Laut Ärzten ist mein Leben in Gefahr, bitte dringend um Hilfe

Ja, genau, ich habe schon meine viele Gründe genannt.
Wie kritisch ist dein Zustand? Hat man dir dazu etwas gesagt?


Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Was Nata bräuchte, um wieder Gewicht aufzubauen/keines zu verlieren, wäre etwas, was kcal=Energie liefert. Dafür braucht man die katabole Wirkung. [...] Sicherlich braucht es auch die anabole Wirkung, wenn es darum geht, Proteine aufzubauen, so wie es auch andere Nährstoffe braucht. Aber das hat dann nichts damit zu tun, dass Gewicht aufgebaut/gehalten wird, das ist also nicht das akute Problem.
Leider konnte ich bislang in symptome.ch nur wenig finden, das diese Abgrenzung anabol/katabol unmittelbar aufklärt. Wenn du da nochmal für mich nach entsprechenden Erörterungen suchen würdest, wär das sehr dankenswert. 💖 Aber extrem willkommen wäre mir auch kompetente Aufklärung, falls sich hier jemand auskennt. Oder auch gerne Einzelaspekte dazu. :)

Mir scheint nämlich vorerst, dass aufgenommene Aminosäuren dann katabol verstoffwechselt werden, wenn es (irgendwelche) limitierenden Umstände gibt. Und das bringt dann ggf. auch belastende Nebenprodukte mit sich.

Wogegen eine zunächst anabole Verstoffwechselung nur ohne spezifische limitierende Umstände geht (bzgl. der Aufnahme oral/parenteral). In einem "zweiten" Schritt könnte dann ggf. immer noch ein kataboler Prozess ermöglicht werden (bzgl. der körpereigenen Aminosäurestrukturen). Wobei ich argwöhne, dass das eher ein Notprogramm des Körpers wäre (Fasten/Krebsendstadium...) bzw. i.Allg. in relativ geringem Umfang stattfindet (normale/alltägliche Apoptose...).

Das ist meine aktuelle Arbeitshypothese, die ich gerne im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten abprüfen würde, weil das Thema hier zwar ungeklärt, aber womöglich nicht nebensächlich ist...

Aber es kann natürlich auch sein, dass meine Arbeitshypothese heftig daneben liegt oder einfach extrem unterdifferenziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der von Kullerkugel s.u. empfohlene Vortrag über MAP (etwas von einer Werbeveranstaltung hat es zwar, aber vielleicht ist es deshalb nicht unbedingt falsch?):


Rudi Ratlos schien eher überdosiert zu haben, was für NATA vielleicht ein grundfalscher Rate sein dürfte...
Hallo minon, ich verstehe oft nicht was gemeint ist, könnte ich von Map profitiren od. sind sie schlecht fur mich.
 
Ich weiss nicht wie ich das beurteilen kann, Gastro hat gesagt, kritisch, Neurologe auch, aber sie meinen natürlich mein geringer Gewicht, dass das lebensgäfärlich ist, keiner hat mich so richtig untersucht Gatro hat gedrängt, weil ich vor 15 Jahren 56 kilo gewogen habe.
Sie sehen Risikos nicht ein und viele andere Aspekte, die ich hier schon geschildert habe.
 
NATA, bitte lass dich nicht durcheinander bringen.

Du wirst von MAP / Big 8 profitieren, die Aminosäuren liegen einzel, frei, in guter Zusammenstellung vor und es ist keine Verdauungsleistung erforderlich.

Ab #99 ist vieles off-topic, leider ist das wenig übersichtlich und macht es dir in deinem Zustand nicht einfacher, #112 wäre noch wichtig.

Wie geht es dir? Wie war die Nacht?
Hast du das Ester-C gut vertragen? Hast du schon ein Fußbad mit Totes-Meer-Salz (Kalium- und Magnesiumreich) probiert?
Hast du schon was essen/trinken können heute?
 
