PROTEINE vs. KOHLENHYDRATE

Themenstarter
Beitritt
23.08.12
Beiträge
1.504
Da das hier ein wirklich nettes Forum mit sehr vielen klugen und erfahrenen Leuten ist, schreib ich mal, was mir schon seit laengerem im Kopf herumgeht oder auch.... am Teller herum liegt :cool:
Ich sag schon mal im voraus Danke.

Ich fang mal so an:
1. Ich war mal Vegetarier ueber 10 Jahre und waere es gern immer noch aus ethischen Gruenden.

2. Ich war sicher kein sehr professioneller Vegetarier, weshalb ich am Ende der 10 Jahre sehr schlecht beisammen war - in jeder Hinsicht :(

3. Bauchfetttyp, Angst vor Diabetes


4. Anstrengender/sportlicher Beruf wo viel Energie/Kraft noetig

5. Wie schon woanders geschrieben - inzwischen Aminosaeurefan, da die mich voll rausgerissen haben.

Und jetzt komm ich zum Punkt:
Ich versuche gerade eine Kohlenhydratarme Diaet (nicht extrem aber ohne isolierte KHs und die anderen auch nur so 80 gr/Tag)

- dabei kommet aber viel Fleisch/Fisch usw. zusammen
- aber auch die Aminosaeuren
- und auch viel Kraft! - anfuehlen tut es sich einfach gut....
- hab schon 2 kilos abgenommen
- ist eher fettreich das Ganze...

Ich find es koestlich, habe aber schrecklich schlechtes Gewissen, die ganzen Tiere und so...

WAS denkt ihr?
PROTEINARM leben = besser? WIE? WIESO?
oder doch PROTEINREICH?

Ich habe Vieles probiert.... aber leider leider bin ich auf Gemuese und KHs "schwer" und hab bald wieder Hunger (kann in meinem Job sehr unpraktisch sein) , ausserdem haben die wenig an den meisten Aminos.
Rohkost hatte ich auch mal, da war ich dann aber duenn.... find ich kurweise gut, aber durchgehend schwierig und unglaublich teuer! (Wie machen die Rohkoestler das? Richtig gesund darauf zu bleiben braucht massenhaft Kohle...)

Ich kann aus vielerlei Gruenden nicht 80-90 % des Tages aufs Kochen und suchen und mahlen und und.. verwenden (Ganz ehrlich .... die meisten Veganer und Rohkoestler die ich kenn, sind meistens alleinstehend und voll auf das Thema fixiert, die kuemmern sich den ganzen TAg um sich und sich und sich selbst und ihr Essen, und wenn das nicht, dann habense Maengel)

Also der Ordnung halber nochmal:

WAS IST RICHTIG? WAS GEHT SICH AUS? WARUM KH? WARUM PROTEIN?
WAS IST MIT DEM GEWISSEN? WAS IST MIT DER ENERGIE, DEM DOPAMIN?

Freu mich schon auf eure Meinungen, weil GROSS FRAGEZEISCHEN GRADE
dadeduda

P.S.: Milchprodukte sind keine Option, gehen mir auf die Psyche und Haut, ess ich nur sehr selten.
 
Hallo dadeduda,

aber leider leider bin ich auf Gemuese und KHs "schwer" und hab bald wieder Hunger

Unser Mitglied Kullerkugel hatte neulich in einem anderen Thread die Theorie vertreten, dass dieser zu schnell einsetzende Hunger nach dem Essen davon kommt, dass Kohlenhydrate zu einem schnellen Anstieg und anschliessenden schnellen Abfall des Insulinspiegels führt.

Da ich dasselbe Problem hatte, mit dem "bald wieder Hunger haben", habe ich mal probiert nur Gemüse mit Pflanzenöl zu essen. Ich hatte eine schnelle Suppe gekocht mit Zucchini, Karotten, Kürbis und Süsskartoffeln.

Es funktionierte, diese Suppe hält deutlich länger satt als Reis oder Kartoffeln als Hauptbestandteil. Ich denke das Planzenöl (ich nahm Rapsöl) spielt beim Sättigungsgefühl eine wichtige Rolle.

Die Suppe ist mit schälen des Gemüses in weniger als 30 Minuten fertig. Ich koche für den nächsten Tag mit und friere einen Teil ein, für Tage an denen ich keine Zeit zum kochen finde.

