Laut Ärzten ist mein Leben in Gefahr, bitte dringend um Hilfe

Sind die ohne Kapseln (einfach nur als Pulver) vielleicht sogar günstiger zu bekommen?
Manche Aminosäuren schmecken entsetzlich und werden deshalb nur in Kapseln angeboten bzw. als Pulver mit einer Menge Zusätzen, die den Geschmack überdecken sollen.

Viel billiger ist letzteres dann auch nicht unbedingt:
https://vita-min.org/produkt/vita-master-amino-pattern-waldfrucht/ (82€ pro Kilo) [beliebiges Produkt, kenne ich nicht]
https://www.sunday.de/master-aminosaeuren-komplex-kapseln-natuerlich-vegan-set.html (88€ pro Kilo) [kenne ich, nehme ich selbst]

Hallihallo,
wie schon einige andere geschrieben haben:
ich würde momentan auch nur AUFBAUEN statt DRAUFHAUEN.
(somit keine Reinigungen/nichts Belastendes machen).

MAP (bzw. billigere Nachbauten) sind ein super Tipp von @undichschaffsdoch.

Nochmal zu den Themen Schilddrüse/Salz/Nebenniere/Körpertemp...

Deine massive Abnahme muss nicht durch Parasiten (Würmer...) oder Infekte kommen.

Auch Hormone (Schilddrüse/Nebenniere) können dafür verantwortlich sein.
Das gilt auch fürs Schwitzen.
Das gilt auch für Dein "Blasenthema"!

Es kann bei Deiner Symptomatik sein, dass Erreger/unerwünschte Gäste DAS GERINGSTE PROBLEM SIND!

Auf wie viele kcal kommst Du ungefähr pro Tag. (Bzw. worauf ich raus will: nimmst Du so ab, weil Du kaum mehr essen kannst, oder weil Dein Körper einen überhöhten Bedarf hat?)
Gerne auch ein Rückblick - hast Du abgenommen, obwohl Du ausreichend gegessen hast?
Kannst Du das den Verlauf kurz beschreiben? (wie hat das begonnen? Und nochmals: wie hast Du damals aufs Jod reagiert?)

Wenn weder viele Bakterien noch Pilz gefunden wird im Urin/bei Abstrichen, kommen die "Blasenentzündungssymptome" als Stressreaktion von den Nebennieren (man läuft dann immer wieder Pipi aber es kommt wenig raus. Man hat das Gefühl ein Infekt ist da - fröstelt, die Nierengegend kann sich kalt anfühlen usw...).
Man verliert in der Situation massivst Elektrolyte. Erklärung fürs Brennen hab ich noch keine eindeutige - ich vermute Histamin/Nerven, die überreagieren/Fehlmeldung geben.

(Natürlich KÖNNEN Erreger schuld sein. MUSS ABER NICHT sein! zB bezüglich Parasiten: Du hast geschrieben, dass Du Mittel dagegen genommen hast. Waren die Symptome danach besser?)

Ich hatte das mit "falscher Blasenentzündung" früher öfter! (und hab lange gebraucht, um zu verstehen, was da passiert.).
Wie war das jetzt im Spital - haben sie was gefunden bezügl. Blasenentzündung, oder warum haben sie Dir Antibiotika gegeben?

Nochmal zum "Nachfüllen" der Elektrolyte. Du kannst Dir folgende Mischung machen:
3 Gramm Salz + 1 Gramm Kalium (zB Kaliumchlorid) + 1 (oder mehr) Gramm Vitamin C (Ascorbinsäure). Wenn Du puffern möchtest, dann noch 500mg-1 Gramm Natron. Und das über den Tag verteilt schluckweise trinken. (Wenn Du gepuffert hast - nicht vor Essen. Ohne Puffern auch knapp vorm Essen 1-2 Schluck ok).
Und einfach schauen ob es einen Unterschied macht. (Wirkung müsstest Du sofort spüren - ab dem 1 Tag).

