Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Programm

  • Themenstarter Windpferd
  • Erstellt am
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

@ Kari


Ohne Zweifel hat die Mind-Body-Medizin im Sinne einer "modernen Ordnungstherapie" ihre Berechtigung bei chronischen Erkrankungen insbesondere auch bei Krebserkrankungen.

Unbestritten kann auch Beten positive Effekte haben.Die Erklärung dieses Phänomens kann man ganz naturwissenschaftlich angehen.
Effect of rosary prayer and yoga mantras on autonomic cardiovascular rhythms: comparative study | BMJ

Aber genausowenig wie man mit Mind-Body-Medizin
Krebs heilen kann, kann man damit MCS heilen.
Mind-Body-Medizin kann unterstützen.

Mag ja sein, dass der eine oder andere Patient, der sich als von MCS geheilt präsentiert zu Beginn seiner Erkrankung ein SBS hatte. Was dann aber folgte ist wohl eine selbstberichtete MCS.

Für MCS gibt es bis heute noch keine ursächliche Therapie.

www.dbu-online.de/fileadmin/news/Aerzteinfo_MCS_mit_dbu_Kontaktadresse.pdf
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

@ Kari

Ja, so ist es. Denn MCS ist nicht heilbar.
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Juliane,

mir stellen sich nun einige Fragen.

Mag ja sein, dass der eine oder andere Patient, der sich als von MCS geheilt präsentiert zu Beginn seiner Erkrankung ein SBS hatte. Was dann aber folgte ist wohl eine selbstberichtete MCS.

Beim Googeln nach MCS und SBS (Sick Building Syndrom) höre ich immer nur, dass das zwei Namen für denselben Begriff sind.

MCS has also been termed toxic injury (TI), chemical sensitivity (CS), chemical injury syndrome (CI), 20th century syndrome, environmental illness (EI), sick building syndrome, idiopathic environmental intolerance (IEI), and toxicant-induced loss of tolerance (TILT)
Multiple chemical sensitivity - Wikipedia

Würde das heißen, dass diese Person -uch "nur" SBS hatte?

Ja, so ist es. Denn MCS ist nicht heilbar.

Im CSN Forum wurde ein Bericht wiedergegeben, wo von einigen MCS-Kranken berichtet wird, denen es sehr geholfen zu haben scheint.
Bei Gespächen mit Leuten die Annie's Workshops mitgemacht haben, denke ich, dass die Ergebnisse ähnlich sind wie bei anderen MCS-Behandungen. Einige half es (ein wenig bis viel), vielen half es nicht
CSN - Forum - Ist MCS Heilung wirklich moeglich?

Vor diesem Hintergrund meine ich, die Bedenken zu verstehen:
Einige der Umweltmediziner, Aktivisten und Wissenschaftler sind sehr erschüttert über die Bezeugungen von MCS Patienten, dass dieses Amygdala Retraining sie geheilt habe und sie sehen die Glaubwürdigkeit der wirklich an MCS Erkrankten erheblich in Gefahr.

Aber kann man die offensichtlichen Resultate gänzlich hinwegfegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Die Sache ist ganz einfach Kari.

Jeder kann alles ausprobieren. Und wenn es hilft, na wunderbar.

Wir wissen damit natürlich noch lange nicht, was mit Gupta/Hopper geheilt wurde.
Denn selbst, wenn ein Arzt sorgfältig einen Fragebogen
CSN Blog » Diagnostik: einfach, schnell und präzise
zur Diagnostik herangezogen hat, kann die Diagnose MCS falsch sein. Einen Biomarker für MCS gibt es (noch?)nicht.
Das SBS ist reversibel.DGMCS - Deutsche Gesellschaft Multiple-Chemical-Sensitivity e.V.
Folglich kann auch ein SBS, das psychosomatisch überlagert ist, mit Mind-Body-Medizin behandelt werden.

Die Gefahr,die Mind-Body-Heilsversprechen für MCS Patienten bergen ist die, dass Kostenträger und/oder Leitlinienmacher diese Botschaft aufgreifen werden.

Das bedeutet, dass man in Zeiten von "Reha geht vor Rente" möglicherweise MCS Patienten zur Mind-Body-Therapie in Reha-Kliniken verschicken wird.

