PROTEINE vs. KOHLENHYDRATE

Hallo,

beziehe mich auf das erste Posting von Dadeduda.

Ich würde dir das neue Buch von Dr. Mutter empfehlen, "Grün essen".

Da der Körper Zeit braucht, um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen, kann man mit einer Übergangszeit rechnen, in der man öfter Hunger oder "Entzugserscheinungen" in Form von Lust auf Fleisch oder Kohlehydrate hat.
Nach einiger Zeit konsequenter Ernährung hat man natürlich abgenommen, aber dennoch genug Energie, um körperlich zu arbeiten.

Das ist nicht mein Erfahrungswert, sondern der eines Bekannten, der schon ein paar Jahre eine solche Kost ißt.

Ich selbst befinde mich noch auf dem Weg zu dieser Ernährung, kann aber erstaunlicherweise schon nach wenigen Wochen Effekte feststellen - und das, wo ich bloß 2/3 roh und grün esse.
Ich verzichte auf Zucker und jegliche Süßungsmittel, auch auf Obst (bis auf MAL eine saure Pampelmuse und Kiwi), auf Kaffee, Milchprodukte, Sojaprodukte, Fleisch.
Esse eine von 3 Mahlzeiten erhitzt, darunter auch Kohlehydrate (aber glutenfrei), Ei und Fisch.

Das Ergebnis mag besonders das Herz von Frauen höherschlagen lassen ;).
Schon nach dieser kurzen Zeitspanne Umstellung kann ich folgendes feststellen:

- positiveres Lebensgefühl
- die Gesichtshaut ist glatter und nicht mehr schwammig
- die Gesichtshaut fettet nicht mehr
- weniger Hautunreinheiten im Gesicht
- die Haut am ganzen Körper ist glatter
- das Bindegewebe ist straffer
- weniger Verdauungsbeschwerden (kaum noch Blähungen)
- meine Lippen, die sonst im Winter chronisch trocken sind und aufspringen, sind wesentlich besser
- mein Haarausfall ist weniger geworden
- mein Haar wird nicht mehr so schnell fettig
- meine Blasenbeschwerden sind weg

Da ich bereits bei anderen Ernährungsumstellungen und Engiftungen den pH-Wert meines Urins gemessen habe, kann ich auch hier feststellen, dass diese Kost ein durchschlagender Erfolg ist. Da braucht man keine Citrate mehr, um Säuren abzufangen, weil quasi kaum welche anfallen.
Eine Riesenentlastung für die Leber.

Ich muss dazu sagen, dass ich gleichzeitig Chlorella nehme, um einer eventuellen Entgiftungskrise vorzubeugen. Die Chlorella nehme ich allerdings schon sehr lange ein.

Im Vergleich zu vorherigen Ernährungsumstellungen und Darmkuren ist hier deutlich ein Ergebnis zu sehen - und ich bin noch nichtmal am Ende der Umstellung angelangt.

Es ist nicht leicht, man braucht schon Willenskraft, um auf Liebgewonnenes zu verzichten.
Einen Versuch ist es allemal wert!

Ich wünsche dir, Dadeduda, auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Umstellung.

Viele Grüße,

kristelle
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dadeduda

das ist sicherlich eine gute idee wieder mehr proteien zu essen, aber milchprodukte und rotes fleisch sollten auf dauer auch nicht ganz oben auf der liste stehen.

eier sind da meiner meinung nach viel gesünder und wenn dann fleisch-lieber auf rotes fleisch verzichten oder nur selten und stattdessen biogeflügel aus artgerechter haltung bzw fisch.

auch wenn rotes fleisch nicht aus der massentierhaltung stammt wird den tieren oft zu viel chemie gegeben (antibiotika, andere medikamente etc...) und zudem fördert schweine- und rindfleisch die ammoniakproduktion im darm- das kann zu benommenheit nach dem essen, schwindel, müdigkeit etc führen und ist sicherlich nicht sehr gesund.

also würde ich das augenmerk beim fleisch lieber auf weißes fleisch legen.

lg catlady ;)
 
Hallo catlady ,

und zudem fördert schweine- und rindfleisch die ammoniakproduktion im darm- das kann zu benommenheit nach dem essen, schwindel, müdigkeit etc führen und ist sicherlich nicht sehr gesund.

also würde ich das augenmerk beim fleisch lieber auf weißes fleisch legen.