Ich weiss nicht wie ich das beurteilen kann, Gastro hat gesagt, kritisch, Neurologe auch, aber sie meinen natürlich mein geringer Gewicht, dass das lebensgäfärlich ist, keiner hat mich so richtig untersucht Gatro hat gedrängt, weil ich vor 15 Jahren 56 kilo gewogen habe.
Sie sehen Risikos nicht ein und viele andere Aspekte, die ich hier schon geschildert habe.
Ich meine wegen parenteraler Ehrnährung
 
Ich weiss nicht wie ich das beurteilen kann, Gastro hat gesagt, kritisch, Neurologe auch, aber sie meinen natürlich mein geringer Gewicht, dass das lebensgäfärlich ist, keiner hat mich so richtig untersucht Gatro hat gedrängt, weil ich vor 15 Jahren 56 kilo gewogen habe.

@NATA6902 , das ist ja kein "aber", sondern wahrscheinlich ein "auch". Meine Meinung.

Dennoch verstehe ich:
Sie sehen Risikos nicht ein und viele andere Aspekte, die ich hier schon geschildert habe.
 
NATA, bitte lass dich nicht durcheinander bringen.

Du wirst von MAP / Big 8 profitieren, die Aminosäuren liegen einzel, frei, in guter Zusammenstellung vor und es ist keine Verdauungsleistung erforderlich.

Ab #99 ist vieles off-topic, leider ist das wenig übersichtlich und macht es dir in deinem Zustand nicht einfacher, #112 wäre noch wichtig.

Wie geht es dir? Wie war die Nacht?
Hast du das Ester-C gut vertragen? Hast du schon ein Fußbad mit Totes-Meer-Salz (Kalium- und Magnesiumreich) probiert?
Hast du schon was essen/trinken können heute?
Hallo, undichschaffsdoch, vielen dank, off topic, bedeutet unwichtig?

Mir geh es heite viel schlechter , ich habe jetzt noch andere Schmerzen dazu bekommen, die schon den ganzen Tag anhalten.

Die Nacht war für meine Verhältnisse ok, 6 st. Schlaf.

Das bad hab ich gestern gemacht, 2 E.Löffel au 4 Lieter ist ok?

Mit essen ging es, gestern war aber schlimm, nach Knochenbrühe haben sich meine Schmerzen stark zugenommen es könnte nur an Salz liegen, denke ich , war auch nicht viel, 2gr., Ursalz.

Ester c, wie meint es togi, darf man nicht zusammen mit dem Essen schlüken? Halbe Stunde Abstand?
 
ich verstehe gar nicht , was du meinst

@NATA6902:
Ich meinte, dass es wichtig ist, dein viel zu niedriges Gewicht zu berücksichtigen. Das darf man nicht vergessen, glaube ich. Deswegen dachte ich ja z.B. an die essentiellen Aminosäuren.

Du wirst von MAP / Big 8 profitieren, die Aminosäuren liegen einzel, frei, in guter Zusammenstellung vor und es ist keine Verdauungsleistung erforderlich.

@all:
Wie sieht es denn mit dem dritten Makroenergieträger aus: Fett bzw. konkret MCT? Da gibt es ja einen ähnlichen Gedanken. (Kokosöl scheint NATA6902 aber evtl. nicht zu vertragen, schrieb sie anfangs irgendwo.)

Fett wäre auch deutlich energiedichter als die anderen beiden Makroenergieträger (bezogen auf jeweils 100g), soweit ich es am Rande aufgeschnappt habe.
 
Aber wenn Du was nimmst, was die Magensäure bindest, ist es eben nicht sauer genug. Du darfst nicht aus der Reizung/Schmerzen Deines Magens darauf schließen, dass die Säure genug ist, das ist ein Fehlschluß.
Bei mir gurgelt es ständig im Magen , oben und unten, Antihystaminika hab ich gestern Nacht nicht eingenommen, das nehme ich seit einer Woche, nur eine spät abends, Famotidin, bringt nichts, ich hatte Gefühl, dass es sogar schlimmer wird. Was sollte es sein ausser Säure? Im Mund ist auch ständig saurer Geschmack, Urin auch sauer.
 