Schlechtes Gewissen beim Fleisch essen. Man könnte den Kompromis finden, nicht zuviel Fleisch und dafür hochwertiges aus Biohaltung zu benutzen.

Fisch wäre noch eine Alternative. Natürlich nicht von den Hochseeflotten, die alles umflügen aber vielleicht gibt es ja einen Fischer in deiner Nähe, bei dem Du fangfrischen Fisch kaufen kannst.

Noch zwei Anmerkungen:

Ich war sicher kein sehr professioneller Vegetarier
Da denke ich zuerst an einen Vitamin B12 Mangel.

Milchprodukte sind keine Option, gehen mir auf die Psyche und Haut, ess ich nur sehr selten.

Da verträgst Du vielleicht auch keine Eier. Da kannst Du mal drauf achten, falls Du Eier ist. So allgemeinen finde ich jedoch, jeder der an die Tiere denkt, sollte zuerst aufhören Milch und Eier zu konsumieren bevor er gar kein Fleisch mehr isst.

Über Aminosäuren bin ich gar nicht informiert. Das sollte ich vielleicht mal nachholen. Danke für die Anregung.

Grüsse
derstreeck
 
Danke fuer die Anregung, ich fuerchte nur, mit Gemuesesupper komme ich in meinem Beruf nicht weiter, davon abgesehen bin ich voll auf Achse... ich sag mal so, ich muss was essen, wo ich dann 4 Stunden ohne Probleme voll satt bin bzw. Hochleistungssportleistung (deutsche Sprache-coole Sprache ;) ) erbringe... und dann ohne eigene Kochmoeglichkeit.

Zu den Aminos: die sind eben nicht gerade voll dabei im vegetarischen Essen, vorallem die Dopaminunterstuetzer, was erklaert, warum viele -vorallem Veganer- dann langsamer werden in Bewegung, Sprache usw.. das mag toll sein, wenn man Yogi ist, aber wenn voll im Zicke-Zacke ist es nicht so praktisch... :kraft:

mmmmmm....echt, schwierig das Ganze, wuerde so gern die Tierchen in Ruhe lassen :keineahnung:

Was mich auch interessiert: Wenn so viele hier sich so fettarm bzw. nur von den ungesaettigten Fetten ernaehren, habt ihr da keine Angst vor Demenz? weil das Gehirn braucht ja die mittelkettigen Gesaettigten ganz dringend um in Schuss zu bleiben. es gibt ja inzwischen einige kluge Aerzte, die vor dieser Fettarm-gesaettigte-Fette-Hysterie warnen. Ok, etwas off topic..

Also, die Frage steht:

PROTEIN VS. KOHLENHYDRATE? VEGETARISCH PROTEINREICH WIE? AMINOS WIE MIT VEGAN? SPORTLER OHNE REGELMAESSIGEN KUECHENZUGANG WIE?
dadeduda
 
Hallo Dadeduda,

Dr. Joachim Mutter (unbedingt lesenswert: "Grün essen", 2012) ist seit langem ärztlicher Betreuer von Sabine Spitz, der Olympiasiegerin, Weltmeisterin usw. im Mountainbiking. Und er macht Biathlon, läuft Halbmaratons - und lebt gemäß seinen Lehren.

Wenn Du Dich "schwer" fühlst - das kommt von der destruktiven Kocherei, durch die auch unverträgliche Substanzen entstehen können. Nennst man Verdauungsleukozytose. Und natürlich wird da ein großer Teil der Vitamine und Aminosäuren zerstört. Grüne Rohkost enthält genügend Aminos; allenfalls kannst Kreatin substituieren, wenn Du viel Sport treibst. Dazu Vitamine B12 und D.

Zusätzliche KH (Getreide, Obst) vermeiden. In Wurzelgemüsse sind genug KH. Hunger ist gesund - kein Problem jedenfalls. Auch Schlanksein. Jedenfalls besser als Übergewicht.

Fleisch würde ich vermeiden - auch aus Mitgefühl Dir selber gegenüber. Es ist nicht gesund - macht übrigens sauer.