Deine niedrige Körpertemp., Erschöpfung spricht eher für Schilddrüsen UF/schwächelnde NN. Schnelle Gewichtsabnahme aber eher für eine Schilddrüsen ÜF. Also eher unklares Bild.
Es kann sein, dass Deine Schilddrüse heiße Knoten hat oder dass Du eine Schilddrüsenentzündung hast (zur Erinnerung: bitte taste ab und sage, was Du spürst).
Es kann auch sein, dass Deine Schilddrüse zwar klein, aber ok ist (und die Knoten nichts tun) und dafür die Nebennieren am Limit sind (auch da ist eine sehr plötzlicher, massiver Gewichtsverlust eines der Symptome).
Sag, wie schaut Deine Haut aus? Falls Du helle Haut hast, bist Du eher blass ("normal")? Oder hast Du einen Teint, als wärest Du grad aus dem Urlaub gekommen/leicht gebräunt/Bronzeton (obwohl Du nicht in der Sonne warst)?
Schau mal auf Narben, falls Du welche hast (ob die dunkler geworden sind).
Gibt es da Auffälligkeiten?

(und nein, SD+NN müssen nicht Auslöser sein. Aber wenn sie es sind, helfen die ganzen "Draufhautherapien" nichts. Ev. ist auch eine andere Drüse "spinnert". Da bin ich aber nicht eingelesen. Aber jetzt schaun wir mal wegen NN/SD)

Wie nun auch nochmal damdam geschrieben hat - brennen im Magen ist KEIN BEWEIS, dass zu viel Magensäure da ist. Eher ein Hinweis, dass die Magenschleimhaut nicht passt (weil viele Mängel da sind).
FAKT ist, dass Du jede Nacht schwitzt (das hast Du mehrfach geschrieben). Also wäre da mal mein erster Ansatzpunkt: das was der Körper jede Nacht verliert MUSS nachgefüllt werden.
Wenn es dadurch mehr brennt im Magen - Vitamin C (gepuffert mit Natron), damit die Schleimhaut ausheilen kann. (nicht vorm/zum Essen, damit die Magensäure nicht verdünnt wird).

Zusammengefasst nochmal die Fragen an Dich:
- wie war/ist das mit dem Abnehmen: Abnahme trotz ausreichender Menge?
- Auf wie viel Gramm Eiweiß kommst Du ca. pro Tag?
- Schilddrüse Abtasten - wie fühlst sich die an?
- was hat Jod damals bewirkt?
- haben die Parasitenmittel geholfen/etwas verändert?
- wie schmeckt Dein Schweiß? (salzig? nach Wasser?)
- steigt Deine Temp. gegen Abend? (während Du schwitzt?)
- wie schauen Deine Augen aus? (ist das weiße, weiß? Sind sie eher trüb? Oder klar?)

lg togi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die MAP ja nun essentiell sind, dann doch deswegen, WEIL sie nicht vom eigenen Körper aufgebaut werden können. Ergo dürften sie auch nicht vom Magen aufgespalten werden, denn dann bekäme ja der Körper gar keine.
Ja, das stimmt schon. Nur sind MAP dazu da, dem Körper notwendige Aminosäuren zu liefern, um Körperstrukturen aufzubauen (anabole Wirkung). Es werden keine kcal zugeführt und darauf kommt es hier ja an. Es gibt noch die katabole Wirkung, zur Erzeugung von Energie, aber das gibt es nicht von MAP. Das hatten wir hier schon mal, im MAP-Thread glaub ich und es war auch mal das Thema von Rudi Ratlos (User hier).

vielleicht probierst du nochmal Glutamin, versuche auf deinen Bauch und dein Gefühl zu achten.
Dem stimme ich zu, das habe ich in meiner Auflistung davor vergessen. Herborheben möchte ich auch nochmal Zink-Carnosin (unbedingt als DIESE Verbindung). das ist quasi dazu geschaffen worden, Schleimhautprobleme im Magen-Darm-Trakt zu beheben ;-) Aber nur, wenn man die Schleimhaut sonst nicht weiter reizt.