Hallo!

Ok, ich bin dann raus hier.
Ist mir zu chaotisch, den Eindruck hatte ich vorher schon.

Ich meine, man kann nicht nur ein paar Infos bekommen und zu diesen dann beraten, ohne die ganzen Hintergründe zu verstehen, VOR ALLEM, wenn es um so etwas lebensgefährliches geht (tatsächlich habe ICH das mit der parenteralen Ernährung falsch verstanden, aber sowas kann halt im Internet passieren. Macht im Ergebnis aber keinen Unterschied). Dieser Verantwortung kann man meiner Meinung nach hier nicht gerecht werden.

Wenn man in so einem kritischen Zustand die Empfehlungen der Ärzte ignoriert, sollte man selbst schon genau wissen, was man tut (oder bei anderen Ärzten fragen- offenbar muss nicht jede parenterale Ernärung über ein Implantat verabreicht werden, und dann wäre "wenig" vermutlich immer noch besser als "nichts"). Natürlich sind die Risiken mit Implantat problematisch, die Frage ist nur, ist die Alternative denn risikoloser. Wie gesagt, dann sollte man schon wissen, was man tut.

Alles Gute!
 
Dieser Verantwortung kann man meiner Meinung nach hier nicht gerecht werden.

Wenn man in so einem kritischen Zustand die Empfehlungen der Ärzte ignoriert, sollte man selbst schon genau wissen, was man tut (oder bei anderen Ärzten fragen- offenbar muss nicht jede parenterale Ernärung über ein Implantat verabreicht werden, und dann wäre "wenig" vermutlich immer noch besser als "nichts"). Natürlich sind die Risiken mit Implantat problematisch, die Frage ist nur, ist die Alternative denn risikoloser. Wie gesagt, dann sollte man schon wissen, was man tut.

@damdam:
Ich bin da deiner Meinung und sehe es so:

💡 Der Themenstarterin ist nicht klar, dass die Ärzte in diesen Punkten wahrscheinlich recht haben.
💡 Sie hat effektive Vorbehalte gegen eine Krankenhaussituation, weil sie befürchtet, dass dort bestimmte (zusätzliche) Umstände nicht berücksichtigt werden.

Bei mir gurgelt es ständig im Magen , oben und unten, Antihystaminika hab ich gestern Nacht nicht eingenommen, das nehme ich seit einer Woche, nur eine spät abends, Famotidin, bringt nichts, ich hatte Gefühl, dass es sogar schlimmer wird. Was sollte es sein ausser Säure? Im Mund ist auch ständig saurer Geschmack, Urin auch sauer.

@NATA6902:
Was dir weh tun könnte: die gereizte (Magen-)Schleimhaut?
Was gurgeln könnte: eine zu sehr veränderte (unphysiologische) "Magensäure"/Flüssigkeit?
DANN wäre eine Magensäure-Hemmung letztlich kontraproduktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch ein Rückblick - hast Du abgenommen, obwohl Du ausreichend gegessen hast?
Kannst Du das den Verlauf kurz beschreiben? (wie hat das begonnen? Und nochmals: wie hast Du damals aufs Jod
Ja, ich habe abgenommen, obwohl ich normal gegessen habe, Ich glaube , ich hatte nie genügend eiwess.

Ich fange mit Jahr 2018 ein, von 51 bis 43, hatte massive Durfälle, bis 20 Mal am tag. 2 Jahre zuvor abgenommen einfach so, 2 Kilo. Später 2019 habe ich 3 kilo zugenommen, das Gewich hilt bis Februar 2022, hatte Kniebruch gehabt,viel Stress, 5 Mal röntgen innerhalb 7 Wochen, 4 kilo verloren, dann auch weitere Kilos. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt von Kopf bis Fuss Entzündungen habe.