Fette sind ebenowichtig wie Proteine. V.a. Leinsamenöl und Omega-3. Sind in Flußfisch allerdings kaum enthalten. Seefisch ist empfohlen (allerdings kleine - da ist die Schwermetallbelastung geringer.)

Eidotter (roh) ist häufig verträglich. (Eiklar weniger.)

Verschiedene Gemüse und Salate sind viel billiger als Fleisch und Fisch. Sobald wieder was wächst, kannst Du's durch Gras und Wildkräuter ersetzen; die sind gratis.

Notwendig ist ein kräftiger Mixer. Evtl. ein Entsafter. Der Zeitaufwand ist gering.

Guten Appetit,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die Tipps, Windpferd. Klingt gut, wenngleich ich auch nicht unbedingt auf Kraeutersuche gehen kann meistens (leider, aber Grossstadtleben inkl. Ortswechsel dauernd).
Bei Ausdauersport seh ich die Moeglichkeit vom Duennsein eher, aber nur als Beispiel: Was wuerdest Du einem Gewichtheber empfehlen? Da geht wenig Koerpermasse gar nicht. Ich werd mir das aber auf jeden Fall ergoogeln, vielleicht kann ich da teilweise was uebernehmen. Was meinst du aber zu meiner etwas off topic Frage bzgl. Mangel an gesaettigten Fettsaeuren und Demenz/Alzheimer? siehe oben.
Und was ist denn nun mit den Aminosaeuren, da sind die meisten tatsaechlich in verschwindend geringen Mengen enthalten bei Pflanzenkost.

Also Rohkost und damit Superduenn sein ... da muesst ich Beruf wechseln :traurigwink:

hmmmmmmmmm................................???
 
Hallo daduda,

ich würde Dir nicht zu nur Rohkost usw. raten. Der Mensch braucht Fleisch, Fisch , Eier....tierisches Protein . Es ist nicht ungesund.

Es muss nur im Verhältniss zur pflanzlichen Kost passen....

Unsere Vorfahren aßen einst , als der Mensch zu dem wurde, was er heute noch ist, Fleisch , Wurzeln, Beeren ...Blätter.
So kann man heute auch noch halbwegs essen.....Salat-Blätter eben , bzw. grünes Gemüse + tierisches Protein.

Ob ich das gut finde oder nicht, habe ich tagelang nicht genug Fisch oder Fleisch, geht es mir nicht gut.

Du schreibst, Du wärst ein "Bauchfetttyp". Und das bei vegetarischer Ernährung ....für mich ein Zeichen, das es für dIch nicht das Richtige ist.

Kennst Du zufällig DEine Blutgruppe ?

Wer Bedenken wegen der schlimmen ZUstände und Geflogenheiten in der heutigen Massentierhaltung hat, kann aber schauen, wo Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden.....es gibt auch gutes Fleisch und gute Eier von wirklich glücklichen Hühnern....

LG K.
 
Blutgruppendiaet habe ich sogar mal gemacht, das war sehr aufschlussreich, ich meide gewisse Dinge bis heute, das war schon sehr passend, aber eben: in meinem Fall wiederum fleischlastig.

Gibt es also wirklich solche Fraktionen? Die Low-Proteins oder die Rohkoestler oder die High-Proteins? Und wer hat recht? Und ist also mein Eindruck von guter und langandauernder Energie bei Fleischkonsum inkl. Wohlgefuehl ein Truggefuehl? Und das gar nicht gut fuer mich? Und der Rohkosthunger super? Ich frag ehrlich und nicht ironisch!
Und das in Pflanzen nachweisbar kleine Mengen an aminos drin und manche fast gar nicht drin, ist egal bzw. trotzdem genug?

Fragezeichen ueber Fragezeichen.
Und warum kenn ich nur sehr wenig belastbare Veganer und auch Rohkoestler? Die dauernd ans Essen denken. Mit belastbar meine ich psychisch- was die Launen betrifft.
Ich wuerde wirklich gern roh und friedlich leben, aber macht da meine Natur mit?

Und warum sagen Rohkostexperten oft, dass viele Fruechte keine gute Idee sind? Wenn schon auf Ursprung und Natur geschaut wird, dann ist doch klar: Greifarme-Schaelhaende (wie bei Affen) + aehnliche Darmlaenge + KEIN Wiederkaeuermagensystem + Keine dementsprechende Zunge + Baumhangelanlagen = Fruchtesser mit weiteren Moeglichkeiten. Oder lieg ich da falsch?

