Lebe ständig in Anspannung ohne konkrete Angst zu haben

Hallo Mike,

danke für die Schilddrüsenwerte in #17 :).
Könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben? Die sind von Labor zu Labor verschieden, s. auch hier:

... Der Referenzbereich ist sehr stark von der Methode abhängig. ...

Wurde denn auch ein Ultraschall gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Also bzgl. Autismus nur der AQ?
Wurde mal der EQ nach Baron Cohen gemacht oder ein Interview über die Auffälligkeiten aus der Kindheit, der ADOS, ein Angehöriger, der den MBAS ausfüllt?
Negativer oder grenzwertiger AQ reicht halt nicht, um Autismus komplett auszuschließen. (Obwohl dann der Verdacht erstmal nicht stark in die Richtung geht. Da sollte dann auch besprochen werden, wie die Fragen verstanden wurden etc. Und zumindest wird ja eine Anamnese mit deinen Problemen erfolgt sein denke ich. Wenn das nicht auf ein spezielles Gebiet hindeutet ist es natürlich schwierig. Es gibt da ja klare Diagnosekriterien die Spezialisten dann versuchen zu sehen und abzufragen.)
Waren die Ärzte dort auf Autismus spezialisiert?

Die Ärzte sind im ZI Mannheim ausdrücklich auf Autismus-Spektrum-Krankheiten spezialisiert. Es ist sogar, meine ich, die erste Adresse dafür in Deutschland.
 
Hallo Mike,

danke für die Schilddrüsenwerte in #17 :).
Könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben? Die sind von Labor zu Labor verschieden, s. auch hier:

... Der Referenzbereich ist sehr stark von der Methode abhängig. ...

Wurde denn auch ein Ultraschall gemacht?

Grüsse,
Oregano

Hi, Ultraschall wurde gemacht, laut Ärzte keine Auffälligkeiten. Im Anhang findest du ein Bild mit den Referenzwerten.
 

Anhänge

  • schilddrüsenwerte.jpg
    schilddrüsenwerte.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 3
Hallo Mike,

dann Die Thyreoglobulin-Antikörper erhöht!
...
Interpretation erhöhter Werte

  • Thyreoiditis Hashimoto (Hashimoto Thyreoiditis) – Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die zu einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) führt
  • Schilddrüsenkarzinom (Schilddrüsenkrebs)
  • Primäres Myxödem (atrophische Autoimmunthyreoiditis)
  • Morbus Basedow – Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die zu einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) führt
  • Postpartale Thyreoiditis – Sonderform der chronischen Thyreoiditis, die nach einer Entbindung auftritt. Dabei entsteht eine vorübergehende Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), der eine vorübergehende Hypothyreose mit spontaner Ausheilung folgt.
  • Thyreoiditis de Quervain – subakute Thyreoiditis; seltene Form der Schilddrüsenentzündung (mit oft sehr starken Schmerzen), die häufig nach viralen Infektionen auftritt und vorübergehende Symptome einer anfangs Hyper- und später Hypothyreose (Über- und Unterfunktion der Schilddrüse) zeigt
  • Schilddrüsenautonomie (selten)
...
Ob doch eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt?
Wer hat denn die Schilddrüsenwerte bestimmt und den Ultraschall gemeacht. Du wärst nicht der erste, bei dem die Schilddrüsen-Diagnostik nicht gut gemacht wurde...


Wurden die Werte fT3 und fT 4 mitbestimmt?

Grüsse,
Oregano
 
Hi, eine Praxis mit Schwerpunkt Internist und Endokrinologie.

FT3: 3,70pg/ml Referenz: 1,80- 4,20
FT4: 1,46 ng/dl Referenz: 0,80-1,90
 
Hallo Mike,

ich würde an Deiner Stelle noch in eine andere Praxis gehen und dort noch einmal diesen TG-Ak-Wert bestimmen lassen, am besten mit allen anderen wichtigen Schilddrüsenwerten zusammen.

