Kohlenhydratarm-Erdung weg?

Hallo dadrduda,

wenn es ums abnehmen geht, dann solltest Du anfangs auf Null bleiben. Atkins schrieb von einer Woche für jede Stufe. Bei mir reichten jeweils 4 TAge Nulldiät aus um in Ketose zu kommen. Allerdin´gs hat es mit der Steigerung bei mir nie funktioniert, es ging sofort mit dem Gewicht hoch. Das Durchhalten ist auch deshalb schlimm weil in richtiger Ketose auch Dein Atem danach riecht. Ich habe es damals mit Chlorophyll Tabletten versucht , aber ganz weg ging es nicht. Unter anderen Menschen ist es also ein lästiges Problem.

Nun ist diese Zeit bei mir schon länger her. Als ich später nur noch gegessen habe was ich vertrug, KH nur noch aus Gemüse und wenig Obst aß , da nahm ich ganz alleine ab.

LG K.
 
Das ist interessant, weil ich nach 6 durchgehaltenen Tagen KEINEN schlechten Geschmack mehr im Mund hatte, was vorher bei der Mischkost sehr wohl der Fall war.. Oder merk ich es selbst nicht? :eek: na das waer uebel.... :D

Also sind deine Kohlenhydratquellen Gemuese und Obst und kein Getreide, oder?

... mcih beschleicht das Gefuehl ich hab noch viel Probierzeit vor mir...:rolleyes:
dadeduda
 
Ähm... um was geht es Dir eigentlich? Diese "ketogene Ernährung" ist zwar sehr modern aber grottenungesund.
 
Hallo,

da ich nicht zum abnehmen auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichten möchte .. kann ich dir hier garnichts genaues zu sagen.

Ich esse Getreide, versuch aber unter so ca 80 gr zu bleiben. Optimal wäre natürlich unter 40/50 gr für mich. Wobei - 100 gr Dinkelbrot (frag mich nun nicht, wieviele Scheiben das sind :D ) beinhalten schon 39 gr Kohlenhydrate.

Brot und Brtchen in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)

Man müsste also abwiegen, mache ich nicht. Ich halte es so, die 2-3 EL Haferschmelzflocken morgens in meinem Frühstücksdrink plus vielleicht 1-2 Scheiben Dinkelbrot und ggf eine kleine Portion Wildreis beim essen . . . manchmal gibt es aber auch nur die Haferflocken. So halte ich das mit Getreide - begrenzt.

Also - bei mir sind jede Menge Ketone im Urin gewesen .. allerdings morgens ;) weiß nicht, ob mein Stoffwechsel entsprechend schnell arbeitet, dass es einfach normal ist ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Ich habe schon in jungen Jahren gemerkt, das mir Brot und Getreide nicht gut bekommt. Deshalb habe ich auch bei Atkins kein Getreide gegessen.

Lies ich es auch so mal weg, ging es mir immer besser. Spät kam ich erst darauf, das die Eiweissquellen aus MIlch und Käse meine Verdauung ruiniert haben.

So ließ ich dann ohne Atkins alles weg, was mir nicht bekommt. Getreide eben auch.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Probieren....vielleicht merkst Du ja auch dadurch, was Dir nicht gut bekommt ?

LG K.
 
@freedee
Also es geht mir durchaus ums gesund sein und bleiben, oder eigentlich werden. Da meine HAut so schoen wie nie ist auf Keto, kann es ja nicht so schlecht sein... z.B.
deine Aussage "grottenungesund" ist also fuer mich mit einem Fragezeichen versehen. Ich halte nichts davon, dauernd keine KH zu verzehren, aber sie laengerfristig einzuschraenken, da ich als Vegetarier Bauchfett gesammelt hatte und trotz Bohnen/Vollkorn usw. schlussendlich in keinem guten Zustand war. Meine Haut war ein desaster, auch nach 2 Monaten Rohkost.... Ich glaube, das Fett hat gefehlt. Man kann viel Unterschiedliches uber keto oder Nicht-Keto lesen, aber warum meinst du z.B. dass es "grottenungesund" sei?

Mich interessieren eure Meinungen wirklich sehr.
Wie kann es auch sein, dass Epilepsieleute nachweislich von ketogener Diaet profitieren?
Nicht zuletzt habe ich sehr schnell an Bauchfett verloren! Mit viel Fett!
freedee, mich interessiert wirklich, was du darueber meinst, ist ehrlich gemeint.

Anahata, ich denke das sind 2 Scheiben (schmaelere). Ich habe ein bischen gegoogelt und pro Tag 2 scheiben + 1 Apfel (saeuerlich) waer dann so ein Durchschnittsplan an KH's oder so. Vielleicht noch 2 Loeffel Hafeflocken dazu. Auf laengerfristig, meine ich.
 