:idee:

dadeduda

P.S.: Auch Bioqualitaet muss geschlachtet werden, in der EU meist grausam ausgegliedert alle zusammen, die Bios und Nichtbios.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Blutgruppendiaet habe ich sogar mal gemacht, das war sehr aufschlussreich, ich meide gewisse Dinge bis heute, das war schon sehr passend, aber eben: in meinem Fall wiederum fleischlastig.


und welche Blutgruppe hast Du nun ? Ich habe da auch gute Erfahrungen gemacht, bzw. erst hinterher Kenntnis und es stimmt meistens für mich....

Gibt es also wirklich solche Fraktionen? Die Low-Proteins oder die Rohkoestler oder die High-Proteins? Und wer hat recht?

Es gibt sehr große Unterschiede....im Essverhalten , in den Ansichten und Überzeugungen.....warum muss immer Jemand recht haben ? Wir sind alle ein bißchen verschieden, was für den Einen gut ist, muss für den anderen nicht passen.....Man muss sich selbst irgendwie entscheiden ?

Meine Tochter ist schon ewig überzeugte Vegetarierin. Wegen der Tiere.....sie ist kränker als ich in gewisser Hinsicht. Stoffwechselprobleme, echt gemessene große Nährstoffdefizite ....so stark, das es schon Infusionen auf Kasse gab.....und das bei halbwegs ordentlicher Gemüse / Frischkost Ernährung.

Wohlgefuehl ein Truggefuehl? Und das gar nicht gut fuer mich? Und der Rohkosthunger super? Ich frag ehrlich und nicht ironisch!

Ich schreibe das jetzt auch ganz ernsthaft, ich würde da meinen Bauchgefühl folgen......

Und warum sagen Rohkostexperten oft, dass viele Fruechte keine gute Idee sind? Wenn schon auf Ursprung und Natur geschaut wird, dann ist doch klar: Greifarme-Schaelhaende (wie bei Affen) + aehnliche Darmlaenge + KEIN Wiederkaeuermagensystem + Keine dementsprechende Zunge + Baumhangelanlagen = Fruchtesser mit weiteren Moeglichkeiten. Oder lieg ich da falsch?

Also..... ich habe ein Verdauungssystem, was sich hinsichtlich Länge des Darmes und platzmäßig im Körper sehr von Menschenaffenarten unterscheidet.....es gab beim Menschen offensichtlich Weiterentwicklungen ?

Ich habe auch keine so ausgeprägten Kauorgane um tagelang pflanzliche Fasern kleinzubekommen . Ein Pürriergerät oder Entsafter ist wohl auch nicht als Beigabe zu meiner Geburt dazu gewesen.....

Was die Schlachtung angeht, es gibt noch Bauern, die halten ihre Tiere gut und lassen beim Schlachter nebenan schlachten. Bzw. es gibt regionale Anbieter....ist alles natürlich etwas aufwendiger zu bekommen und teurer als im Supermarkt....

Ich finde, Du überlegst doch schon gut....und mit den Aminos hast DU doch gute ERfahrungen gemacht ....

LG K.
 
Naja, ich meinte damit "aehnlich"... nicht gleich ;) ich dachte, gelesen zu haben, dass aehnlicher an Laenge und so als bei anderen Tieren. Na gut, lass mich gern belehren. :eek:)
Tja, das ist eine Suche was?
Also ich 0, deshalb das viele Fleisch bei der Blutgruppenabteilung.

Aber da ich keine Reiszaehne habe, halte ich mich momentan von den grossen Tieren ohnehin fern. wenigstens das.

Heute hatte ich ein Essen mit einem eher radikaleren Vetreter, war alles vegan, gut gemacht, aber nach einer Stunde wieder Hunger und "craving" ...
Wie bloed :(

Ist aber angeblich ein Zeichen fuer Sucht laut Rohkoestlern und eventuelle Probleme spaeter dann Entgiftungszeichen. Oder auch nicht.
Ach neee, oder auch nicht, das ist ja der Punkt.

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmdoppelt
 
Hallo dadeduda,

Null habe ich auch ....die Blutgruppe der Jäger und Sammler....passt doch.Ich komme damit gut zurecht.