Hashimoto festzustellen scheint sehr schwierig. Das erklärt auch, daß es Menschen gibt, die erst nach Jahren eine Diagnose bekommen haben.
...
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis können TPO-AK und TG-AK vorhanden sein oder auch nur eine der beiden Antikörpersorten.

Allerdings werden bei 10-20% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis keine Antikörper gebildet bzw. befinden sich anfänglich keine erhöhten Antikörper im Blut. Dann kann die Diagnose nur durch eine Ultraschalluntersuchung gestellt werden.

Fehlende Antikörper schließen also das Vorliegen einer Hashimoto-Thyreoiditis nicht aus. Auch die Intensität der Erkrankung lässt sich nicht zuverlässig an der Höhe des Antikörperspiegels ablesen. Nachweis und Konzentration der Antikörper sind daher nur ein Mosaikstein bei der Diagnose und der Therapiesteuerung der Hashimoto-Thyreoiditis. Die Höhe der Antikörperspiegel im Verlauf der Erkrankung ist in ihrer Bedeutung noch unklar. Nach unserer Erfahrung sind hohe Antikörpertiter in der Regel auch ein Zeichen für eine starke Entzündung der Schilddrüse.
...

Gibt es in Deiner Familie Schilddrüsenerkrankungen?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

danke für deine Antwort. Ich war bereits kurz danach in einer zweiten Praxis. Das Ganze spielte sich so ab, dass trotz Hinweis von mir, der TG-Ak-Wert gar nicht erst untersucht wurde. Mit dem Hinweis, "die anderen Werte wären alle in Ordnung, somit würde der einzelne Wert eh nichts aussagen. Außerdem wäre der Ultraschall unauffällig".

Die Frage ist nun: Zu wem gehe ich, wenn ich das vernünftig abklären lassen möchte? Gibt es so etwas wie einen anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet? Zum nächsten beliebigen Internsten zu rennen, ist wahrscheinlich Zeitverschwendung.
 
Hallo Mike,

das ist ja eine blöde Erfahrung; leider machen die viele Kranke immer wieder.
Der Facharzt für die Schilddrüse ist eigentlich der Endokrinologe. Aber auch bei den Endokrinologen gibt es sonne nd sonne :confused: ;) . Wenn möglich, würde ich zunächst einmal in die Schilddrüsen-Endokrinologen-Ambulanz einer Uni-Klinik gehen. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. - Aber leider ist die nicht in jeder Stadt.

Bist Du privat oder gesetzlich versichert? Auch das macht oft einen Unterschied...

Du könntest auch den Versuch machen, in einem SD-Forum nach einem guten SD-Arzt zu suchen, evtl. hier:

Lesen macht auch klug :), z.B. die Threads hier im Forum zur Schilddrüse:
Oder: die Bücher von Dr. Berndt Rieger: https://www.amazon.de/Berndt-Rieger/e/B001JS7FNC?ref=dbs_a_mng_rwt_scns_share

Weißt Du eigentlich, wie es mit Deiner Jodversorgung aussieht?
Zur Untersuchung der Jod-Situation hat die Userin Kate so einiges geschrieben...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, würde ich zunächst einmal in die Schilddrüsen-Endokrinologen-Ambulanz einer Uni-Klinik gehen. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. - Aber leider ist die nicht in jeder Stadt.
O.k. werde ich so machen.

Bist Du privat oder gesetzlich versichert? Auch das macht oft einen Unterschied...
Bleiben deshalb wichtige Untersuchungen aus, wenn man gesetzlich versichert ist?

Du könntest auch den Versuch machen, in einem SD-Forum nach einem guten SD-Arzt zu suchen, evtl. hier:
O.k. danke
 
Bleiben deshalb wichtige Untersuchungen aus, wenn man gesetzlich versichert ist?
Nicht wirklich. Vielleicht sind solche Praxen eher bereit, alle möglichen (und manchmal auch unnötigen) Werte zu bestimmen. Das ist also evtl. ein Vorteil, kann aber auch ein Nachteil sein.

