Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Programm

  • Themenstarter Windpferd
  • Erstellt am
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Oregano,

ich habe einige Beiträge geschrieben, weil hier und auch in vielen anderen Zusammenhängen immer wieder der Eindruck vermittelt wird, man könne MCS/CFS mit einer Body-Mind-Technik heilen.

Näheres zum Beispiel hier:
Das Gupta CFS-Recovery Programm – Ein Erfahrungsbericht | CFS Blog Schweiz-tired.ch

https://www.symptome.ch/threads/kri...-retraining-programm.91768/page-3#post-802431

https://www.symptome.ch/threads/kri...-retraining-programm.91768/page-3#post-802435

Meine Meinung hat sich nicht geändert.

Wenn eine CFS und/oder MCS Erkrankung unter Mind-Body-Techniken geheilt wird, gehe ich davon aus, dass eine andere Erkrankung im Vordergrund stand.

Mind-Body-Techniken, egal wo auch immer eingesetzt, können Schlafqualität verbesseren, Schmerzen lindern, bei der Krankheitsbewältigung helfen etc. Das ist in vielen Studien belegt. Aber chronische körperliche Erkrankungen heilen nicht unter Mind-Body-Techniken.

Auch zwei aktuell veröffentlichte Studien zeigen, dass Body-Mind-Techniken MCS und CFS nicht heilen.

Mindfulness-basierte kognitive Therapie (MBCT) Studienergebnisse
https://www.symptome.ch/threads/min...itive-therapie-mbct-studienergebnisse.102228/

Pilotstudie Amygdala Retraining-Programm

https://www.symptome.ch/threads/pilotstudie-der-amygdala-retraining-programm.102328/

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Zusammen,

ein letztes mal von mir in diesem Thread und auf die Gefahr, das ich mich wiederhole.

Meine Meinung hat sich nicht geändert.
Schade, aber jeder muss die Auswirkungen seiner Entscheidungen tragen.

Wenn eine CFS und/oder MCS Erkrankung unter Mind-Body-Techniken geheilt wird, gehe ich davon aus, dass eine andere Erkrankung im Vordergrund stand.
Du setzt voraus, das Ursache, Problem und Lösung zusammenhängen.

Gruss Haschel
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Juliane,


die erste Studie ging lediglich 8 Wochen lang und wendete eine unbekannte Mind-Body-Technik an.

Die zweite erwähnte Studie bezog sich nicht auf MCS, sondern nur auf CFS und Fibro-Patienten. Sie wurde nur von 7 Patienten zuende gebracht, welche ART anwendeten.

Resultat:
"Die Analysen zeigten statistisch signifikante Verbesserungen in der Wertung für körperliche Gesundheit, Energie, Schmerz, Symptombelastung und Müdigkeit bei Patienten, die die Amygdala Umschulung im Vergleich zu Standard-Versorgung bekommen hatten".

Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, warum du kategorisch den Schluss daraus ziehst, dass eine MCS-Heilung durch ART ausgeschlossen werden kann?
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Juliane50,

ich muss leider noch einmal nachsetzten:

Wenn eine CFS und/oder MCS Erkrankung unter Mind-Body-Techniken geheilt wird, gehe ich davon aus, dass eine andere Erkrankung im Vordergrund stand.

Ich finde es einfach respektlos dem Jeweiligen gegenüber zu sagen:
Wenn Dir Methode XY geholfen hat, dann kannst Du nicht an Syndrom AB gelitten haben, oder Dir ging es nicht schlecht genug.

Grz A.H.
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Juliane schreibt ja noch nicht so lange hier in diesem Forum, dafür aber schon länger im CSN-Deutschland-Forum.

Ich finde es etwas bedenklich, wie dort die hier stattfindende Diskussion kommentiert wird, ohne hier ebenfalls mitzudiskutieren. Sachliche Argumente wären hilfreich; persönliche Angriffe dort und nicht einmal hier sind meines Erachtens nicht hilfreich.

Das ist doch eigentlich wieder mal so ein Fall, wo in einer für alle Betroffenen wichtigen Angelegenheit durch interne "Betrachtungen" das Ziel letztlich aus den Augen verloren wird.
Das ist dann ein ähnlicher Vorgang wie er auch bei jenem durchaus bekannten Kinderarzt immer wieder angesagt ist.

CSN - Forum - Amygdala Retraining

Grüsse,
Oregano
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Kari,

zu deiner Aussage

"die erste Studie ging lediglich 8 Wochen lang und wendete eine unbekannte Mind-Body-Technik an"

Unbekannt ist die Methode doch nicht mehr.
Ich hatte den entsprechenden Strang schon mehrmals verlinkt.

Also hier nochmal verlinkt zum nachlesen:

Mindfulness-basierte kognitive Therapie (MBCT) Studienergebnisse

https://www.symptome.ch/threads/min...itive-therapie-mbct-studienergebnisse.102228/

MBCT und auch andere Techniken der Body-Mind-Medizin werden immer in Kursen vermittelt und müssen, um gesundheitliche Effekte zu erzielen ,dann vom Patienten regelmäßig angewendet werden. Das ist genauso wie beim Cardiotraining. Das Training machts.

Die zweite Studie bezieht sich auf Patienten mit CFS/Fibro. Ja, so ist es.

Aber beide Studien zeigen, dass Mind-Body-Techniken nicht heilen, sondern lediglich den Gesundheitszustand verbessern können.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

MCS-Reaktionen kann man nicht unterdrücken.

Deshalb kann eine Body-Mind-Technik auch keinen Schaden anrichten.
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Ich verstehe schon wieder etwas nicht. Wenn eine Seite Studien bringt die aussagen das etwas nicht funktioniert und die andere Partei behauptet das es funktioniert, warum bringen die dann keine Studien die das belegen.