Dazu eine Hintergrundinformation:

Kari schrieb am 10.03.2012

Zitat

Die Schweizer Regierung scheint hier einen DNRS - Workshop (Dynamic Neural Retraining System) am 12. Mai in Zürich zu sponsern:

Zitat:
Swiss government sponsors Dynamic Neural Retraining System™
The Government of Switzerland has been following The Dynamic Neural Retraining System™ (DNRS™) with interest and has announced it will sponsor the workshop in Zurich in May, 2012. The program will run for 5 days, with two German translators present for the participants.

The DNRS is a neuroplasticity-based brain retraining program that is helping people with various limbic system disorders – such as chemical sensitivity, chronic fatigue syndrome, fibromyalgia, electromagnetic sensitivity, and anxiety – to recover their health.

Planet Thrive » Swiss government sponsors Dynamic Neural Retraining System
Planet Thrive » Swiss government sponsors Dynamic Neural Retraining System

https://www.symptome.ch/threads/mcs...itige-unterstuetzung.72565/page-8#post-784762

CSN hatte in der Schweiz angefragt.

Am 05.04.2012 veröffentlichte CSN die Antwort des

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Verbraucherschutz
Fachstelle Wohngifte
Schwarzenburgstrasse 165, CH-3003 Bern

Zitat

"Das Bundesamt für Gesundheit (hier vertreten durch Fachstelle Wohngifte, Direktionsbereich Verbraucherschutz) hat dem Verein MCS-Liga Schweiz eine Unterstützung zugesagt für die Organisation eines Kurses, von dem dieser Verein überzeugt ist, dass es eine gute Sache für seine Mitglieder ist.
Generell sind wir der Ansicht, dass Ansätze, die auf Theorien erlernter Reaktionsmuster basieren, interessant und vielversprechend sein könnten für MCS-Patienten. Bis anhin wurden Dritte, welche Vorschläge in dieser Richtung vorgebracht hatten, von Seiten der Betroffenen scharf kritisiert, zuweilen wurde Ihnen sogar vorgeworfen, sie wollten MCS-Patienten "psychiatrisieren". Wir begrüssen es daher ausdrücklich, dass eine entsprechende Initiative nun von Seite der Betroffenen bzw einer ihrer Organisationen kommt und möchten dies daher mit einem kleinen Beitrag an die organisatorischen Kosten unterstützen. Wir erhoffen uns, dass es dazu beitragen kann, die Lebensqualität zumindest einiger Betroffenen zu verbessern. Vor allem aber haben wir die Hoffnung dass solche Initiativen helfen können, die zuweilen extrem verhärteten Fronten im Streit um "physische" und "psychische" Ursachen/Einflüsse beim MCS Phänomen aufzubrechen, um letztlich den Betroffenen auch neue Lösungswege erschliessen zu können.
Weder empfehlen wir eine bestimmte Therapie noch bestimmte Therapeuten. Wir beurteilen auch nicht die Qualität dieses Kurses.

Dass die Schweizerische Regierung Frau Hoppers DNRS Ansatz seit einiger Zeit beobachtet/verfolgt hat ist falsch. Eine vertiefte Evaluation und Beurteilung wurde keinesfalls durchgeführt; und schon gar nicht sprechen wir irgendwelche Empfehlungen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aus.

Selbstverständlich darf diese Antwort nun aber auch nicht als das Gegenteil interpretiert werden à la "Schweizer Regierung empfiehlt DNRS nicht!" - etwa von Vertretern von "Konkurrenz-Produkten" oder Kritikern von DNRS.
Das wäre dasselbe falsche Spiel!"

CSN - Forum - Amygdala Retraining

In Dänemark ist man da schon ein Stück weiter in Sachen Mind-Body-Medizin für MCS-Patienten

In Dänemark gibt es aktuell eine MBCT Studie mit MCS Patienten

Mindfulness-basierte kognitive Therapie (MBCT) ist ein 8-wöchiges Trainingsprogramm, das Elemente der Achtsamkeit und kognitive Therapie kombiniert

Videncenter for Duft- og Kemikalieoverfølsomhed
Gentofte Hospital
Ledreborg Allé 40, 2.
2820 Gentofte
Videncenter for Duft- og Kemikalieoverflsomhed

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-9450.2012.00950.x/abstract

Bei den Leitlinienmachern in der Bundesrepublik ist die Idee MCS in die "Sowohl-als auch-Medizin" einzuordnen schon angekommen. Prof. Henningsen von der TU-München setzt sie gerade um. Die für Umweltmedizin zuständigen Fachgesellschaften DGAUM und GHUP sind mit im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Mag ja sein, dass der eine oder andere Patient, der sich als von MCS geheilt präsentiert zu Beginn seiner Erkrankung ein SBS hatte. Was dann aber folgte ist wohl eine selbstberichtete MCS.