Wenn weder viele Bakterien noch Pilz gefunden wird im Urin/bei Abstrichen, kommen die "Blasenentzündungssymptome" als Stressreaktion von den Nebennieren
Nein, das ist nicht zwangsläufig. Und wenn man eh schon mit vielen Infekten zu tun hat, ist die Ursache wahrscheinlich da zu finden. Ich hatte es auch schon mal, dass bei mir ein Abstrich von der Nase gemacht wurde und NICHTS gefunden wurde, trotz Beschwerden. Einige Tage später hab ich bei einem anderen Arzt Rachensekret analysieren lassen und da wurden ein Keim massenhaft gefunden (auch resistent), obwohl meine Beschwerden sich nicht geändert haben zwischendrin. Ich vermute, es liegt dran, dass die Bakterien v.a. im Biofilm sitzen und nicht "obendrauf"., wo der Tupfer entlangstreicht.

Das mit den Elektrolyten auffüllen wie togi schrieb sehe ich auch so, wenn das mit dem Schwitzen so arg und dauerhaft ist. (und sicherheitshalber: nimm NICHT Kaliumchlorid, das macht dem Magen auch richtig Probleme)

Viele Grüße

Huhu,
Nein, das ist nicht zwangsläufig. Und wenn man eh schon mit vielen Infekten zu tun hat, ist die Ursache wahrscheinlich da zu finden....
Bakterien (und Viren und....) sind immer und überall. Die Frage ist, ob die jeweiligen Symptome davon kommen/somit ob Erreger ursächlich sind.
Statt sich auf "Großwildjagd" zu fokussieren, tut man imho gut daran, mal das "rundherum" zu sanieren.
(Somit Prioritätensetzung ändern. Grad wenn so viel Substanz fehlt).

Im konkreten Fall: wenn Elektrolyte fehlen, funktionieren die Nervenimpulse nicht korrekt und DAS sind (imho) die Symptome die man spürt + uU Histaminproblematik. (zumindest schließe ich das daraus, dass die Symptome ratz fatz weg sind, wenn die Elektrolyte wieder passen).

NICHT Kaliumchlorid, das macht dem Magen auch richtig Probleme)
Oh, das ist mir neu. Weißt Du warum? (ich dachte grad das Chlorid ist ja gut verträglich, weil es natürlicher Bestandteil der Magensäure ist.
Welches Kalium kannst Du empfehlen? (Citrat schreibt Nata verträgt sich schlecht).

lg togi

Hallo,
Bakterien (und Viren und....) sind immer und überall. Die Frage ist, ob die jeweiligen Symptome davon kommen/somit ob Erreger ursächlich sind.
Ja, aber nicht bei jedem sind sie massiv im Körper vertreten und machen Probleme.
Statt sich auf "Großwildjagd" zu fokussieren, tut man imho gut daran, mal das "rundherum" zu sanieren.
Stimmt, das sehe ich trotzdem nicht anders und hatte ich ja auch schon geschrieben.
(Somit Prioritätensetzung ändern. Grad wenn so viel Substanz fehlt).
Genau. Bis der Körper wieder aufgebaut ist, dann kann man wieder weiter gucken.
Im konkreten Fall: wenn Elektrolyte fehlen, funktionieren die Nervenimpulse nicht korrekt und DAS sind (imho) die Symptome die man spürt
Es KÖNNEN die Symptome sein, es ist aber längst nicht so absolut wie Du schreibst.
zumindest schließe ich das daraus, dass die Symptome ratz fatz weg sind, wenn die Elektrolyte wieder passen
Ja, Elektrolythaushalt sollte in jedem Fall stimmen und da sollte man hinschauen, wenn man viel schwitzt. Aber dass die Symptome dann ratzfatz weg sind, muss sich erst zeigen (wäre natürlich erfreulich).
Oh, das ist mir neu. Weißt Du warum?
Warum, weiß ich nicht. Das hatte Rosmarin mal geschrieben und ich hab das leidvoll selbst erfahren.
Welches Kalium kannst Du empfehlen?
Ich hab dann nur Citrat genommen. Was es sonst noch gibt und gut möglich ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

... Diese Mineralstoffverbindungen sind gemäß EU-Richtlinie 2002/46/EG, Anhang II (Fassung vom.20.03.2021) für Kalium in Deutschland und anderen EU-Ländern in Nahrungsergänzungsmitteln zugelassen:

Kaliumbicarbonat
Kaliumcarbonat
Kaliumchlorid
Kaliumcitrat
Kaliumgluconat
Kaliumglycerophosphat
Kaliumlactat
Kaliumhydroxid
Kalium-L-pidolat
Kaliummalat
Kaliumsalze der Orthophosphorsäure

Darüber hinaus finden verschiedene Kaliumsalze in Kochsalzersatzprodukten und als Jod-Verbindungen Verwendung. ...