Glauben kann und soll ich in der Kirche aber im wahren Leben will ich wissen und belegbare Studien haben.

Ist das so falsch?

Also bitte ihr Vertreter der anderen Behandlungsmethoden bitte bringt Studien, bringt Belege und nicht nur, JA ES WIRKT, es ging mir noch nie besser und ähnliche Aussagen, lasst uns bitte eine sachliche Diskussion darüber führen ohne Esoterik und Co, sondern bitte auf wissenschaftlicher Ebene.

LG
Gaia
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Unbekannt ist die Methode doch nicht mehr.

Ok, das war mir entgangen. Ich dachte es handele sich um eine generelle Bezeichnung.



MCS-Reaktionen kann man nicht unterdrücken.
Deshalb kann eine Body-Mind-Technik auch keinen Schaden anrichten.


Die Wortwahl im Fragenkanon des CSN -Blogs ließ anderes vermuten:

9. Hat sich Euer Gesundheitszustand und die Chemikalien-Sensitivität durch Ignorieren und gezielt forciertes Unterdrücken nachhaltig verschlechtert?

10. Wie ist es Euch ergangen nach dem gezielten Ignorieren und Unterdrücken von körperlichen Reaktionen auf Chemikalien, auf die sich Euer Körper sonst mit schweren Reaktionen zur Wehr setzte?

11. Würdet Ihr weitere Experimente wagen, um Euren Körper zu „überlisten“ und die MCS „auszuschalten“?

12. Oder kommen für Euch Manipulationstechniken, die darauf abzielen, Euren Körper „auszutricksen“, als MCS-Therapie nicht in Frage?
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

MCS-Reaktionen kann man nicht unterdrücken.

Hallo Zusammen,

ich denke nicht das es bei "Mind-Body-Technik" um das unterdrücken von Symptomen geht, es geht auch nicht darum etwas "was man sich eingebildet hat" wieder auszubilden...

Ich hab schon einmal an anderer Stelle in diesem Forum folgendes Gedankenexperiement beschrieben, wie gesagt, denkt einfach mal drüber nach...

Stellt euch doch mal vor das Eure Belastung/Krankheit ein treuer Begleiter ist, der es in der Tiefe seines Herzens wirklich gut mit euch meint, aber vielleicht keine andere Möglichkeit gefunden hat sich zu äußern als über die Symptome die ihr habt...

Jetzt stellt euch mal vor, ihr würdet an seiner Stelle sein und ihr würdet immer und ständig irgnoriert oder sogar 'absichlich' ignoriert. Mich würde das auf jedenfall Verrückt machen...

Vielleicht könnte es ja auch bei den 'Mind-Body-Techniken' darum gehen, diesen treuen Begleiter einfach auch eine andere Möglichkeit zu bieten, seine Bedürfnisse zu äußern oder vielleicht es zu erreichen, das er das gar nicht braucht...

Gruß Haschel
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

MCS-Reaktionen kann man nicht unterdrücken.

woher weißt du das alles so genau?
also ich bin seit einigen Monaten dabei meine Reaktionen sehr wohl ab zu bauen. ihr braucht mir bitte nicht wieder von MCS "Neurose" anzufangen.


jetzt mal ein paar Beispiele von mir:

1. zu Hause wurden meine Beschwerden zwar durch das clean machen und meiden etwas besser, doch kaum kam mal jemand zu Besuch etc. reagierte ich umso heftiger, auch auf der Arbeit etc.. will damit nicht sagen, dass es nicht sehr wichtig ist vieles in seinem Wohnumfeld zu ändern (habe ich auch gemacht), ich z.B. wurde aber dadurch immer empfindlicher. weiter macht man sich auf der Suche nach den möglichen Auslösern immer mehr Gedanken was man in der Wohnung noch ändern müsste.

2. habe durch Ernährungsumstellung in relativ kurzer Zeit schon mal erreicht, dass ich zumindest wieder halbtags arbeiten kann.

3. habe nach dem Lesen des kostenlosen Teils des Amygdala Programms mal die letzten Tage meine Gedanken beobachtet. ich merkte schon, dass ich in Situationen in denen mir Duftstoffe, Raucher, etc. begegnen (z.B. Arbeitskollegen) meine Gedanken sofort sich darum kreisen. habe dann jedes mal sofort versucht sie umzulenken und innerlich Stop gesagt. es hat bei mir auf jeden Fall etwas geholfen. werde ich mal weiter versuchen.



Liebe Grüße
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Hallo Kari,

ich habe den Blog-Eintrag nicht geschrieben.

LG Juliane
 
Kritische Auseinandersetzung mit dem Amygdala Retraining Prog

Vielleicht kann folgender Film einigen eine Anregung sein in der Hinsicht, dass eine mentale Einflussnahme auf körperliche Prozesse nichts damit zu tun hat, ob ein psychisches Problem zugrunde liegt oder nicht.


ps:
eine Beeinflussung körperlicher Vorgänge durch mentale Aktivitäten (und umgekehrt) wird übrigens von JEDEM Menschen täglich praktiziert, ist wissenschaftlich nachgewiesen, und beschäftigt eigene Wissenschaftsbereiche wie Psychoneuroimmunologie und Psychoneuroimmunoendokrinologie.
was nichts damit zu tun hat, ob die gewählte mentale Aktivität auch zum gewünschten Erfolg führt - ebensowenig wie ein allopathisches Mittel bei jedem Menschen wirkt.

Parallel gepostet im CFS-Bereich
 
Oben