Für MCS gibt es bis heute noch keine ursächliche Therapie.

www.dbu-online.de/fileadmin/news/Aerzteinfo_MCS_mit_dbu_Kontaktadresse.pdf[/QUOTE]

Es ist tatsächlich so,dass Ärzte keine ursächliche Therapie für MCS und Folgekrankheiten haben,aber es gibt mittlerweile schwerkranke MCS Patienten,die kein SBS(sick buildingsyndrom)hatten und durch bestimmte Behandlungsformen genesen sind.Warum man dies nicht erkennen möchte,bleibt dahingestellt.
AN Felis:
natrülich sind 150 Euro viel Geld für jemadn,der kaum etwas zur Verfügung hat,aber wieviel Geld haben MCS Patienten in all den Jahren für NEMs (Antioxidantien etc)ausgeben müssen?
LG HP
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Vorsicht: das Thema beginnt, vom Thread-Thema abzudriften....

Grüsse,
Oregano
 
MCS und Amygdala Retraining - Erfahrungsberichte und gegensei

Josef Bailer, Michael Witthöft, Christiane Bayerl,Fred Rist
www.zi-mannheim.de/1.htmlwwwpsy.uni-muenster.de/Psychologie.inst1/AERist/personen/rist.html


J Psychosom Res. 2007 Dec;63(6):657-61.
Trauma experience in individuals with idiopathic environmental intolerance and individuals with somatoform disorders.


Schlüsse

Es wurde kein klarer Hinweis für gehäuftes Vorkommen traumatischer
Erfahrungen bei IEI und SFD gefunden.


Conclusion
No clear evidence was found for increased rates of trauma experience in IEI and SFD.


Trauma experience in individuals with idiopa... [J Psychosom Res. 2007] - PubMed - NCBI
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

So, jetzt mache ich, was ich eigentlich nicht mehr wollte:

Ich antworte auf das da (aber für die anderen, die mitlesen, nicht für Dich, Juliane):

MCS ist keine "Traumatisierung". Und man kann MCS auch nicht mit EMDR behandeln

Erstmal, Juliane, bist Du uns eine Antwort schuldig geblieben: Wie genau weißt Du , dass Du keine MCS- Neurose hast?

Und natürlich ist MCS eine Traumatisierung. Wenn Du, Juliane, sagst, es ist keine, dann kannst Du keine MCS haben (oder Du hast tatsächlich eine "MCS- Neurose").

Es fängt schon damit an, dass MCS entsteht durch chemische Verletzung. Keine Traumatisierung also?

Ich male mal ein paar Szenarien an die Wand:

Du arbeitest in einer Autowerkstatt, weißt inzwischen, dass Du dort krank geworden bist, Deine MCS wird immer schlimmer, trotzdem musst Du da hin, um Geld für die Familie zu verdienen, bist in einem wahnsinnigen Konflikt, kommst da nicht weg - keine Traumatisierung?

Oder Du liebst Deine Familie, aber wenn Du sie besuchst oder sie Dich, kannst Du nicht mit ihnen zusammensein, weil es Dir von deren Gerüchen schlecht geht. Keine Traumatisierung?

Oder Du lebst in einer Wohnung mit Brettern an der Wand und einem verklebten Teppichboden, weißt inzwischen, dass die Bretter mit Holzschutzmitteln gestrichen sind, bist so krank, geworden, dass Du inzwischen bei Harz 4 gelandet bist, hast kein Geld, eine cleane Wohnung zu suchen und umzuziehen, bist gezwungen, Deine Tage und Nächte im Wald zu verbringen, kannst einfach nicht entkommen - keine Traumatisierung?