Hab jetzt mal gegoogelt und die alten threads ausgegraben, da wurde ja viel geschrieben ueber ketogene ernaehrung, viel gekaempft :D

Interessant, sehr interessant. Ich will ja auch gar nicht kaempfen, ich suche ja, mich interessiert ohnehin viel mehr, wie ihr damit umgeht, Erfahrungen, Hilfestellungen, tipps... usw. das Getreide-oder-nicht-Thema, ebenso Milchprod.-oder-keine.... :kraft:

dadeduda
 
Huhu,

also, dass ich "soviele" Kohlenhydrate (Haferflocken, Brot und Reis) an einem Tag esse, kommt seltener vor.

Ich halte das so, in der Woche Morgens gibts 2-3 EL Schmelzflocken in meinen Frühstücksdrink. Und vielleicht nochmal eine kleine Portion Reis beim Essen.

Da ich einen Entsafter habe und jeden Tag frischen Gemüse/Obstsaft bereite - und dort meistens auch 1-2 Äpfel drin sind - naja :D Wie gesagt, ich versuche so unter 80gr reine Kohlenhydrate am Tag zu bleiben.

Am Wochenende holen wir uns schonmal ein Dinkelbrot beim Biobäcker - da könnens dann auch mal mehr Kohlenhydrate am Tag sein.

D.h. ich verzichte nicht gänzlich auf Getreide - ich denke, es macht ja auch einen Unterschied, ob ich mir ein Weissmehlbrötchen beim Bäcker hole, oder lieber ein Dinkelbrot im Bioladen und davon 1-2 Scheiben esse. Oder ob ich eben mal eine Portion Reis, Quinoa oder Hirse als Beilage esse, oder eine Portion Pommes, Kroketten oder Weizennudeln.

Auf Milchprodukte verzichte ich schon 3 oder 4 Jahre, da ich sie nicht vertrage .. :)

So schlecht/ungesund kann "weniger Kohlenhydrate" oder "ketogen" nicht sein.. Für mich hört sich das ganz plausibel und schlüssig an. Ich denke, seinen Weg muss jeder selber suchen. Der Körper wird es einem ja zeigen .. :)

Da ich vieles mache, nicht nur an der Ernährung herumfeilen - kann ich nicht genau sagen, ob es darauf basiert oder auf etwas anderem - ich für mich fühle mich fitter, wacher und habe eine Kondition, wie ich sie schon seit ewig nicht mehr hatte. Aber - ich esse dabei weiterhin einen kleinen Teil Kohlenhydrate ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Anahata, kannst du dir laut Foto auch erlauben:D

Ich fuerchte, ich muss dann wohl mal wieder ein paar Tage streng sein... :rolleyes:

so 3 kilo noch waeren sehr sehr nett ..

@nochmal freedee... also reinbomben ins Thema und dann nix mehr dazu sagen finde ich irgendwie...mmmmm... naja.... aber ok, die argumente kann ich mir ja auch per suchfunktion zusammenklauben ;)

Ich kann voerlaeufig nochmal zusammenfassen, dass ich diese "Essvariante" vorlaeufig sehr gut finde, ich bin weniger hungrig und esse mit groesseren Abstaenden, wie bereits geschrieben, weiss ich allerdings nicht, ob ich Getreide fuer immer verbanne (also vorallem glutenhaltiges), ebenso Obst oder nicht (hab gelesen, Kuklinski haelt nix vom Obst z.B.), ich denke auch, dass ein 40gr-60gr KH-Durchschnitt auf Dauer sehr ok ist, welche KH's lasse ich mir gerne weiterhin aus Erfahrungsschaetzen berichten :bier:

Danke! dadeduda
 
Huhu,

:eek:)

Ja .. wie gesagt, ich versuche das aus gesundheitlichen Gründen ..

Aber dir toi toit toi für die 3 kg! :)

Anahata
 
Kullerkugel, so ganz ohne Getreide... kriegt man da keinen wie auch immer gearteten B-Vitamin-Mangel? Musst du da dann mit NEMS dran?
Nur Gemuesekohlenhydrate...das reicht? Oder Obst?
 
Hallo dadeduda,

ich bekam MIT Getreideund Milchprodukte große Mängel , besonders auch B-Vitamine, hatte auch Eiweissmangel.Ich vertrage diese SAchen nicht.


Jeder ist anders, ich brauche es nicht .
Gemüse und Obst ohne zu viel Fructose geht bei mir gut. Viele grüne Blätter- Salate.

Isst Du tatsächlich nur ganz wenig KH hast Du viel weniger HUnger und bist satt und zufrieden.
Geht mir so, obwohl ich durch Gemüse genug KH bekomme.

LG K.
 
Hallo Dadeduda,

Ja , ich esse Fleisch, Fisch , Eier....keine riesigen Mengen wie Fleischessern gerne unterstellt werden, aber regelmäßig.
Wenn nicht andauernd durch zu viele und oft zu schnelle KH der Insulinspiegel hochgejagt wird, braucht man definitiv weniger Essen um satt zu sein.

Zu der Zeit , wo ich noch Atkins las und seine Diät gegessen habe, wusste ich noch nicht, das ich eine genetisch bedingte Laktoseintoleranz habe, trotz widersprüchlicher Testergebnisse zu Gluten ein Problem mit Getreide habe.