Weitere Informationen zur Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen und Laborwerten:

...

Diagnose​

Erkennbar ist die Autoimmunthyreoiditis mittels einer einfachen Blutanalyse an veränderten Laborwerten. Der Arzt misst die Menge der Schilddrüsenhormone T3, T4 sowie das TSH, das in der Hirnanhangsdrüse gebildet wird und die Produktion der Schilddrüsenhormone steuert. Um eine Hashimoto-Diagnose zu sichern, werden zusätzlich Antikörper gegen Schilddrüsengewebe bestimmt: TPO-AK (Antikörper gegen das Enzym Thyreoperoxidase) sowie die Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK), ein Eiweiß der Schilddrüse, an dem die Synthese der beiden Schilddrüsenhormone stattfindet.

Heute sollte ein Arzt zusätzlich die Menge des Spurenelements Selen im Lebendblut untersuchen. Denn Selen ist – neben Jod – für die Schilddrüse das Spurenelement schlechthin, da es die Aktivierung und Deaktivierung der Schilddrüsenhormone steuert und hilft, sie vor dem Angriff von freien Radikalen zu schützen.

Gesichert wird die Hashimoto-Thyreoiditis zusätzlich durch eine Feinnadel-Gewebeprobe und eine Ultraschallaufnahme der Schilddrüse, an der der Arzt die Entzündungsaktivität und die noch vorhandene Größe der Schilddrüse bestimmen kann. Diese wird für eine normalgroße Schilddrüse für Frauen mit 18 ml und für Männer mit 25 ml angegeben. ...

Wie groß war denn Deine Schilddrüse beim Ultraschall?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

die Atemübungen nach Wim Hof können dir möglicherweise helfen:



Lies auch mal die Kommentare durch, da berichten einige, dass sie damit Ängstlichkeit und Anspannung überwunden haben. Offenbar können solche Probleme durch eine flache Atmung und eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff verursacht sein.

Viele Grüße! :)
 
Hallo Mike,

ich frage trotzdem mal nach: Hast Du Vitamin B6 mal etwas höher dosiert probiert, ob sich das auf Deine Angst auswirkt?

Liebe Grüße von Kayen

Habe ich. Putscht mich aber nur auf. Genau wie Vitamin D. Da stimmt irgendwas nicht bei mir.... Denn soviel habe ich davon nicht eingenommen. Es war jeweils nur eine Tablette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war denn Deine Schilddrüse beim Ultraschall?

Die Größe war wohl normal. Allerding ist mir bei nochmaligem Durchlesen des Berichts aufgefallen, dass von einem kleinen Knoten die Rede ist. Es wird jedoch nur darauf hingewiesen, dass kein bösartiger Befund vorliegt. Mehr steht da nicht. Im Arztgespräch wurde der Knoten beiläufig erwähnt.
 
Erzähl mal was dein Glutamat und Gabawert sagt. Auch Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin insbesondere B6 B12 und Testosteron?

Hallo Mike,

die Atemübungen nach Wim Hof können dir möglicherweise helfen:



Lies auch mal die Kommentare durch, da berichten einige, dass sie damit Ängstlichkeit und Anspannung überwunden haben. Offenbar können solche Probleme durch eine flache Atmung und eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff verursacht sein.

Viele Grüße! :)

Nicht wenns eine Stoffwechselstörung ist. Dann denn kannst du diese Atemübung jede Stunde machen. Genauso wie Meditieren Yoga Qi Gong und co. Das taugt dann einfach nichts.

Bleiben deshalb wichtige Untersuchungen aus, wenn man gesetzlich versichert ist?

Definitv, Wenn man oberflächlich durch Kassenleistungen nichts findet und es ist dennoch etwas da, dann fehlen wichtige Untersuchbungen die teilweise sehr teuer sind.

