- Beitritt
- 16.11.04
- Beiträge
- 17.035
Hallo ndP,@Kate Budesonid gehört auch zur Firstlinebehandlung und hat in Studien sehr gut abgeschnitten. https://www.principletrial.org/news...me-in-non-hospitalised-patients-with-covid-19
da geht es soweit ich es sehe um die eine Studie, die Lauterbach bekannt war, als er sinngemäß sagte: möglicher Game-Changer, aber die Studienlage ist noch nicht gut genug mit der einen Studie. Deswegen fragte ich nach der weiteren Entwicklung, werde aber sobald ich es schaffe, selbst mal schauen.
Hallo Orangerl,
ich fragte deshalb gezielt nach Budenosid, weil ich hier - ganz pragmatisch - eine Chance sehe, dies im Fall des Falles vom Hausarzt oder KH zu bekommen. Selbst wenn ein Betroffener noch in der Lage wäre, umfangreichere "Pläne" aus Medikamenten und nicht allgemein ernst genommenen NEMs, Tees etc. dem Arzt darzustellen und mit ihm zu diskutieren, gehe ich leider davon aus, dass dies in den meisten Fällen nicht umgesetzt würde. Auch hat man im KH gerade im Moment weniger denn je die Möglichkeit, sich irgendwie "von außen" versorgen zu lassen. Beim Budenosid denke ich eher, dass man unter Vorlage von Studien (oder auch nur der einen, mir bisher bekannten) etwas erreichen könnte.
Die anderen Sachen finde ich auch sehr interessant und sie wurden zum Teil bereits mehrfach, z.B. im "was kann man selbst tun"-Thread besprochen (vieles davon machen einige von uns vermutlich auch vorbeugend und im Falle leichter Verläufe, wo nicht mal ein Arztbesuch u/o Test stattfindet, vielleicht auch "unbemerkt" als Behandlung). Leider sind die Threads ansonsten inzwischen thematisch nur noch so wenig fokussiert, dass es ein riesen Aufwand ist, etwas (vielleicht dunkel erinnertes) wiederzufinden. Wir Moderatoren kommen dagegen nicht mehr an und können "ordnende" Aufgaben kaum noch wahrnehmen.
Gruß
Kate