Vor fünf Jahren ließ ich dann Milch und Getreide ganz weg. Blieb mir gar nichts anderes übrig, ich war durch jahrzehntelange Fehlernährung ziemlich krank.

Heute ist mein Problem einfach, das ich tagsüber lange ausser Haus bin und nicht regelmäßig angemessenes Essen bekomme....aber ich komme zurecht.

LG K.
 
Hallo dadeduda,

wenn Du Dir die Teststreifen besorgst, wirst Du sehen, das nur bei annähernd 0 , max . bis 4 g glaube ich ( jeder etwas verschieden ) in Ketose bist.
Deshalb beginnen Diäten zum Abnehmen immer mit Null KH.

Alles andere funktioniert nicht.

LG K.

Hallo Kullerkugel, heute habe ich es endlich mal geschafft, mir die Streifen zu besorgen... und naja.... gestern hatte ich etwas tiefer ins Glas geschaut und deshalb noch Gebaeck (!) verzehrt.... also der totale Einbruch... dann heute streng Keto... und was seh ich? Laut Streifen bin ich in der hoechsten Stufe der Ketose! :bang::bang:

Oder ich bin Diabetiker... :idee: ?

Scheint bei mir sehr schnell zu gehen, voll drin in der Ketose obwohl ich keine 4 Tage durchgehend auf 0 geschafft hab... muss ich mir jetzt Sorgen machen? (Also echt... oder ich hab so einen dankbaren Koerper)
 
Hallo,

um in Ketose zu kommen, brauchst kein nocarb. Mit 20 bis 40g KH rutschst du da immer noch rein. Wenn die Teststreifen sehr dunkel sind solltest du dir noch ein paar Gläser Wasser genehmigen;)
Wie fühlst du dich? Kopfschmerzen, Leistungseinbruch? Der Körper braucht ja ein wenig Zeit, um sich wieder daran zu erinnern, wie man Ketonkörper effizient einsetzt, so dass sie nicht alle in der Schüssel landen.:rolleyes:

LG
 
Hallo ADo

Gut, dann darf ich mich also einfach nur drueber freuen, dass ich ohne die -fuer mich- "erdungslose" 0-Form dennoch voll in Ketose bin.:fans:

Der thread-Titel bleibt naemlich aktuell: Ich halte die 0 Form nicht laenger als 2 Tage durch, weil ich wie beschrieben irgendwie abdreh, gar nicht angenehm.(man kann ja auch angenehm abdrehn :D)

Ich fuehl mich in dieser Form gut, wenn Schwindel und so auftreten, dann gibt es ein bischen KH und alles ist gut. Bin fit, weniger hungrig, Alles in Allem funkt das. Vorallem -- die Haut ist so sauber geworden!
Bin Kilomaessig nicht sehr weit gekommen, sehe aber dennoch schlaenker aus.
Mit dem Wasser haste recht, koennte mehr sein! :bier:

gute nacht, dadeduda
 
Hallo dadeduda,

prima ! Die Null Stufe ist ja zum Anschubsen für den Körper gedacht. Funktioniert das, geht es auch schneller. Denke ich.
Der Stoffwechsel reagiert auch nicht ganz so schnell, 1 Tag schlampern ging immer, mit dem zweiten Tag kippte es...so meine Erinnerungen.

Das Du noch kein Gewicht verloren hast, ist auch normal. KH binden mehr Wasser ..isst Du welche, geht das Gewicht schnell hoch.
Ich denke , Atkins schreibt auch, das bei Wechsel auf Normalkost sofort zwei Kilos draufgehen.
Fatal, wenn man vorher nur 1 Kilo abgenommen hat....

Was Du von der Haut und dem BEfinden schreibst, super. So kenne ich das auch.
Für mich ein Zeichen, das der Körper mit anderer Nahrung Probleme hat.

Für Erfolg !

LG K.
 
@freedee
Also es geht mir durchaus ums gesund sein und bleiben ...
...
...da ich als Vegetarier Bauchfett gesammelt hatte und trotz Bohnen/Vollkorn usw. schlussendlich in keinem guten Zustand war. Meine Haut war ein desaster, auch nach 2 Monaten Rohkost.... Ich glaube, das Fett hat gefehlt.
Mir ist die ganze Logik darin noch nicht klar. Wieso solltest Du als Vegetarier Bauchfett sammeln? Wieso fehlt denn Fett (und welches!)? Was hättest Du zuvor gegessen? Rohkost kann (Anfangs) to much sein, und schlechte Haut kann ein Zeichen von Ausscheidung sein zu Beginn... Muss aber nicht, klar.
Welche Kohlenhydrate hattest Du denn zuvor gegessen? Zucker und Auszugsmehle gilt es natürlich zu meiden, da bin ich ganz d'accord.
Nun, auf jeden Fall ist es auf keinen Fall zu arg, was Du machst, da Du Vegetarierin bist! Was zur Zeit als Ketogene Ernährung propagiert wird beinhaltet ja noch massig tierisches Eiweiß und miese Fette (und synthtische Produkte der Propagierer dieser Ernährung, die damit Natürlich Geld verdienen) und da mache ich mir die größten Sorgen.
 
Oben