Hallo,
wie man sieht, gibt es verschiedene Formen von Kalium. Da ist es eine Fleißaufgabe oder die Frage an den ApothekerIn wert, nach einem passenden Präparat zu suchen.
Ich finde auch durchaus überlegenswert, an die Schüssler-Salze zu denken: https://www.mylife.de/schuessler-salze/, speziell die Nr. 4 und 5.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind MAP dazu da, dem Körper notwendige Aminosäuren zu liefern, um Körperstrukturen aufzubauen (anabole Wirkung). Es werden keine kcal zugeführt und darauf kommt es hier ja an. Es gibt noch die katabole Wirkung, zur Erzeugung von Energie, aber das gibt es nicht von MAP. Das hatten wir hier schon mal, im MAP-Thread glaub ich und es war auch mal das Thema von Rudi Ratlos (User hier).

Eigenartigerweise kann ich in der Suchfunktion "Rudi Ratlos" nicht eintragen und finde somit keine Beiträge dieses früheren Users - der sich ja hier nicht abgemeldet hat! @Kate, warum geht das grad nicht? Arbeitet die Suchfunktion für euch korrekt und ihr bekommt seine Beiträge auf den Schirm?

Es hätte mich halt interessiert, was damdam dazu gelesen hatte. Denn vorerst sehe/verstehe ich nicht, dass anabole und/oder katabole Zusammenhänge für NATA irgendwie überflüssig sein könnten und es "darauf" nicht ankäme - bei einem Körpergewicht von 39 kg. Da würde ich denken, es käme auf so einiges an, Hauptsache, es funktioniert möglichst unkompliziert.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die zusätzliche Einnahme von MAP / Big 8 / Essentiellen Aminosäuren mehr Kraft gibt und hilft. Es sind die Bausteine für den Körper, das Immunsystem und Hormone, also dringnd notwendig und gut verträglich sind sie auch.
Aus L-Glutamin kann der Körper auch zusätzlich zum Aufbau von Schleimhäuten und Immunsystem noch Energie gewinnen.

Denn vorerst sehe/verstehe ich nicht, dass anabole und/oder katabole Zusammenhänge für NATA irgendwie überflüssig sein könnten und es "darauf" nicht ankäme - bei einem Körpergewicht von 39 kg. Da würde ich denken, es käme auf so einiges an, Hauptsache, es funktioniert möglichst unkompliziert
Da stimme ich minon zu.

@minon: Du machst nichts falsch, das ist offenbar ein Fehler der Suchmaske. Du kannst aber Rudi Ratlos von Hand ins Mitgliederfeld der Suche eintippen, dann funktioniert es trotzdem.

Hallihallo,
Es KÖNNEN die Symptome sein, es ist aber längst nicht so absolut wie Du schreibst.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass Elektrolytmängel viele der Symptome verursachen. Sorry, falls das so rüberkam von meiner Seite.
Aber WENN die stark aus dem Lot sind MERKT man zum Glück sehr schnell, ob es "DA" hängt. Desewegen finde ich sie als Startpunkt bei Nata so naheliegend (massives Schwitzen + passende Mangeslsymptomatik).
Und dann sieht sie ja nach 1, spätestens 2 Tagen - ja, das ist es maßgeblich, oder hat ein wenig geholfen oder hat gar nicht geholfen oder tut mir in dem und dem Bereich (Magen?) nicht gut.

Wenn letzteres eintreten sollte bleiben Infusionen.