Ist aber angeblich ein Zeichen fuer Sucht laut Rohkoestlern und eventuelle Probleme spaeter dann Entgiftungszeichen. Oder auch nicht.

:eek:

Könnte aber ein Buch empfehlen....Dr. N. Worm Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller.....liefert gute, laienverständliche Erklärungen .

LG K.
 
Null habe ich auch ....die Blutgruppe der Jäger und Sammler....passt doch.Ich komme damit gut zurecht.

Es mag ja Unterschiede in der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln zwischen unterschiedlichen Blutgruppen geben.
Die gelieferte Begründung aus der Evolution ("Jäger und Sammler" vs. "Bauern" etc) ist jedoch bullshit.
Sollte sich nach kurzem Nachden von selbst erschliessen, wurde aber sogar untersucht:

Blutgruppen: A und B und 0 gibt es Millionen von Jahren - SPIEGEL ONLINE
 
Hallo Paule ,

Es mag ja Unterschiede in der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln zwischen unterschiedlichen Blutgruppen geben.

Dr. Adamo beschreibt diese Unterschiede für mich gut nachvollziehbar. Es hängt eben wie beim Blut mit gewissen Antikörpern auf bestimmte Eiweisse zusammen , mit Lektinen usw.
In vielen Beiträgen in Medien und dem Netz wird diese "Diät" schlecht gemacht. Dabei geht man in den Begründungen nie auf diese Dinge ein.....für mich haben fast alle für mich aufgeführten "Unverträglichkeiten " Gestimmt. Ich las das Buch erst , nachdem ich ungefähr wusste, was ich vertrage und was nicht....

Die gelieferte Begründung aus der Evolution ("Jäger und Sammler" vs. "Bauern" etc) ist jedoch bullshit.
Sollte sich nach kurzem Nachden von selbst erschliessen,

Ich schrieb nur von Jägern und Sammlern....das versus Bauern hast Du ergänzt.....

Was den "bullshit" angeht, ich habe so noch nie auf einen Beitrag geantwortet, obwohl ich täglich auch so etwas hier lesen kann.....und nachgedacht habe ich nicht nur kurz .

Unbestritten dürfte sein, das sich auch Forscher noch nicht einig sind, ob die derzeit oft geglaubte Theorie mit Blutgruppe Null als ältester menschlicher Blutgruppe wirklich so stimmt, zumindest weiß ich, das A genauso alt sein könnte...nach der Diskussion.

Ich habe den verlinkten Artikel gelesen. Da ich nicht die ursprünglichen Forschungsarbeiten dazu kenne, weiß ich nicht wirklich aus dem Text, was nun stimmen könnte und was nicht.
Fakt ist, das es wohl schon so alte Blutgruppen geben kann / könnte, der Mensch kam aber erst sehr viel später auf die Bühne.....
Und für bestimmte Affen wird ja auch beschrieben, das manche Arten nur eine Blutgruppe haben....usw. Also alles sehr wirr und schwammig.

Unbestritten dürfte auch sein, das unsere Vorfahren Jäger und Sammler waren. Ackerbau und Viehzucht und das Sesshaftwerden kamen erst in jüngerer Zeit , ca 10 000 Jahre....ist gar nichts im Zusammenhang mit der Evolution.An heutige industrielle Nahrungsmittelproduktion dürfte der Mensch aber in jedem Fall noch nicht angepasst sein....

LG K.
 
off topic !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Kullerkugel

ich stürzte mich sofort auf die Bücher als sie damals heraus kamen von Dr. D-Adamo

ich selbst habe Bluttgruppe 0 Rhesusfaktor positiv

trotzdem kann ich nur die Hälfte für mich in Betracht ziehen was dort angegeben wird , welche Nahrung ich vertragen sollte und das kann eben daran liegen an dem was du nicht berücksichtigt hast, was aber in dem Buch steht und zwar das es wichtig ist ob man Sekretor und Nicht-Sekretor ist

D'Adamo:

