser und gezielter machen kann. Daher kurz nochmal die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

1) Von Amy Yaskos Buch bzw. Arbeit können in meinen Augen praktisch alle chronisch Kranken profitieren, vor allem jene mit unklarer Diagnose und psychischen bzw. neurologischen Beschwerden. Man braucht dazu sicher nichts bei ihr kaufen, es gibt genügend Literatur und simplified protocols zum versuchen.

2) Es ist genau nicht das klassische 1 x 1 der Orthomolekularmedizin, sondern es hilft zu verstehen wieso diese manchmal funktioniert und manchmal nicht, und es sucht Erklärungsmodelle dafür und bietet Alternativen an. Für mich gänzlich neu, trotz Burgerstein im Bücherregal.

3) Zur möglichen toxischen Wirkung von Folsäure hat Eva freundlicherweise hier im Faden schon vor zwei Seiten das entsprechende SNP zitiert. Wie gesagt Folsäure, nicht Folinic Acid und nicht aktivierte Folsäure (5-MTHF = 5-MethylTetraHydroFolate (MTHF) = Quatrefolic = Metafolin??)

4) Betreffend B12 sind mir zumindest drei Formen bekannt, und auch hier gibt es (verbreitet?) Situationen die die Verwertung von “normalem” B12 behindern, wobei ich bei Cyanocobalamin schon bei 1 mg deutlich negative Reaktionen hatte – schlimmer als mit der Folsäure, aber andererseits vertrage ich Methylcobalamin = MB12 mit 5 mg am Tag völlig problemlos. Daher gehe ich davon aus dass es beim B12 ähnliche Effekte wie bei der Folsäure gibt, wenn ich Belege dafür finde werde ich diese posten.

5) Betreffend B6 (und B2) weiss ich bloss, dass es auch hier aktivierte Formen gibt, ob die nicht aktivierten toxisch wirken können weiss ich (derzeit) nicht. Die Literatur zu dem Thema ist schon ziemlich umfassend und ich bewege mich nur langsam vorwärts.

6) Wenn hier von Genmutationen die Rede ist, dann würde ich diese SNPs = genetic mutations eher Standardvarianten nennen, da die Bezeichnung Genmutationen irreführenderweise auf etwas seltenes hinweisen könnte, die Verwertungsstörungen z. B. bei B-Vitaminen und daraus resultierende Gesundheitsprobleme allerdings einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung zu betreffen scheinen. Die Problematik wird erst durch unsere dramatisch gestiegene Exposition mit Umwelttoxinen relevant, und könnte die ständig steigende Zahl chronischer bzw. neurologischer Erkrankungen erklären helfen.

7) Die Mengenangabe (können schon bei geringen Mengen toxisch wirken) möchte ich zurückziehen. Burgerstein schreibt wenn ich es recht erinnere von täglich 3 x 5 mg Folsäure als Normaldosis bei gewissen Gesundheitsproblemen. Das ist im Vergleich zur deutschen RDA eine dermassen exorbitante Menge, dass Missverständnisse bei Mengenangaben praktisch vorprogrammiert sind.

Mehr hier im Forum in diesem Faden https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/, ich denke das ganze Thema ist am Entstehen und wir haben alle viel zu lernen.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo de Bear!

und zwar komplett ohne mitzukriegen dass Dr. Amy eine Frau ist und kein Mann. Wo sie doch ihrem Mann so nett und berührend dankt im Buch. Braucht es dazu auch Zitat und Seitenzahl?

Nein, dazu braucht es keine Seitenzahl, denn mir ist es völlig
schnuppe ob Yasko Männlein oder Weiblein ist. Ich kritisiere auch
gar nicht ihr Pamphlet als solches, denn da steht nach dem was
ich gelesen habe nichts Falsches drin und nett und gut lesbar
geschrieben ist es auch noch!

denn nun der Gescheitere ist. Das bin klarerweise ohnehin ich! ;):D;)
Und auch das ist mir so was von egal, Du kannst dir gar nicht
vorstellen wie!

Es geht mir hier die ganze Zeit nur um folgende Aussage von dir:

Zu den B-Vitaminen: Wenn man SNPs hat können schon geringe Dosen Folsäure oder B6 oder B12 toxisch wirken
Und zum Nachweis lässt Du mich da 200+-Seiten Schwarten lesen,
in denen genau dazu kein Wort steht. Und das halte ich jetzt auch so
fest, denn Du hast ja auch keine Referenz dazu benannt.