Alles andere (diverse Draufklatschansätze) dauern länger, bis man sieht ob sie was bringen oder nicht und können nicht funktionieren, wenn die Elektrolyte stark hängen sollten und "sonstige Mängel" da sind.
Und sind aktuell - als 1 Schritt - imho nicht sinnvoll. (da sind wir uns ja ohnehin einig).

Ja, Elektrolythaushalt sollte in jedem Fall stimmen und da sollte man hinschauen, wenn man viel schwitzt. Aber dass die Symptome dann ratzfatz weg sind, muss sich erst zeigen (wäre natürlich erfreulich).
(y)😊
Warum, weiß ich nicht. Das hatte Rosmarin mal geschrieben und ich hab das leidvoll selbst erfahren.
Ok. Hab grad gesucht, und ihre Aussagen gefunden aber keine weiteren Erklärungen gefunden, warum sie das geschrieben hat.
Sie schreibt generell, dass Chloride oft ein Problem sind.
Das ist imho unlogisch - Magensäure besteht aus NatriumCHLORID und KaliumCHLORID.
Soweit ich geschaut hab, sind fast alle gängigen Kaliumtabletten aus KaliumCHLORID.

Wenn ich suche (i-net, nicht im Forum) nach Magenschmerzen + Kaliumchlorid kommt als Erklärung für mögliche Probleme der zu schnelle intrazelluläre Anstieg von Kalium wenn man es pur nimmt.

Also wäre da die Lösung auf time-released Kapseln zu setzen? (Nada, Du hast ja Kalium Kapseln. Was steht da drauf?).
Oder bei 1 Gramm (wie von mir geschrieben) über den Tag schluckweise getrunken, kann ich mir ehrlich gestanden auch nicht vorstellen, dass der Anstieg in den Zellen zu rasch ist :unsure:

Bzw. wenn man isoliertes Kalium nimmt, kann ich mir auch vorstellen, dass es für die Magensäure nicht gut ist, wenn sich die zu stark verschiebt innerhalb von Minuten.

Damdam, was ist Dir damit passiert? (in welcher Dosierung/pur/timereleased?)
Hast Du's gemeinsam mit Salz genommen?
Ist es bei - sonst gleicher Einnahme - mit Citrat nicht passiert?

@nata - falls Du ohnehin Arzttermin hast die nächsten Tage, kannst Du ja Infusion mit Elektrolyten ansprechen (langsam durchlaufen lassen). Damit müsstest Du schnell sehen, ob/inwieweit das ein Thema für Dich ist, und umgehst die Magenproblematik.
Es haben auch schon einige im Thread über Elektrolyt-Infusionen gesprochen. Die kannst Du gezielt wegen Erfahrungen ansprechen, bzw. ev. melden sie sich nochmal (mir fehlt die Erfahrung, ob das jeder Hausarzt macht und ob man vorher Blutbefund braucht, oder es üblich ist, das "probatorisch" zu machen).

Hier ist imho eine gute Erklärung bezüglich Magen (Magensäure - wenn Geschwüre da sind und/oder der Schließmuskel nicht gut funktioniert und damit verbundene Magenprobleme):

Ad. Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre: den kann man auch unterstützen, damit er wieder gut schließt (mit B Vitaminen, aber auch Jod und vermutlich hab ich da noch was vergessen). Aber auch das seh ich "als 1 Schritt" jetzt mal als zu viel (da wir uA gar nicht wissen, ob Du Jod verträgst).
B Vitamine - waren die in der Infusion, die Du letztens bekommen hast? Nimmst Du da ein Kombipräparat? (wenn ja, in welcher Dosierung?)

lg
togi

Das ist imho unlogisch - Magensäure besteht aus NatriumCHLORID und KaliumCHLORID.
Nein, aus Salzsäure (HCl). Und sie wird aktiv gebildet, es ist also nicht so, daß aus jedem Gramm Kochsalz (Natriumchlorid) oder jedem Chlorid-Ion automatisch Magensäure wird. Die Herstellung von Salzsäure in den Belegzellen des Magens ist recht unübersichtlich.
Bei Salzen bzw. Ionen ist in punkto Verträglichkeit vermutlich auch immer wichtig, wie sie mit anderen Salzen und Ionen reagieren. Das kann ziemlich kompliziert sein.