Hi Oregano,

danke für deine Antwort. Ich war bereits kurz danach in einer zweiten Praxis. Das Ganze spielte sich so ab, dass trotz Hinweis von mir, der TG-Ak-Wert gar nicht erst untersucht wurde. Mit dem Hinweis, "die anderen Werte wären alle in Ordnung, somit würde der einzelne Wert eh nichts aussagen. Außerdem wäre der Ultraschall unauffällig".

Die Frage ist nun: Zu wem gehe ich, wenn ich das vernünftig abklären lassen möchte? Gibt es so etwas wie einen anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet? Zum nächsten beliebigen Internsten zu rennen, ist wahrscheinlich Zeitverschwendung.

Das kann auch dein Hausarzt. Druck dir den Laborschein vom Labor aus, mache Kreuze wo du die haben willst und dann geh damit zum Arzt. Normalerweise läuft die Nummer damit ganz gut. Wenn du keine AAK hast ist es schon sinnvoll Jod zu messen. Ist der stark erniedrigt wird er wahrscheinlich auch seit Jahren stark erniedrigt gewesen sein und du siehst auf dem Ultraschall eine vergrößerte Schilddrüse. Was aber nicht wirklich schlimm ist solange kein Kropf zu sehen ist. Deutschland ist ein Jodarmes land und Schilddrüsenunterfunktion ist dennoch selte, trotz vergrößerte Schilddrüse. Jod ist aber keine Kassenleistung, Schilddrüsen sono aber schon. Auf der Sono sieht man mehr als an einen Jodwert.

Die Nummer mit der Schilddrüse sollte aber eher ausfallen. Dier Ursache liegt wahrscheinlich auf einer anderen Ebene. TSH ft3 und ft4 sind erstmal gute Indikator. Und die sind ja ok.

Hallo, ich finde mich da ganz gut wieder, mehr noch bei MCD als bei ADHS. Auf ADHS hatte ich mich auch schon früher mal testen lassen, allerdings war das nicht eindeutig.

Meine Frage: Wo wende ich mich denn am besten hin, um das diagnostizieren zu lassen?
Kannst du auch beim Hausarzt machen lassen mit den entsprechenden ADHSProfilen. Da werden Neurotransmitter Vitamine und und so getestet.

Hallo Mike.

Das ist auch kein Hinweis auf die Ursachen aber damit hängt alles zusammen: https://www.mastzellaktivierung.info/de/symptome.html
Wie hängen Mastzellen mit Neurotransmitter zusammen, wenns die Neurotransmitter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies auch mal die Kommentare durch, da berichten einige, dass sie damit Ängstlichkeit und Anspannung überwunden haben. Offenbar können solche Probleme durch eine flache Atmung und eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff verursacht sein.
Was für ein Unsinn.

Die einzige Persönlichkeitsstörung wo einer der wesentlichen Krankheits-Komponenten eine chronische Anspannung ist ist Borderline. Vielleicht hat Mike das ja.

Und das mit dem Autismus ist ziemlich aus der Luft gegriffen, dazu gibt's keine Anhaltspunkte.
 
Wenn er nicht gerade ausrastet das die Heide wackelt fällt Borderline auch raus.
Hypoxie kannst vergessen in diesen Zusammenhang. Autismus eher auch. Und wenn dann Zufallsbefund was beiläufig mal auftritt.

Anspannung ist eher ein Stresssymptom. Daher sollte man erstmal dahin gucken bevor man irgendwelche Exoten rauskramt.
 
Wenn er nicht gerade ausrastet das die Heide wackelt fällt Borderline auch raus.
Nein, das ist falsch. Borderline ist eine der Varianten der emotional instabilen PS.
Ausraster können welche aus der anderen Variante haben, dem impulsiven Typus.
 
Was für ein Unsinn.

Hast du das mal ausprobiert? Ich vertraue eher Betroffenenen, die aus Erfahrung berichten, als Ferndiagnostikern aus dem küchenpsychologischen Umfeld.

Man kann die Übungen selber machen, sie kosten nichts und wenn es nicht klappt, entsteht kein Schaden. :cool:
 
Oben