Also noch mal, nicht für dich, sondern für die Verunsicherten:
Weder Folsäure noch B6 noch B12 sind oder wirken in den bei

der NE üblichen Dosierungen toxisch.

4) Betreffend B12 sind mir zumindest drei Formen bekannt, und auch hier gibt es
(verbreitet?) Situationen die die Verwertung von “normalem” B12 behindern, wobei
ich bei Cyanocobalamin schon bei 1 mg deutlich negative Reaktionen hatte –
schlimmer als mit der Folsäure
Nur das noch - dann habe ich endgültig in diesem Thread fertig!:
Du findest in diesem Forum sicher mindestens drei dutzend mal
an den unterschiedlichsten Stellen den Hinweis, das B12 möglichst
als Adenosyl- Methyl- oder Hydroxocobalamin einzunehmen und eben
nicht als Cyanocobalamin, und das hat gar nichts mit dem B12 aber
viel mit dem Zyanid darin zu tun! Aber auch das Cyanocobalamin
wirkt noch lange nicht toxisch, um das auch gleich wieder zu sagen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Karl!

Das würde ich aber schade finden - ist nämlich eigentlich mein Fred und handelt von Vitamin C! :D

Ja, und nur deshalb habe ich ja überhaupt was geschrieben! :D

Aber Du siehst ja, was mich das schon wieder an Zeit gekostet
hat, und die habe ich jetzt als "Grüner" doch nicht mehr! :)

Also, jetzt musst Du halt wieder selber den Stall sauberhalten, sonst
geht's nicht mehr lang, dann ist das VC auch noch toxisch! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Cyanocoblamin, wie in Folgamma (uiuiui) tut vor allem weh beim spritzen, war froh als die 8 Ampullen auf waren. In Holland wird gar noch lutschbares (toll!) Cyano 5000mcg von Puritans verkauft obwohl es auch Methyl von der Firma gibt. Methylcobalamin 5000mcg zum lutschen für Spritzenphobiker ist am besten von einer Bonner Apotheke von Thorne.

Ich habe den ganzen Methylierungszyklus von R. v. K immer so verstanden, dass es hierzu in einer bestimmten Phase der orthomolekularen CFS Behadlung gilt diesen zu fahren. Generell sind bei CFS immer die aktiven Bs zu bevorzugen, wenn man die Kohle dafür hat. Allerdings sollte dieser Zyklus auch nach ein paar Monaten laufen, sonst läuft was anderes grundlegend falsch, nämlich meistens die Ernährung. Siehe alles hier:
https://drmyhill.co.uk/wiki/Main_Page

immense Mengen VitC, Niacin, s.c.B12 und s.c. MgSO4 sind das A&O!!!!über JAHRE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte klarstellen, dass ich überhaupt nicht gegen NEMs mit B Vitaminen bin, ganz das Gegenteil. Allerdings sollte man sich vor allem bei chronischen Erkankungen darüber im klaren sein, dass man eine gute Chance hat gewisse Formen der B Vitamine nicht verwerten zu können, und dass diese ev. noch zusätzliche Beschwerden verursachen können. Die Zufuhr der individuell verträglichen B Vitamine kann ein entscheidender Faktor zur Heilung sein.

Hier mal eine Stelle zur Folsäure, SNP hat Eva wie gesagt schon geliefert:

In addition to food additives and supplements, bodily glutamate load can also increase due to mutations in the methylation pathway. If the methylation pathway is not functioning optimally, folate—a polyglutamate—sits around unused and can break down into glutamate. This, by the way, may also have the effect of increasing intelligence, because to handle that excess load of glutamate, you increase the number of your glutamate receptors, and this can correlate with high intelligence—something I find in many of the children I work with. So mutations in the methylation pathway drive both the excitotoxin damage and may also help to explain the high intelligence observed in children with autism. Through this program, my aim is to foster the intelligence, while limiting the damage.