Juliane, hab doch wenigstens soviel Respekt vor den MCS- Kranken hier, dass Du nicht mehr in meinen Erfahrungsaustauschthread schreibst.

Ich weiß nicht, wie Du Wissen über Traumatisierung und EMDR bekommen hast, aber das

MCS ist keine "Traumatisierung". Und man kann MCS auch nicht mit EMDR behandeln.
ist wirklich das letzte, es beleidigt mich und alle MCS- Kranken und selbstverständlich kann man sich EMDR zu Nutze machen, sich zu heilen, als ein Puzzlestein.

Datura
 
MCS und Amygdala Retraining - Erfahrungsberichte und gegensei

Hallo Juliane50,


Ich geb dir völlig recht: MCS ist keine Traumatisierung, wie soll das auch gehen ?

Nun, vielleicht führt eine Traumatisierung zu MCS, haben wir nicht alle unsere großen und kleinen Verletzungen (Big-T bzw. Small-T)

Was sich aber nicht von der Handweisen läßt ist, dass das Wahrnehmen von Substanzen die Amygdala aktiviert, es durchaus Sinn macht, diese zu beruhigen.

Es ist eine Entscheidung, Methoden aus dem "Psychotherapeutischen Sektor" abzulehen, die durchaus Konsequenzen hat.

Gruß Haschel
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo liebe Datura, hallo zusammen,

also ich sehe mein MCS, welches ich für mich quasi als ein "Symptom" von CFS empfinde, nicht als eine Entstehung von einer Traumatisierung.
Mein Immunsystem/Körper/Zellen schaffen es sozusagen nicht mehr die Chemie/Gerüche zu verarbeiten.

Irgendwann fängt der Körper dann an, bei "Chemie" zu rebellieren und diese "Rebellion" wird von der Amygdala abgespeichert und diese fängt an zu meckern, sobald man mit diesen Stoffen wieder in Berührung kommt.

Ich bin da selbst noch am zweifeln, ob im Moment des Akutstadiums, solange CFS noch stark vorhanden ist, ein Retraining sinnvoll ist, da der Körper sich ja sozusagen auch schützen muß, da es ja ein "Warnsignal" irgendwo auch ist, ich verkrafte das alles noch nicht.

Bei Abklingen von CFS; bzw. MCS kann sicher auch bei anderen Erkrankungen auftreten, werden sicher noch Infos in der Amygdala abgespeichert sein und dann kann man "entleeren".

Und das eine Traumatisierung aufgrund von MCS, als Folge ,von den teilweisen sehr schlimmen Erfahrungen, entstehen kann, dass steht für mich außer Frage.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Liebe Leute.

Puh. Ich werde nun nimmer mitlesen

Datura, ich überlegte mir, ob ich meinen Vergiftungs- und Trauma(!!!) Werdegang in der Richtung hier bringe, relativ plastisch, aber ich schaffe es nicht, das wird zuviel.

Bitte, ich finde, mit dem Amygdalaretraining kann sich nur kritisch wirklich auseinandersetzen, wer es gelesen, gemacht,
angewendet hat.
Alles andere ist Spekulation, oder Verriss.
Gupta gibt da auch Erklärungen, wie er die Entstehung von CFS und MCS sieht.

Und Kayen, er überfordert nicht, da ist nichts gefährlich, er geht doch gerade den anderen Weg, eben dass sich die Amygdala nicht permanent im Alarmschreien befindet.

Und das tut sie, bei allen von euch, ohne dass ihr es zum Teil bewusst fasst.

Macht das Programm und dann setzt euch kritisch auseinander, wenn es dann noch Kritisches gibt.
Alles andere ist Spekulation.

Und Juliane, klar wenn deine Hauptintention hier zu schreiben die Furcht ist, dass die Leitlinienmacher, Menschen wieder in Schubladen schieben (so wie das hier von dir auch praktiziert wurde) oder zu Massnahmen zwingen werden, die nicht gut für sie sind, dann ist mir klar, warum ihr das Programm ablehnen bis totreden müsst.
Denn dann ist es die Furcht vor dem, was andere daraus, damit machen könnten, die dich so ablehnend sein lässt.
Dann gehts aber nimmer um Gupta, dann gehts um den Kampf gegen anderes.
Auf Kosten des ART halt dann.