Hallihallo,

Nein, aus Salzsäure (HCl). Und sie wird aktiv gebildet, es ist also nicht so, daß aus jedem Gramm Kochsalz (Natriumchlorid) oder jedem Chlorid-Ion automatisch Magensäure wird. Die Herstellung von Salzsäure in den Belegzellen des Magens ist recht unübersichtlich.
Bei Salzen bzw. Ionen ist in punkto Verträglichkeit vermutlich auch immer wichtig, wie sie mit anderen Salzen und Ionen reagieren. Das kann ziemlich kompliziert sein.
???
off topic: Inwiefern ist das JETZT relevant für Nata bzw. für das Thema Kaliumchlorid ja/nein bzw. was sind Alternativen und wie am besten einnehmen?
Mir ging es nicht um eine taxative Aufzählung der "Magensäure" Bestandteile bzw. die Einleitung zu einer Magensäure Vorlesung, sondern um die Frage inwiefern Kaliumchlorid ihr schaden könnte/ihren Magen triggern könnte. (sorry, falls das anders rüberkam).
Möchtest Du DAZU (wie/welches Kalium/Einnahme) was zweckdienliches sagen, dass ihr JETZT weiterhelfen könnte? (außer, dass es kompliziert ist)
Danke!
off topic Ende.

lg togi

Ich hab dann nur Citrat genommen. Was es sonst noch gibt und gut möglich ist, weiß ich nicht.
Ich habe mal -gluconat (ich meine, 99mg-Tabletten von "Now", nach Frühstück oder Abendessen) genommen, damit hatte ich keine Probleme - bin allerdings auch eher im Darm empfindlich.

und dann auf die Anzahl der Beiträge, müsste es gehen.
Du kannst aber Rudi Ratlos von Hand ins Mitgliederfeld der Suche eintippen, dann funktioniert es trotzdem.
Ja, genau.

https://www.symptome.ch/members/nata.27115/ ist übrigens ein anderes Mitglied als @NATA6902 (2010 zuletzt einmalig angemeldet) - oder nicht? (Warst Du da schonmal angemeldet, NATA6902?) Deinen Doppelgänger NATA6903 (ebenfalls ohne Beiträge, da konnte man es an der IP erkennen) haben wir bereits gelöscht.

inwiefern ist das JETZT relevant für Nata bzw. für das Thema Kaliumchlorid ja/nein
Ich verstehe es so, dass Malvegil bezweifelt, dass Kaliumchlorid direkt Einfluss auf die Menge der Magensäure hat :) Rosmarin müsste also einen anderen Hintergrund für ihre Aussage gehabt haben, dass es nicht gut verträglich sei. Spannend wäre jetzt noch die Erfahrung von damdam damit, siehe:

Gruß und Dir alles Gute, NATA6902
Kate

Hallo,

zum Kalium:
Ich denke, ein Arzt wird vor Infusionen auch erst nachsehen wollen, ob ein Mangel vorliegt, kommt natürlich auf den Art an.

Zum Kaliumchlorid: Ich hatte es damals selbst verkapselt in 00-Kapseln (Dosis weiß ich nicht mehr) und zusammen mit den anderen NEMs genommen (die waren gleich wie zuvor). Davon hab ich Magenschmerzen bekommen, und Magen war in der Folge wochenlang ähnlich empfindlich wie bei NATA. Mit Citrat hatte ich null Probleme.

Aber warum jetzt lang und breit theoretisieren, warum Kaliumchlorid da Probleme macht oder nicht, wenn es doch genügend andere Substanzen gibt. An Kaliumgluconat hatte ich auch gedacht, habe auch mal Kaliumascorbat gesehen (aber sehr selten). Erfahrungen hab ich damit nicht. Ich würde dann jedenfalls eher zu einem organischen Salz tendieren, da da die Gefahr von pH-Wert-Verschiebungen geringer ist.