Seite 40 unten hier:
https://www.dramyyasko.com/wp-content/files_flutter/1327512160_9_1_1_8_pdf_02_file.pdf

Punkto Cyanocobalamin scheint es in vielen NEMs immer noch die Standardform von B12 zu sein:
apo-rot Versandapotheke bietet preiswerte Medikamente, Praxisbedarf, Kosmetik und Schüssler-Salze. Bis zu 55% günstiger*
Search - cyanocobalamin - iHerb.com

Allerdings stimme ich zu dass es bei den in D in den NEMs üblichen Minimengen wahrscheinlich auch bei entsprechender Verwertungsstörung harmlos ist. Bei grösseren Mengen (ab 100 Mikrogramm) wäre ich schon vorsichtig, und würde meine Reaktionen genau beobachten.

LG de bear
 
Ich kann nur sagen, dass 5000mcg oder mehr Hydroxocbalamin s.c. am Tag super gut tun, insbesondere wenn man zuvor bereits Paresen und Taubheitsgefühle hatte. Und das Yasko nichts gegen B12 sagt und man sich da besser bei Pall einliest!

Das Cyano-Problem ist hier ALLEN bekannt!

Yasko spricht sehr wohl von Molybdänmangel bei z.B. Gicht, welche, wie man bei Myhill lesen kann, sofort durch s.c. B12 beseitigt werden kann. Molybdän wirkt da nur langfristig. Harnsäure ist zwar ein körpereigenes Antioxidants, aber nur ein "last resort", welches aber die Knochen deformiert. Diesen nitrosativen Stress beseitigt s.c. HC B12 sofort. Kuklinkski sagt auch in einem Video zu Chronikern: Es gibt nunmal Leute die sich täglich B12 spritzen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Stelle zum B6 aus demselben Buch, Seite 183-184:

The final breakdown product of the tryptophan pathway is niacinamide. This B vitamin has been reported to have antimicrobial effects. Perhaps the body is breaking down tryptophan into niacinamide to help with infection. As mentioned, chronic bacterial infection also affects tryptophan breakdown, which is why those with chronic bacterial issues and CBS up regulations should limit intake of P5P. I’ve noted that in certain instances, the use of high dose B6 or P5P is not always helpful, and may cause overstimulatory or OCD type behaviors. While kynurenic acid is a calming neurotransmitter, it’s converted by B6 or P5P into quinolinic acid, which is an excitotoxin that can aggravate the nervous system. Increased levels of quinolinic acid have been implicated in Alzheimer’s disease and in excitotoxic damage of nerves. Quinolinic acid was found to be substantially elevated in patients with Borrelia burgdorferi (Lyme) infection and has been postulated that it contributes to the neurological and cognitive defects associated with Lyme disease.

Wobei die Wirkung von mir vorher falsch beschrieben war, es wird nicht das B6 an sich zum Toxin, sondern es kann zur erhöhten Produktion von Neurotoxinen beitragen.

LG de bear
 
Das Cyano-Problem ist hier ALLEN bekannt!

Es müssen noch mehr ALLE wissen. :)

Ich habe vor ein paar Jahren dieses Nitrostress Protokoll hier befolgt Nitrostress - Therapie des Nitrosativen Stresses (Tabellen) - Auflistung von Präparat, Dosierung und Wirkungsweise. - GANZIMMUN AG (Seite 4, Injektion, Vitamin B12) und mir das angegebene Cyanocobalamin gespritzt, und eben: Pardauz!!! Also es ist in meinen Augen noch viel zu wenig bekannt. Daher danke für die Hinweise.

Habe jetzt eine Packung Hydroxy B12 Ampullen zu hause und bin schon gespannt ob es was tut. Allerdings ist nach so negativen Erfahrungen immer ein bisschen die Angst dabei, ich werde es entsprechend vorsichtig angehen.

LG de bear
 
Hallo malk und masali,

ich denke es ist die Säure die mir zu schaffen macht. Ich habe gerade den Burgerstein (5. überarb. Auflage, 1988) ausgegraben, und der schreibt von Tagesdosen bis 100 Gramm Ascorbinsäure!! oral, ich weiss auch nicht wie die Leute das ausgehalten haben. Bei Injektionen schreibt er allerdings von Natriumascorbat. Ich weiss nicht wieso Pascoe an Ascorbinsäure festhält, ist eigentlich ein Rätsel, wieso puffern die es nicht.