Von Jod hab ich geschrieben, ich hab vor einem Jahr nicht gespürt, wollte nicht steigen, weil ich Angst hatte, dass ich mir schade. Dieses Jahr angefangen, musste abbrechen, weil mein Magen schon angeschlagen war.
 
Was dir weh tun könnte: die gereizte (Magen-)Schleimhaut?
Was gurgeln könnte: eine zu sehr veränderte (unphysiologische) "Magensäure"/Flüssigkeit?
DANN wäre eine Magensäure-Hemmung kontraproduktiv.
Danke, aber , wenn man Ärzten zuhören soll, wie oben geschrieben hast, 3 haben gesagt, dass ich PPI nehmen muss, ich habe aber für Antihistaminikum entschieden, denke, dass das wenieger schädlich ist.
 
Dein Zustand ist kritisch, schriebst du. Laurianna hatte dir gestern Vormittag einen Kontakt genannt: Hast du schon dort angerufen?
Ah das ist ja gar nicht so weit von Baden Baden. Dann würde ich dir diesen Arzt ans Herz legen:
. Dr. med. Bernhard Klima
. Facharzt für Innere Medizin
. Naturheilverfahren, Akupunktur
. Ernährungsmedizin (DGEM)
Er ist wirklich sehr breit aufgestellt, macht auch Kinesiologie, hat Erfahrung mit Borrelien, Entgiftung, Schwermetallbelastung etc.

www.praxis-dr-klima.de
www.praxis-dr-klima.de

Eine Infusion kann im Prinzip auch in einer Arztpraxis gemacht werden. Venenzugang evtl. in der Armbeuge oder so, also ohne Implantat (so wie früher).
 
Ich habe den BMI ausgerechnet, ist 13,8.

Habe dazu dieses von einer Anorexie-Seite:
Ab einem BMI unter 17,5 sprechen wir von einem anorektischem Gewicht (dies entspricht bei unter 15 jährigen Mädchen einem Gewicht unter der sog. 5. bis 10. Normalpercentile in Gewichtskurven für diese Altersstufe).
In der Klinik schätzt man dann einen BMI unter 14 als kritisch ein, weil internistische Folgeprobleme bzw. längerfristige Komplikationen zu befürchten sind.

Ein BMI unter 12 wird als lebensgefährlich angesehen.

Ein BMI unter 10 wird in aller Regel als mit dem Leben nicht vereinbar eingeschätzt (allerdings gibt es leider sehr wohl Patientinnen, die sich selbst in dieser Extremsituation noch körperlich belasten!). In der Klinik haben wir bereits Patientinnen mit einem BMI von knapp über 8 gehabt.
Quelle: https://web4health.info/de/answers/ed-anor-critical-weight.htm

Fettdruck von mir, das ist die jetzige Situation. "Internistische Folgeprobleme" würden den Zustand ja noch weiter verschärfen in Richtung Teufelskreis. Wenn Ärzte auf "Risiken" nicht eingehen und es auch nicht genauer erklären, würde ich weitere Ärzte befragen, die vielleicht andere Möglichkeiten der künstlichen Ernährung sehen. Jedenfalls nicht ohne ärztliche Begleitung in der Hinsicht alleine vor sich hinwurschteln.
 
Sie hat effektive Vorbehalte gegen eine Krankenhaussituation, weil sie befürchtet, dass dort bestimmte (zusätzliche) Umstände nicht berücksichtigt werden.
Ja, z.b ,wie werde ich da meine Entzündungen behandeln, od. wer wird sie behandeln? Ich habe keinen Arzt gefunden, der mir geholfen hat.W er wird da Rüchsicht nehmen auf Stoffe, die sich in Infusion befinden, den Ärzeten wrd es egal, dass ich Manganuberschuss habe und Selen, belastend auch sein werden in meinem kritischem Zustand Röntgen aufnahme, Antibiotika wieder und und...

Ich glaube, man muss in meiner Situation sein um mich zu verstehen.
 
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