Wer Fleisch nicht gut verdauen kann , hat dann immer Probleme ....egal ob weiß oder rot.

Übrigends hat Geflügel mit natürlicher Fütterung auch kein weißes Fleisch.

LG K.
 
hallo kullerkugel

das rot und weiß ist ja eigentlich total falsch gewählt, da hast du recht.

aber traditionell meint man mit rotem fleisch halt schweine- und rindfleisch.

bei mir ist es jedenfalls so dass ich geflügel und eier besser toleriere, zum teil auch fisch.
zuviel darf es aber auch davon nicht sein.

wenn ich aber zb eine wurst oder einen leberknödel oder ein rindersteak esse, dann kann das sehr unangenehm werden, dass ich schon ein paarmal daran dachte einen arzt anzurufen. gottseidank bin ich immer noch davongekommen.

also kann es da schon auch unterschiede geben, obwohl ich auch generell nicht mehr über den hunger essen kann (egal welches lebensmittel). was man aber ohnehin nicht zu oft machen sollte.

wenig essen klappt jedenfalls auch nicht, da ich dann auch meine probleme bekomme und ich sowieso trotz normalem essen jetzt ein bisschen abgenommen habe.
wegen dieser sachen esse ich öfters am tag kleine portionen die alle nährstoffe (eiweiß, kohlehydrate, fette) beinhalten und das ist wirklich die beste lösung.

ich achte neben eier, manchmal ein bisschen fisch oder geflügel auch auf genügend pflanzliches eiweiß.

lg catlady
 
Hallo catlady,

wenn ich aber zb eine wurst oder einen leberknödel oder ein rindersteak esse, dann kann das sehr unangenehm werden,

wenn ich und oft auch Andere Fleisch als Lieferant von wichtigem Eiweiss empfehlen, sind niemals Wurst oder Leberknödel oder irgend etwas anderes Verarbeitetes gemeint. Nitrit- Pökelsalz ist so gut wie immer drin und Anderes...was ich nicht brauchen kann.

Wird aber in oberflächlichen Berichten oft gleichgesetzt.

Ich empfehle Fleisch pur. Gerne als Steak , aber dann aus guter Haltung. Frischgefroren ist gut, keinesfalls ! in Kunststoffverpackung , wohlmöglich noch mit "Schutzatmosphäre .....
 
@kullerkugel

wo bekommst du das her?

bei uns ist sowohl im supermark als auch im bioladen alles in kunststoff verpackt
 
Hallo catlady,

ja, das ist schwierig.....aber genau diese Art von Verpackung ist das, was mir das Fleisch dann auch unverträglich macht.

Mir wurde am Fleischstand erklärt, warum ich das abgepackte Fleisch nicht für meinen Kater kaufen kann....weil er es riechen würde , die Konservierungsmittel ( Einlage und Sauerstoff ...) und dann nicht fressen würde.
Menschen merken es wohl nicht....

Mein Bioladen hat frisches ??? Fleisch. Oder in einem Landschlachthof usw....ich kaufe auch in Discountern gefrorenes Wild usw.....ist nicht ganz optimal aber besser als gar kein Fleisch.
LG K
 
hallo kullerkugel

ja das gefrorene kaufe ich ja auch wenn ich im supermarkt bin.

und im bioladen wird es auch eingefroren bei uns.

manchmal habe ich auch im gasthaus fleisch gegessen, aber ich war ohnehin noch nie so ein fleischmensch.

vielleicht hängt es ja auch mit meiner blutgruppe zusammen, ich weiß meine leider nicht, aber es kann nur a oder 0 positiv sein.