Mit dem Ester C war ich nie so recht glücklich, aber ich kann nicht sagen wieso genau. Ich denke es war auch immer furchtbar teuer, und derzeit liebe ich das liposomal Vit C, daher bin ich gut versorgt. Manchmal nehme ich in der früh ein Gentle C von Lamberts Lamberts Gentle Vitamin C 500mg<br>100 tablets, das finde ich super verträglich, hat allerdings keine Flavonoide dabei.

LG de bear
 
Die Panikmache zum B6 ist auch hinlänglich bekannt.
Überlegt dir lieber mal wo P5P (und Zink) überall super wirken (inc. Karpaltunnelsyndrom)!!!
Warum schreibst du das alles in den LipoC Thread von KarlG?
 
Hallo de Bear!

Da Karl gerade an anderer Front kämpft doch noch mal:

Ich weiss nicht wieso Pascoe an Ascorbinsäure festhält, ist eigentlich ein Rätsel, wieso puffern die es nicht.

Das ist kein Rätsel, denn selbstverständlich ist Pascoe perfekt gepuffert,
nur nicht auf Basis von Natriumascorbat sondern durch Titration mit Natrium-
hydrogencarbonat.

Und dass mir bitte keiner auf die glänzende Idee kommt, Ascorbinsäure
ungepuffert intravenös zuzuführen, das endet nämlich fast sicher im
Krankenhaus!

Viele Grüße

Heinz
 
Das ist kein Rätsel, denn selbstverständlich ist Pascoe perfekt gepuffert,
nur nicht auf Basis von Natriumascorbat sondern durch Titration mit Natrium-
hydrogencarbonat.

Hallo Heinz,

habe jetzt im Pascoe Kompendium nachgelesen, dort steht dass es "durch Titration mit Natriumhydrogencarbonat auf einen Wert zwischen ph 6 und 7 eingestellt" wird. Das scheint im Vergleich nicht besonders sauer zu sein, allerdings kenne ich mich mit ph von Injektionen / Infusionen nicht aus. Vielleicht kann jemand anderer etwas dazu schreiben. Der Gewebs-ph ist angeblich 7,4. Die Frage ist dann vielleicht wieso die es nicht mehr puffern, bzw. ob Natriumascorbat aus anderen Gründen als bloss durch den ph verträglicher ist bei Injektionen. Es dreht sich um die Fläschchen mit ich glaube 50 ml und 7,5 Gramm Ascorbinsäure, die Ampullen mit 750 mg haben nie Probleme gemacht. Vielleicht ist es einfach die Menge.

Ich bin an sich ein grosser Fan von Pascoe, die haben tolle Sachen und ein Super-Kompendium. Bei oralen Vitamin C Präparaten heisst es manchmal "non-acidic", das müsste dann also noch basischer sein, oder?

Was mich verwundert ist dass das liposomal Vit C (das ja im Ursprungs-Rezept gar nicht gepuffert ist) so gut verträglich ist. Da habe ich nie irgendwelche Beschwerden, soviel kann ich gar nicht nehmen davon, und die hervorragende Verträglichkeit wird auch sonst hervorgehoben.

Guten Rutsch Allerseits!!
Ich werde glaube ich mit lip Vit C anstossen! Das war eine der Entdeckungen des heurigen Jahres! :bier:
LG de bear
 
bear,
vielleicht 1mal die Woche Baseninfusion zu den VitC Infusionen um das Blut basisch zu machen (NaCOOH Köhler Lösung + Procain). Wie sieht es mit Laktatwerten/Azidose/intrazellulärem PH Wert aus? Azidose ist sehr wahrscheinlich, da kann schon gepuffertes ph-neutrales VitC zu sauer sein.

Wie sieht es mit "cell free DNA" im Blutplasma aus?
Most of the cell-free DNA present in blood plasma is associated
with cell degradation. Very low levels are present in healthy people and
increases are associated with serious illnesses such as malignancy, stroke, autoimmune
diseases, severe infections and Chronic Fatigue Syndrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt im Pascoe Kompendium nachgelesen, dort steht dass es "durch Titration mit Natriumhydrogencarbonat auf einen Wert zwischen ph 6 und 7 eingestellt" wird.

Das bekannte Rezept von Robert Cathcarts (USA) puffert auf 7,4 ein. Laut einer anderen Quelle liegt der ideale Bereich zwischen 7,0 und 7,4. In diesem Bereich sollte die Infusion nicht spürbar sein. Soweit mein Wissen dazu.
 
Oben