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Ich frage jetzt einmal, wenn das ART so gut helfen soll, warum wird es dann nicht bei den vielen Allergikern angewandt, für die wäre das eine sehr große Erleichterung. Liege ich jetzt völlig daneben oder ist da nur noch keiner auf die Idee gekommen?
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo zusammen, hallo Kayen :)

Kayen, ich möchte dir einfach zustimmen :)

Ich weiß nicht, wo MCS anfängt und wo es aufhört. (Ich will es auch gar nicht genau wissen ;)
Ich würde mich nicht als von MCS betroffen bezeichnen.
Meine CFS-Symptomatik verstärkt sich allerdings ganz deutlich (vor allem Benommenheit/Denkstörungen und Erschöpfung), wenn ich bestimmten Stoffen wie diversen Putzmittteln, Duftkerzen, Parfum usw ausgesetzt bin, kann aber z.B. noch normale Körperpflegeprodukte benutzen, mich in "normalen" Räumen aufhalten.
Mein Körper reagiert da also eher auf starke Reize.

Seit meine CFS-Symptomatik sich rundum gebessert hat, reagiere ich wesentlich weniger heftig auf die bisherigen Reizstoffe, worüber ich wirklich froh bin.
Für meine - ich nenne es mal Empfindlichkeit - trifft daher der Vergiftungs- / Entgiftungsansatz zu.

Zu Traumen würde ich gerne noch los werden, dass es mir sinnvoll erscheint zu differenzieren, ob man von körperlichen Traumata spricht, oder von psychischen.

..bin dann auch wieder weg..

Alles Gute - tiga
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Kayen, ich möchte dir einfach zustimmen :)

Ich weiß nicht, wo MCS anfängt und wo es aufhört. (Ich will es auch gar nicht genau wissen ;)
Ich würde mich nicht als von MCS betroffen bezeichnen.
Meine CFS-Symptomatik verstärkt sich allerdings ganz deutlich (vor allem Benommenheit/Denkstörungen und Erschöpfung), wenn ich bestimmten Stoffen wie diversen Putzmittteln, Duftkerzen, Parfum usw ausgesetzt bin, kann aber z.B. noch normale Körperpflegeprodukte benutzen, mich in "normalen" Räumen aufhalten.
Mein Körper reagiert da also eher auf starke Reize.

Hallo zusammen,

Danke, tiga :)

genauso empfinde ich auch; bei der Körperpflege kann ich bereits auch schon nicht mehr alles nutzen, aber es gibt schöne Alternativen.

Schade, dass der Kauf des Programmes Voraussetzung ist, sich kritisch zu hinterfragen, ob diese Anschaffung individuell einen Sinn macht oder auch nicht, oder vielleicht ist es einfach noch zu früh.

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen und sehe einen "unbedingten Kauf" als Grundlage einer Diskussion als bedenklich an.

Habe lediglich auch nur meine Gedanken plastisch dazu dargestellt, wenn auch nicht gelesen und halte es für legitim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Schade, dass der Kauf des Programmes Voraussetzung ist, sich kritisch zu hinterfragen, ob diese Anschaffung individuell einen Sinn macht oder auch nicht, oder vielleicht ist es einfach noch zu früh.

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen und sehe einen "unbedingten Kauf" als Grundlage einer Diskussion fast als unseriös an.

Kayen,

lies bei denen die es machten, vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung.
"Unseriös", weisst du, das tut mir jetzt wirklich weh.
Ich schrieb mein posting, als du deines wohl gerad gebracht hast, bezog mich nicht direkt auf dich.
Ich habe doch noch dran geschrieben und etwas geändert und las dann deine Befürchtung mit der Überforderung...
Ich seh schon, es geht alles in die falsche Richtung...

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

@ ArmesHaschel

Nun, wie ich das schon schrieb

https://www.symptome.ch/threads/kri...-retraining-programm.91768/page-4#post-803615

fanden ausgerechnet Josef Bailer, Michael Witthöft, Christiane Bayerl,Fred Rist
vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim keine Hinweise bezüglich Postraumatischer Belastungsstörungen bei MCS (hier IEI genannt):

Zitat

Schlüsse

Es wurde kein klarer Hinweis für gehäuftes Vorkommen traumatischer
Erfahrungen bei IEI und SFD gefunden.