"Ihr Sekretor-Status kann sich darauf auswirken, ob Sie bestimmte Nahrungsmittel voll verdauen und verstoffwechseln können. Deshalb enthält jede Nahrungsmittelliste bei der Bewertung separate Spalten für Sekretoren und Nicht-Sekretoren. Zwar sind die meisten Menschen Sekretoren und können guten Gewissens den Empfehlungen in der Spalte für die Sekretoren folgen, aber die abweichenden Empfehlungen können einen grossen Unterschied machen, wenn Sie zu den etwa 20 Prozent Nicht-Sekretoren gehören." (richtig leben, S.213)

Sekretoren und Nicht-Sekretoren - ein wichtiger Unterschied fr die Blutgruppenernhrung


also ist nicht Blutgruppe 0 gleich indentisch mit Jedem der die Blutgruppe 0 hat

was bei mir total gestimmt hat war die Neigung zur SD-Erkrankung

ansonsten fand ich die Bücher sehr gut, es ist aber schon ewig her als ich Diese las und war lange noch nicht so informiert über Verstoffwechselung ect. wie Heute , war aber erstaunt das meine Nahrungsmittel-Abneigungen genau gegen die Nahrungsmittel bestanden , die ich als Bluttgruppenträger 0 meiden sollte

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ich frage einfach häufig nach der Blutgruppe weil ich neugierigerweise wissen möchte, ob das auch für andere stimmen könnte....ich finde die Theorien ja schlüssig.Und dadeduda schrieb doch, mit Fleisch ginge es ihm besser....und das entspricht einfach oft den Angaben der "Nuller" . Viel mehr wollte ich eigentlich gar nicht .....

Interessant, was Du da erinnerst.....muss mir das Buch nochmal vornehmen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Sache mit den Sekretoren oder eben nicht aber schwer diagnostizierbar ? Weil Tests hier nicht gemacht werden ?

LG K.
 
Hallo darleen,


Interessant, was Du da erinnerst.....muss mir das Buch nochmal vornehmen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Sache mit den Sekretoren oder eben nicht aber schwer diagnostizierbar ? Weil Tests hier nicht gemacht werden ?

LG K.

Hallo Kullerkugel

Eben soweit wie ich mich erinnere war das in Deutschland nicht zu testen oder nur kompliziert zu testen so das ich damals Abstand dazu nahm

Fand das schade damals und habe es dann aus den Augen verloren

liebe grüße darleen:wave:
 
ich frage einfach häufig nach der Blutgruppe weil ich neugierigerweise wissen möchte, ob das auch für andere stimmen könnte....ich finde die Theorien ja schlüssig.Und dadeduda schrieb doch, mit Fleisch ginge es ihm besser....und das entspricht einfach oft den Angaben der "Nuller" .

Hallo Kullerkugel

auch ich bin ein 0 positiv :rolleyes: das mit der Blutgruppe interessiert mich ja auch schon lange-werde bei Gelegenheit auch mal da reinschauen, was es da so gibt, was ich essen soll ?? Fortsetzung evtl. in meinem Thread
HERZENSGRUESSE
KARDE

Nachtrag: Fleisch esse ich ja höchst selten, habe die Tiere lieber lebendig um mich.
evtl. sollte ich regelmässig Fisch essen und nicht nur über Weihnacht/Neujahr meinen Biolachs, aber auch Fische sind Tiere für mich..
Muss das mal in mir drin klären, wie es mit dem Biofleisch vom Hof wäre, den ich kenne oder von der Forellenzucht in der Nähe-da fliesst eigentlich das Wasser laufend vom Bach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

ich habe ebenfalls Blutgruppe 0+ und vertrage Fleisch sehr gut, von daher dürfte D'Adamos These auch bei mir stimmen. Da ich jedoch vegetarische Gerichte (und auch mal Fisch) vorziehe, kommt es bei mir selten auf den Tisch.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Karde,:wave:

gerne ! Ich muss jetzt mal direkt suchen, was ich neben Null noch bin...habe es vergessen.

LG Kuku
 
Was den "bullshit" angeht, ich habe so noch nie auf einen Beitrag geantwortet, obwohl ich täglich auch so etwas hier lesen kann.....und nachgedacht habe ich nicht nur kurz .

solltest du meinen Beitrag als Angriff verstanden haben, so möchte ich ausdrücklich betonen, dass er nicht so gemeint war!
 
Nein Paule ,

fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge. Ich fand die Wortwahl nur etwas ungewöhnlich....

LG K.
 
Oben