Energie/MAP:

Eigenartigerweise kann ich in der Suchfunktion "Rudi Ratlos" nicht eintragen und finde somit keine Beiträge dieses früheren Users

Ja, das hatte ich auch schon oft. Auch sehr alte Beiträge von Usern bekomme ich nich angezeigt (nur 10 Seiten). Von Rudi Ratlos war es im Zusammenhang mit kohlehydratarmer Ernährung im Zusammenhang mit Kuklinski/oxidativer/nichtrosativer Stress. Denn Rudi wollte auch Kcal per MAP zuführen.

Denn vorerst sehe/verstehe ich nicht, dass anabole und/oder katabole Zusammenhänge für NATA irgendwie überflüssig sein könnten und es "darauf" nicht ankäme - bei einem Körpergewicht von 39 kg.

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Was Nata bräuchte, um wieder Gewicht aufzubauen/keines zu verlieren, wäre etwas, was kcal=Energie liefert. Dafür braucht man die katabole Wirkung.
Ich wundere mich aber auch, ich dachte, genau dafür wäre die parenterale Ernährung da, so etwas abzufangen (vielleicht diesbzgl. bei den Ärzten nochmal nachfragen).
Sicherlich braucht es auch die anabole Wirkung, wenn es darum geht, Proteine aufzubauen, so wie es auch andere Nährstoffe braucht. Aber das hat dann nichts damit zu tun, dass Gewicht aufgebaut/gehalten wird, das ist also nicht das akute Problem.

Viele Grüße

mehr Kraft [...] Immunsystem [...] Hormone
minon schrieb: Denn vorerst sehe/verstehe ich nicht, dass anabole und/oder katabole Zusammenhänge für NATA irgendwie überflüssig sein könnten und es "darauf" nicht ankäme - bei einem Körpergewicht von 39 kg. Da würde ich denken, es käme auf so einiges an, Hauptsache, es funktioniert möglichst unkompliziert
Da stimme ich minon zu.

Hier der von Kullerkugel s.u. empfohlene Vortrag über MAP (etwas von einer Werbeveranstaltung hat es zwar, aber vielleicht ist es deshalb nicht unbedingt falsch?):

Rudi Ratlos schien eher überdosiert zu haben, was für NATA vielleicht ein grundfalscher Rate sein dürfte...

Hallo Rudi, ich lese ja hier mehr mit als ich schreibe , aber ich hätte es vorhersagen können . Solche Eiweissmixe sind sehr aufwendig chemisch hergestellt. Das sind wahre Histaminbomben. Ich kenne Deinen Gesundheitszustand nicht genau, aber wenn Du Aminosäuren brauchst , lies doch mal den : Vortrag von Luca Moretti optimale Aminosäuren . Findest Du so bei google leicht. Der Vorteil dieser MAP ist , sie müssen nicht erst verstoffwechselt werden und es gibt kaum schädliche Nebenprodukte die die Leber und Nieren belasten.Und das wird es auch sein , was Dich bei dem anderen Mix belastet.
Ich habe schon viel probiert , Einzelpräparate wie Pulver , kann ich alles nicht nehmen, obwohl ich es bräuchte. Die kristallinen Eiweisspillen kommen bei mir offensichtlich erst gar nicht dahin , wo es Probleme geben könnte.
Ich habe diese Dinger schon öfter hier erwähnt , es will offensichtlich keiner probieren oder davon schreiben, mir haben sie aber sehr geholfen.

Ich wundere mich aber auch, ich dachte, genau dafür wäre die parenterale Ernährung da, so etwas abzufangen (vielleicht diesbzgl. bei den Ärzten nochmal nachfragen).
Ja, aber Nata will das ja nicht mit sich machen lassen und sucht nach anderen Wegen. Natürlich sehen die Ärzte, daß das Untergewicht lebensgefährlich ist und es aus ihrer Sicht anders als parenteral nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Nata will das ja nicht mit sich machen lassen und sucht nach anderen Wegen. Natürlich sehen die Ärzte, daß das Untergewicht lebensgefährlich ist und es aus ihrer Sicher anders als parenteral nicht mehr geht.
Ach so? Ich hatte es so verstanden, dass sie das bekommt und TROTZDEM Gewicht verliert.

Oben