Conclusion
No clear evidence was found for increased rates of trauma experience in IEI and SFD.
Trauma experience in individuals with idiopa... [J Psychosom Res. 2007] - PubMed - NCBI

Mind-Body-Medizin, das habe ich bereits geschrieben
https://www.symptome.ch/threads/hat-jemand-seine-mcs-wieder-voellig-weg-bekommen.102187/#post-802988

macht natürlich Sinn bei chronischen Erkrankungen.
Ich selbst habe diese Methoden in meine Arbeit mit chronisch kranken Klienten einbezogen.

Aber die Anwender der Mind-Body-Medizin sehen diese Methode als Unterstützung bzw. Ergänzung.

Jon Kabat-Zinn schreibt zu den Ansätzen der Mind-Body-Medizin:

Zitat

"Bisher ist wissenschaftlich nicht gesichert, ob die Praxis der Achtsamkeit bestimmte Krankheiten verlangsamen oder sogar direkt zu ihrer Heilung beitragen kann. Diesbezügliche Fragen werden zur Zeit in verschiedenen Studien untersucht. Wir finden jedoch bei den Menschen, die wir betreuen, deutliche Hinweise darauf, dass Achtsamkeit ihnen hilft, ihre Lebenssituation, einschließlich der Krankheit derentwegen sie in unsere Klinik kommen, besser bewältigen zu können, und das ist unser vordergründiges Ziel.

Unsere Patienten setzen sich aus allen Altersgruppen und Berufsklassen zusammen und gehören der durchschnittlichen, arbeitenden Mittelschicht an. Sie besitzen weder ein spezielles Wissen über Meditation noch ein Interesse daran; in der Tat kommen die meisten auf Anweisung ihres Arztes. Wir präsentieren das Übungsprogramm von Anfang an als eine Herausforderung an die Teilnehmenden: Was können sie - in Ergänzung der Arbeit ihrer Ärzte und sonstiger Fachkräfte - selber tun, um sich zu helfen?"

https://www.arbor-seminare.de/stressbewältigung-durch-achtsamkeit-0

Kabat-Zinn ist Gründer und ehemaliger Geschäftsführer des 1995 etablierten Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society (CFM) (Zentrum für Achtsamkeit in Medizin, Gesundheitswesen und Gesellschaft) an der University of Massachusetts Medical School.
Jon Kabat-Zinn

https://www.symptome.ch/threads/min...ie-mbct-studienergebnisse.102228/#post-803550

Auch hier kann man sehen, wie Mind-Body-Medizin angedacht ist:

Review

Mindfulness-Based Stress Reduction and

Mindfulness-Based Cognitive Therapy –

a systematic review of randomized controlled

trial

https://www.samueliinstitute.org/news/2187-SIIB/version/default/part/AttachmentData/data/Mindfulness-Based Stress Reduction and.pdf

Die aktuelle Studie aus Dänemark zeigt die Grenzen der Mind-Body-Medizin

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-9450.2012.00950.x/abstrac

https://www.symptome.ch/threads/min...ie-mbct-studienergebnisse.102228/#post-802820
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Juliane,

ich frage mich, ob es hier wirklich um die Entweder-Oder-Frage geht oder um ein Zusammenarbeiten verschiedener Methoden, die dazu helfen, daß der Mensch auf verschiedenen Ebenen die Chancen ergreift, die geboten werden?

Wenn man Daturas Informationen verfolgt, dann geht es auch bei ihr doch nicht darum, ausschließlich über das Amygdala-Retraining etwas zu tun sondern auch über das Amygdala-Retraining?

Grüsse,
Oregano
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Kayen,

lies bei denen die es machten, vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung.
"Unseriös", weisst du, das tut mir jetzt wirklich weh.
Ich schrieb mein posting, als du deines wohl gerad gebracht hast, bezog mich nicht direkt auf dich.
Ich habe doch noch dran geschrieben und etwas geändert und las dann deine Befürchtung mit der Überforderung...
Ich seh schon, es geht alles in die falsche Richtung...

Felis


Hallo Felis,

ich habe jetzt das Wort getauscht und hoffe, so geht es Dir besser damit.

Lieben Gruß
Kayen
 
Oben