ehrlich gesagt geht es mir aber mit weniger fleisch besser und ich denke mal dass das bei jedem anders sein wird, gibt sicherlich auch viele menschen bei denen das umgekehrt ist.

aber ab und zu braucht man es einfach, auch wenn man genügend andere eiweißquellen zu sich nimmt, zb um die ferritinspeicher schneller aufzufüllen und um keine anderen mängel zu bekommen.

ich werde auf jeden fall beim geflügel und fisch vom bio bleiben oder tiefgekühlt und dann gleich kochen/braten.
 
Hallo Lukas,

ja sicher. Aber meist mit Vakuum verpackt. Was ich meinte , sind die Packungen, mit Einlage und "Schutzgas" ....muss wohl meist Sauerstoff sein, das Fleisch sieht aussen gut und frisch aus, innen wird es gammelig ...habe ich kürzlich ein Filmchen zu gesehen. Finde ich aber nicht mehr....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ah, ok.

Ich esse nur Biofleisch und kaufe ja kein gefrorenes Fleisch, da es mir zu schade ist, wenn das teure Biofleisch nicht ganz frisch ist.

Ich habe zwei Bioläden in der Nähe. Im einen erhält man offenes, frisches Fleisch an der Theke, im anderen nur abgepacktes, vakuuminiertes. Das Thekenfleisch ist teurer, weshalb ich auch des Öfteren zum abgepackten (aber auch frischen, nicht gefrorenen) Fleisch aus dem anderen Laden greife. Hatte jetzt gedacht, dass Du diese Verpackungen meinst mit den Kunststoffverpackungen.
Lieber ist mir das offene Fleisch natürlich auch. Aber wer kann schon dauerhaft 30,- Euro und mehr fürs Kilo Geflügel bezahlen...

Grüße
Lukas
 
Habe ein halbes Jahrzehnt vegan gegessen und im letzten Jahr rohköstlich. Die Ernährung basierte zwangsmäßig stark auf Kohlenhydrate, weil ich nicht alle Hülsenfrüchte vertrage.
Zum Ende des letzte Jahres bekam ich plötzlich Heißhunger auf tierisches Eiweiß und began wieder Magerquark zu essen, wodurch auch einige Unbefindlichkeiten nebst Schmerzen verschwanden. Ich nehme mal an, es war Eiweißmangel. Kurz danach las ich im Vorwort von dem Frugivore H. Wandmarker, dass er sogar wegen Eiweißmangel im Krankenhaus lag. Also, es ist eine Gradwanderung bei tierischen Eiweiß - zuviel erzeugt die Eiweißspeicherkrankheit, ein zu wenig sogar Eiweißmangel, wenn man nicht genug essentielle Aminosäuren aus den Pflanzen aufnimmt.
J.C. Alix beschrieb, dass tierische Eiweiße gespeichert werden, weil sie komplett sind, während pflanzliche Eiweiße nicht vollständig sind, da muss die Leber individuellen zusammenbauen und dies ist auch der Grund, warum es nicht gespeichert wird.

Dann sind die Kohlenhydrate aus Obst noch am wertvollsten, weil sie schnell verdaut werden und zur Verfügung stehen.
 
Gute Fette sind gesund und sättigen langanhaltend.

Wichtig ist, dass Öle wärme-, licht- und luftempfindlich sind, also weder bei Herstellung noch bei Zubereitung erhitzt werden dürfen. Sie sollen nicht raffiniert sein, sondern noch Farbe und Geruch haben.

Auch gesättigte Fette können gesund sein, z.B. Kokosöl.

Ungesund sind Transfette (Margarine) und gehärtete Fette. Daher Fertigprodukte meiden!


Am besten erst langsam an mehr Fett gewöhnen, ist besser für die Leber. Dafür sorgen, dass alle nötigen Vitalstoffe zur Fettverdauung vorhanden sind.
 
Oben